Hifianlage aus Erinnerung gesucht (+20 Jahre)

+A -A
Autor
Beitrag
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 12:09
Hallo zusammen!

Mein erster Thread/Post und Grund für meine Anmeldung im Forum ist die Suche nach einer Stereoanlage.
Ich suche schon eine Weile nach einer Anlage aus meiner Erinnerung.
Es ist hauptsächlich die Neugier, nicht der Wunsch diese Anlage haben zu wollen.
Ich fand die Anlage damals ungewöhnlich, und nun kam mehr und mehr der Gedanke auf es unbedingt wissen zu wollen

Ich war vor etwa 20 Jahren (etwas mehr vermutlich) in Frankreich. Ich weiss nicht ob das relevant ist, aber es könnte ja sein, dass die Anlage hauptsächlich auf dem französischen Markt präsent war.


  • Es handelte sich um ein komplettes System/Serie aus Einzelkomponenten, die in einem Rack standen.
  • Ob das Rack zu der Anlage gehörte, weiss ich nicht.
  • Ob es einen separaten Verstärker mit Tuner oder einen Receiver gab, das weiss ich nicht mehr.
  • Es gab ein doppeltes Tapedeck.
  • Ich glaube mich an einen CD-Player erinnern zu können, aber ohne Gewähr
  • Die Anlage hatte mit ziemlicher Sicherheit einen Plattenspieler
  • Die Komponenten waren silbern, und soweit ich mich erinnern kann aus Alu.
  • Die drückbaren Bedienknöpfe (z.B. die der zwei Tapedecks oder die Eingangswahlschalter) waren im aktiven Zustand grün beleuchtet. Und zwar der gesamte Korpus des jeweiligen Knopfes, ohne Rahmen. Im inaktiven Zustand sahen diese Knöpfe vom Material her wie das milchig-weissen Plastik von diffusen LEDs aus.
  • Diese beleuchteten Knöpfe waren rechteckig und schmal, deutlich breiter als hoch.


Das sind leider nicht so furchtbar viele Informationen, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?

Ich habe keine Ahnung ob die Anlage den Titel "Klassiker" verdient, also ob sie technisch oder designmässig hochwertig/besonders war. Aber da die Anlage heute mindestens 20 Jahre alt sein würde, passt die Anfrage am ehesten hier rein, denke ich.
mathi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 13:03
Leuchtende Druckschalter wie Du sie beschreibst, kenne ich von Yamaha und Akai.
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 18:21
Nach Yamaha hatte ich schonmal gegoogelt, da ich mich zumindest erinnern konnte, dass es da mal eine Serie mit beleuchteten Knöpfen gab (die mit den mehrheitlich quadratischen Knöpfen).
Allerdings blieb da das "Wiedererkennungs-Aha" aus...

Der Tip mit Akai ist aber super, danke!
Da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen, und klicke mich gerade durch die Bilder im Netz.
Bisher hatte ich den "Das isses!"-Gedanken da zwar auch noch nicht so richtig, aber was ich da bisher gefunden habe, stimmt mit meiner Erinnerung viel besser überein als die Geräte von Yamaha.

Aber leider ist es ja nun auch so, dass einem die eigene Erinnerung doch gerne mal einen Streich spielt...

In jedem Fall habe ich nun einige Akai-Geräte gefunden, die mir auch heute noch ausgesprochen gut gefallen würden
K._K._Lacke
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 18:28
Ich hatte mal einen Hitachi Verstärker in Silber, der hatte auch einen quer liegenden weiß leuchtenden Powerknopf.
Aber Du sprachst von einem grün leuchtenden milchig trüben Knopf..Hmm.....


[Beitrag von K._K._Lacke am 06. Apr 2014, 18:31 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 18:33
Du kannst Dich hier mal durchklicken.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 18:57
Und hier sind ohne Ende Akai-Bilder.
mathi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2014, 22:04
Z.B. Akai GX-F 71, GX-F 80, etc....
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2014, 15:12
Meine AKAI GX-620 hat zB auch solche durchgängig beleuchteten Schalter, die im nicht-gedrückten Zustand ale einfarbig sind.
knallfrosch73
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2014, 16:23
von onkyo gabs auch mal ne Serie mit solchen knöpfen...

ta-2044 ist nur mal ein Beispiel

nur die knöpfe sind halt nicht matt,bei den studiogeräten von tascam und denon waren die knöpfe matt und beleuchtet,weis aber nicht obs die auch in silber gab...

Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2014, 19:03
Super, vielen Dank für die vielen Tips!

Ich habe mich durch unzählige Bilder gewühlt, und ich würde bisher am ehesten darauf tippen, dass es eine AKAI-Anlage war.

Bei den Tascam und den Studio-Denons sind zwar auch schicke Geräte dabei, aber ich bin nahezu 100%ig sicher, dass die Leute damals keine Studiogeräte im Rack hatten.
ollimirsch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2014, 16:17
das könnte auch proton sein....
die geräte (z.b. endstuffe aa 1050 oder d 1200) haben milchig weisse knöpfe , die bei betrieb grün leuchten

käme auch mit dem alter hin
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 17:34
Hmmm, Proton war es eher nicht, denke ich.
Bisher führt immernoch Akai in Sachen Wiedererkennung.
knallfrosch73
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2014, 14:54
versuche es mal damit...

Tapedeck

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geerbte hifianlage
deetee65 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Schneider TS 1813 Hifianlage
Dualbieter am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  31 Beiträge
80er Hifianlage pimpen ;)
buddy67 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  11 Beiträge
90er Jahre Vollverstärker gesucht.
irrah am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Probleme bei Hifianlage Bose Klassiker. brauche Hilfe
J_ö_r_n am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  11 Beiträge
Boxen für Uraltverstärker gesucht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Tuner / Receiver gesucht
Vancouverona am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
70-80er Jahre Vollverstärker gesucht
TOM-COLOGNE am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  46 Beiträge
20 Jahre alte Anlage. Brauchbar?
m4z3 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  31 Beiträge
Magnat Boxen 80iger Jahre, Typ gesucht ?
Kha1957 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen