20 Jahre alte Anlage. Brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
m4z3
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 22:09
Hi!

Ich bin gerade dabei eine Anlage für meine neue (erste eigene) Wohnung zusammen zu stellen (und dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen). Sie soll sowohl Musik als auch TV-Ton spielen können.

Jetzt habe ich da noch ein paar Sachen von meiner Oma rumstehen. Das sind ein "Denon DRA 275 RD" Receiver und 2 "Heybrook HB1" Boxen, auf denen vermerkt ist, dass sie 84, 85 und 86 irgendwelche Preise gewonnen haben. Besonders viel benutzt wurden sie wohl nicht und sie sehen auch noch recht fit aus, wenn man mal vom Staub absieht.

Ist das Zeug noch brauchbar?

Für welchen Preis bekomme ich heute vergleichbares?

Muss ich mit Altersschwäche rechnen?

Geben die auch für TV-Ton (relativ) gut wieder oder nur Musik?
jim-ki
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 22:24
hallo und willkommen im forum.


ist das der denon receiver http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem



mit dem denon kannst du hervorragend tv ton hören
musst nur den cd in aux stecken und den fernseher in tape pb.
altersschwächen musst du jetzt noch nicht befürchten
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 09:32
Warum sollen die Geräte nicht mehr brauchbar sein?

Nur weil sie alt sind?

Da gibt es einen Fred zu.......Sinngemäßer Titel: Gibt es einen Fortschritt von den Klassikern zu heutigen Geräten?

Wenn bei den Boxen die Sicken o.k. sind und die Schwingspulen nicht zerschossen, dann sollten die Heybrook´snoch viel Spass bereiten können....


Viel Spaß damit!
MikeDo
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 11:52
Ich habe noch LS von Magnat von 1975, Modell Bull Twin.
Eine Zeit, wo Magnat noch gute LS herstellte.
Die sind noch einwandfrei und spielen klasse.
Also Alter ist z.T. relativ.



Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 12:21
Meine Hauptlautsprecher stammen von ca. 1985-1986!
Die spielen so manches aktuelles System an die Wand!

Klassiker sind immer noch aktuell und der Betrieb ist in anbetracht der häufig höherwertige Verarbeitung absolut kein Problem!
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 13:41
Hallo!

Die Heybrook sind auch heute noch ganz gute Lautsprecher.

Grüße Raphael
m4z3
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 18:42
Also schlecht behandelt wurden sie bestimmt nicht.

Keine Ahnung was da altern kann.. Plastik, Gummi, Magneten, kenn mich ja nicht aus mit dem Zeug. Naja, für mein (ich bin undwürdig, ich bin Staub) Gehör klingen sie auch ganz fein und wenn sie nicht beim ersten Sonnenstrahl (oder Raketenstart im TV) zu Staub zerfallen bin ich zufrieden.

Dann plan ich die Dinger mal ein.
Wieder was an Budget gespaart.
Danke

Und evtl. find ich ja irgendwann mal noch 3.1 Kollegen plus Anschlusskiste dazu... es reizt ja schon irgendwie...
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 20:40
Diesen Dolby-Saraund-Schei... würde ich gar nicht erst anfangen....
Höchstens mit einer extra nlage dafür. Eine Kombination mit Stereo ist zwar prinzipiell möglich, wird aber nach meiner Meinung nix Gescheites!

Lieber eine vernünftige HiFi-Stereo-Kette!
Allenfalls würde ich die Heybrooks, falls Tiefbass fehlt, entsprechend mit einem Sub ergänzen!
jim-ki
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 20:55
da bin ich aber nicht ganz so deiner meinung. ich finde es eine sehr gute lösung wenn man auf dd oder dts nicht verzichten möchte. mache das zuhause genauso und bin sehr zufrieden
m4z3
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 15:15
Ich habe das ganze jetzt mal aus dem Keller geräumt, aufgebaut und für nen direkten Vergleich neben die 400€ JVC Kompaktanlage meines Vaters gestellt. (und dummerweise erst danach Staub gesaugt)

und ähm...
Pwn3d... *verpack und bis zum Auszug gut vesteck*
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 18:41

jim-ki schrieb:
da bin ich aber nicht ganz so deiner meinung. ich finde es eine sehr gute lösung wenn man auf dd oder dts nicht verzichten möchte. mache das zuhause genauso und bin sehr zufrieden :prost


Was ist denn DD und DTS ?
Kann man das essen?

Man mag mir meine Ungebildetheit, was diese Abkürzungen angeht, nachsehen oder nicht; ich kann diese Abkürzungen dennoc nicht zuordnen.....
wastelqastel
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 18:46

Was ist denn DD und DTS ?
Kann man das essen?

DD DTS
Alles erklärt
Grüsse Peter
jim-ki
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 18:47
moin DD = Dolby Digital


DTS = Digital Surround.


dann gibt es noch THX/EX


und weiss der henker was noch
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 18:49
Thx!


Ich kann auf die ganzen Abkürzungen wie DD,DTS,THX,EX und sonstwas mit ohne Stereo und HiFi verzichten.

Bei mir gibt´s nur Stereo.....
jim-ki
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 18:50
stereo ist mir auch am liebsten.

aber bei film und fern macht das schon spass


[Beitrag von jim-ki am 08. Jun 2007, 18:51 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2007, 18:53
Nutze beides
Aber MUSIK nur STEREO mit seperater Anlage
Grüsse Peter
jim-ki
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2007, 19:01
ich finde es geht wunderbar. mein av´r ist nur durch den front pre out an meinem marantz angeschlossen. an dem av´r hängt der dvd und der sat receiver. der rest der peripherie . plattensp, tape, tuner und cd´p sind am marantz angeschlossen.
MikeDo
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2007, 19:11

wastelqastel schrieb:
Nutze beides
Aber MUSIK nur STEREO mit seperater Anlage
Grüsse Peter



Kann ich nur unterschreiben.
Tedat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jun 2007, 13:29

beldin schrieb:
Bei mir gibt´s nur Stereo..... :D


Mensch Marc, das muß doch nicht sein.. einen guten Quadroverstärker (oder Receiver) + DVD Player mit integriertem Digital Dekoder + 4 Lautsprecher und gut isses auch mit Heimkino.
Tommy_Angel
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2007, 10:20
Es fehlt der Center...wenn nit sogar noch en Sub...
Tedat
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jun 2007, 10:31

Tommy_Angel schrieb:
Es fehlt der Center...wenn nit sogar noch en Sub...


Center auf "Phantom" und einen Sub habe ich auch noch nicht vermißt, hängt natürlich vom Raum und der Hörposition ab.
Aber lieber 4.0 mit vernünftigen Komponenten als 5.1 mit Kompromissen bei der Elektronik/Lautsprechern.
Tommy_Angel
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 10:49
aha...
Wraeththu
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 10:51
ich bin mittlerweile auch dabei, ganz von Digital auf analog mzusteigen (mit Ausnahme der CD/SACD-Quelle) dam ein marantz 4400 eben doch unwiederlegbar deutlich besser klingt als das nicht eben billige AV-Rec. Sony 1080

Das bedeutet auch der Wechsel von 6.2 zu 4.2
Auf den Center kannich gut verzichten, das er bei dd oder dts unabdingbar wäre kann ich so absolut nicht bestätigen obwohl ich einen sehr hochwertigen Center habe.
Die Phantomschaltung tut es, zumindest bei mir, genauso gut

Der Sony dient zukünftig nur noch als Decoder, D/A wandler und quellenwahlumschalter für dvd-player, zusätzliches tapedeck und bandmaschine..diesen Job macht er gut.

alles andere wichtige geht direkt zum Marantz...Subwoofer ist beim Musikhören un auc ganr nicht mehr nötig (das war, trotz gleicher LS, beim Sony anders, da fehlte ohne immer was)

Übrigens kann man jeden klassischen Receiver ohne Probleme jederzeit mit aktiven Subwoofern erweitern wenn der R. auftrennbare Vor/Endstufen hat.

Brauchbare akktive subwooferweichen dazu gibts ür anz wenig geld von sinuslive, mit mehr Features von Reckhorn...selbst die teuerste ist mit 60 Euro immer noch nicht wirklich kostspielig
jim-ki
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 13:26
moin, warum 4.2 und wieso 6.2?
Tommy_Angel
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 13:51
ei weil der Center virtuell iss..
jim-ki
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2007, 13:54
mir gehts um die *.2





2 subwoofer
Tedat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jun 2007, 14:00

jim-ki schrieb:
2 subwoofer :?

Scheint so..
Wraeththu
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 14:10
ist so..siehe auch profil
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Jun 2007, 17:31
Subwoofer brauche ich nur für Film, will mir meine Gammas nicht mit Infrabass ruinieren. Sonst haben die Dinger mehr Bass, als die meisten Subs. Einen Center bracht man bei Dipolen auch nicht, welcher würde da auch passen.
Tedat
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2007, 18:31

andisharp schrieb:
Einen Center bracht man bei Dipolen auch nicht, welcher würde da auch passen. :D

Eine weitere Gamma? Ne.. ist auch blöd, sieht man ja nichts mehr.
m4z3
Neuling
#31 erstellt: 07. Nov 2007, 00:36
Hiho!

Danke für die Infos!

Ich habe die Sachen jetzt schon eine weile an CD-Player und TV/PC hängen und sie erledigen ihren Job recht gut. Somit lässt sich die Frage nach der Brauchbarkeit eindeutig mit ja beantworten.

Den schrecklich klingenden TV setze ich dabei übrigens zuweilen als Center für Gesprochenes ein...

Grüße, maze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Grundig Boxen - noch brauchbar?
Maxinger15 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Alte Denon Anlage updaten?
#jdm# am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
alte anlage...
ömmel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Alte Boxen und Anlage restaurieren?
paul1508 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Marantz brauchbar?
Bastikirsche am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
Alte Hifi-Anlage
seba258 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Wieviel kann diese alte Anlage wert sein?
remixed am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Wie kann ich meine alte Anlage verbessern?
dansker am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  21 Beiträge
Alte Anlage geschenkt bekommen-Problem
FadeToBlack am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
alte hifi-anlage meiner eltern
lasse-s am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen