Alte Boxen und Anlage restaurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
paul1508
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 22:55
Ich habe mir die alte Anlage der Mutter meiner Freundin mal heim gestellt.

Ein bisschen was ist kaputt und ein bisschen was fehlt, dafür brauche ich eure Hilfe.

Zuerst mal Bilder der Boxen: (2 Stück)

IMG_20120802_214702IMG_20120802_214724

Wie man sieht ist der Mitteltöner eingedrückt. Soll ich da was machen? Aufschrauben und rausdrücken oder so?

Was haltet ihr von den Boxen? Sind die brauchbar? Nach einem ersten Klangtest hören sie sich toll an (hab aber auch keine Erfahrung). Die Abdeckungen hab ich auch, ich finde sie so nur viel hübscher

Nun zum Verstärker (Pioneer Stereo Amplifier SA-330) und Tuner (Pioneer Stereo Tuner TX-530L)
IMG_20120802_224404

Wie man sieht ist am Verstärker herumgeklebt worden. Sobald er ein ist ist automatisch auf Tape 1 gestellt.

Wenn man auf Tuner oder Phono stellt leuchtet keiner der Inikatorleuchten, wenn man auf Tape 1 drückt eben die Tape 1 und wenn man auf AUX/VIDEO drückt, solange man drückt AUX... ansonsten eben immer Tape 1.

Ich werd den morgen mal aufschrauben und nachsehen was es da hat. Eine Frage habe ich noch, könnte mir einer bitte genau erklären was ich damit alles machen kann? Wäre das dafür da, dass ich 4 Boxen anhängen kann?
IMG_20120802_224654

Der Tuner sieht so aus als würde er funktionieren... ich denke ihm fehlt nur eine Antenne --> Bild!

IMG_20120802_214753

Was mache ich da am besten?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von paul1508 am 02. Aug 2012, 22:56 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 23:26
Hallo Paul!


paul1508 schrieb:
Wie man sieht ist der Mitteltöner eingedrückt. Soll ich da was machen? Aufschrauben und rausdrücken oder so?


Aufschrauben würde ich lassen. Kann sein, der Töner ist nicht zwangszentriert, dann kriegst Du Probleme mit dem Zusammenbau. Es kommen bestimmt noch ein Haufen Tipps mit Staubsaugern, Tesafilm, oder so.

Wenn Du die Kalotte wieder rauskriegst, ist zwar optisch was gewonnen, aber leider ist dieses Ding in Wirklichkeit kaputt. Kann sein, das fällt Dir nicht mal auf, weil immer noch Töne rauskommen. Dann würde ich das so lassen.

Zur Wertigkeit der Box kann ich wenig sagen, außer, daß ich sie zu meiner "Sammlung von Boxen mit Philips Hochtöner" hinzufügen kann. Muß aus der Frühphase von Quadral stammen und hat vielleicht von daher schon wieder einen gewissen Sammlerwert.

Best: Detsi
paul1508
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 23:32
Ich kann nicht sagen, wie alt die Boxen sind, aber Verstärker und Tuner sollten ca. 35 Jahre oder älter sein laut Besitzerin.

Dabei waren außerdem noch Kassetenrecorder, Schallplattenspieler (ich glaube der war dabei) und ein Timer... Was tut man mit einem Timer?
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 23:42
Mit dem Timer macht man aus seiner Stereoanlage einen verdammt guten Radiowecker.....

Oder man möchte Sendungen aus dem Radio mit dem Recorder aufnehmen- Dazu hatten viele Tapedecks eine spezielle Schalterstellung, die bei kommendem Strom die Aufnahme startete.

Gruß: Detsi
paul1508
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 11:36
Allem voran steht jetzt der Tuner..

Weiß jemand wie ich den einsatzbereit bekomme?

Gibt es so eine Art Antenne zu kaufen oder soll ich da einfach Drähte dafür hernehmen?
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 13:05
Hallo Paul, wenn ich das richtig sehe passt da eine ganz normale Wurfantenne, die man für wenige € überall bekommt. Da ist der Stecker schon dran.
Gruß
Frank
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 15:01
Bei der Antenne ist die Buchse in der Mitte eine normale Buchse für ein Antennenkabel, so wie man es auch beim Fernseher findet. Wenn du einen Kabelanschluss besitzt, kannst du diese Buchse mittels Antennenkabel an eine Kabelanschlussbuchse gehen. Diese Antennendosen haben ja immer zwei Anschlüsse, TV und R. TV ist für Fernseher, R für Radio...

Wurfantenne ist eigentlich nur als Behelfsteil wenn man keine andere Möglichkeit hat...


[Beitrag von germi1982 am 04. Aug 2012, 15:01 bearbeitet]
frikkler
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 20:03
Ich habe den gleichen Verstärker,nur ein etwas schlechteres Radio aus der gleichen Reihe.
Bei mir rasten die Schalter für die Quelle gar nicht mehr ein. Für das Radio kannst du gantz einfache Kupferlitze nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Restaurieren
highfreek am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  31 Beiträge
Alufront restaurieren - auffrischen
sharkster am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
alte anlage...
ömmel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Holzgehäuse restaurieren
Purzello am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  61 Beiträge
Audiorama 8000 restaurieren
Fidelity_Castro am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  13 Beiträge
Alte Hifi-Anlage
seba258 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Alte Boxen
Superingo1968 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  15 Beiträge
Alte Boxen
Zoyo am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Acron 400b restaurieren
Denya am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
Dual 1209 restaurieren
Anasver am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen