Acron 400b restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Denya
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 21:58
Hallo Leute,

ich babe daheim ein altes Paar ACRON 400B gefunden. Der Zustand ist mieserabel. Die Cassis sind in Ordnung und das Gehäuse werde ich mit ein wenig handwerklichem Geschick in top Form bringen. Möchte Diese unbedingt daheim benutzen.
Probleme macht mir die Elektronik. Bin leider ein Leihe und kenne mich damit nicht aus. In einer der Box befindet sich eine Platine mit Bauteilen (Trafo, Spule und Widerstand), ist aber nicht angeschlossen. Weiß auch nicht wofür es sein soll.

Kann mir jemand bitte helfen und mir hauptsächlich die Elektronik erklären, bzw. ob dies bei diesen Boxen nötig ist.
Wenn das der Fall ist, muss ich für die zwiete Box eine frische Platine mit den nötigen Bauteilen löten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 22:09
Das sind Frequenzweichen, die nur den jeweiligen Frequenzanteil an die Lautsprecher durchlassen.
Also Hochtonbereich, Mittelton, Bass. Diese Weichen sind unverzichtbar, weil sie nicht nur den Klang mitbestimmen sondern auch dafür sorgen das die Lautsprecher nicht zerstört werden. Also Bassanteil auf Hochtöner, das geht nicht gut. Das anschliessen ist eigentlich ganz einfach. Die Weiche hat einen Eingang, vom Verstärker und je nach Box mehere Anschlüsse für die Lautsprecher. zB.HT für Hochton, MT für Mittelton und TT für Tiefton ( Bass ). Hier ist auch unbedingt auf die Polung ( plus und minus ) zu achten. Wenn Die eine Frequenzweiche fehlt dann mußt Du die besorgen oder nachbauen, wenn Du die Werte der Bauteile auf der vorhandenen Weiche erkennen kannst. Ich würde versuchen im Netz weitere Informationen über die Boxen zu bekommen. Sind denn die einzelnen Lautsprecher in Ordnung? Das kannst Du ja mit der vorhandenen Weiche testen. Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Gruß und Viel Erfolg
Denya
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 22:14
Die einzige Info, die ich im Netz finden Konnte: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Acron_400_B

langen diese Infos?
Denya
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 22:21
WOW,

ich finde das echt klasse dieses Forum. Dass ich so schnell eine Antwort bekommen... bin sehr positiv überascht.

Vielen Dank
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 22:22
Stell doch mal ein Bild von der Freqw-Geschichte hier ein !
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 22:24
Ja, das ist schon mal nen Anfang. Teste erst mal die Lautsprecher. Nimm die eine Weiche und schließe Sie an einen Verstärker an ( Eingang ) und dann den Bass und den Hochtöner. Es wäre gut wenn die Anschlüsse an der Weiche beschriftet wären. So mit TT, HT ect. Schau doch mal nach, oder stelle mal ein gutes Bild von der Weiche hier ein. Ansonsten müssen wir mit einem alten Lautsprecher testen was wo ist. Dazu dann aber später mehr, vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Denya
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 22:39
hier mal ein Foto:
http://s6.directupload.net/file/d/1881/wfmy2kbz_jpg.htm

kann jemand damit anfangen?!
charlymu
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2009, 22:44
Da ist links was abgebrochen, so kommen wir nicht weiter - leider. Ich denke mit den Daten von Hifi-Wiki neue Weichen bauen oder passende 2 wege- Weichen mit der passenden Trennfrequenz und Leistungsdaten kaufen.



[Beitrag von charlymu am 09. Aug 2009, 22:45 bearbeitet]
Denya
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 22:52
was muss ich genau beim Bau neuer Weichen beachten? Wenn jemand eine Zeichnung hat, kann ich mit ihr was anfangen.

Wieviel würde mich eine passende Weiche im Laden kosten?
charlymu
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 23:00
Zum Bau von Weichen würde ich mich erst mal im Web informieren. Was man beachten muß, welche Bauteile ect.

Fertige Weichen bekommst Du schon für kleines Geld. Schaue doch mal bei Conrad, Reichelt, Pollin ect. nach.

Du brauchst eine 2 Wegeweiche mit einer Trennfrequenz von 1500 Hz und einer Belastbarkeit von 80 Watt ( kann auch mehr sein ). Damit laufen die Boxen dann, wenn alle Lautsprecher in Ordnung sind.

Surfe mal ein wenig, und schreibe mal was Du gefunden hast.


[Beitrag von charlymu am 09. Aug 2009, 23:27 bearbeitet]
Denya
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2009, 23:11
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

@charlymu: werde deinen Rat befolgen und mich im Netz umschauen.

Hoffe ihr hört bald von mir
earl-of-gaarden
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 19:37
moin moin..

habe hier 2 weichen (original) aus den 600b liegen..womöglich kann man sie anpassen.
bei bock drauf pn.

gruss oli
Denya
Neuling
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 20:28
@ earl-of-gaarden

das wäre super.

Es stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die Anpassung vornehme. Habe sowas noch NIE gemacht.

Wieviel möchtest du dafür haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acron 400B Lautsprecher
GP01 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  4 Beiträge
ACRON 400B & ACRON 410B - Welcher Unterschied?
mr._carpenter am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
[Erledigt] Klangunterschied Acron 400B zu 200B
mumpf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Kennt jemand Acron 500B?
franky68 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
ACRON 400 B Scheppern bei bestimmten Frequenzen.
mr._carpenter am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  12 Beiträge
Beratung: Canton GLE 70 vs. Acron 600b
MarcoKomKom am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  5 Beiträge
Acron 200C Boxen in Gold!
Rabe13 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Meinungen zu "Taunussound" Boxen Braun/Acron
kuni1 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Acron 600B welche Basstreiber?
nosferatu08 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  15 Beiträge
Wertfrage Acron 500B
chun-schneider am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen