ACRON 400 B Scheppern bei bestimmten Frequenzen.

+A -A
Autor
Beitrag
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 23:01
Hallo ihr Leute.

Habe heute mit erschrecken festgestellt, dass meine Acron 400b bei bestimmten Frequenzen (z.B Rhodesflächen o.ä.) ein wenig scheppern. Hört sich an, als ob im inneren der Box eine Schraube locker ist, oder ein Kabel irgendwo mitschwingt und anstößt.

Zur Reparatur geben oder selbst Hand anlegen? Habe sowas allerdings noch nie gemacht. Worauf sollte man besonders achten?

Könnt ihr mir ein paar Tips geben???

Gruß,
der Carpenter
jottklas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 23:29

mr._carpenter schrieb:


Habe heute mit erschrecken festgestellt, dass meine Acron 400b bei bestimmten Frequenzen (z.B Rhodesflächen o.ä.) ein wenig scheppern. Hört sich an, als ob im inneren der Box eine Schraube locker ist, oder ein Kabel irgendwo mitschwingt und anstößt.

Zur Reparatur geben oder selbst Hand anlegen? Habe sowas allerdings noch nie gemacht. Worauf sollte man besonders achten?


Hallo,

kannst du das "Scheppern" genauer beschreiben? Kommt es aus beiden Lautsprechern gleichermaßen oder nur aus einem? Lässt es sich einem Treiber zuordnen (HT oder TT)?

Gruß
Jürgen
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 23:34
Das Geräusch kommt nur aus einer (der linken) Box.

Hmmm... Beschreiben. Es hört sich tatsächlich so an, als würde Metall, oder Kabel am Holzgehäuse der Box vibrieren. Taucht auch wirklich nur bei ganz bestimmten Tönen auf und ist dann auch nicht sehr laut. Fällt aber trotzdem auf.

Ich hatte vor Jahren mal Lautsprecher bei denen etwas ähnliches aufgetaucht ist. Dort waren die Chassis (?) nicht fest genug verschraubt...
jottklas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 23:52

mr._carpenter schrieb:
Das Geräusch kommt nur aus einer (der linken) Box.

Hmmm... Beschreiben. Es hört sich tatsächlich so an, als würde Metall, oder Kabel am Holzgehäuse der Box vibrieren. Taucht auch wirklich nur bei ganz bestimmten Tönen auf und ist dann auch nicht sehr laut. Fällt aber trotzdem auf.

Ich hatte vor Jahren mal Lautsprecher bei denen etwas ähnliches aufgetaucht ist. Dort waren die Chassis (?) nicht fest genug verschraubt...


Bei meinen Acron waren Mittel- und Hochtöner dezentriert, so dass die Schwingspulen im Luftspalt am Magneten seitlich anschlugen und verzerrten. Aber das ließ sich gut an den vier Zentrierschrauben einstellen und danach klangen sie wieder klasse. Vielleicht ist das auch bei dir (HT) die Ursache.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 16. Sep 2008, 23:54 bearbeitet]
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 23:59
Hmm, gut möglich...

Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich da ran komme, ohne der Box weiteren Schaden zuzufügen. Betrete sozusagen absolutes Neuland, was das öffnen von Lautsprechern angeht.

An einer der Boxen wurde, kurz bevor ich sie gekauft habe, ein Hochtöner ausgewechselt. Weiß aber leider nicht bei welcher.
jottklas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 00:30

mr._carpenter schrieb:
Hmm, gut möglich...

Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich da ran komme, ohne der Box weiteren Schaden zuzufügen. Betrete sozusagen absolutes Neuland, was das öffnen von Lautsprechern angeht.

An einer der Boxen wurde, kurz bevor ich sie gekauft habe, ein Hochtöner ausgewechselt. Weiß aber leider nicht bei welcher.


Also zuerst musst du sicherstellen, dass es wirklich am LS liegt. Wenn du die LS seitenverkehrt anschließt, müsste das Scheppern trotzdem auf dem selben LS bleiben...

Ist denn bei der betreffenden Box wieder der Original-Hochtöner eingebaut worden? Sind sie optisch identisch?

Wenn die 400 B die gleichen HT hat wie die 500 B hat, müssten sich außen rund um das Chassis vier Zentrierschrauben befinden, so dass du das Chassis nicht ausbauen musst.
Am besten "schwierige" Musik auflegen (z.B. hohe laute Frauenstimme, etwa Loreena McKennitt - An Ancient Muse), und die 4 Schrauben vorsichtig lockern, so dass sich das Chassis mit Fingerdruck gegen die Schrauben minimal verschieben lässt. Entweder die Box dabei auf die Rückwand legen, so dass das Chassis nicht vom Gewicht des Magneten wieder verrutscht oder Schraube für Schraube leicht wieder anziehen, dabei immer wieder leichten Druck ausüben. Man hört irgendwann, wenn die richtige Position erreicht ist und die Verzerrungen zurückgehen.

Ich habe diese Prozedur mit 3 bis 4 verschiedenen Musikstücken wiederholt, bis ich keine Verzerrungen bei "normaler" Lautstärke mehr feststellen konnte.

Ich hoffe, dass es bei dir wirklich die Ursache ist und du mit meiner Beschreibung klarkommst.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 17. Sep 2008, 00:33 bearbeitet]
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 00:46
Vielen Dank Jürgen.

Ich werde morgen mal versuchen die Frontgitter abzunehmen und einen Blick auf die Chassis werfen.

...und dann mal schauen ob ich mich traue daran herumzuschrauben

Thanks a lot,
der Carpenter
jottklas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2008, 00:57

mr._carpenter schrieb:
Vielen Dank Jürgen.

Ich werde morgen mal versuchen die Frontgitter abzunehmen und einen Blick auf die Chassis werfen.

...und dann mal schauen ob ich mich traue daran herumzuschrauben

Thanks a lot,
der Carpenter


Na dann viel Glück, aber nicht sofort ganz "los" schrauben, nur vorsichtig lockern!

Und noch ein Tipp: Die Acron sind sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher, die sich mit geringen Verstärkerleistungen begnügen (u. a. durch sehr weich aufgehängte Tieftöner). Das heißt, dass sie selbst bei geringer Lautstärke schon richtig "Dampf" machen. Bis maximal gehobene Zimmerlautstärke können sie wirklich "Gänsehaut" verbreiten, aber "Discolautstärke" vertragen sie nicht...

Bis denne
Jürgen
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2008, 11:55
Discolautstärke???

Also sagen wir mal so. Höre schon gerne etwas lauter Musik, allerdings pfeifen mir danach nicht die Ohren . Sind die Acron tatsächlich so empfindlich??? Gibt es Anzeichen für Überlastung, damit man rechtzeitig bemerkt, wann man das Limit der Lautsprecher erreicht hat?

Gruß,
der Carpenter
jottklas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 12:08

mr._carpenter schrieb:
Also sagen wir mal so. Höre schon gerne etwas lauter Musik, allerdings pfeifen mir danach nicht die Ohren . Sind die Acron tatsächlich so empfindlich??? Gibt es Anzeichen für Überlastung, damit man rechtzeitig bemerkt, wann man das Limit der Lautsprecher erreicht hat?


Da ich noch lange meine Acron genießen möchte, habe ich bisher den Lautstärkeregler nicht über die 11 Uhr - Stellung hinaus bewegt. Dann "vibriert" bei mir aber schon die Couch...
Sobald das normalerweise sehr "samtige", "volumige" Klangbild anfängt unsauber und schwammig zu klingen, würde ich perönlich die Lautstärke reduzieren. Das hängt aber auch von der Art des Musikmaterials und der Qualität der Aufnahme ab.

Gruß
Jürgen
Passat
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 12:09
Am Gehäuse kann da eigentlich nichts scheppern, da das Gehäuse bis zum Rand vollgestopft ist mit Dämm-Matten.

Es könnte höchstens sein, das ein Kabel auf den Korb des Tieftöners schlägt. Evtl. hat derjenige, der den Hochtöner getauscht hat, das Kabel verlängert oder nicht richtig verlegt.

Bei einer meiner 400B (Erstbesitz) hatte ich vor ein paar Jahren auch mal einen plötzlichen Ausfall. Da hatte sich die Lötverbindung des Kabels am Tieftöner aufgelöst.
Einfaches wieder festlöten des Kabels hat genügt.
Evtl. bahnt sich so etwas ja bei deiner 400B auch an.

Grüsse
Roman
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 11:58
So!!!

War gestern bei Armin777, der meinen neuen Receiver wieder auf Vordermann gebracht hat. Dabei hat er auch gleich in meine Box geschaut und siehe da: Jemand war zu faul die Frequenzweiche fest zu verschrauben

Unterlegscheiben drauf, Mutter drüber... Kein Scheppern mehr.
Hurra!!!

Vielen Dank für eure Tips und auch noch mal Dank an Armin, dass ich ihm beim Schrauben über die Schulter schauen durfte.

Many greetings, der Carpenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACRON 400B & ACRON 410B - Welcher Unterschied?
mr._carpenter am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Acron 200C Boxen in Gold!
Rabe13 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Acron 600B - Ersatz Tieftöner?
Milho am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Wertfrage Acron 500B
chun-schneider am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand Acron 500B?
franky68 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Acron 600B welche Basstreiber?
nosferatu08 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  15 Beiträge
Acron 400b restaurieren
Denya am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
Acron 400B Lautsprecher
GP01 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  4 Beiträge
Acron 600 B ein Wenig schwach auf der Brust?
purpledream am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  15 Beiträge
Schneider 8030 LS / ACRON 310B LS
chillbill83 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen