Acron 600 B ein Wenig schwach auf der Brust?

+A -A
Autor
Beitrag
purpledream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 14:03
Hallo,
ich habe seit ein Paar Tagen zwei Paar Lautsprecher, eines in der Küche und eines im "Zimmer". In der Küche (25qm) stehen die Visonik Ambassador 80 und im "Zimmer" (18qm) meine Acron 600 B. Ich weiß, dass die Lautsprecher Raumgrößentechnisch wohl andersrum besser aufgestellt wären, aber platztechnisch und vor Allem aufgrund von eigenen Qualitätsansprüchen sollen die Lautsprecher nun einmal so aufgestellt sein.

Nun ist es aber so, dass mir die Ambassador viel kraftvoller und satter vorkommen. Zudem reagieren die Acron m.E. nach viel sensibler auf Fehler bzw. Schmutz auf der Platte. Wobei ich das auch super strange finde, da das Signal ja unabhängig vom gewählten Lautsprecherpaar so oder so über den Tonabnehmer in den Verstärker geht.

Jetzt liegt es ja nahe, dass die Tieftöner der Acrons im Eimer wären, aber dem ist, glaube ich, nicht so, da ich den Bass über den Verstärker reinschrauben kann und dann erklingt er auch. Gleiches gilt bei Aktivierung der Loudnessfunktion.

Gibt es vielleicht andere Defekte oder Ähnliches, die das Klangbild eines Lautsprechers (speziell eines Acrons) stören können?

Danke und Gruß

purpledream
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 16:15
Hallo,


Zudem reagieren die Acron m.E. nach viel sensibler auf Fehler bzw. Schmutz auf der Platte


das kann höchstens der Tonabnehmer verursachen.


Jetzt liegt es ja nahe, dass die Tieftöner der Acrons im Eimer wären, aber dem ist, glaube ich, nicht so, da ich den Bass über den Verstärker reinschrauben kann und dann erklingt er auch.


????

Ansonsten vertausche die Boxen doch einmal, vielleicht klingen die Acron am anderen Verstärker und anderen Plattenspieler und den anderen "akustischen Gegebenheiten" besser.

Normalerweise sind die Acron die klanglich besseren Boxen. Es kann sein, dass die Ambassador 80 aber loudnessmäßig abgestimmt sind (bei meinen ehemaligen Ambassador 90 war es so), somit klingen sie bei "gleicher" Verstärkereinstellung etwas dynamischer und fetter als die Acron.

purpledream
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 16:44

Schwergewicht schrieb:
Hallo,


Zudem reagieren die Acron m.E. nach viel sensibler auf Fehler bzw. Schmutz auf der Platte


das kann höchstens der Tonabnehmer verursachen.


Ja aber das wäre ja bei beiden Lautsprecherpaaren so, oder nicht?




Jetzt liegt es ja nahe, dass die Tieftöner der Acrons im Eimer wären, aber dem ist, glaube ich, nicht so, da ich den Bass über den Verstärker reinschrauben kann und dann erklingt er auch.


????



Ja wenn die Sicken im Eimer wären, dann käme doch gar kein Bass mehr. Und wenn ich den Bass aufdrehe, dann kommt er auch bei den Acrons.



Ansonsten vertausche die Boxen doch einmal, vielleicht klingen die Acron am anderen Verstärker und anderen Plattenspieler und den anderen "akustischen Gegebenheiten" besser.

Normalerweise sind die Acron die klanglich besseren Boxen. Es kann sein, dass die Ambassador 80 aber loudnessmäßig abgestimmt sind (bei meinen ehemaligen Ambassador 90 war es so), somit klingen sie bei "gleicher" Verstärkereinstellung etwas dynamischer und fetter als die Acron.

:prost


Das mit der loudnessmäßige Abstimmung klingt ziemlich plausibel. Was mich nur wundert, ist, dass die Acrons auf jeden Fall mehr knistern. Ich werde morgen mal die Ausgänge vom Verstärker vertauschen, vll sind die unterschiedlich stark abgenutzt oder so...
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 17:23
Hi!

Mehr Knistern bedeutet zunächst wahrscheinlich eine stärkere Höhenwiedergabe.

Dann könnte es also auch umgekehrt sein, nämlich das die vermeintlich satter kommenden Boxen etwas (zu) wenig Höhen bringen. Nun noch die Boxen bassfreundlich platziert, Boden, oder gar Ecken wirken manchmal Wunder, dann können schon ziemliche Unterschiede herauskommen.

Zum Vergleichen wirst Du die Boxen mal direkt nebeneinander stellen müssen.

Best: Detsi
purpledream
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 01:54
Also ursprünglich standen die Visoniks an gleicher Stelle auf dem Boden. Jetzt sind diese auf Kopfhöhe in der Küche (passte grade so gut) und die Acrons stehen auf hochwertigen LS-Stands in ca 60-70 cm Höhe. Vll bastel ich morgen mal ein Grundriss vom Zimmer, damit ihr das einschätzen könnt. Die LS stehen auf jeden Fall recht hart in Ecken/Wandnähe (ist ja eigtl. eher unvorteilhaft).

Ich habe mal so aufgeschnappt, dass unser Gehör oftmals bassgeschädigt ist - ähnlich wie der Geschmack übertrieben auf Salz reagiert. Von daher bin ich eher gegen ein Nutzen der Loudnessfunktion. Die Tiefen am Verstärker einzudrehen wäre ja ca das gleiche. Also sagt mir meine Natur, tue es nicht, du zerstörst das Werk des Künstlers. Aber andererseits gilt ja, hauptsache es schmeckt bzw. klingt - nach eigene Vorlieben. Sind die Acrons also vielleicht in Ordnung und mein Gehört braucht mal ne Neutralisierung?
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 07:00

purpledream schrieb:

Schwergewicht schrieb:
Hallo,


Zudem reagieren die Acron m.E. nach viel sensibler auf Fehler bzw. Schmutz auf der Platte


das kann höchstens der Tonabnehmer verursachen.


Ja aber das wäre ja bei beiden Lautsprecherpaaren so, oder nicht?


Sicherlich, Du hattest aber nicht erwähnt, dass beide Boxenpaare schon einmal am gleichen Plattenspieler angeschlossen waren, dann sollte natürlich kein bzw. kaum ein Unterschied zwischen den Boxenpaaren, was "hörbare Unterschiede" durch den Tonabneher angeht, vorhanden sein.


Ja wenn die Sicken im Eimer wären, dann käme doch gar kein Bass mehr. Und wenn ich den Bass aufdrehe, dann kommt er auch bei den Acrons.


Selbst mit einer defekten Sicke käme noch ein Bass, nur eben schwächer, aber das ist wohl nicht dein Problem, es wäre ja auch an den Sicken sichtbar.

Ich sage es mal so, ohne dass es jetzt überheblich gemeint ist, wenn ich Deine beiden Boxenpaare hören/testen könnte, würde ich den Fehler mit einiger Sicherheit lokalisieren können, aufgrund deiner Schilderungen ist eine konkrete Fehleranalyse aber nur ein herumstochern im Nebel.



[Beitrag von Schwergewicht am 21. Okt 2012, 07:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 11:00
Die 600 B sind ziemlich neutral abgestimmt.

Was viel ausmacht ist die Aufstellung.

Wenn ich z.B. meine Acron 600 B direkt auf den Fußboden stelle, dann ist der Baß unerträglich fett.
Auf Ständern aufgestellt ist er dagegen neutral.

Ich würde den Fehler bei den Visonik oder der Aufstellung suchen.

Grüße
Roman
purpledream
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 12:14
Ah okay, danke schon mal.
Kurz zur Klarstellung: Beide Paare hängen an einem Verstärker und das Signal kommt von einem Dreher. Es ist also sogar möglich, den Klang parallel zu vergleichen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 12:16
Vergleichbar ist es aber trotzdem nur, wenn beide Paare nahezu identisch aufgestellt sind.
Idealerweise direkt nebeneinander.

Sonst vergleichst du nicht die Lautsprecher, sondern die unterschiedliche Raumakustik.

Grüße
Roman
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 15:04
Vorsichtshalber mal eine ganz simple Frage, sind die Acron phasenrichtig angeschlossen?
Detsi_Bell
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 15:31
Hey, Moment mal, das ist eigentlich meine Frage ...

Hatte ich bloß vergessen zu fragen.


Detsi
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 15:38
Opa war ausnahmsweise mal schneller.

purpledream
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 15:43

Schwergewicht schrieb:
Vorsichtshalber mal eine ganz simple Frage, sind die Acron phasenrichtig angeschlossen? :.



Wenn das bedeutet Rot-Verstärker (Plus) auf Rot Acron und selbiges für Schwarz, dann bestimmt?

Gegenfrage, was passiert wenn man das falsch macht?



Edit: Ich hab übrigens bei einer Scheibe, die ich komplett verinnerlicht habe - L.A. Woman - tatsächlich das Gefühl gehabt, dass die Ambassador "zu doll" klingen, die Acrons zwar immer noch ein Wenig undynamisch, aber weitaus abgestimmter.


[Beitrag von purpledream am 21. Okt 2012, 15:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 16:04

purpledream schrieb:

Gegenfrage, was passiert wenn man das falsch macht?


Wenn man es an beiden Lautsprechern "falsch" macht, passiert nichts.

Wenn aber ein Lautsprecher richtig und der andere falsch herum angeschlossen ist, dann löschen sich die Bässe von rechtem und linkem Lautsprecher gegenseitig aus.

Grüße
Roman
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 16:43
Ja, je nachdem, wie weit die beiden Boxen auseinander stehen, die Bässe werden umso schwächer, je dichter die Boxen falsch angeschlossen zusammen stehen. Stehen sie aber etwa 6 und mehr Meter auseinander, ist diese gegenseitige Beeinflussung/Auslöschung kaum bzw. irgendwann gar nicht mehr hörbar. Allerdings entsteht bei falscher Polung auch im gut ortbaren Mitteltonbereich so eine Art nicht zu ortender "diffuser Klangbrei".

Übrigens habe ich schon in früheren Zeiten immerhin 2 Leute mit einer relativ guten Anlage kennengelernt, die die Boxen jahrelang nicht phasengleich angeschlossen hatten und es klanglich nicht bemerkten.



[Beitrag von Schwergewicht am 21. Okt 2012, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACRON 400 B Scheppern bei bestimmten Frequenzen.
mr._carpenter am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  12 Beiträge
Acron 400b restaurieren
Denya am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
ACRON 400B & ACRON 410B - Welcher Unterschied?
mr._carpenter am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Acron 400B Lautsprecher
GP01 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  4 Beiträge
Acron 200C Boxen in Gold!
Rabe13 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Acron 600B - Ersatz Tieftöner?
Milho am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Kennt jemand Acron 500B?
franky68 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Acron 600B welche Basstreiber?
nosferatu08 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  15 Beiträge
Wertfrage Acron 500B
chun-schneider am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  5 Beiträge
Beratung: Canton GLE 70 vs. Acron 600b
MarcoKomKom am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen