Beratung: Canton GLE 70 vs. Acron 600b

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoKomKom
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2020, 14:32
Hallo Leute,

ich möchte mein altes Teufel 5.1 System gegen zwei 3 Wege Lautsprecher tauschen.
Bin einer großer Fan von alter Technik, daher habe ich mich für LS aus den 70er oder 80er entschieden (inspiriert durch meine Freundin, die hat alte Pioneer Cs E515)

Hab bei mir in der Umgebung (Fulda), ein paar Angebote bekommen und muss mich nun zwischen Canton Gle 70 und Acron 600b entscheiden.
Ich weiß, dass Sound eine subjektive Angelegenheit ist, dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen über die Lautsprecher, wenn jemand was weiß.

Bin auf der Suche nach einem ausgewogenen, vollen Klang und bin kein Bass Fanatiker. Höre viel akustische Musik und will auch mal einen Film über die Lautsprecher schauen.

Vielen Dank schonmal
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2020, 17:02
Beides gute Lautsprecher.
Aber bei der Acron 600B solltest du dir die Sicken der Tieftöner genau anschauen.
Die sind aus Schaumstoff und zerbröseln gerne im Alter.

Die kann man aber ersetzen.
Das musste ich bei meinen Acron 600B auch schon machen.
Die kleineren 400B und 500B haben übrigens wie die Canton Gummisicken, die kaum altern.

Grüße
Roman
busch63
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 17:37
Beide Modelle sind sehr empfehlenswerte Modelle. Die 600b ist der GLE100 mehr ähnlich aber seltener und leider oft mit falschen Tieftöner ausgestattet da wie Passat schon schrieb die Sicken aus Schaumstoff entweder defekt oder eben gegen andere TT getauscht wurden. Hier also unbedingt klären ob original TT und welcher Zustand.

Die GLE 70 ist einfach eine problemloser LS und hat keine Sickenprobleme.
Generell sollteste du beim probehören testen ob beide gleich klingen (Balance links / rechts) und alle Chassis arbeiten. Dann kannst du nach Geschmack entscheiden.

Beide klingen sehr ähnlich da mehr oder weniger von den gleichen Leuten / im gleichen Umkreis entwickelt. H. Petrik hat aber in den Acrons sein ganzes Entwicklerwissen das er bei BRAUN und CANTON schon eingesetzt hatte, in die Acron gesteckt was sich auch sehr gelohnt hat.

Bei Originalität und gutem Zustand würde ich die 600b nehmen, wenn nicht dann die GLE 70!
MarcoKomKom
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 15:57
Erstmal viele Dank für die Hilfe! Bin wirklich begeistert wie schnell man hier individuelle Hilfe bekommt. Super Sache!

Hab mich aufgrund der Beständigkeit und auch wegen des Aussehens (GlE 70 in Nussbaum Acron 600b in Schwarz) für die Canton Lautsprecher entschieden.

Bin auch super glücklich mit den Lautsprechern, nur kann ich an meinem JVC RX 5062 Receiver nicht direkt den Bass leiser und lauter stellen. Das in einer Mietswohnung lebe und die GLE doch auch dröhnen können geht das leider nicht..

Es wäre wahrscheinlich ein neuer Thread, aber könnt ihr mir eventuell einen Stereo Receiver empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, bzw. bevorzuge ich immer ältere und gebrauchte Geräte.

Mir ist der Denon DRA F-100 ins Auge gestoßen, auch weil er relativ kompakt ist. Könnt ihr mir den empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus
anderl1962
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 10:52
Hallo guten Tag,
den Denon kenne ich nicht.
Im Biete-Bereich ist ein gepflegter Kenwood Receiver KR 3600.
Und ja, es ist meiner. Den verkaufe ich nur da ich die Anzahl meiner Gerätschaften verkleinern muß und Corona ein tiefes Loch in mein Portemonaie gerissen hat-
Hier noch ein link zur Beschreibung.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KR-3600

Bei Interesse kann ich gerne noch Bilder des Receivers schicken.

Gruß
Andreas


[Beitrag von anderl1962 am 18. Jun 2020, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acron 600B - Ersatz Tieftöner?
Milho am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Acron 600B welche Basstreiber?
nosferatu08 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  15 Beiträge
Canton GLE 100 vs. GLE 70
petmus am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  10 Beiträge
Canton GLE 70
andy1966 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Canton GLE 70 - Klangfarbe
Kingfisher_OK am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
Wiederverkaufswert Canton GLE 70??? *EILT*
surfer51 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  8 Beiträge
canton gle 70 - defekter mitteltöner?
alfaaa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Yamaha und Canton GLE 70
juanportaz am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Canton GLE
dicko1 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  252 Beiträge
Canton GLE klingt dumpf
steve65 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen