Canton GLE klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
steve65
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 15:49
Hi

ich habe mir mal wieder ein neues Paar GLE 70 per i-bäh gegönnt. Die Boxen klingen leider sehr dumpf, ich höre ab 10 kHz keinen Ton mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage was kann das sein? Klar es ist der Hochtöner, aber wieso .Er funktioniert noch bei beiden Boxen, aber er kommt nicht mehr auf Frequenz. Ich habe andere Hochtöner aus meinen GLE 50 eingebaut und die Box klingt wie eine GLE 70 klingen muss, ich habe ja einige Paare davon.
Nun , was kann defekt sein? Die Frequenzweiche habe ich nachgemessen, die ist ok, alle Kondensatoren haben noch ihre Werte. Die Hochtöner selbst laufen, aber sie sind leiser und kommen nicht über 10 kHz raus. Mit den Hochtönern aus der GLE 50 höre ich mit meinen 43 Jahren noch über 13 kHz sehr deutlich, ab 14 kHz wirds zum Ratespiel mein Sohn hört sie bis über 17 kHz.
Ich bin Ratlos, ich habe ja selbst schon einige GLE Hochtöner gekillt, kurz bevor sie Aufgeben ziehen sie mehr Strom, aber sie werden weder leiser noch verlieren sie ihren Frequenzbereich. Aber so was hatte ich noch nicht und das gleich bei beiden LS. Die Boxen scheinen auch nicht durchgeheizt zu sein, sie sehen innen aus wie neu. Meine Ursprünglichen, immerhin jetzt über 29 Jahre in meinem Besitz und auch einige die ich schon gekauft habe, haben teilweiße angeschmorte Spulenkörper der Frequenzweiche, das passiert, wenn die Box länger am Limit oder darüber läuft.


Ich betreibe eine 7.1 Surroundanlage mit Canton GLE 70/60 und jetzt 2 PC's mit Canton GLE 70, davon einer mit Onkyo A8250 Verstärker, der 2. Onkyo ist leider noch defekt, ebenso mein alter 79er Sony TA-F5A. Beim Sony suche ich noch den Schaltplan, ich weiß ich hatte einen, aber ich finde ihn nach über 28 Jahren nicht mehr .

Hat einer eine Idee was den Hochtöner fehlen könnte?

Gruß
Steve
muellermoxx
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 19:52
Hi Steve, ich habe mal etwas ähnliches bei anderen Lautsprechern mit Vifa-Hochtönern erlebt. Wie sich nach längeren Recherchen herausstellte, hatte der Vorbesitzer die Kalotten "neu" beschichtet. Viele Gewebekalotten sind ja dauerelastisch getränkt und somit mehr oder weniger klebrig. Mit der Zeit werden die Membranen durch Staub etc. unansehnlich und bedürfen dann einer "Auffrischung".

Ein Hoch auf die TWEAKS !
Gruss Frank
hearo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 14:04
hallo steve 65,

meine uralten Canton GLE 100 klangen auch sehr dumpf. An der Rueckseite meiner GLE 100 befindet sich jeweils ein Sicherungsteil (Schraube), welches mit einem Querschlitz versehen ist, kannst du also mit Schraubenzieher oder Muenze aufdrehen, dahinter befindet sich jeweils eine Glassicherung. Bei mir waren beide Sicherungen durchgebrannt, habe sie ausgewechselt und seitdem laufen die Boxen einwandfrei. Du kannst ja mal nachschauen, ob sich bei deinen GLE 70 an der Rückseite ebenfalls Schrauben für Sicherungen befinden, die moeglicherweise durchgebrannt und auszutauschen sind. Die Sicherungen sind in jedem Elektroladen erhältlich.

Gruesse, hearo
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 17:39

muellermoxx schrieb:
Mit der Zeit werden die Membranen durch Staub etc. unansehnlich und bedürfen dann einer "Auffrischung".


Ich habe erst vor Kurzem mit dem Canton-Service wegen verstaubter Kalotten telefoniert. Die lässt man am besten wie sie sind und schaut nicht ständig drauf. Klanglich gibt es keine Auswirkungen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 21:59
Moin Steve,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Das Ferrofluid ist ausgetrocknet und blockiert die Schwingspule,

oder die Schwingspule ist verzogen (Überlastung).

Beides blöd, ersteres auch noch eher unwahrscheinlich.

Warum allerdings bei 10kHz Schluss ist, kann ich nicht recht erklären.

Eigentlich sollten sie besonders im Höchsttonbereich noch ein wenig "piepsen".

Die Weiche kann solches Verhalten eigentlich nicht produzieren.

Da andere Hochtöner funktionieren ist sie zu 99% in Ordnung.
(zumal gerade die Bauteile für den Hochtöner nicht so stark altern.
(Folien Cs und Spulen)

Also mit dem Verkäufer mal diskutieren, was jetzt in Sachen Preisminderung drin ist....

Gruss, Jens
kuni1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 11:20
Hi Steve,

exakt das gleiche Verhalten hatte ich bei einer kleinen Revox Box. Beim Hinhören an den HT kam was, aber im links/rechts Vergleich zur zweiten Box bemerkte ich, daß eine dumpfer klang.

Habe dann bei beiden die HT ausgebaut und nachgemessen. Dabei kam heraus, daß der iO HT 4,6Ohm hatte und der niO HT nur 1,2Ohm. Habe dann den defekten HT neu wickeln lassen und damit war's ok. Die Teile der Weiche hatte ich zuvor auch durchgemessen und da war alles ok.

Ich vermute, daß bei dem HT durch Überlastung ein Windungsschluß auftrat, der eben nicht zum totalen Ausfall des HT geführt hat, sondern lediglich zu einer geringeren Impedanz. Damit verändert sich der ganze Frequenzgang und es kommt zu einer höheren Bedämpfung bei höheren Frequenzen.

Die GLE70 habe ich übrigens auch (Erstbesitz). Meine hat keine HT Sicherung und hatte seit Anbeginn der Zeit keinen einzigen Defekt. Läuft bis heute prima und ist m.M.n. eine der besten Boxen die ich in dieser Klasse je gehört habe. Ich geb' meine auf keinen Fall mehr her.

Also, bau mal den HT aus und mess ihn mit dem Ohmmeter nach.

Gruß, Kuni
steve65
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 11:05
Hi

ich habe mal die Hochtöner nachgemessen, ausgebaut sind sie ja schon. Beide haben 4,2 Ohm ebenso die "neuen" welche ja auch funktionieren in den Boxen. Sicherungen haben die Boxen übrigens nicht. Das Gewebe der Kalotte sieht in der Tat sehr sauber aus und etwas dunkler, so als wären sie Ordentlich geputzt worden, im Gegensatz zu meinen anderen GLE Hochtöner. Nun war ich neugierig und habe einen Hochtöner zerlegt, zu verlieren gibt es ja nun nichts mehr. Ich war sehr erstaunt was da zum Vorschein kam.
Die Spule ist vom Spulenträger gerutscht und war in dem Luftspalt geklemmt. Augenscheinlich ist die Spule nicht verbrannt, doch wie bekomme ich die wieder auf den Spulenträger? Einfach so funktioniert das nicht, da die Spule eigentlich Press auf dem Spulenkörper sitzt. Ich habe mal Bilder angehängt








So sieht übrigens der Hochtöner der GLE 50 aus, der wurde noch nie gereinigt.





Gruß
Steve
Hupert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 09:55
Auch wenn der Thread längst so tot wie Barbarossa ist... ich hatte das selbe Problem mit einem Hochtöner an einer GLE 70 und ich gehe davon aus das schlichtweg der Kleber der die Spule auf dem Spulenträger hält altersbedingt versagt hat. Bei mir hat es dann durch den Umstand, dass die Amplitude mit der die Spule schwingt durch den Wegfall der Gegenkraft weil sie nicht mehr fest auf dem Spulenträger sitzt natürlich wesentlich größer ausfällt das haarfeine Kupferkabel abgerissen...

Reparatur nahezu aussichtslos.

Das wollte ich nur nochmal hier anmerken wenn mal wieder einer mit der selben Problematik hier drüberliest und sich am Threadende keine befriedigende Antwort einstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE
dicko1 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  252 Beiträge
Canton GLE 60
Shelby1207 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  18 Beiträge
Canton GLE 70
andy1966 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Canton GLE 70 - Klangfarbe
Kingfisher_OK am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
canton gle 50
braincake am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Canton GLE 60 ersetzen
-Cassius- am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  12 Beiträge
Canton GLE 100 vs. GLE 70
petmus am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  10 Beiträge
Wiederverkaufswert Canton GLE 70??? *EILT*
surfer51 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  8 Beiträge
Infos Canton GLE 50 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
canton gle 70 - defekter mitteltöner?
alfaaa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen