Meinungen zu "Taunussound" Boxen Braun/Acron

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 08:39
Hi zusammen,

ich liebäugle im Moment mit folgenden Boxen:
- Braun L8070HE
- Braun LS65
- Braun LS60
- Acron 400B

Sollen ja alle mehr oder weniger vom gleichen Entwickler kommen, der später dann auch zu Canton gewechselt hat.
Die Canton GLE70 und Quinto 510 kenne ich gut und finde den Sound erstklassig (ist ja immer subjektiv - jedenfalls gefallen mir die GLE70 besser als meine Quadral Amun).
Ich würde nun also vermuten, daß o.g. Boxen gewisse Ähnlichkeiten zu Canton haben müßten.

Wie würdet Ihr die 4 Boxen z.B. im Vergleich zur GLE70 einschätzen ?
Welche wäre die Bessere ?
Mit welchen Preisen muß ich rechnen ?

Wie immer herzlichen Dank für die Infos ;-)

Gruß, Kuni
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 09:01
Hallo,
wenn dich der Klang der GLE 70 begeistert, würde ich keine der von Dir aufgeführten Boxen kaufen. Du findest die klangliche Abstimmung gut und willst dich noch etwas verbessern. Mit den von dir aufgeführten Boxen kannst du es IMHO nicht (habe 3 davon schon selbst gehört). Ich würde als optimale Box für dich eine Canton Quinto 540 empfehlen.

Gruß
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 09:14
Da habe ich vielleicht noch was verschwiegen .
Ich will mich an der Stelle nicht unbedingt "verbessern", sondern suche einfach noch ein weiteres Paar Lautsprecher.
Die müssen jetzt nicht exakt auf die GLE70 rauskommen, sondern dürfen schon gerne anders klingen, nur sollten sie von der "Grundstimmung" eher in Richtung GLE gehen.
Hintergrund ist, daß ich gerne mal zwischen den LS umschalten möchte um einen etwas anderen "Sound" zu genießen.

Im Gespräch waren da für mich schon Cerwin Vega (ok die sind ganz anders, haben mir aber auch gefallen). Die sind momentan raus, weil zu teuer.
An Spendor BC1 oder einem LS3/5a Derivat war ich auch schon dran, aber die sind mir definitiv zu teuer.

Die Quinto 540 hatte ich mir insgeheim auch schon zurechtgelegt, wobei ich halt immer wieder nach eben einfach was anderem ausschaue.
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 13:56
Hallo,
entweder Taunussound und da ist die Quinto 540 IMHO die Beste, vor allen Dingen hat sie einer sehr voluminösen, runden, tief herabreichenden Baß, oder man müßte eine neutrale Box suchen, dann sind aber alle die von dir aufgeführten eigentlich nicht zu empfehlen. Ich glaube aber nicht, daß ein GLE 70 Liebhaber mit einer neutral klingenden Box glücklich wird.

Gruß
kuni1
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 21:01
Ok, gehen wir's mal von der anderen Seite her an:
Daß die Quinto 540 der Überflieger wird das ahnte ich ja schon. Die 510 ist ja auch schon nicht schlecht.

Du sprichst davon, daß die Braun's "neutraler" wären.
Also ich meine die GLE70 ist schon vergleichsweise neutral. Zumindest wenn ich die Quadral Amun dagegen höre, dann kommt mir die Amun immer irgendwie so vor als hinge da ein Schleier davor und einer läßt die Bässe brummeln. Ist nicht extrem und die Amun ist schon nicht schlecht, aber die GLE kommt klarer und IMHO präziser im Baß aber auch verhaltener im Baßbereich.

Also wie würdest Du das in Worte fassen, daß die Braun's "noch" neutraler sind als die GLE ?
Also weniger Baß und verhaltenere Höhen oder wie müßte ich mir das ungefähr vorstellen - soweit man das eben beschreiben kann ....
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 09:58
Hallo,
der Klang der GLE mag dir ja sehr gut gefallen (mir übrigens auch), aber die Boxen klingen zwar hervorragend, aber nicht neutral. Sie sind die typischen Vertreter des Taunussound. Auch die Braun gehören zu dieser Kategorie. Die Acron 400 B wird grundsätzlich IMHO klanglich etwas überbewertet, liegt wohl an dem hervorragenden seinerzeitigen Testergebnis, wobei sie aber auch nicht schlecht sind.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acron 200C Boxen in Gold!
Rabe13 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von Acron Boxen?
franky68 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  27 Beiträge
ACRON 400B & ACRON 410B - Welcher Unterschied?
mr._carpenter am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand Acron 500B?
franky68 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Welche LS mit Taunussound?
P.W.K._Fan am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  9 Beiträge
Der Taunussound und die Firmen
MAC666 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  70 Beiträge
Braun Boxen
FieteF. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Acron 400B Lautsprecher
GP01 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  4 Beiträge
Beurteilung Braun LS 200 / LS65
reimerdichter am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Acron 600B - Ersatz Tieftöner?
Milho am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen