Aktivboxen Jamo MFB 100 an Pio SX 950 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 15:33
Hallo zusammen,

bin jetzt nicht sicher, ob ich die Frage hier oder im Lautsprecherbereich stellen soll.
Ich bleib einfach mal hier.
Beim SX950 kann man ja hinten die Brücke zwischen "Pre Out" und "Power In" herausziehen und den "Pre Out" direkt als Vorverstärkerausgang nutzen.
Jetzt habe ich hier diese schönen Jamo MFB100 und krieg es nicht gebacken, diese richtig anzuschließen.
Die Jamos haben DIN-Eingänge, der Pre-Out des Pio ist Cinch
Ich hab da einfach mal einen Kanal von einem Cinch-Stecker genommen, diesen an einen Kanal des Pre-Out vom Pio gestöpselt und per Cinch-DIN-Adapter weiter zum Lautsprecher.
Klappt aber leider nicht.
Es kommt kein Ton.
Wenn ich jedoch beide Kanäle (also links und rechts) hinten am Pio einstecke, kommt aus den Lautsprechern zwar etwas an, ist aber sehr sehr leise und völlig ohne Bass.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Jamos am Pre-Out des SX950 zum Klingen bringen kann?


danke schon mal
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 15:51
Ich habe den Monacor ACA-15/3 Adapter genommen und damit geht es. Allerdings mußt du das richtige Kabel anstöpseln da der Eingang der MFB ja nur Mono pro Box belegt ist.

So, ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Mit genanntem Adapter bekomme ich über die schwarze Cinchkupplung Kontakt.

Die Jamo hat hinten auch noch einen Schalter mit dem man die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Apr 2014, 19:49 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 21:37
danke
so einen in der Art hab ich auch. Ich denke, von der Belegung werden die Adapter i.d..R. gleich sein.
Wie ich geschrieben habe, kommt ein ganz leiser Ton, wenn ich Rot und Schwarz in den Pio stecke. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ton, wenn auch wie erwähnt sehr leise, nur dann kommt, wenn der schwarze steckt.
Ich verstehe nur nicht, warum es so leise ist.

EDIT:
so, jetzt verstehe ich auch, warum es so leise war..
Ist eigentlich zu peinlich, um es zu erwähnen. Ich tue es trotzdem. Typischer Anfängerfehler.
Der Monitor-Schalter stand die ganze Zeit auf "On"...


[Beitrag von bernnbaer am 17. Apr 2014, 08:31 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 12:19
hi,
ich kann ja mal einen kurzen Bericht geben.
Da aber noch einiges in Umzugskartons verstaut ist, konnte ich bisher nur Musik übers Radio hören.
Außerdem muss ich vorausschicken, dass sich mit der neuen Wohnung natürlich auch die akustischen Verhältnisse geändert haben.
Jetzt größerer Raum, Parkett statt Teppich, Lehmputz statt Rauhfaser und Dispersionsfarbe an der Wand, noch keine Bilder, etc...
Einen Vergleichswert dieser Kombination mit der alten Wohnung habe ich nicht, da ich sie dort noch nicht aufgestellt hatte.

Jetzt aber zum Höreindruck.
Die Dinger klingen gar nicht schlecht, der Bass ist für die Größe des Chassis doch recht beachtlich.
Allerdings wäre es vermessen, wenn ich behaupten würde, dass ich die aktive Regelung des Basses heraushören würde.
Bzw., dass ich überhaupt heraushören würde, dass es sich um Aktiv-Boxen handelt.
Möglicherweise fehlt mir da die Hörerfahrung mit Aktiv-Boxen. Das sind ja immerhin die ersten, die sich in meinem Besitz befinden. Und leider sind alle anderen Lautsprecher momentan noch eingelagert, von daher kan ich keinen direkten Vergleich starten.
Wie gesagt: sie klingen nicht schlecht, recht gut eigentlich. Allerdings kommen sie mir im Mittel- und Hochtonbereich teilweise etwas blechern, leicht badewannenartig vor.

Wenn Du nach meinen Beiträgen suchst, wirst Du diverse Laustsprecher-Threads finden.
In der jüngeren Vergangenheit habe ich verschiedene Boxen ausprobiert, die entweder an einem Grundig V2000 oder einem Yamaha RX-550 liefen.
Bei den Lautsprechern handelte es sich u.A. um KEF C20, Grundig M1500, Sony SS-G4D sowie eine abenteuerliche Stacking-Kombi aus uralten Siemens RL-11-Boxen auf Sony SS-G5, wobei bei den SS-G5 nur die Tieftöner liefen, da sowohl Mitteltöner als auch Hochtöner defekt waren, bzw. sind.

Über die KEF muss ich nicht groß herumreden, die stinken gegen die anderen ziemlich ab.

Wie gesagt, ich habe bisher keinen direkten Vergleich, aber in der Erinnerung meiner Höreindrücke würde ich die Jamos im Vergleich zum Grundig, dem SS-G4 und der Stacking-Geschichte leider an die letzte Stelle setzen.
In meiner Erinnerung klingen die M1500 irgendwie trockener, satter und dabei ziemlich neutral, nicht so "blechern" wie jetzt die Jamos. Wobei es sich bei "blechern" wirklich nur um Nuancen handelt.

Wenn ich mich für eine der genannten Boxen entscheiden müsste, würde ich mich aber wohl für die Sony SS-G4D entscheiden, die alleine schon wg. ihrer fast schon legndären Mitteltöner dann doch in einer etwas anderen Liga spielen.
Wobei ich, ehrlich gesagt, gar nicht so richtig sagen könnte, ob mir die SS-G4D besser gefallen würden oder eventuell doch eher die Stacking-Klamotte mit den Siemens-Boxen.
Bin da immer noch extrem erstaunt, was für einen großartigen Klang diese im Mittel- und Hochtonbereich in den Raum zaubern.
Wie gesagt, ich könnte mich auf Anhieb nicht für eine der zwei Alternativen entscheiden, aber dafür gibt es ja "zum Glück" den WAF-Faktor...

Aber ich schweife ab, zurück zu den JAMOs.
Mein Eindruck: sehr gute kompakte LS mit für die Größe erstaunlich kräftiger, aber nicht dröhniger Basswiedergabe mit (zumindest im aktuellen Hörraum) nuancenhaft badewannenartigem Charaklter im Mittel- und Hochtonbereich.
Nicht meine erste Wahl fürs Wohnzimmer, dürfen aber, da es Aktivboxen sind, trotzdem bleiben. Vielleicht was fürs Arbeitszimmer, wo ich sie ohne zusätzlichen Verstärker an den MP3-Player anschließen kann.
Oder vielleicht doch ins Wohnzimmer als Extra-LS für den Plasma-TV, damit man nicht jedes Mal den AV-Receiver einschalten muss. Es muss ja nicht immer Surround sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MFB Philips Aktivboxen
ratfink am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer SX - 950
honda99 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  9 Beiträge
Philips MFB 22AH587 wie anschließen?
mensch8maschine am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SX-950 brummt
R-S am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
PIONNER SX 950 SCHALTPLAN
WG24 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Daten Pioneer Sx 950
nonogoodness am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Erfahrungsberichrt Pioneer SX-950
FlimmerFunzel am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Anschlußfrage Grundig XV 7500 Vorstufe an Jamo MFB Aktiv-Lautsprecher
73newport am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  24 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen