Sony ta F 590 ES ,Ein Kanal 30 leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Sebulon
Gesperrt
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 13:53
Hallo .
Ich bin ein New by....

Nun , habe wieder einen neuen Amp gekauft.
Nach Technics 670, Sony Vfet nun Mosfet 690 ES.

Ein Kanal leiser ca. 30 %

Höhen etwas unsanft auf dem Kanal. Direkt Schalter leuchtet nur kurz auf.

Vor kurzem habe ich aus Frust noch einen 590 ES besorgt. In beiden merkwürdigerweise
ungekapselte Trafos. Eckig statt rund. Kein ES Aufdruck. Ist das Schmuhhhhhhhhhhhhhhh?

Jemand eine Lösung oder Idee ?

Danke
Sebulon
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 14:55
Es gibt einige ES die statt mit Ringkerntrafo mit einem eckigen daherkommen.
Warum weis man nicht genau, ich vermute, daß es einen Nachschubengpass bei Sony gab.

Immerhin haben die auch eine Aussparung für den Trafo an dieser Brückenplatine, ist also orginal.

Der Lautstäkeunterschied kommt (wenn sonst alles sauber klingt und auf A und B gleiches Phänomen)
wohl durch Lötstellen oder Komponenten (Elkos, kaputter Widerstand...).
Sebulon
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 19:12
Guten Tag !

Welche Baugruppen könnten betroffen sein Bitte ?
Könnte ich etwas testen ohne Prüfgerät ?
Relais reinigen ähnliches ?

Danke !
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 08:30
Also wie gehabt, wenn es auf A und B gleich ist, kann man die Relais ausschließen.
Beim Eingangsschalter wäre es auch anders.

Wenn Direct An/Aus keinen Unterschied macht (Klangregler natürlich alle auf +- 0),
wird die Klangregelstufe auch OK sein.

Bleibt noch die End und Vorstufe. Ohne Vorkenntnisse und mindestens ein Multimeter
wird das nichts. Wenn du Löten kannst, kannst du die Endstufe nachlöten, die ist einfach
von unten erreichbar (über dem abnehmbaren Blech).
Sebulon
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Jul 2014, 10:46
Ich tipp e auf die Vorstufe.

Tiefe Frequenzen kommen gleich an. Es soll da wohl zwei kleine Elkos geben die meist Probleme in der Art machen. Irgend eine Ahnung wo dieser Bereich ist ? Speziell Hoehen Mitten _?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2014, 12:49
So gut kenne ich mich nicht aus, aber generell haben die ES keine Elko-Probleme.

So kompliziert sind die 5/6er ES auch nicht aufgebaut. Also du könntest einfach mal
alle mittleren und kleinen Elkos austauschen. Danach sollte eigentlich der Ruhestrom neueingestellt werden, aber so wichtig ist das nicht.

Da es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der Eingangswahlschalter oder ein Poti Probleme macht,
würde ich mir über eine Wartung Gedanken machen, wenn es das Budget hergibt

Das wär gut investiertes Geld.
Sebulon
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jul 2014, 17:53
Danke ! Prima !

Ich habe heute mal unten nachgeloetet. Nichts gebracht.
Was ist eigendlich mit dem Trafo ? Da vielleicht ?

Ich werde heute mal das pre out auf einen anderen umleiten. Dann weiss ich schon mehr !!!!

Bis bald
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2014, 18:15
AM Netzteil kann es nicht liegen.

Pre-Out auf anderen Eingang? Wird nicht gehn, dann ist der Verstärker offen.
Du kannst ganz normal verschiedene EIngänge testen aber ich denke nicht , daß der Fehler da zu suchen ist.

Ich bin raus.
Sebulon
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Jul 2014, 07:09
Also ich habe den Pre out auf eine andere Endstufe gekabelt.
Genau das selbe. Kann ich nun davon ausgehen das es nicht die Endstufe ist sondern die Vorstufe ?

Wiederstaende also eher nicht ? Elkos . Na dann etweder das ganze austauschen oder wegbringen.
Kann ich den Wert immer ablesen ?

Danke
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2014, 19:37

Sebulon (Beitrag #9) schrieb:
Also ich habe den Pre out auf eine andere Endstufe gekabelt.
Genau das selbe. Kann ich nun davon ausgehen das es nicht die Endstufe ist sondern die Vorstufe ?

Jo.

Bleibt das Problem denn in SOURCE DIRECT? Wenn ja, ist die Auswahl nicht mehr so groß.
Was passiert, wenn du mal in den DIRECT INPUT reingehst? Ist es dort sauber: ADAPTOR-Brücken ziehen und ein paarmal rein und raus.

Du sagtest "Direkt Schalter leuchtet nur kurz auf" - klickt denn wenigstens das zuständige Relais brav? Das sollte schon gehen. Wenn nein, evtl. Kontaktprobleme des Schalters.

Auch wenn der DIRECT INPUT nicht geht, kannst du trotzdem den Quellenwahlschalter umgehen, indem du das Signal beim ADAPTOR IN einspeist.
Sebulon
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Jul 2014, 06:03
Daran liegt es wohl nicht. Source direkt ist ok.
Bei den Eingaengen sind zwei Wiederstaende die sich weisslich verfaerfbt haben.
Koennte das was sein ?
Sebulon
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Jul 2014, 06:05
Bei allen Eingaengen das selbe.
Sebulon
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Jul 2014, 10:17
Dei der wahl des Source direkt kann ich kein Klicken von einem Relais vernehmen.
Habe noch einen 590 er. Dort auch nicht. Welches Relais meinst Du bitte ?

Kann das LS Relais auch wenn es nicht angesteuert wird bei einem wakelkontakt oder so
auch Auswirkungen auf den uebrigen Kreislauf haben ?
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2014, 12:51
Es gibt Source Direct, und es gibt Direct Input (unter der Klappe) - das sind zwei Paar Schuhe. Bei Direct Input wird das Signal per Relais umgeschaltet.
Sebulon
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Jul 2014, 13:58
Bei allen ist das Ergebniss gleich. Wo ist denn das Relais _
Sebulon
Gesperrt
#16 erstellt: 03. Jul 2014, 16:15
Das Direkt.... Relais habe ich gefunden. Blau hinten rechts. Funzt...

Also nach allen Versuchen muss es ein Schaltkreis sein der zur Vorstufe gehoert und zwar unabhaenging
von allen Inputs und Klangschaltern. Also meiner Meinung unter der Platine mit dem Poti.
Was isr eigendlich im gruenen Kasten hinten hinter dem Poti bitte ?

Also dort irgendwo stimmt was nicht. Zwischen Phono Bauteilen und vorn unten.

Wo bekomm ich am besten die Elkos. Ich glaub ich sollte die alle mal austauschen.

Was meint Ihr ? Sollte ich welche von Muse nehmen. Oder ?

Gruss
IjonTichy
Neuling
#17 erstellt: 12. Jul 2014, 07:11
Der grüne "Kasten" ist der Eingangswähler mit Motor dran.

Zu dem Problem mit dem nur kurz aufleuchtenden Direct-Source Schalter: da hat sich über die Jahre das Moosgummi am Hebel aufgelöst, ist ein bekanntes Problem bei den Geräten. Einfach ein Stück Filz oder so draufkleben, dann funktioniert der wieder richtig.

Sony TA-F590ES Direct-Source Schalter
Sebulon
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Jul 2014, 07:16
Schon gelöst.Ein Stückchen Tesa Moll ist super

Habe jetzt überlegt alle Elkos vom Direkt in bis zur Endstufe auszutauschen.

Das EQ Bord ist ja seperat von dem Kreislauf wenn man Direkt Input geht.

Welche würedest Du austauschen. Auch auf der Endstufe ?
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2014, 10:57
Verstehe nicht.

Welches Problem hat das Tesa Moll Band gelöst?

Hast Du nach wie vor ca. 30% geringere Lautstärke auf enem Kanal am Pre-out? (links oder rechts?)
Wobei ja der Bass gleich stark rauskommt, wie Du schreibst.


- Poetry2me
Sebulon
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Jul 2014, 14:25
Das mit Source direkt Schalter.

Sonst gleiches Problem
.

Mit freundlichen Grüßen
IjonTichy
Neuling
#21 erstellt: 13. Jul 2014, 16:09
Solange du den Fehler nicht messtechnisch eingrenzen kannst scheint das wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Kannst ja erstmal auf dem Volume-Board anfangen und dich dann bis zum Speaker-Board durcharbeiten.:)

Der Pre-Out wird bei diesem Modell übrigens erst an den Lautsprecher-Relais abgezweigt, ist also gar kein echter Pre.

Dirk
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2014, 16:14
Dann schau Dir mal das Blockschaltbild des Sony TA-F590ES genau an.

Sony TA-F590ES TA-F690ES Blog Diagram

Du hast ja schon geschrieben, dass Du am 'ADAPTOR OUT' (nicht Pre-out) den Fehler auch schon hast.

Somit bleiben die Eingangsbuchsen, ein paar Steckverbinder und der Eingangswahlschalter als Fehlerquelle übrig.

Das sollte doch zu finden sein!
Am Ende narrst Du Dich mit einer Quelle, die Du verwendest.
Oder Deine Lautsprecher haben ein Problem. Gerade wenn Du schreibst, dass der Bass gleich stark ist, dann fehlen auf dem einen Kanal nur Mitten und Höhen, oder? Das klingt eher nach einem defekten Mitteltöner.

- Poetry2me
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jul 2014, 16:35
Tatsache, auf dem vereinfachtem Schaltplan sieht man, daß der (2.) Preout eigentlich
ein geschwächter LS-Ausgang (und dazu noch hinter den Relais) ist.

Und nach dem Main-In/Out kommt noch die Klangregelstufe und Vorstufe.
Und wenn man den guten ES als Endstufe nutzt, muss das Signal quasi durch 2 Vor/Klangstufen (die externe und die des ES).

Was soll das denn??

Da könnte man wenn man nur ein Quellgerät hat, dieses an den Main-In oder an "Direct" anschliessen (bitte bestättigen bevor ich es probiere).


[Beitrag von Stereo33 am 13. Jul 2014, 16:38 bearbeitet]
IjonTichy
Neuling
#24 erstellt: 13. Jul 2014, 16:47
Tja, was das soll da musst du mal bei SONY fragen.:L Statt dem komischen Pre-Out hätte man aus der Adaptor-Brücke auch einen echten Pre-Out/Main-In machen können, zwei Fliegen mit einer Klappe.

Hast du eigentlich schonmal mit Kopfhörer probiert? Wäre nicht ungewöhnlich wenn da beide LS-Relais Kontaktprobleme hätten.

Dirk
Poetry2me
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2014, 05:26
Also wenn der seltsame "Pre-out", der vom Endstufenausgan erzeugt wird, gemeint war, dann ist doch wieder dei gesamte Kette im Signal.
Dann kann es an allen Schaltern, Reglern, Steckverbindern und Lötstellen dazwischen liegen.

@Sebulon:
Du solltest noch mehr Diagnose treiben, um einzelne Input-Wege / Klangschalter / Stufen ausschließen zu können, bevor Du einzelne Bauteile verdächtigst. Sonst weißt Du doch nicht wo Du suchen musst,

Also:
Stimmt es wirklich, dass die Kanalungleichheit frequenzabhängig ist, also den Bass nicht betrifft?
Welche Quelle verwendest Du? Fehler auch mit anderen Quellen?
Fehler nur über bestimmte Eingänge? (CD, Phono, Direct In, ...)
Hörst Du den Fehler nur bei ganz leisen Lautstärken? (deutet auf Gleichlauf des LS-Poti hin)
Hörst Du den Fehler nur über Lautsprecher, oder auch über Kopfhörer?
Hast Du auch mal andere Lautsprecher ausprobiert bzw. hast Du die Lautsprecher mal L/R vertauscht?

- Poetry2me
Sebulon
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Jul 2014, 19:20
Also danke vielmals !
Habe alles ausprobiert.
Immer das selbe 30 Prozent weniger.
Welche Elkos sind denn am Eingang und welche in der Vorstufe.
Wo ist denn dei Vorstufe ?

Mit dem Bass bin ich mir nicht mehr so sicher.
Es ist einfach etwas leiser und verhaltener.
Weniger offen und dynamisch.
Tippe wirklich auf einen schalppen Elko.
Bloss wo ?
Poetry2me
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2014, 06:01
Kanalunterschiede liegen sehr wahrscheinlich nicht an einem defekten Elko.

Wesentlich wahrscheinlicher sind als Fehlerquelle die Schalter, Regler, Steckverbinder und Lötstellen.

Um festzustellen, wo im Signalverlauf (bzw. wo im Gerät) der Defekt liegt, solltest Du tatsächlich ALLE Schalter und Regler ausprobieren und jeweils notieren, ob der Fehler sich dadurch verändert oder nicht.
Das Ergebnis kannst Du uns dann hier mitteilen. Mit etwas Glück können wir Dir dann Tipps geben, wo Du suchen kannst.

- Poetry2me
seychellenmanus
Inventar
#28 erstellt: 15. Jul 2014, 16:40
Eine zweite Möglichkeit besteht darin einen Sinus auf beiden Kanälen synchron einzuspeisen und dann mit einem Scope beide Kanäle Vergleichen und den Punkt im Signalweg finden wo die beiden Kanäle von identisch zu unterschiedlich wechseln.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Jul 2014, 17:23
Korrekt, aber für einen Hifi oder Elektroneuling etwas viel.

Standartprogramm:
Regler hin und herdrehen,
Relais öffnen und Dreckschicht von den Kontakten entfernen,
Schalter schalten
erreichbare Platinen nachlöten,
Elkos tauschen...

Dafür erfordert es nur Geschick, so lange man das Teil nicht ganz zerlegen muss.
Natürlich kann auch etwas anderes kaputt sein, aber so beseitigt man schon mal die meisten typischen Fehler.


[Beitrag von Stereo33 am 15. Jul 2014, 17:24 bearbeitet]
Sebulon
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Jul 2014, 12:31
Wo ist denn nun die Vorstufe bitte ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sony TA-F 590 ES
akai am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge
Sony TA-F770Es,linker Kanal leiser
ratzkopp am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA-F 550ES ein Kanal krächzt
Arnebukowski am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Revidieren von einem Sony TA F-730ES
Steffen_Schultz am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony TA-F 650 ESD
Sony_es_fan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen