Probleme mit Sony TA-F 650 ESD

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_es_fan
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:04
Hallo zusammen,

ich habe das obige Gerät.

Beim einschalten ist es so, dass der linke Kanal rauscht. nach ca. 10 sek. geben die Relais frei.

Der Ton rechts ist ganz normal - links krass verzerrt und wird immer leiser.

So nach ca. 2-3 min schaltet der AMP in den Protection mode. Dann natürlich gar kein Ton mehr!

Wenn man ihn jetzt aus und wieder einschaltet - gibt er gar nicht frei - weder links noch rechts also bleibt in dem Protection Mode.

Wenn man ihn ca 10 min aus lässt - dann geht das spiel wieder von vorne los - also zuerst verzerrt - dann leider - dann aus.

Folgendes habe ich schon mal versucht- muss dazusagen,dass ich kein Elektroniker bin. Löten kann ich gut und ein bisschen messen auch - beim Schaltplan lesen wird es dann schon sehr schwierig- das SM habe ich da.

- Ruheströme bei beiden seiten gemessen links 6,9mV rechts 7,1mV
- die 4 großen Sanken (2SA1216 und 2SC2922) an den Kühlrippen weisen links und rechts die gleichen Widerstände auf - also tippe ich mal, dass diese in Ordnung sein müssten (also die 2SA haben natürlich andere Werte als die 2SC - aber jeweils die gleichen links und rechts sind gleich)
- die 2 kleinen 2SC3423 sind ebenso links und rechts gleich.

Danach habe ich 2SA985A und 2SC2275A - auch auf beiden seiten nachgemessen - auch hier sind die Widerstände zu 100 % links und rechs gleich
Zusätzlich habe ich alle Widerstände immer links und rechts nachgemessen - alle gleich.

Was kann ich noch machen? Bei den kleinen Elkos - wie messe ich diese am besten - dort habe ich das Problem, dass der Widerstand immer sinkt - (macht es aber auf der rechten Seite auch - denke hier mache ich was falsch.

Achso. bei den GA`NZ Großen Elkos die 63V 12000MF und die 5600MF ist mir was aufgefallen. Die beiden 12000 haben die gleichen Widerstände - die beiden 5600 unterscheiden sich - der eine 7, irgendwas und der andere 3, irgendwas. Kann das der Fehler sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße Christian
klausES
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:21
Elkos "so, Ohmisch" mit einem MM zu messen macht (ausser bei einem internem Schluss oder völlig "offen") wenig Sinn.
Du könntest über die Zeitkonstante (definierter Lade/Entladestrom) und Spannungsmessung mit dem jeweils anderen Elko gleichem Typ, Grösse grob vergleichen.
Besser wäre ein Kapazitäts Messgerät. Diese sind "im brauchbaren" Bereich mittlerweile schon ab um die 40 € zu bekommen.


[Beitrag von klausES am 28. Mrz 2018, 18:22 bearbeitet]
klausES
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:38

Sony_es_fan (Beitrag #1) schrieb:
...Beim einschalten ist es so, dass der linke Kanal rauscht. nach ca. 10 sek. geben die Relais frei.

Der Ton rechts ist ganz normal - links krass verzerrt und wird immer leiser.

So nach ca. 2-3 min schaltet der AMP in den Protection mode. Dann natürlich gar kein Ton mehr!

Wenn man ihn jetzt aus und wieder einschaltet - gibt er gar nicht frei - weder links noch rechts also bleibt in dem Protection Mode.

Wenn man ihn ca 10 min aus lässt - dann geht das spiel wieder von vorne los - also zuerst verzerrt - dann leider - dann aus...


Das zusammen sieht sehr nach einer thermisch bedingten (temperaturbedingt aus dem Ruder laufenden) Geschichte aus.
Da kommen leider einige Bereiche in Frage.
Es kann ein im "fast" defekt befindlicher Transitor oder Diode (z.B. bei der thermischen Stabilisierung der eigentlichen Endstufe) sein,
bishin zu einer "schlechten" Lötstelle.

Du solltest zunächst die Grundsätzlichen Bedingungen wie z.B. "alle" Betriebsspannungen aller relevanten Schaltungsabteilungen prüfen und mit den Angaben im SM vergleichen.

In deinem Fall, da ein "hochgehen" der Endstufe nicht auszuschliessen ist (deine thermisch abhängige Beschreibung...)
ab jetzt lieber mit der "Glühlampenmethode" weiterarbeiten/messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA F 630 ESD Klang Regler Defekt
funny001 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
SONY TA-E 2000 ESD : Display defekt
amigafreak1980 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  23 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge
Problem mit Sony TA-F 590 ES
akai am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge
Problem mit Eingangswahlschalter Sony Ta F 770ES
sonyfreak am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502