DUAL MV61: Anschlüsse / Unbenutzte Frontanschlüsse möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pit-PB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 16:40
Liebe Experten,

aus dem Nachlaß meines Vaters gibt es einen Dual MV61, den er für die Semiquadrophonie genutzt hat und der jetzt wieder Dienst tun soll.
Als Verstärker nutze ich einen Marantz 1090. Beide sollten sich wohl von der Zeit her vertragen.
Weil ich aber nicht immer diese Pseudoquadrophonie vertrage, habe ich eine Frage zur Schaltung des Geräts:

Eigentlich ist der Anschluß wohl so gedacht:

Version A)
Mit dem Lautsprecherkabel (!) aus dem Marantz (Gruppe 1)
in den DUAL Input.
Der Dual schleift weiter in den Multi-Output Front, rechts und links
und er bastelt sich durch eine "Matrixschaltung" ein Pseudoquadro aus den beiden Kanälen und stellt diese für Rear, rechts und links zur Verfügung.

So weit so gut.

Weil der Marantz aber zwei Lautsprechergruppen zur Verfügung stellt und ich eigentlich gern den direkten Weg vom Marantz in die Frontlautsprecher erhalten möchte, denke ich an

Version B)
Der Marantz bespielt direkt die Frontlautsprecher, rechts und links.

Die zweite Lautsprechergruppe des Marantz speise ich jetzt in den Dual unter Input ein.
Am Multi-Output benötige ich nur die pseudoquadrophonen Ergebnisse für die Rearlautsprecher, rechts und links. Die Front-Lautsprecher-Ausgänge bleiben folglich ungenutzt.

Die Fragen:
Tut dem Dual das nichts?
Er benötigt ja für die Erstellung des Programmaterials zum Pseudoquadro den Input. Allerdings bleiben ja die Ausgänge am Multi-Output für Front, rechts und links unbenutzt.
Verträgt sich das mit seiner Schaltung?
Oder befördere ich ihn unfreiwillig damit ins Nirwana?

Der Stereo-Output des DUAL ist für eine drittes Lautsprecherpaar gedacht und bleibt hier ungenutzt. Da hier das originale Stereosignal weitergegeben wird, könnte ich doch gut einen Sub damit ansteuern, nicht?

Der DUAL erhält als Programmmaterial den Lautsprecherausgang? Wenn da also mehr Saft anliegt, dann bastelt sich der MV61 auch ein stärkeres Signal aus seinen 2 x 30 Watt?
An diesem Eingang des DUAL kann ich folglich nicht das Vorverstärkersignal des Marantz einflößen?
Warum eigentlich nicht? (Anfängerfrage, sorry ...)

DUAL-MV61_Anschlüsse

Danke für Eure Mühe!
Pit
Pit-PB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 20:46
Für den, den es vielleicht noch interessiert:
Die Testläufe mit Version B sind sehr erfolgreich verlaufen.
Es macht dem DUAL also nichts, wenn man ihm nur die REAR-Anschlüsse abnimmt.

Klingt erstaunlich frisch und läßt sich ganz wunderbar je Kanal von der Lautstärke her einstellen.

Pit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlüsse Dual CV 30
Flörchi am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Dual Type CL 138 Anschlüsse?
24/7_Useless am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
MIDI-Kabel für DIN-Anschlüsse möglich?
torbi am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Dual CV-62 Verstärker
ratfink am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Dual = Studio Technik
seraf am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  24 Beiträge
Dual CL 710
gladiator744 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Hilfe zu Dual geräten
harald64646 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Frage/n zu Dual 1224
herba332 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  22 Beiträge
Dual CV 1460
#Chriscross# am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
Anschlüsse Tonbandgerät
Raven6299 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen