Dual = Studio Technik

+A -A
Autor
Beitrag
seraf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 17:12
Hallo Leute,

bin gerade günstig an eine mir vorher unbekannte
mini-Anlage gekommen. Sie besteht aus Tuner, Verstärker
und Tape. Auf den Geräten steht als Markenname "Studio
Technik". Alle Anschlüsse sind als DIN-Buchsen ausgelegt.
Kennt jemand diese Marke?

Grüsse
Seraf
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 17:13
Ja,...kenn ich(die Marke)


Dual = Studio Technik


Nein,...nicht ganz.


seraf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 17:20
Ich habe mich mal bei wega.we.funpics... durch
die Anleitungen gekämpft und gleichzeitig den
Verstärker aufgemacht. Der Verstärker sieht dem
Dual CV 450M zum verwechseln ähnlich. Wenn
interesse besteht kann ich auch mal Bilder posten.

@Maräntzchen
Taugt der was?

Gruß
Seraf
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 17:23
keine Ahnung, ob der was taugt,...Du fragtest doch, ob jemand die Marke kenne!

Röhrender_Hirsch
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 17:27
Ein Bild der Anlage wäre interessant.
seraf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 23:48
hier ist ein Bild der Anlage

MC_Shimmy
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 23:58
So besonders ähnlich finde ich das jetzt aber nicht:
http://dual-board.de/attachment.php?attachmentid=2452
Dual CV450M (Bild vom Dual-Bord ausgeliehen)

Und hier die ganze Dual-Anlage:
http://www.dual-boar...30c77cca90dd4445016f

Was ist da zum Verwechseln ähnlich?

Gruß
Martin
seraf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 00:10
Naja von aussen hast Du sicherlich recht, aber von innen:

Vergleiche mal das Innenleben des Dual CV 450M

http://wega.we.funpic.de/cv450s/450-06.jpg

mit dem Innenleben meiner Anlage




Die Anlagen sind beide 32cm breit, haben abnehmbare
Seitenteile und es sieht so aus, als ob nur die
Frontblende (aus Alu) verschieden ist. Das LED
VU-Meter ist auch bei beiden vorhanden.

Gruss
Seraf
MC_Shimmy
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 00:17
Ja, durchaus möglich, daß beide vom gleiche japanischen Fließband stammen.
Vielleicht finden sich noch mehr "Geschwister", wenn man sich die Mini-Anlagen von Telefunken, Saba, Blaupunkt und div. Versandhausmarken anschaut.

Gruß
Martin
Matthias_M!
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 13:22
Moin, moin,

da Dual meines Wissens keine Elektronik selber gebaut hat (abgesehen von Plattenspielern, Bandgeräten und einigen Kassetten-Decks ist eigentlich alles zugekauft gewesen), ist die Annahme, die Geärte stammen vom gleichen OEM-Lieferanten, der auch Dual beliefert hat, nicht unwahrscheinlich.

Übrigens waren es nicht nur japanische Zulieferer, die für Dual Geräte gebaut haben.
Schau doch mal rein, von wem die Bauteile stammen.

Tschüß, Matthias
Röhrender_Hirsch
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 14:46

seraf schrieb:

Vergleiche mal das Innenleben des Dual CV 450M

http://wega.we.funpic.de/cv450s/450-06.jpg

mit dem Innenleben meiner Anlage





Ich habe den CV450M zu Hause. Der war ein Teil meiner Konfirmationsanlage, welche damals mit Boxen 1100DM gekostet hat. Von innen sieht er deiner Anlage sehr ähnlich. Dual wird den Krempel in Japan eingekauft und umgelabelt haben.
Mr._Universum
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 17:47
Hallo,

das Innenleben dieser Geräte stammt vom japanischen Zulieferer Otaki. Die haben Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre als OEM für viele Label Geräte geliefert. Dieses Innenleben findet man in der Tat in mehreren Geräten aus dieser Zeit. Es ist aber durchaus zuverlässig und solide verbaut. Hier habe ich zum Vergleich einen Verstärker TEC SYSTEM M300:



eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen .

Gruss,

Hansi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 18:40
Hallo!

@Matthias_M! :

Dual hat zumindest in der Anfangszeit Verstärker und Tuner in Deutschland gefertigt.

Inwieweit ein anderer Produzent da seine Finger im Spiel hatte, weiss ich natürlich nicht.

Aber selbst die ersten der Geräte mit den braunen Alufronten sind in Deutschland hergestellt.
(Ausnahme sind die Tapedecks)

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 15. Aug 2007, 18:40 bearbeitet]
seraf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2007, 18:41
Hi,

danke für die Antworten. Ich habe das ganze mal
in Betrieb genommen. Was soll ich sagen:
Der dazugegörige tuner ist ganz schön empfindlich.
Ich habe auch noch einen Grundig MT100 und MT200.
Dagegen macht er sich eigentlich ganz gut.
Die Schalteranordnung und der Kopfhörenanschluß
des TEC-Verstärker ist identisch. Der Dual hat für die Eingangswahl
einen Drehschalter, sieht ansonsten aber ähnlich aus.

Grüsse
Seraf
hf500
Moderator
#15 erstellt: 15. Aug 2007, 19:14
Moin,
schlagt mich, aber meines Wissens nach kamen Duals Verstaerker und Tuner aus deutscher Produktion
von den Suedfunk-Werken in Stuttgart (Korrekturen willkommen).
Von da kamen auch so manche Innenleben fuer Rosita-Kompaktanlagen (Rosita baute die Moebel und steckte
zugekaufte Technik hinein).

Die Geraete haben besonders im FM-ZF-Verstaerker konstruktive Eigenheiten, die ich bei beiden Marken angetroffen habe.
Andere (kleinere) Anbieter haben auch bei Suedfunk herstellen lassen.

Duals eigene Spezialitaet war die Feinmechanik, die fuer Plattenspieler und TB-Geraete notwendig war/ist. Die Elektronik fuer diese Geraete ist
auch noch ueberschaubar. Fuer die Verstaerker und besonders Empfaenger haben sie bei darauf spezialisierten Firmen Auftraege vergeben.

73
Peter
Mr._Universum
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2007, 20:47
Hallo,

damit es vollständig wird, hier noch ein Bild der kompletten TEC-Anlage zum Vergleich. Ich denke, dass auch an den Fronten die enge Verwandschaft der Geräteserien deutlich wird. In diesem Fall sind noch eine Schaltuhr und ein Equalizer in Form von Einzelkomponenten enthalten.



@seraf:
Wie es aussieht, ist an deinem Tuner die Skalenbeleuchtung teilweise defekt. Das ist nach vielen Jahren üblich. Als Ersatz benötigst du solche Pilotlampen. Die sehen aus wie große Feinsicherungen. Sie sollten mit 6,3 Volt belastbar sein.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 15. Aug 2007, 20:52 bearbeitet]
hf500
Moderator
#17 erstellt: 15. Aug 2007, 21:40
Moin,
nur 6,3V reicht als Angabe nicht.
Wenn man 0,3A Lampen kauft und es waren nur 0,1A Lampen drin, fehlt dafuer der Strom ;-)

Also drauf achten : Welche Spannung, welcher Strom.

73
Peter
seraf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2007, 22:14
Hi,

Es waren zwei Lampen defekt. War heute beim
bößen C... und habe Pilotlampen 0,25A besorgt und
nun leuchtet alles wieder. Bei meinem Verstärker
gibt es auch einen Ein-/Ausgang für einen
Equalizer.

Gruss
Seraf
Mr._Universum
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2007, 00:51
Au ja, Peter hat natürlich recht, die Stromstärke ist wichtig. Diese 250 mA Leuchten sind in dem Tuner aber korrekt.

@seraf

Wenn ich mir dir Geräte ansehe, so wird ziemlich eindeutig klar, dass es die gleiche Technik und sogar Ausstattung ist. Man hat hier lediglich andere Fronten und Seitenteile angebaut. Somit ist auch die Anschlussbuchse für den Equalizer kein Wunder. Fraglich wäre nur, ob es den auch im abgestimmten Dual-Design gab.

Übrigens: Wie sieht an deinen Geräten das Dual-Logo eigentlich aus. Auf dem Foto sieht es gar nicht so sehr nach dem typischen schwarzen und quadratischen DUAL-Logo aus.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 16. Aug 2007, 00:54 bearbeitet]
rappelbums
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2007, 01:31
Schau einmal hier zur Geschichte von DUAL.
Auch hier steht einiges zu Geräten von DUAL und Geräten, die unter dem Label DUAL liefen.
seraf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Aug 2007, 09:55
Beim Dual CV 450M kann ich keine Equlizer-Buchse
entdecken. Der Dual hat hinten auch Lautsprecher-
klemmen anstatt Din-Buchsen und besitzt an der
Front einen Klinken-Kopfhörenausgang.

@Mr._Universum:
Ich habe keine Dual-Anlage, sondern auf meiner
steht als Markennamen "Studio Technik".

Gruss
Seraf
Mr._Universum
Stammgast
#22 erstellt: 16. Aug 2007, 13:49
@seraf,

alles klar, ich hatte zu sehr die Überschrift im Hinterkopf

Gruß,

Hansi
Matthias_M!
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2007, 23:42

rorenoren schrieb:
Hallo!

@Matthias_M! :

Dual hat zumindest in der Anfangszeit Verstärker und Tuner in Deutschland gefertigt.

Inwieweit ein anderer Produzent da seine Finger im Spiel hatte, weiss ich natürlich nicht.

Aber selbst die ersten der Geräte mit den braunen Alufronten sind in Deutschland hergestellt.
(Ausnahme sind die Tapedecks)

Gruss, Jens


Hallo Jens,

die Spät-Siebziger-Geräte mit der Aufschrift "Made in Germany" auf der Metallfront stammten - wie oben zu lesen - aus dem Südfunkwerk Waiblingen. Die haben auch z.B. für Blaupunkt oder Rosita / Audion gebaut.
Die früheren Dualis stammten u.a. auch von Körting, die auch für Siemens, Elac etc. produziert haben sollen.

Tschüß, Matthias
rorenoren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Aug 2007, 07:05
Moin Matthias,

dann haben die wahrscheinlich auch noch für etliche andere gefertigt.
(Kaufhausmarken, PE, Siemens usw.)

Da gibt es Geräte die vom Aufbau einige Ähnlichleit haben. (mit den ersten, wie CV1- CV40)

Waren trotzdem ganz ordentliche Geräte dabei.

Die japanischen Geräte aus den späteren Serien waren auch solide.

Ich hatte da mal eine Receiver (Typ?)

Gross und schwer, nur der Klang war nix für mich.

Der CV 40 gefiel mir da besser. (Trotz Steinzeit- Technik)

Es ist sowieso interessant, wer alles was für wen gbaut hat.

Bei Röhrenradios denkt man ja noch nicht an solche "Markenschiebereien".

Aber selbst da.

Ein Siemens Röhrenreceiver hatte eindeutig ein Chassis, das Loewe Trafo und Übertrager verbaut hatte.

Auch der Aufbau war eindeutig vom selben Band.

Auch ein Quelle- Radio (stereo) hat ein Loewe- Chassis.
(andere, Kuba Imperial, die haben sowieso viel für andere gebaut, aber auch zugekauft...)

Bei Graetz und Schaub- Lorenz wurde sich später auch untereinander ausgeholfen. (vor der offiziellen Übernahme von Graetz?)

Auf jeden Fall spannend, wenn man so etwas "aufdeckt".

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt "Studio Technik" ?
whitespider am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Wie anschließen? - Wega dual 1226 + studio 3212
Cylas am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  28 Beiträge
Wega Studio 3213 hifi mit Dual Plattenspieler
Naya_Sofie am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  2 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
WEGA STUDIO 3206
Carsten.K. am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  15 Beiträge
SABA Freiburg Studio A
Audio_Tom am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Kellerfund: Studio CB 202
tyyrven am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Grundig Studio RPC 200
jmainka87 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  32 Beiträge
WEGA Studio Kompaktanlagen Übersicht
wegavision am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Grundig studio 2000 "schlachten"?
yoshi79 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen