Sony Tc-K 750 ES Pegel-/Azimutschwankungen, wieviel ist "normal"?

+A -A
Autor
Beitrag
Gondor
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 15:58
Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen- mein Name ist Jens, wohne in Schweinfurt, Nord-BY und bin HiFi- Freund und Analog- Wiederentdecker.
Nun habe ich ein sehr gut erhaltenes Sony Tc-K 750 ES erstanden (und ein Kenwood KX-1100-HX ebenso).

Nach gründlicher Laufwerksrevision des Sony (Reinigung, Riemen neu, Andruckrollen aufgefrischt mit Walzenreiniger, Sinterlager nachgeölt mit synthetischem Sinterlageröl etc., entmagnetisiert natürlich auch) habe ich das Service Manual von Sony nun zur Hand, sowie mein Laptop samt der kostenlosen "Scope" Software (Oskar).

Weiterhin habe ich (momentan, suche weitere) eine "Audio-Soundcheck" Testkassette aus den 80ern, wenig benutzt und neuwertig.
Leider ist kein 10 kHz Testton drauf, aber 300Hz und 3kHz- Töne. Das Ding wurde sorgfältig mit dem Revox B-215 seitens "AUDIO" bespielt damals, also gehe ich von einwandfreier Qulität aus.

Da ich das zum ersten Male mache, frage ich mich nun, wieviel Schwankungen von Pegel und Azimut (Phase) bei dem Sony bzw. dem Kenwood als normal anzusehen sind.

Mir ist klar, daß diese Schwankungen bei der Kompaktkassette prinzipbedingt höher ausfallen als bei Tonbandmaschinen, kann mich aber einnern, daß die entsprechenden Diagramme, die damals in der Zeitschrift "AUDIO" zu sehen waren, teils erfreulich niedrige Schwakungen offenbarten.
Vielleicht kennt ja einer von Euch die entsprechenden Diagramme und hat sie vor Augen.

Ich bin seit Kindesbeinen in der Materie drin, was die Tapedecks angeht.
Mit dem Unterschied, daß ich mir heutzutage die Tapedecks auch leisten kann, von denen ich früher nur träumte. Ich finde, daß das Sony-Laufwerk (angeblich gebaut von AIWA) und das Sankyo des Kenwood gute und solide Mechaniken haben, wobei mir das Sony vom ganzen Aufbau her besser gefällt.

Sony Tc-K 750 ESSony Tc-K 750 ESSony Tc-K 750 ESSony Tc-K 750 ES

Hier mal vier Bilder, habe versucht die Minima und Maxima der Schwankungen festzuhalten.
Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?
SonyPioneer
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 18:49
Hallo Jens! Ich heise auch Jens
Und mir geht es auch so wie dir, hab nun Kassettendecks die ich mir Früher nie leisten konnte und später auch nicht mehr wollte. Bis ich mir einesTages neue Boxen kaufen mußte und eine Kassette mit dem kleinen Pioneer CT-S540 anhörte und merkte das der Klang doch schon recht klasse ist.

Also ich repariere auch selber die Decks und kenne daher die TCM 200 Laufwerke ganz gut (hab ein TC-K870 und 3 TC-K770 soiwe 2 TC-K690 und TC-K711).
Schwankungen sind bei Kassette ganz normal wobei die Doppeltreibler eigentlich im Vorteil sein müssten was Azimutstabilität betrifft.
Ich gehe bei dem Einmessen meist unkonventionell vor : mit Rosa Rauschen über Kopfhörer auf Mono und das heller Rauschen (umschalten Mono/Stereo) ist das vorläufige Maximum. Danach mittels der Software die du auch hast über Oszi jeweils mit einem 1000 Hz (-10dB) und danach nochmals mit einem 1kHz Testton die Elipse auf schmalsten Winkel einstellen. Der 1khz Ton schwankt dabei immer stärker als der 1000Hz Testton. das scheint normal zu sein. Vergleichen tu ich die Orginal BASF Testkassette nochmal zusätzlich mit eigener aufgenommener Testkassette.

Übrigens ist ja das Ohr sowieso das bessere Messgerät .. auf alle Fälle. Jaja, in den Testzeitschriften (hab ich auch etliche Artikel gesammelt) sieht das immer sehr schön aus. Nur als Beispiel : ein Diagram vom 20Hz bis 20Khz Test ergibt nur dann eine Linealglatte Linie bis man den Pegel erhöt (also mehr als -10 dB) aussteuert und auch wenn man die Anzeige spreizen würde wäre es eine Berg und Talfahrt!

Falls du dich näher noch mit der Materie beschäftigen magst kannst du gern in unserem Tapedeck Reparatur Thread und 50 Jahre Kassette weiterlesen. Auch die Broschüren von Heinz Bluthardt (Stuttgart) kann ich dir sehr empfehlen.

Viele
Grüße und weiterhin viel Spaß mit "unserem" Hobby!

Ps: ich habe auch schon für einen Mod hier im Forum eine Testkassette angefertigt. Natürlich hab ich allerdings nur meine großen Sony s zur Verfügung und nehm dazu Maxell XL 2 S (wegen dem sehr Präzisen Gehäuse)
Achso, ich weis ja nicht ob das 750 schon Saphirlager hat, dann braucht es auch kein Sinterlageröl. Was ich allerdings als sinvoll erachte ist auf die Wickeldorne und die Lager wo die Capstanachsen aufsitzen ein WENIG Robbe Präzisionsfett geben (vorher natürlich das eventuell noch vorhandene Fett entfernen)


[Beitrag von SonyPioneer am 04. Nov 2014, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K 909 ES / TC-K 808 ES
mikepoint am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Tapedeck SONY TC-K 80II
Tilger am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  57 Beiträge
Nachfolger Sony TC-K 770 ES gesucht
mibomm am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  8 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 790 ES
dobro am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  44 Beiträge
Telefunken TC 750 HIGH COM
Bleifusssss am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Sony TC-K 7B II 'Record Mute'
am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Welche FB für Sony TC-K 990?
Holiday48 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-K6ES VS. TC-K909 ES
Matte19742010 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  13 Beiträge
Sony TC U2
Audiorama8000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen