Superhochtöner HPM-100 nicht zu hören

+A -A
Autor
Beitrag
wantan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 11:28
Hallo!

Ich habe mich bereits ein wenig im Netz umgeschaut und da heißt es zum Teil, dass man die Superhochtöner "High Polymer" der Pioneer HPM-100 praktisch nicht hören könnte. So richtig glaub ich da nicht dran. Nun, bei meinen Pioneer HPM-100 höre ich tatsächlich nichts, aber es könnte ja auch sein, dass sie defekt sind. Klar, wäre schon komsich, wenn es gleich beide sind. Die LS sind darüber hinaus sehr gut erhalten, die Hoch-, Mittel und Tieftöner funktionieren wunderbar.

Gibt es einen Tipp um die Superhochtöner zu testen? Oder kann man die tatsächlich - was mich doch schwer wundern würde - nicht hören, egal mit welcher Einstellung oder welchem Hilfsmittel?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Alex
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 14:31
Hi

http://www.hifi-stud...0/pioneer_HPM100.htm

12kHz, da hörst wohl wirklich nicht viel
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 15:21
Hi,

keine direkte Antwort zur Frage (*),
aber ein wenig Background zum Thema High Polymer Film-LS,
darin auch Hinweise auf Pioneers Probleme mit Korrosion der Nickel-Metallisierung (?):
http://read.uberflip.com/i/114542/7#

-------------------------
(*) = wg. mangelnder Kenntnis der Impedanz und evtl. Filter des HTs will ich dir ja nichtmal raten, ob du zum Funktionstest den HT versuchsweise direkt an den Amp klemmen darfst ...

lG,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Nov 2014, 15:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 15:27
aber er könnte doch die anderen Chassis abklemmen?
Wenn alle mitspielen wirds wohl schwierig. Meine HT werden irgendwo um 5jHz getrent, und selbst da muss ich meist das Ohr direkt dranhalten wenn ich es hören will
Anders herum fällt es natülich auf wenn man es abklemmt und es somit fehlt
Aber es soll schon Leute gegeben hb´ben die nichtmal das gemerkt haben, z.B. wenn der HT defekt ist
wantan
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 16:02
Das war meine nächste Idee.

Ich hatte darüber nachgedacht, bei einem LS Hoch-, Mittel- und Tieftöner kurz abzuklemmen und dann noch mal zu hören was da kommt. Dabei müsste doch etwas zu hören sein, oder ist das bei 12khz kaum möglich?

Kann bei dem von mir genannten Vorgehen die Superhochtöner einen Schaden nehmen oder irgendetwas anderes?

Danke schon mal!
Grüße
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 09:34
Hi,

warm baust du das Ding nicht einfach aus und misst es durch, bevor du alles andere abklemmst?
Wenn ein Wert zwischen 3 - 8 Ohm dabei raus kommt, weißt du zumindest schon mal, dass sie technisch funktionsfähig sein müssten.
Gruß
Jo
Deep6
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 09:50
Ich habe auch die HPM100 (mit definitiv funktionierenden SHT und überholter Weiche) und kann sagen, das man sie wirklich kaum hört - im Zusammenspiel mit den anderen Chassis gehen die komplett unter.

Also, erstmal messen. Wenn Du keine Lust auf ausbauen etc. hast kannst Du die anderen Chassis auch mal mit einer dicken Wolldecke etc. abdecken und schauen, ob Du mit dem Ohr am SHT etwas hörst.

Häufig sind die aber auch wirklich defekt; ich würde es dann auch lassen Ersatz zu besorgen, steht in keinem Verhältnis zum Effekt bei der Wiedergabe.
wantan
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 10:03
Super, dann werde ich das mal ausprobieren mit der Wolldecke. Habe leider mein Messgerät derzeit ausgeliehen...

Wenn ich die anderen Chassis abdecke, hilft es dann noch an den Reglern der LS oder des Verstärkers etwas zu ändern, um den Effekt zu verstärken, zB Treble am Verstärker oder High an des LS hoch drehen?

Grüße
Deep6
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Nov 2014, 10:29
Klar, Bässe runter und Höhen soviel wie es geht...
timilila
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2014, 10:30

wantan (Beitrag #8) schrieb:
Super, dann werde ich das mal ausprobieren mit der Wolldecke.
Grüße

Dazu nimmt man wirklich "höhenlastige" Musik, idealerweise einen Frequenzgenerator. Hilfreich könnte auch ein Kind sein, wegen dessen (meist) besseren Hörfähigkeiten. Ich hab mir auch eingebildet, noch wie ein 15jähriger hören zu können. Leider ein Trugschluß.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2014, 10:38

AnthonyP (Beitrag #6) schrieb:
...warm baust du das Ding nicht einfach aus und misst es durch, bevor du alles andere abklemmst?
Wenn ein Wert zwischen 3 - 8 Ohm dabei raus kommt, weißt du zumindest schon mal, dass sie technisch funktionsfähig sein müssten...

...das hätten wir schon längst empfohlen wenn es sich um einen üblichen dyn. Hochtöner handeln würde.

Da dem aber nicht so ist und niemand bisher nähere Infos dazu rübergebracht hat,
kommt der Tip mit dem Abklemmen der anderen Treiber (*),
oder jetzt einfach mit Wolldecke abdecken.

-----------------
(*) = mit Rücksicht auf den Verstärker ist das richtig gemacht
-- Stichwort: leer-laufende Filter höherer Ordnung --,
nicht so easy. Je nach Filter müsste dies am Eingang, nicht am Ausgang der Weiche erfolgen,
aka erstmal Weichenschalltung aufnehmen und verstehen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Nov 2014, 11:17 bearbeitet]
timilila
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2014, 10:44
Es gäbe noch diese Möglichkeit ...

Hörrohr
thewas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2014, 10:47
Oder noch besser



Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2014, 11:03
@wantan: Zuerst den Superhochtöner der HPM 100 herausschrauben.

Die Verkabelung sollte/müsste so lang sein, dass man den SH, ohne ihn abklemmen zu müssen, über die obere Kante der Box "ziehen" kann und somit den SH direkt nach Oben abstrahlen lässt (natürlich den SH dabei am besten in Verbindung mit dem Kabel festhalten). Wenn man sich jetzt dem SH bei hochtonreicher Musik mit dem Ohr nähert, ist er sogar relativ deutlich zu hören. Wenn nicht ist er definitiv defekt, was leider bei der Mehrheit der HPM 100 der Fall ist. Es wäre ein Zeitaufwand von vielleicht gut 5 Minuten.

Ich höre den SH definitiv auch im eingebauten Zustand, dazu reicht eine Hand, die man winkelig "seitlich unterhalb" des SH anlegt. Und das so, dass der klangliche Einfluss der beiden angrenzenden Chassis weitgehend unterdrückt wird. Das mit dem dabei richtigen Winkel der Handfläche "beherrscht" man nach kurzem ausprobieren. Aber wie gesagt, wenn man sich dann trotzdem noch unsicher ist, herausschrauben und über die obere Kante ziehen.


[Beitrag von Schwergewicht am 28. Nov 2014, 11:12 bearbeitet]
timilila
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2014, 11:11

thewas (Beitrag #13) schrieb:
Oder noch besser ...
:X

Ergo: Musik mit Stmmen von Katze oder Steinmarder abspielen. Wenn die Fledermaus wegfliegt ist der HT i.O., dann hat sie ihn gehört ...


[Beitrag von timilila am 28. Nov 2014, 11:11 bearbeitet]
wantan
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2014, 16:03
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.

Ich denke, ich werden es dann doch erstmal mit den drei Möglichkeiten: angewinkelte Hand, Wolldecke und - wenn ich dennoch nichts höre - den SHT über die Kante zuziehen!

Ich werde berichten!

Grüße
wantan
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2014, 20:25
So Testergebnis:

Mit Ausbau und über die Kante der LS richten konnte ich den einen SHT tatsächlich hören, man ist das leise! Leider kommt bei dem anderen überhaupt nichts.

Habe auch den funktionierenden SHT mal an den anderen LS geschlossen, funktioniert auch da.
Also scheint wohl der eine hinüber zu sein!?

Grüße


[Beitrag von wantan am 28. Nov 2014, 20:53 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2014, 07:58
Dann hat der "Kantentest" also geklappt.

Ein SHT defekt, dass ist leider der Normalfall, oft sind es auch beide SHT. Da dies auch anderen HPM-Besitzern genau so ergeht, ohne dass sie die Boxen im laufe ihres "Boxenlebens" besonders belastet, also sehr laut gehört haben, scheint dies der große Schwachpunkt übrigens aller HPM-Typen mit "diesem" SHT zu sein.
wantan
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2014, 13:19
Wieviel muss man denn so für einen neuen SHT für die HPM100 auf den Tisch legen und erzeugen die einen klanglichen Unteschied?

Kann es sein, dass die andere auch schon einen Knacks weg hat? Die ist so unglaublich leise!


Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Nov 2014, 14:53
Das ist normal dass man kaum was hört weil er seine Trennfrequenz erst bei 12000 Hz ist, da lohnt es sich hörtechnisch kaum Geld zu investieren, höchstens um Originalität/Perfektionismus.
Schwergewicht
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2014, 16:19

wantan (Beitrag #19) schrieb:
......und erzeugen die einen klanglichen Unteschied?



Im Prinzip kannst Du es ja selbst testen, da eine Box ja einwandfrei funktioniert und Du z.B. bei einem "Monosignal" bzw. bei einer vorhandenen Monotaste den direkten Vergleich hättest.

Der klangliche Unterschied ist sehr gering. Es ist die Frage, ob man die Boxen dauerhaft betreiben will und man mit dem Wissen leben kann, dass ein SHT nicht funktioniert. Irgendwie ist es natürlich schon ein "seltsames Gefühl", wenn man es weiß und nichts unternimmt. Auf der anderen Seite bleiben die SHT selbst nach einem Austausch eines SHT weiterhin der/die Schwachpunkt(e) der Boxen

Ansonsten werden die SHT in den USA relativ regelmäßig angeboten und der hier präsentierte Anbieter versendet auch nach Germansky.

http://www.ebay.de/i...&hash=item20f06c309d

Ich persönlich würde die m.M.n klanglich ziemlich überschätzten HPM 100, wenn sie wie angegeben in dem ansonsten guten Zustand sind, eher verkaufen und mir andere gebrauchte Lautsprecher zulegen.
wantan
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2014, 18:03
Was sind denn deiner Meinung nach sehr gute Lautsprecher?
Jeremy
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2014, 19:35
Z.B. Spendor BC-1 Mk-3.
Oder (selten angeboten): Große Celestion Ditton - die Ditton 66 oder 662 (da sind grad gestern welche weggegangen: http://www.ebay.de/i...hash=item418aceeccf9.
Klingt alles sauberer, feiner und natürlicher als die HPM's.
Oder, wenn du auf richtig Punch aus bist: Aktuelle Klipsch Cornwall-III

BG
Bernhard
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2014, 19:59
@te:
Du weißt doch auch garnichts über deine eigene hörfähigkeit bei >12khz, oder?
Schwergewicht
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2014, 20:28

wantan (Beitrag #22) schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach sehr gute Lautsprecher?


Da gibt es zig Meinungen zu. Ich sehe es optimal klang-/preisbezogen bei um die 200,-- Euro pro Paar als relativ ideal an. Dafür bekommt man gebrauchte schon wirklich gut bis "sehr gut" klingende Boxen wie beispielsweise die I.Q 4180/4280, Heco Superior Forte 850, Canton Quinto 540, Canton GLE 100 und speziell die relativ preiswert gehandelten MB Quart 740 konvex. Die sehe ich als ganz besonders empfehlenswert an. Die 740er konvex spielen m.M.n. etwa 2 "Klangklassen" oberhalb der HPM 100.

Ein Ebay-Beispiel:
http://www.ebay.de/i...&hash=item33993b2490

Allerdings sollte ich natürlich auch erklären, warum die HPM 100 nicht "gut" klingen. Es ist bei diesen Boxen wie bei vielen anderen Boxen, hört man sie irgendwo alleine, ist man eigentlich klanglich sehr angetan. Ich war es durchaus auch einmal kurzzeitig.

Hat man dann die Möglichkeit, die HPM 100 direkt mit anderen guten Lautsprechern zu vergleichen, tritt ihr großer Schwachpunkt sofort zu Tage, es ist nämlich die nicht vorhandene Neutralität bei der Wiedergabe. Die Klangverfärbungen sind beim direkten Umschalten auf beispielsweise zwei I.Q TED 4 unglaublich groß.

Ich kann nicht verstehen, dass diese HPM bei einigen HiFi-Freunden so hoch angesiedelt sind, dass sie bereit sind, dafür Preise von 400,--, 500,-- oder wie zuletzt über 700,-- Euro zu bezahlen. Nachdem die HPM 100 klanglich gegenüber der TED 4 klanglich klar den Kürzeren gezogen haben, habe ich sie vor einigen Tagen spaßeshalber einmal mit 2 "läppischen" Magnat All Robbon 4 verglichen. Und selbst diesen Boxen sind sie m.M.n. überwiegend durch ihre extremen Verfärbungen in meinem Gesamturteil klanglich unterlegen.

Natürlich haben sie auch einige klangliche "Annehmlichkeiten", wie einen relativ voluminösen Bass (allerdings kaum/wenig Tiefbass) und überhaupt einen sehr voluminösen Klang. Sie "klingen/spielen" auch sehr höhenbetont, was manche durchaus als angenehm empfinden. Auch klang beispielsweise Musik der 60er und da speziell der Beatles irgendwie/vermeintlich sehr "authentisch". Vielleicht erinnerte mich das "Klangbild" auch nur an den "Klang", den ich noch aus den 60ern kannte? Trotzdem, bei 60er Musik gefallen sie mir eigentlich noch bis heute, aber ansonsten............

Übrigens ist bei meinen HPM 100 ebenfalls ein SHT defekt. Verkauft habe ich sie bisher trotz meiner Empfehlung an Dich, die Boxen eventuell zu verkaufen nur deswegen nicht, weil sie in einem optisch (nicht technisch) absolut miserablen Zustand sind (weißes "d-c fix" (aber schlecht gemacht), beide Abdeckungen fehlen) und man dafür keinen hohen Preis erziehlen würde (vielleicht ca.gut 100,-- Euro). Außerdem kaufe ich seit Jahren "nichts" mehr, verkaufe aber auch "nichts" mehr. Wären sie im guten Allgemeinzustand, wären sie allerdings trotzdem von mir verkauft worden. Denn wie gesagt, der "Handelspreis/Durchschnittspreis" der HPM 100 steht m.M.n. in überhaupt keinem Verhältnis zu ihren klanglichen Eigenschaften.


[Beitrag von Schwergewicht am 29. Nov 2014, 21:21 bearbeitet]
wantan
Stammgast
#26 erstellt: 30. Nov 2014, 13:18
Naja, ich sehe das etwas anders.

Ich finde, dass die Pioneer HPM-100 ziemlich gut klingen und nicht überschätzt werden. Habe übrigens auch ein Paar Canton GLE 100 im Vergleich, die sind auf keinen Fall besser. Ich finde sie schlechter. Vor der GLE 100 sehe ich sogar noch die GLE 70!

Ich würde sagen, dass das alles wunderbare LS sind, die einen super Klang erzeugen können! Natürlich gibt es immer etwas, das noch ein bisschen besser ist, wie die Yamaha NS2000 oder Onkyo SC 1500. Aber ehrlich, das ist doch alles meckern und vergleichen auf ziemlich hohen Niveau! Mal abgesehen davon, dass hier subjektive Eindrücke im Vordergrund stehen.

Viele Grüße
Schwergewicht
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2014, 13:50
Gut, wenn man "extreme" Verfärbungen mag, erübrigt sich eine weitere Empfehlung, weil man da so gut bei den HPM 100 aufgehoben ist, wie man eigentlich nur aufgehoben seien kann. Das meine ich jetzt übrigens keineswegs polemisch.

Die Canton GLE 100 sind auch bei meinen Empfehlungen nicht die allererste Wahl gewesen, das waren die MB Quart 740 konvex. Trotzdem wesentlich !!!! neutraler !!!! und im Gesamtklangbild auch sauberer als die HPM 100 spielen die Canton im direkten Vergleich aber auf, deswegen erwähnte ich sie genau wie die Quinto 540. Wie man allerdings bei einem direkten Klangvergleich zwischen den GLE 70 und den GLE 100 die GLE 70 bevorzugen kann, nun dass verstehe ich eigentlich bei allem Wohlwollen nicht.

Aber so gehen Klangvorlieben und daraus resultierende Meinungen auseinander. Aus diesem Grund sind die ganzen Empfehlungen, egal von welcher Seite, eigentlich nur "Tinnef". Jeder empfiehlt seine eigenen persönlichen Präferenzen und damit werden die Empfehlungen automatisch fast immer uninteressant bzw. zumindest problematisch.

Jedes Ohr hört bzw, empfindet irgendwie "anders", nein eigentlich will "jedes" Ohr anders hören, um seinen eigenen "perfekten" Klangvorlieben im laufe vieler Jahre nach entsprechenden Erfahrungen zumindest relativ nahe zu kommen. Und das ist eigentlich auch gut so, ansonsten würden "wir" alle wie die Lemminge dem gleichen Lautsprecher hinterherhecheln.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Nov 2014, 13:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Nov 2014, 15:06
Genau so ist es, jeder muss das finden was zu seinem Geschmack, Raum und Aufstellung am besten gefällt, ich hatte mir anhand von Empfehlungen auch mal die Quinto 540 geholt und sie nach einiger Zeit wieder verkauft weil sie für mich nichts war. Die HPM hat auf Hörachse eine deutliche Höhenbetonung die man aber mit EQ leicht korrigieren kann, sonst ist sie, speziell für ihr Alter, ein guter Lautsprecher.




Übrigens fand damals Karl Breh die GLE 70 im Bass sogar besser als die GLE 100, aber insgesamt die Unterschiede zwischen beiden sehr gering und beide Top. http://wegavision.pytalhost.com/Canton/cantonGLEt/neu(2).jpg


[Beitrag von thewas am 30. Nov 2014, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
superhochtöner hpm 100
Steve_1986 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  8 Beiträge
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
HPM 100 Bassreflexöffnung
deathtrip am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pionieer HPM 100
Firedragon8070 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  12 Beiträge
Verstärker für Pioneer HPM 100
MikeAlber am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  7 Beiträge
Pionner HPM 900
Audio_Mike am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Pioneer HPM 100 TT drehen
okailey am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
PIONEER HPM-150 Klassiker schlechthin!
Siamac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen