Pioneer SA9500II oder C/M73?

+A -A
Autor
Beitrag
ElToro71
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 22:35
Hallo zusammen,

stelle mir gerade eine "Traumanlage" mit Plattenspieler (Dual 704) und später ggf. noch einem CD Player der älteren Generation (PD73/PD-S06) zusammen. Bin mit beim Verstärker nicht so sicher ob ich einen klassischen oder einen M/C73 nehmen soll. Was meint Ihr? Bin auch offen für Alternativen.

Danke vorab!
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 11:24
Hallo,

also ich meine, du solltest dir zunächst klar machen, welche Komponenten du willst -deshalb ja auch deine Frage, klar.

Der Dual passt meiner Meinung nach sowohl zum SA-9500 II, wie auch zur Vor-/Endstufenkombi C/M73. Zeitlich (und optisch?) aber sicher besser zum alten Pioneer (Stichwort: Klassiker-Anlage).

Als CDP würde ich den PD-S06 ausschließen. Nicht, weil er schlecht ist, aber eben nicht mehr ganz die Klasse der Vorgänger hatte und mir dann, auch im Vergleich zu den weiteren Komponenten, zu “neu“ wäre. Dann lieber 71 und 75 in die Suche einbeziehen.

Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde:
C73, M73, PD-75 (alternativ 73/71) und einen dazu passenden Dreher. Da gibt es viele, wobei das wieder von mehreren Faktoren abhängig ist, welcher bevorzugt wird.



[Beitrag von >COWL< am 23. Dez 2014, 11:26 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 13:31
Besser noch (als der SA-9500 MK-II) soll der SA-9500 der ersten Generation sein, oder eben der SA-9900 (dem SA-9500 der 1. Generation sehr ähnlich, aber nochmal leistungsstärker).

Beide sind, lt. Pioneer-Experten (obwohl nur mit einem Netztrafo, statt des Doubble-Transformer-Konzepts, des SA-9500 Mk-II ausgestattet), insges. wesentl. wertiger aufgebaut und klangl. noch wärmer, satter, voller abgestimmt.
Beide sind leider sehr schwer zu kriegen - gerade in sehr gutem Zustand - und werden auch nicht ganz billig gehandelt.

Trotzdem!: So, wie ich deine Anfrage lese, stehst du noch vor der Entscheidung, d. h. es ist also noch alles offen - oder?

Mein Ratschlag: Gib ein Gesuch, sowohl im Audio-Markt, als auch in den ebay-Kleinanzeigen zum (wirklich tollen!) SA-9900 (alternativ auch SA-9500 - ggf. auch SA-9100) auf, übe dich in Geduld (warte also geduldig ab, welche Angebote rein kommen) und schlage dann bei einem Angebot, bei dem Gerätezustand und Preis stimmen (selbst wenn du bis Ostern warten müßtest - es lohnt sich!), zu.

Der SA-9500 MK-II wird ja häufiger mal angeboten - ebenfalls diese C-73/M73 und Urushi-Sachen - da gibt's aber wohl gemischte Meinungen hinsichtl. Verarbeitungsqualität und Klang zu.

Wesentlich wertiger aufgebaut sind, wie gesagt, noch der erste SA-9500 und der nochmal stärkere SA-9900 - sehr gut aber auch der SA-9100, also 'die Alten'.
Danach würd' ich Ausschau halten!

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 23. Dez 2014, 13:33 bearbeitet]
ElToro71
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 15:30
Hallo zusammen,

habe mich in die SPEC verguckt. Vorzugsweise ein 9500MKI oder ein 9800 oder 9900. In der Bucht steht ein 9800 für 1199,-. Finde ich ein bisschen happig...aber mal sehen wie lange der da steht 8). Optische gefällt mir der 9500MKI am besten. Da bekommt das Auge richtig was zu sehen.

Bei den Lautsprechern bin ich mir nicht ganz sicher. Kann Canton Ergo 122DC oder Karat M80DC bekommen. Die Ergo gefallen mir von der Farbe her besser aber das sind schon diesen Trümmer
onkel_böckes
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 17:47
Die Spec sind aber die alten Vor/Endtsufen, ganz was feines.
Als Lautsprecher würd ich mir aber was richtiges gönnen und nicht die Badewannen.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 17:57
Also "Geduld" ist schon mal ein gutes Stichwort...die empfehle ich auch bei der Suche nach geeigneten Geräten.

Der 9800 in der Bucht sieht zwar lecker aus, ist aber, wie du selbst schon schreibst, recht hoch angesetzt - obwohl revidiert. Aber es kann sich durchaus auch dafür ein Sammler finden...

Also prinzipiell finde ich die Ergo besser, allerdings brauchen die auch Platz. Wenn du sie stellen kannst und dir die Farbe auch noch besser gefällt, ist doch gut. Wobei du den Klang nicht außer Acht lassen solltest...
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 19:19

onkel_böckes (Beitrag #5) schrieb:
Die Spec sind aber die alten Vor/Endtsufen, ganz was feines.
Als Lautsprecher würd ich mir aber was richtiges gönnen und nicht die Badewannen.


Genau - sehe ich auch so. Und LS-seitig wären jetzt mal meine Empfehlungen (und da kommen sicher noch etliche andere, aber ebend die Vielfalt machts...): Celestion's aus der Ditton-Reihe, legendäre Kef's, oder vielleicht auch'n gut erhaltenes Paar Spendor BC-1.
Und - ja, der erwähnte SA-9800 ist schon überteuert - ist wohl ein Gewerblicher der das Gerät anbietet.
Nee - mach' das mit dem Gesuch (kannst auch zusätzlich noch Eines in den Gebrauchtmarkt der Audio+Stereoplay reinsetzen - auch damit kann man erfolgreich sein - je mehr, um so größer die Wahrscheinlichkeit, was Gutes angeboten zu bekommen) und präferiere eher ein Privatangebot, sofern das Gerät gut/sehr gut erhalten sein sollte.
Bei 'nem Privaten ist oftmals noch ein Verhandlungsspielraum möglich (und natürlich dann persönlich vorbeigehn und Besichtigen/Probe hören) - bei Gewerblichen eher nicht.
Viel Erfolg - schreib dann gerne mal, was es geworden ist.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 23. Dez 2014, 19:19 bearbeitet]
mazyvx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 01:59
Hallo Andy,
hab den SA9500 hier rumstehen und kann ihn nur empfehlen.
Leider, wie schon geschrieben, in gutem Zustand nur selten zu bekommen.
Hier mal n Foto um dir den Mund wässrig zu machen
image
Hab heute noch n paar Fotos in der Klassikerfotogalerie hochgeladen.


[Beitrag von mazyvx am 24. Dez 2014, 02:01 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 13:01
und hier mal, zum 'Mund wässrig machen', ein Angebot eines SA-9900 auf ebay.com: http://www.ebay.com/...&hash=item4d2a4e3057
Lecker!

BG
Bernhard
mazyvx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 00:31
Naja, + Versand, + StepUp Transformer auf 240 Volt, + Service, den das Gerät nach Jahrzehnten bestimmt nötig hat.
Aber schön ist er und mit tollem Woodcase.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher für C73/ M73
Spiess762 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  3 Beiträge
Pioneer C-21
Altmetall-Liebhaber am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Pioneer urushi Vorstufe C 90
twomansound am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  8 Beiträge
Pioner M73 und C73 übrig, was damit anstellen
LMAA am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
witz des tages: preise bei audiscope.net für pioneer m-73 und c-73
Schimanski am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  20 Beiträge
Pioneer Vorstufe C 90a - Service Manual
rudi1 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  3 Beiträge
Pioneer C90a oder C73 mit zwei Stereo Endstufen?
Seppel-HiFi am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Pioneer Urushi
Sangohan am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  14 Beiträge
Pioneer
herb1176 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Pioneer C90a Schrott, oder eben nicht.
charlymu am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen