Marantz SR-520

+A -A
Autor
Beitrag
olli0608
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 18:26
Lange nicht mehr in diesen "Heilgen Hallen" unterwegs gewesen. Der Grund hierfür bedingt auch dieses Posting. Da mein Vater schwer erkrankt ist und abzusehen, dass er sich nie wieder mit Elektronik befassen kann, war ich - neben vielen anderen Dingen - damit beschäftigt, seine Bastelsachen zu sichten. Mein alter Herr war Amateurfunker und ziemlich "old school". Alles, was "digital" war, war schon fast aus dem Reich des Bösen..und einen Sammeltrieb hatte er.

Ein Gerät hatte er stehen, welches ich auch aus nostalgischen Gründen in meinen Besitz genommen habe. Besagter Marantz SR-520.

Wenn man davon absieht, dass er das Gerät wohl aus einem Haushalt von massiven Rauchern hatte (...bin ich ja selbst, aber NIE würde ich auf die Idee kommen, in dem Zimmer zu qualmen, wo meine Elektronik zuhause ist!), was nun zu erheblichen Reinigungsaufwand führt, war das Gerät GRUNDSÄTZLICH in Ordnung. Lediglich die Potis machen Probleme. Das äußert sich im Ausfall von einem Kanal, was durch mechanische Beeinflussung am Lautstärkeregler (hin und her ruckeln) aber zumindest kurzfristig zu "behandeln" ist. Der Balanceregler zeigt einfach gar keinen Effekt und die Ton-Steuerung nur wenig....

Nach einiger Recherche im Netz, weiß ich, dass es sich wohl um einen bekannten Effekt aus der Kombi "Nikotin + jahrzehntealter Staub" handelt. Ich hab mir nun zunächst eine Kombination aus Druckluftspray, Kontakt 60 und WL bestellt. Hat das schon mal Jemand hier verwendet? Wennich das richtig schnalle, soll ich durch die Öffnungen der Potis erst mit Druckluft blasen, dann das "Kontakt 60" verwenden und anschließend mit WL spülen...stimmt das so?

Da ich auch nirgends ein Service-Manual auftreiben konnte und die Bezeichnungen der Potis keine verlässlichen Treffer erzielt (ich weiß bisher nur, dass es sich bei dem Lautstärkeregler um einen 100k Stereopoti handelt), werfe ich die Frage in den Raum, ob Jemand eine Ahnung hat, welche Potis alsTreble/Mid/Bass-Regler verbaut sind. Falls meine Reinigungsversuche scheitern sollten.....ebenso hätte ich gern ein Äquivalent für den Balance-Regler. Wäre schön, wenn da Jemand die Daten der verbauten Potis hätte. Und wodruch die ggf. zu ersetzen sind.

Desweiteren ist eine Knopfbatterie für die Memoryfunktion des Tunerteils verlötet. Diese aber so ungünstig, dass die Lasche über der Typenbezeichnung liegt. Nur der - wenig aussagekräftige - Labelaufdruck des Herstellers ist zu erkennen. Weiß Jemand, durch welche Batterie diese zu ersetzen ist?

Und bitte hier keine ausufernden Betrachtungen über die Qualität des Gerätes. Ich weiß selbst, dass der Reciever von "HighEnd" soweit entfernt ist, wie der Mars von der Erde. Ich baue das Ding aus REIN nostalgischen Gründen wieder auf. DAs aber dann so original wie eben möglich!
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 19:21
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Erst mit Kontakt 60 die Verschmutzungen/Oxydationen anlösen, dann mit WL die "Brühe" aus den Potis schwemmen und zum Schluss mit 61 "versiegeln".

Natürlich gibt es hier wie da Fraktionen, die das "Verschlimmbessern" nennen, alternativ zu dieser Vorgehensweise bleibt dann nur der Ausbau der Potis, daß Zerlegen, reinigen/restaurieren, zusammenbauen und wieder einlöten.

Ich inste gelegentlich Potis mit der Methode #1.

Die specs der Knopfzelle sollten sich nach dem Auslöten erkennen lassen. Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-9800 erkrankt
galvanisator am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Marantz SR 520
Carsten_2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
MARANTZ SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  21 Beiträge
Hilfe bei Marantz benötigt
TylerDurden81 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Bei braun Regie 520 geht nichts mehr
-hifi-joe- am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Pioneer Sa 520, was gegrillt, was nicht?
Koocie am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
alter RFT Plattenspieler funktioniert nicht mehr
Bombe90 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
SABA 9241 digital läuft nicht mehr!
McHill am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Frust mit Marantz 2265B
esprit36 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Ersatzteil Marantz ST251
Winni40 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341