Receiver an Hausantenne anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ha.schulte
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 15:10
Hallo Forum,

ich habe noch einen 32 Jahre alte Onkyo Receiver mit einer 75 Ohm Buchse.
Nachdem ich dort ein 75 Ohm Kabel ca, 1m lang reingesteckt habe, kriege ich schon einiges an Empfang.
Nun ist in dem Haus in dem ich zur Miete Wohne, eine große Dachantenne vorhanden und von der Antenne (Einfach am Halterohr angeschlossen)
führt ein Koaxialkabel runter zum Wohnzimmer. Der Stecker eines weiteren Kabels (3c-2v) paßt auf die Buchse des Kabels, das von oben von der Antenne kommt.
Die Frage ist, kann ich etwas kaputtmachen wenn ich den Receiver einfach mal probehalber mit den beiden Kabeln hintereinandergesteckt
an die Antennenbuchse anschließe?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Kasimir
Garym
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 15:53
Hallo,

da kannst du gar nichts falsch oder kaputt machen ( weder zisch noch bumm ).

Du wirst Dich über besseren Empfang freuen. Grüße!
ha.schulte
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 22:19
Danke für den Tipp. Hat gut geklappt. Der Empfang ist wesentlich besser geworden für die Sender mit FM (Frequenzmoduliert=Mittelwelle?). Wie komme ich mit AM (Amplitudenmoduliert= UKW ?) weiter?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Kasimir
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 22:25
FM ist UKW, AM ist Mittel-, Kurz- und Langwelle.

Die wirst du über deine Hausantenne aber nicht kriegen, da braucht man eine spezielle Antenne dafür und das geht auch nicht über den Koaxialanschluss.


[Beitrag von germi1982 am 09. Jan 2015, 22:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 22:28
AM ist ausschließlich Mittelwelle - und in Europa wird darüber fast nichts mehr ausgestrahlt
BTW: Lang- und Kurzwelle empfangen normale Heim-Tuner und -Receiver seit Jahrzehnten nicht mehr.


[Beitrag von dialektik am 09. Jan 2015, 22:32 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 15:58
Naja, den AFN bekommt man hier eigentlich immer über Mittelwelle, selbst unter widrigsten Bedingungen. Liegt wohl daran, dass deren Sender in der Nähe von Frankfurt steht.


BTW: Lang- und Kurzwelle empfangen normale Heim-Tuner und -Receiver seit Jahrzehnten nicht mehr.


Ja, dafür braucht man einen Weltempfänger.


AM ist ausschließlich Mittelwelle


Kurz- und Langwelle sind auch AM, bei Langwelle kommt heute so gut wie nichts mehr. Bei Mittel- und Kurzwelle ist mehr los, allerdings braucht man da gute Empfangsbedingungen. Das heißt gute Antenne und nach Sonnenuntergang.


[Beitrag von germi1982 am 10. Jan 2015, 16:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 16:46
Meine Aussage bezog sich nicht auf das Verfahren, sondern die Verwendung von AM bei Radiogeräten

In Zeiten, in denen Geräte aus Deutschland vorwiegend in Deutschland verkauft wurden, stand auf denen noch korrekt MW als Empfangsauswahl und Empfangsskala
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 22:04

In Zeiten, in denen Geräte aus Deutschland vorwiegend in Deutschland verkauft wurden, stand auf denen noch korrekt MW als Empfangsauswahl und Empfangsskala


Das stimmt, und bei Weltempfängern war es zusätzlich noch KW und LW. Und KW wurde oftmals noch aufgeteilt in mehrere Bereiche um die Auflösung bei der Sendereinstellung zu vergrößern, zusätzlich noch zur KW-Lupe.
Bei Mittelwelle wurde das teilweise auch gemacht, mein Telefunken Atlanta Deluxe hat drei Kurzwellen- und zwei Mittelwellenbereiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausantenne an Kenwood KR-3130 anschließen?
spinos am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Technics ST-8055 an Hausantenne anschließen
moshman* am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
Hilfe - Marantz MR250 und diesen anschliessen an eine Hausantenne
ich9 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Quadrophonie Receiver an PC anschließen?
harry2006 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
WEGA Concept 51K an Receiver anschließen?
lahaine am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Harman Receiver an Boxen anschließen - wie?
arhelko am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  4 Beiträge
Braun Audio 300 an AV Receiver anschließen
Foma am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  8 Beiträge
Alten Marantz-Receiver ans Kabel anschließen.
Thorenshansen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  11 Beiträge
Alter Receiver. wie schließe ich die Antenne an?
Zebra777 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
PC an Röhrenradio anschließen?
Manuel.275 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen