dual cl 720 Restaurierung

+A -A
Autor
Beitrag
englojag
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 11:13
dual cl 720 Restaurierung
hallo

sollte man dual cl720 boxen
Restaurierung lassen


sind in familien besitz

gruß

kai
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 12:49
In welchem Zustand sind sie?
Was müsste instand gesetzt werden? Sind die Sicken bröselig? Oder hat's das Gehäuse nötig, oder beides?

Die sind wohl nicht schlecht, wenn auch nicht außergewöhnlich.
Qualität und Wiederverkaufswert (variiert anscheinend stark - sind zuletzt einmal für 90,- und einmal für 250,- in der Bucht weggegangen, die 500,- die ein Händler derzeit aufruft sind aber extrem überteuert in meinen Augen) würde eine Instandsetzung durchaus rechtfertigen, zumindest wenn sie 100,- nicht zu deutlich übersteigt. Sicken kann man evtl. auch selbst machen.
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 14:41
Die Dual CL 720 haben Gummsicken und die Tieftöner sind ansonsten auch normalerweise kein Schwachpunkt der Boxen.

Ansonsten, wie bereits geschrieben wurde, braucht man nähere Angaben ob beispielsweise Chassis defekt sind und die sonstigen äußeren Zustandsangaben, um eine halbwegs verwertbare Antwort geben zu können. Am Besten sollten hier, wenn möglich, Originalaufnahmen der Boxen präsentiert werden.
englojag
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 17:54
hallo

hier das bild
IMG_1147
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 17:54
Vorsichtig reinigen kann man die Boxen sicherlich noch und sie sollten dann wieder relativ manierlich aussehen, zumindest bis auf den einen Hochtöner, der sieht aus, als wenn da etwas am abblättern wäre, aber wahrscheinlich ist da wohl irgendwann mal etwas "verklebt" worden.

Die Abdeckungen fehlen wohl wahrscheinlich. Trotzdem sehen die Boxen eigentlich optisch gar nicht so schlecht aus, wenn man sie dann auch noch vernünftig säubern würde. Wenn alle Chassis funktionieren müsste man sich nur über die Optik des Hochtöners Gedanken machen. Ob man den Hochtöner optisch wieder hin bekommt, könnte ich nur sagen, wenn man ihn in Natura sieht.
englojag
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 19:28
danke für die antwort
mit was für mittel kann ich ihn den reinigen
der hochtöner ist abgeblätter

gruß kai
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 20:04
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es reicht eigentlich schon ein feuchtes, nicht zu nasses Tuch, was man dann ab und zu immer wieder auswäscht. Natürlich sollte man dabei nicht die 3 Chassis berühren. Den Bereich der Tieftonsicken würde ich mit einem weichen Pinsel im Bereich der Sicken komplett "auspinseln" und dadurch z.B. den angesammelten Staub entfernen.

Seltsam, dass der Hochtöner "abblättert", das habe ich vorher von der CL-Serie (710/720/730) noch nie irgendwie mitbekommen/gehört. Sicherlich könnte man da farblich passend sehr dünn drüberstreichen (natürlich die Kalotte selbst dabei aussparen !!!!!). Wenn es einem optisch dann persönlich nicht ausreicht, besorgt man sich bei Bedarf bei "Ebay" einen neuen (gebrauchten) Hochtöner.

Sind die Boxen denn überhaupt auf einwandfreie Funktionsfähigkeit überprüft worden? Spielen alle Chassis einwandfrei? Das Blättern des Hochtöners gibt mir da nämlich etwas zu denken bezüglich der Lagerung der Boxen.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Feb 2015, 20:06 bearbeitet]
englojag
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 15:16
hallo

wo kriege ich so hoch töner her

am besten 2 stück

also wenn ich alle lautspreche durch schau oder höre
klingen sie gut

gruß kai
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 15:26
Wenn alle Chassis normal klingen/funktionieren, wäre ja alles i.O.

Neue (gebrauchte) Hochtöner tauchen alle paar Monate mal bei Ebay auf. Sie sind allerdings nicht billig

http://www.ebay.de/i...&hash=item5b03695db8
englojag
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 16:45
wahnsinnn

warum sind die so teuer

und das kunststoff gitter ist nicht dabei

gruß kai
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 17:16
Angebot und Nachfrage.

Diese CL 710/720/730 haben unter klanglichen Aspekten bei sehr vielen Klassiker-Liebhabern einen hervorragenden Ruf, das m.M.n. übrigens vollkommen zu Recht.
englojag
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 17:48
ja das glaube ich dir
wo bekomme ich das kunststoff gitter her
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 21:51
Obwohl ich Boxen aus dieser 7.. CL-Serie in meinem Sammlerleben sogar 3x hatte, könnte ich es jetzt nicht ganz konkret aus eigener Erfahrung sagen, weil meine Hochtöner seinerzeit einwandfrei waren.

Ich vermute allerdings aus der Erfahrung heraus ganz stark, dass es sich um einen kompletten "Vorsatz" für den eigentlichen Hochtöner handelt, den Du vom Hochtöner entfernen kannst, wenn Du die 4 äußeren Schrauben herausdrehst. Aber nur die 4 Äußeren !!!!! Somit könntest Du den vorhandenen "Vorsatz" ja bei einem Ersatzhochtöner wieder verwenden.

Aber wie gesagt in Anbetracht des Preises für einen Ersatzhochtöner würde ich versuchen, den Hochtöner im Bereich der Abblätterung farblich passend dünn zu streichen, das alles natürlich ganz vorsichtig !!!!, damit die Kalotte selbst nicht irrtümlich Farbe abbekommt.
Detsi_Bell
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2015, 08:53
Hallo!

Ja, die Zierblende mit dem Stern ist nur vorgesetzt, der eigentliche HT hat eine simple, flache Alu-Platine als Frontplatte.

Die hier gezeigten Boxen scheinen eine wechselvolle Geschichte hinter sich zu haben, der vorhandene Stern des HT ist ja merkwürdig verdreht. Die abgeblätterte Farbe und die Oberfläche der Mittelton-Kalotte deuten fast auf irgendwelche Lösungsmittel hin.

Best: Detsi
englojag
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2015, 09:34
ja auch wenn sie immer bei meinem eltern waren

kinder
bruder
dann ich

wie kann ich den,die hochtöner auswechseln
wie gehht das

gruß

kai
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2015, 11:06

wie kann ich den,die hochtöner auswechseln



Schwergewicht (Beitrag #13) schrieb:
............ wenn Du die 4 äußeren Schrauben (vom Hochtöner) herausdrehst. Aber nur die 4 Äußeren !!!!!


Dann die beiden Zuführungen (+/-) durchtrennen und mit dem anderen neu einzusetzenden Hochtöner wieder neu verbinden, am Besten verlöten. Beim Verbinden der Kabel mit dem Hochtöner natürlich auf die vorherige Belegung von +/- achten und sie wieder genau wie vorher anschließen. Danach den Hochtöner mit dem "Vorsatz" und den 4 Schrauben wieder einsetzen.


[Beitrag von Schwergewicht am 11. Feb 2015, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual cl 720
englojag am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Treibermagnet abgerissen! Versandindustrie mordet DUAL CL 720!
Player_1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Dual CL 730
dualuwe am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  9 Beiträge
Dual CL 490/CL-730
highfreek am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Dual CL 720/730 und 722/732
Lukcy am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Dual CL 710
gladiator744 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Dual CL 730
dookie83 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
DUAL CL 190
torbi am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher Dual CL 730
Schleswig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  12 Beiträge
Dual CL 4050 Lautsprecher
adelholzener am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen