Onkyo SC-960 + 770 Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
f3l1xd
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2015, 18:07
Hallo Liebes Hifi Forum,

Ich bin ziemlich unerfahren was Hifi-Equipment angeht, bin durch ein paar glückliche Zufälle an richtig tolle Teile gekommen und freu mich seitdem jeden Tag an dem tollen Klang der Anlage. Ich habe ein paar Fragen zu den Teilen die ich hier vor mir habe.

Ich habe eine RANKARENA R-950 "geerbt" [LINK]
und unabhängig davon ein Paar SC-960 [LINK].

Ich habe die jetzt seit kurzem im Einsatz, und wundere mich ob ein upgrade des Verstärkers eine große Klangverbesserung darstellen würde. Meinen Ohren nach zu Urteilen ist die Kombination top, aber als Laie klingt ja so manches toll bei dem theoretisch noch viel Luft nach oben wäre. Die Dinger sind in super Zustand und laufen einwandfrei.

Zusätzlich zu der Kombi hab ich vor kurzem zufälig zwei Top erhaltene Onkyo SC-770 [LINK] in der Bucht gefunden, und ohne lang zu überlegen musste ich für 30€ einfach zuschlagen.

Meine. Frage: Ich benutze die Anlage in einem knapp 30 m2 Raum. Macht es überhapt Sinn an die Anlage mit den 960ern noch das kleinere Modell anzuschliessen? Wird der Klang abgesehen von mehr Power überhaupt besser? Und ist es wahrscheinlich dass der Verstärker Probleme haben wird die 2 Paare Parallel zu betreiben? Der Verstärker hat ausserdem einen "Quadro" Anschluss, würde wohl Sinn machen die Funktion zu Nutzen, aber wie genau müsste ich sie denn dann Positionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Felix
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 12:19
Hallo,

Der Onkyo LSP 770 ist mit 6 Ohm angegeben, der 960 wird wohl auch 6 Ohm haben, schaltet man die 4 Stk gleichzeitig (parallel) per Receiver an, kann die Gesammt-impendanz auf ein Mittel von ca 3 Ohm sinken, das KANN
zu Problemen bei Lautstärken über Zimmerlautstärke führen. Muss aber nicht zwingend, es gibt Verstärker die bis ca 2 Ohm aushalten, ob das der Rank kann oder nicht weis ich nicht.

Wenn man leise hört sollte es gehen, oder halt immer nur ein Paar betreiben, wenn man laut hören möchte.

Ob ein anderer Verstärker mehr bringt ist nicht sicher, auch mehr Leistung sagt nicht wirklich was aus.

Es gibt wie gesagt Verstärker die das können, z.B. von Grundig oder Harman , aber probiers halt aus.
Er wird Dir nicht sofort um die Ohren fliegen wenn Du alle vier anklemmst.
Und nur das Du die Verhältnisse verstehst, 10 Watt Leistung die der Verstärker abgibt ist schon laut, so im geschätzten Mittel etwa 80-90 db. Das ist laut !
gruß


[Beitrag von highfreek am 22. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
busch63
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 12:23
Gratuliere zu den beiden Schätzchen. Die SC960 sollten reichen. Da diese schon mit zum besten der damaligen Zeit gehörten und auch heute ziemlich weit vorne sind, ist es wichtiger diese besser / richtig / optimal zu platzieren.

Die SC770 sind auch verkehrt, allerdings würde ich sie für eine hübsche Arbeitszimmer / Schlafzimmer oder sonstige 2. Anlage verwenden.

Zum Receiver selbst kann ich nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen das er insgesamt mit den SC770 harmonischer passen könnte. Klanglich ist er aber sicher sehr ansprechend da er auch der guten Zeit stammt, wo noch etliche (wenn noch fit) teure Bauteile und kaum noch erschwinglicher Aufwand betrieben wurde, das mit aktuellen Geräten praktisch nicht mehr erreicht wird bzw. nur in den teuersten Bereichen.

In jedem Fall hast du nun eine Stufe erreicht, wo du nicht mehr nach Neuware schaust.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Sc 960
lyreco am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  6 Beiträge
Onkyo sc 960 auf Spikes
Tabimeter am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  7 Beiträge
Onkyo SC-960 (LS) + Onkyo A-10 (Vollverstärker)/Alternative?
hornsohn am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  24 Beiträge
Onkyo SC-900
Köter am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  22 Beiträge
Lautsprecher Onkyo sc-901
zausel am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  44 Beiträge
Onkyo SC-485
hennman am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  13 Beiträge
ONKYO SC-90
nostalgiker am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Sceptre SC-2000
riewe65 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Onkyo SC 600
twice am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Dachbodenfund ! Onkyo Sc 550,750,950
TheAgeTea1900 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen