Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Trauer um Helmut Thomas alias ruesselschorf

+A -A
Autor
Beitrag
five-years
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2015, 19:22
Sehr anrührend mit dem kleinen Marantz Kalender,wir halten Helmut in Erinnerung.
R-S
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Jun 2015, 00:23
Erst heute erfuhr ich von Helmuts Schwester von seinem plötzlichen Versterben bereits im Februar. Ich war überaus erschüttert, noch am 18. Februar, fünf Tage vor seinem Ableben, hatte ich mich mit ihm über meine HiFi-Schätzchen ausgetauscht, von denen er mir einige wieder in einen als neuwertig zu bezeichnenden Zustand gebracht hat. Einen hatte ich gerade von ihm wieder zurückerhalten und im Juli sollte wieder ein Gerät - ein Pioneer SX-950 - zur Überholung zu ihm auf die Reise gehen.
Ich habe Helmut leider nie persönlich kennengelernt - Mellrichstadt ist doch ein wenig weit von Bonn entfernt - habe aber seit über 10 Jahren viele, viele eMails mit ihm ausgetauscht und etliche Male mit ihm telefoniert. Er war wie ein guter Freund, nett und hilfsbereit und so unglaublich kenntnisreich. Kaum ein Ersatzteil, das ich nicht über ihn erhalten konnte. Nun gibt es ihn nicht mehr. Ich bin unendlich traurig. Welch ein Verlust - insbesondere auch hier im Forum!
Lieber Helmut, vielen Dank für all deine Unterstützung - nicht nur im Forum wirst du nie vergessen werden! Mach's gut!

Rainer
ikarus75
Stammgast
#54 erstellt: 16. Okt 2015, 18:57
Ach du liebe Zeit. Ich war schon ewig nicht mehr im Forum. Wollte gerade Helmut anfunken ob er nicht wieder das eine oder andere Schätzchen zum Verkauf hat....und dann lese ich ,mit zugeg. Riesenverspätung, diese Nachricht.... sehr traurig!
Fangio
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Okt 2015, 18:50
dito ein echter Verlust für Marantz-Fans

Erinnere mich an ein ziemlich langes Telefongespräch mit ihm, während er im Auto unterwegs war. Mein 4400 hat noch einen Lämpchensatz von ihm verbaut.

RIP
timilila
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2016, 10:12
Moin in die Runde. Lasst uns in dieser schnellebigen Zeit eine Minute innehalten für ein paar Gedanken an Helmut. Ja, es ist schon wieder 1 Jahr her ...

Rüsselschorf
hifibrötchen
Inventar
#57 erstellt: 23. Feb 2016, 11:56
Nochmal an alle, dieser Thread soll allein zum Gedenken an Helmut dienen. Gründsätzliche Diskussionen um einen Nachfolger bitte ich einen neuen Thread zu eröffnen.

Vielen lieben Dank


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Feb 2016, 12:23 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#58 erstellt: 23. Feb 2016, 12:08
Wie die Zeit doch rast
sealpin
Inventar
#59 erstellt: 23. Feb 2016, 14:12
In Erinnerung an Helmut habe ich mir mal wieder die Bilder meines von ihm reparierten Pioneer A27 angeschaut.

Helmut...Du fehlst.

ciao
sealpin
Jota1000
Neuling
#60 erstellt: 23. Feb 2016, 16:27
Das ist ja spooky !

Nachdem ich seit geraumer Zeit darüber nachdenke mal wieder ein paar Geräte zur Überholung zu Hellmut zu bringen, schaue ich heute das erste Mal seit laaanger Zeit wieder in´s Forum, und das erste was ich sehe ist, dass er genau HEUTE vor einem Jahr verstorben ist.

Ein echter Verlust. War ein sehr netter Kerl. Weiß noch, wie ich in Mellrichstadt meinen geliebten, von ihm wieder Fit gemachten, Harman Kardon HK930 und zwei Pioneer SX 9930 abgeholt habe. Er bot mir gleich das Du an, und dann sind wir im Keller in seine Werkstatt abgetaucht, wo ich aus dem Staunen nicht mehr rauskam.

Solche Typen wachsen nicht mehr nach...

R.I.P.
esprit36
Inventar
#61 erstellt: 23. Feb 2016, 17:40
Ich werde heute Abend zum Gedenken an Helmut meinen von ihm revidierten 2270 anwerfen und eine Kerze ins Fenster stellen. Hoffentlich sieht er sie und freut sich!
manitou0482
Stammgast
#62 erstellt: 24. Feb 2016, 19:14
Ich werde das gleiche tun.
Bevor mein 2270 mich morgen verlässt um ein neues Zu Hause zu finden.
stern71
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jan 2017, 02:19
Hallo,
Mein 2130 hatte ein kleines Problem mit der horizontalen Ablenkung der Scope Röhre.
Der Fehler war nach kurzer Zeit gefunden und so wollte ich auch gleich einen kompletten Neuabgleich des Scope machen.
Dort sind als Test-Einspeisesignal 150 mV mit 1 kHz angegeben.
Leider keine Angabe ob es sich um Effektivwerte oder um die Spitze-Spitze Spannung handelt.

Was lag da näher als einen Freund in Mellrichstadt anzurufen.
Hmm, keine Verbindung.
Bei der Internetsuche nach Helmut lass ich dann diese traurige Nachricht.
Schon eine Weile her, aber ich wusste es bis dato nicht, und es macht mich unsagbar betroffen.
Warum müssen die Besten immer zuerst gehen!
In diesem Sinne: Ruhe in Frieden, Helmut Du bist viel zu früh von uns gegangen!
Ich möchte auch gern noch ein Bild beisteuern.

Trotz der Trauer, das Leben muss weiter gehen.
Könnte mir jemand helfen und sagen , ob es sich bei den Prüfsignalen um Effektivwerte oder um eine Spitze-Spitze Spannung handelt ?

Beste Grüße, Heiko

Helmut


[Beitrag von stern71 am 03. Jan 2017, 13:18 bearbeitet]
detegg
Inventar
#64 erstellt: 03. Jan 2017, 03:02

Könnte mir jemand helfen und sagen , ob es sich bei den Prüfsignalen um Effektivwerte oder um eine Spitze-Spitze Spannung handelt ?

Moin Heiko,

mache bitte dazu - aus bestimmt verständlichen Gründen - einen eigenen Fred im Forum "Reparatur / Klassiker" auf.

Danke - besonders für das Foto!
Detlef
stern71
Stammgast
#65 erstellt: 03. Jan 2017, 03:11
Moin Detlef,

Klar kann ich selbstverständlich machen, kein Problem.

Der Tod von Helmut muss ich aber erst mal sacken lassen.
Auch wenn es schon lange her ist, stehen mir bei Gedanken an Ihn die Tränen in den Augen.
Unsere Kontakte waren zwar nicht oft, aber intensiv.

Viele Grüße,
Heiko


[Beitrag von stern71 am 03. Jan 2017, 13:18 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#66 erstellt: 03. Jan 2017, 13:15
Ich glaube, er hieß Helmut mit Vornamen...
stern71
Stammgast
#67 erstellt: 03. Jan 2017, 13:19
Klar, besten Dank!
Habe es nachträglich gleich nochmal korrigiert.

Gruß, Heiko
locoamigo
Stammgast
#68 erstellt: 23. Feb 2017, 21:02
Jetzt ist Helmut schon zwei Jahre nicht mehr unter uns...

Er hat es geschafft sein Hobby zum Beruf zu machen. In jüngeren Jahren hat er sogar Hifi-Komponenten selbst entwickelt. Im Anhang ein Thomas "Model Six" Hifi Car Stereo System von 1977. Die Namensgebung und die Ausführung erinnern wohl nicht zufällig an die Marantz Gerätschaften der damaligen Zeit. Er muß es entwickelt haben, als er nach seiner Zeit bei der Armee in USA wieder nach Hause kam. - Mit einem Marantz 4270 im Handgepäck.

Heute darf mein 4270 spielen, den er vor einigen Jahren mit einem Seufzen zur Reparatur angenommen hat. Einer der vollgestopftesten und am aufwendigsten zu reparierenden Receiver.


Model Six

20170223_183433

20170223_183336

20170223_183355

20170223_183405
timilila
Inventar
#69 erstellt: 27. Feb 2017, 14:38

locoamigo (Beitrag #68) schrieb:
Jetzt ist Helmut schon zwei Jahre nicht mehr unter uns...


Danke für die Bilder. Genau das ist es, wodurch die Erinnerungen an Helmut präsent bleiben. Um genau zu sein: Heute jährt sich dieses Ereignis zum 2. Mal.


[Beitrag von timilila am 27. Feb 2017, 14:39 bearbeitet]
timilila
Inventar
#70 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:14
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften, @locoamigo hat natürlich Recht, es war am 23.02. ... doch lieber einmal mehr dran denken ...
ikarus75
Stammgast
#71 erstellt: 22. Apr 2017, 15:55

locoamigo (Beitrag #68) schrieb:
Jetzt ist Helmut schon zwei Jahre nicht mehr unter uns...

Er hat es geschafft sein Hobby zum Beruf zu machen. In jüngeren Jahren hat er sogar Hifi-Komponenten selbst entwickelt. Im Anhang ein Thomas "Model Six" Hifi Car Stereo System von 1977.



genial. wusste gar nicht das der helmut sowas auch mal gemacht hat.

was ist eigentlich aus seiner werkstatt und den vielen geräten passiert die er besaß oder zur reparatur hatte?


[Beitrag von ikarus75 am 22. Apr 2017, 15:55 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#72 erstellt: 22. Apr 2017, 18:34
Meine Geräte habe ich noch kurz vor seinem Tod von ihm zurück bekommen. Soweit ich informiert bin, hat er im Wissen um sein bevorstehendes Ende alles in die Wege geleitet, damit jeder seine Geräte wieder bekommt und nichts in falsche Hände gerät. Was aus seiner Werkstatt geworden ist, kann ich nicht sagen, habe aber am Rande mitbekommen, dass einiges aus seinem Nachlass bei eBay versteigert wurde.
Transrotarier
Stammgast
#73 erstellt: 16. Nov 2017, 16:36
Hallo Leute,

leider - leider erfahre ich das erst jetzt und bin entsetzt......

In 2012 habe ich ihn persönlich kennengelernt, als ich meinen
dritten Marantz bei ihm gekauft habe. Jetzt da der 2385 zickt,
dachte ich, geh doch mal wieder ins Hifi Forum und frag den
"Rüsselschorf" ober er Zeit hat....

Ja, Zeit hat er jetzt ganz viel.... der Gute....

Aber wie heißt es noch, "niemals geht man für ganz" ich denke
an ihn und behalte ihn in sehr sehr guter Erinnerung.....

Ich bin wirklich traurig
timilila
Inventar
#74 erstellt: 23. Feb 2018, 05:07
Moin Jungs, heute ist es wieder Zeit, die revidierten Geräte für Helmut leuchten zu lassen. Unvergessen!
five-years
Inventar
#75 erstellt: 23. Feb 2018, 21:37
*unvergessen*
SR2245
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2018, 04:41
Hab den Helmut nie getroffen, nur ein paar Mal zu sehr später Stunde mit ihm telefoniert.
Immer freundlich und hilfsbereit dazu noch kompetent!
esprit36
Inventar
#77 erstellt: 24. Feb 2018, 14:01
Alle meiner zahlreichen Receiver und Verstärker, die Helmut revidiert hat, leuchten und klingen heute noch bei - sicher glücklichen - neuen Besitzern. Es war immer ein besonderes Erlebnis für mich, ihm spät nachts über die Schulter schauen zu dürfen, wenn er einem Marantz-Sorgenkind wieder neues Leben eingehaucht hat. Genauso wie ich, war Helmut ein Nachtmensch. Er fehlt mir sehr!
Hüb'
Moderator
#80 erstellt: 26. Feb 2018, 17:14
Hi,

ich finde es schön, dass Ihr an ihn erinnert!

Viele Grüße
Frank
Gudde
Stammgast
#82 erstellt: 27. Feb 2018, 01:48
Am liebsten wäre ich nach Mellrichstadt gefahren und eine Kerze an seinem Grab gezündet.

Es ist doch schön, wenn viele hier eine Minute für ein paar Gedanken an Helmut innehalten.
WernerL&S
Neuling
#83 erstellt: 17. Sep 2018, 15:34
Wollte mich auch mal melden. War bei ihm öfters in der Werkstatt (zwischen 23.00 Uhr und 05.00 Uhr). Helmut war ein absoluter Nachtmensch. Haben dort öfters PA-Anlagen und Lautsprecher zusammengeschraubt. Wer es nicht weis: Er war auch über lange Jahre Tontechniker. Ich war jahrelang 1983 bis ca. 1990 mit ihm unterwegs. Er hatte bei techn. Problemen im Live-Betrieb die Ruhe weg. Wenn andere hektisch reagiert haben und Aktionismus an den Tag gelegt haben, hat er in Ruhe überlegt und das Problem gelöst...Für mich war er ein Vorbild und treuer Freund....werde ihn nie vergessen...
timilila
Inventar
#84 erstellt: 23. Feb 2019, 11:45
Kinder wie die Zeit vergeht! Deswegen schlicht und einfach, doch ganz ehrlich: Helmut, Du bist unvergessen ...
timilila
Inventar
#85 erstellt: 27. Feb 2023, 14:32
Moin, ich wiederhole mich gern. Auch wenn wir ein paar Tage drüber sind, wir denken gern an ihn ...
esprit36
Inventar
#86 erstellt: 27. Feb 2023, 16:02
Erst gestern Abend habe ich an ihn denken müssen, als ich meine Kombi 112 - 140 - 3200 angeworfen habe, die eine seiner letzen Revisionsprojekte war. Er war wirklich der Beste!
Hüb'
Moderator
#87 erstellt: 27. Feb 2023, 17:44
Schön, dass ihr immer wieder an ihn denkt und erinnert.

Mettzofortemusik
Stammgast
#88 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:51
...die Erinnerung jedes Jahr an seinem Todestag finde ich sehr schön und respektvoll und man merkt als Außenstehender, wie sehr er euch fehlt!
Respekt und weiter so....

Beste Grüße
Mettzo
kaefer03
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2023, 21:38
RIP.

Meine beiden Nineteen's und der Model 22 waren mal bei ihm.
kap-text
Neuling
#90 erstellt: 03. Apr 2023, 22:07
Hallo HiFi-Gemeinde - sehr bewegend, wie ihr einem offensichtlich besonderen Menschen nach so langer Zeit auch weiterhin das Gedenken bewahrt!

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich selbst einen Marantz 4270 besitze und der jetzt eine Überholung braucht. Könnt ihr mir da jemanden empfehlen - wenn möglich aus dem Großraum Köln? Das wäre eine tolle Hilfe, für die ich mich schon im Voraus bedanke! Gruß, KAP
Jeremy
Inventar
#91 erstellt: 04. Apr 2023, 00:59
Für NRW wird immer wieder https://www.tge-essen.de/ genannt - die sollen wohl wirklich 'ne gute Arbeit machen.
Allerdings haben sie m.W. Wartezeiten, eben weil sie reputabel- und dementsprechend stark nachgefragt sind.
Rufe also dort am besten erstmal an, ob bzw. ab wann, sie (wieder) Kapazitäten frei haben.

Eine andere empfehlenswerte Hifi-Werkstatt (gerade habe ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht - die Geräteabholung war verg. Freitag) - nicht in Deiner Region, sondern in Heidelberg ansässig (falls es in Essen zu lange dauern sollte), wäre https://www.audiotronic-service.de/impressum.html - die Fotos sagen Dir, daß sie auch mit der Überholung klassischer Marantz Receiver, Überholungserfahrungen haben (ich hatte u.a. meinen 2270 zur Überholung dort): https://www.audiotronic-service.de/bilder/receiver.html

Beste Grüße
Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RIP Peter Pichottka alias Hifi-Studio.de
onkel_böckes am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Marantz 2275 Revision
Klaus3831 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  2 Beiträge
Neumann A 200.1+Musical Fidelity DR THOMAS
superkricko am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2275 Bedienungsanleitung
marantz am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Marantz 4300
Dippelbruder am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Woodcase für marantz 2245
akool am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz/Pioneer Kenner
marantz am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2285B zum Verkauf anbieten?
digitalo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
Marantz 2270 Gravur erkennen !
dubstep4ever am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Eben gefunden "ROGERS" Retro-Lautsprecher
Hann45500 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen