Kalotten-Mitteltöner eingedrückt. Staubschutz oder Kalotte?

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:09
Hallo,
ich habe Hifi-Zuwachs: Leider waren die Mitteltöner eingedrückt - siehe Bilder, die ich ausgebeult habe.
Das sind Kalotten-Mitteltöner.
Frage: Ist das eine Dustcap/Staubschutz oder ein Teil der Membran (Klangrelevant)?

Danke Kalotten-MitteltönerKalotten-MitteltönerKalotten-Mitteltöner
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:22
Um welchen Lautsprecher handelt es sich?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 02:06
Moin,

die ans Hörnchen angekoppelte Kalotte ist wohl "fratze"!

Detlef
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 08:01
das ist ein hochton horn

und nach den Lsp wurde hier vor nicht allzulanger Zeit schon mal gefragt, ich tippe immernoch auf sound dynamics aus kanada. Die hatten genau solche ht von der optik her. Es gab noch einen zweiten kanadier mit diesen ht , wohl "umgelabelt"
Der abgebildete HT ist im schrägen Deckel der Box angebracht
Da das eine Gewebe Kalotte ist, ist der Schaden eher optisch und so noch verwendbar


gruß


[Beitrag von highfreek am 23. Mrz 2015, 08:02 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:05
Hat mich auch schon gewundert, weil mit Mitteltöner hat das wenig zu tun? Auch so eine zerknittere Gewebekalotte hat nicht mehr ihre ursprüngliche Steifigkeit und somit meistens erhöhte Partialschwingungen/Klirr, aber wichtig ist ob den Besitzer das auch hörbar stört.
Grüße,
Theo
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:24
Hi!

TopTom*** (Beitrag #1) schrieb:
Frage: Ist das eine Dustcap/Staubschutz oder ein Teil der Membran (Klangrelevant)?


Wurde ja schon beantwortet, aber noch mal zur Deutlichkeit: Das ist die Membran, bzw. war sie, denn die ist nun Müll. Auch wenn da noch was zirpt und zischelt, das Ding hat mit der ursprünglichen Kalotte nicht mehr viel zu tun.

Best: Detsi
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:23
Hi @ all!

Ich denke, ihr seht das zu drastisch. Die Lautsprecher klingen trotzdem ziemlich gut. Auch als die Kalotten noch eingedrückt waren, war der Klang bei einem kurzen Funktionstest ok.
Die Frage dient der Gewissensberuhigung. Wenn das nämlich kaum einen Einfluss hat, werd ich's so lassen. Wenn ihr sagt, da wäre (deutlich) "mehr" drin, wenn die abgebildeten Teile noch im Ausgangszustand wären, würd ich mir das ganze bei nächster Gelegenheit nochmal genauer ansehen.
Die Lautsprecher hatte ich kurz nach der Übernahme offen, um das Innenleben zu prüfen. Der Aufbau war überraschend und erinnerte in der Dimensionierung eher an PA. Bei der Gelegenheit sah ich, dass auf dem Treiber von dem Horn unter anderem "Kalotten-Mitteltöner" drauf steht/so gelabelt ist. Ich hatte nur keine Kamera zur Hand und Zeit war - und ist - knapp, so dass ich kein Bild machte.

Lautsprecher

detegg
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:45
Hi,

btw - kennst Du die Mammut?

Detlef
TopTom***
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:52
Hi nochmals,

Wow - die Mammut machen ihrem Namen ja alle Ehre - in der Optik und wohl auch im Bass Wäre sehr interessant, diesen Lautsprecher mal zu hören. Kommt das "Mammut" ohne bsp. Radiator für den Hochtonbereich aus? Bist du bereits in den Genuss gekommen, diesen Lautsprecher (probe) zu hören?


Ich hatte mittlerweile insgesamt wenige Stunden Zeit, um die abgebildeten Lautsprecher zu hören. Über das Modell hatte ich noch nichts heraus gefunden. Vom Klang her aber vollkommen zufriedenstellend. Beeinträchtigung durch die optisch nicht mehr ganz so schöne Hochton- oder doch Mitteltonkalotte - wenn man die Bezeichnung wörtlich nimmt - kann ich nicht feststellen. Insgesamt spielen die LS sehr direkt und auch realtiv scharf im Hoch- u. Mitteltonbereich. Dadurch bilden die LS sehr natürlich und lebendig ab. Alles mit Stimme kommt wunderbar rüber. Beispielsweise spielen die LS Sam Smith und Ed Sheeran - sind mir beim bisherigen Höhen aufgefallen - nicht unwesentlich klarer ab als meine monatelang optimierte Erstanlage. Insgesamt erinnern die LS mit ihrem LIve-Sound im positiven Sinne an hochwertige PA-Lautsprecher sind aber mit ihrer Auflösung ganz klar wesentlich detailreicher/saubrer und bringen zudem eine eigene Charakteristik mit, sind weniger neutral. Das ist mein Eindruck nach ein paar Stunden hören.
Ich werde mit diesen Lautsprechern meine Zweitanlage ausbauen. Wieder auf 4.1 (2 Stereo-Front-LS, 2 kleinere hinten für "Stereoeffekte" und Subwoofer).

Im Vergleich zu den genannten LS spielt die Erstanlage wesentlich dezenter, unaufdringlicher. Die Fostex Breitbänder für die Stereo-Effekte und zwei 18Sound Pappen sorgen auch nach Monaten noch für Wow-Effekte. Plötzlich erkenne ich aber wieder Verbesserungspotential, diesmal im HT-Bereich Man hat immer was zu tun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalotten reparieren
stefstoned am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  11 Beiträge
Eingedrückte Kalotten.
Luftspalt am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
JBL Xti 40, Hochtöner eingedrückt
highfreek am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  5 Beiträge
Tandberg 10X - Staubschutz-Haube
chavi am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
MD70 Kalotten von Coral
wompat am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
Allgemeine Frage zu Kalotten
stefstoned am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
50mm Kalotten von Grundig?
puffreis am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  17 Beiträge
Wer kennt diese Hoch- und Mitteltöner?
Seimalanders am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  4 Beiträge
Hochtöner/Mitteltöner?
tjs2710 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  11 Beiträge
Hoch- / Mitteltöner: Funktion prüfen?
doc_relax am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen