Fragen an Profis zu älteren B&O Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
hbs
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 15:36
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen rund um Beoscenter 2500/Ouverture/Avant VCR/DVD 1.
Vorhanden:
Beovision Avant VTR PIP DS SAT; Typ 84/20; SW 3.2 (analoge Sat Karte wurde ausgebaut, bzw. sind von außen keine Anschlüsse zu sehen)
BEO4 (ohne DVD Taset, CDV als Zusatztaste ausgewählt)
Beocenter Ouverture
DVD 1
Humax Receiver am STB Kontroller

Jetzt zu meinen Fragen
1. TV
Vorgeschichte:
Ich kann leider im Menü nicht alle drei Scart Buchsen konfigurieren, sondern nur die "AV"
Es wird einfach nicht angezeigt.
Angeschlossen habe ich an V.Tape den eingebauten Video Recorder, an Decoder einen Denon DVD und an AV die Humax Box (diese zusätzlich am STB Kontroller -> IR Sender)
Funktioniert soweit alles prima. Humax lässt sich mittels BEO4 steuern, wähle ich CDV aus wechselt der Avant auf den Decoder Anschluss und zeigt DVD am Display an.

Wechsle ich nun den Denon DVD Player gegen den gegen den DVD1 aus gehen die Probleme los.
Der Avant wechselt zwar beim Auswählen von CDV auf der Beo4 immer noch zum Decoder Eingang und ich sehe das Bild vom DVD1, kann aber den DVD1 nicht über die Beo4 steuern.
Konfiguriere ich den AV Eingang auf DVD um und schließe den DVD1 am AV Eingang an, funktioniert alles. Heißt der Avant wechselt auf AV und ich kann den DVD1 mit der Beo4 steuern.

Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit die Humax am Decoder Eingang zum laufen zu bekommen, da der Avant beim drücken der SAT Taste jetzt natürlich nicht auf den Decoder Eingang wechselt.

Eigentliche Fragen:
1.1 Ist es richtig, dass der DVD1 nicht direkt über die Beo4 (eigener IR Empfänger) angesteuert wird, sondern seine Steuersignale über das Scart Kabel erhält? Würde erklären warum auf dem Decoder Eingang zwar ein Bild sehe ihn aber nicht steuern kann, da ich diesen Eingang nicht umkonfigurieren kann.
1.2 Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konfig der Eingänge wieder freizuschalten bzw. angezeigt zu bekommen?
1.3 Falls nicht, was kann ich tun um den DVD1 sonst irgendwie mit der Beo4 bedienen zu können?


2. Anschluss eines Beocenter 2500 an den Avant
Da meine Ouverture immer wieder Probleme mit dem CD Laufwerk hat, überlege ich diese gegen eine 2500 zu tauschen. Die 2500 hat aber keinen Masterlink Anschluss, so kann sie leider nicht direkt am Avant anschließen um die dort eingebauten Lautsprecher zu nutzen.
Gibt es nicht die Möglichkeit einen Adapter Powerlink auf Masterlink zu bauen? Soweit ich sehe, sind doch auch im Powerlink alle notwendigen Informationen/leitungen vorhanden?

Vielen Dank für eurer Unterstützung
LG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O
Audiorama8000 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Fragen btr. B&O Beogramm 1200
Curd am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
B&O Service Manual
karsten555 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
B&O Beovox S45.2
Simius am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  10 Beiträge
B&O Beolab 6000
frank_georg am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  42 Beiträge
Lautsprecher Anschlüße bei B&O
tkropp am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
B&O Beocenter 3500
blueburst am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
B&O Tonarme
ratfink am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  12 Beiträge
B&O aus den 70igern
phunk am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  11 Beiträge
B&O Schaltpläne gesucht!
FelixM am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen