Korn & Macway KM30

+A -A
Autor
Beitrag
cgraewi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 09:37
CIMG6748CIMG6749CIMG6741CIMG6742Hallo und Guten Morgen
Ich bin ein neuer hier und hoffe auf Infos
Seit kurzem habe ich 2 KM30 leider ohne Kabel und Stecker
Bilder der Kupplungen 4 Polig habe ich hier in Forum schon gesehen aber wie sehen den die Stecker aus ?
Brauche ich sonst noch irgendwas zum Betrieb ( ausser einem Vorverstärker )
Die Endstufen sehen innen sehr gut aus

Ich hoffe auf Hilfe
Danke
Christoph


[Beitrag von cgraewi am 10. Mai 2015, 14:30 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 09:53
Hi,

bemühe mal die Forensuche, die spuckt dir zu K&M einiges aus.
Zu deinen Lautsprechern gehört "eigentlich" ein eigener Preamp, die sog. "Audio Processoren", die die Gegegnkopplung "organisieren", ohne diese sind sie quasi nicht wirklich brauchbar, oder vielleicht doch???

Ich hab ein Paar KM32, ein Nachfolgemodell ohne diese Spezialstecker, und stehe im Austausch mit jemand, der sich damit offenbar auskennt, er hat mir u.a. folgendes geschrieben, mach dir selbst einen Reim darauf...



de facto hat korn & macway bereits während der letzten auflage der "30er" modelle den käufern optional den betrieb mit prozessor und/oder einem kleinem "schaltwerk" angeboten. selbst dieses kleine kästchen wurde mehrfach überarbeitet/ausgestattet: nur spannungsversorgung 230v durch die berühmten 4pol- stecker mit hochpegel- eingängen... - dto. aber mit zusätzlichen rca- anschlüssen... - dto. mit zusätzlichem netzschalter für eine zentrale spannungsversorgung... dto. mit ausgangs- netzbuchse für zusatzgeräte... - dto. mit eingebautem pegel- steller.... - - diese stetigen veränderungen/verbesserungen gab es selbstverständlich auch bei den prozessoren bis einschließlich des letzten und legendären A.I.R. 8

und weiter:

anders war`s noch bei den "erstausgaben" der 32er und dem betrieb von 30ern und 50ern, die für einen optimierten klang auf die jeweiligen prozessoren und UNBEDINGT auf die richtige anschlussfolge angewiesen waren (optimiert bedeutet aber nicht, dass sogar 30er und 50er z.b. mit dem o.g. "schaltkästchen" ohne integriertem prozessor! nach fortschreitendem serien- stand ebenfalls bereits gute klangerlebnisse produzieren konnten (... ist das nicht alles schön verwirrend...?!?)


Viel Erfolg
cgraewi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 10:57
Hallo Danke das war doch schon etwas was mich weiter bringt
Ja ich finde auch einiges zu KM aber nichts über Technik (Air Motion )
Hast du deine schon mal geöffnet
Ich könnte und ich will das mal ausprobieren den Stecker durch einen Festanschluss auszutauschen (chinch und Netz )
Ich freu mich wenn wir weiter Schreiben können
Mfg christoph
cgraewi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 11:12
Hallo nochmal beim Nachdenken ist mir die Frage aufgekommen wie diese Rückkopplung den funktioniert.
Der Audax Treiber ist ja nur " normal" angeschlossen
Gruss Christoph
ilrak4702
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 14:29
Hallo,
ich besitze selbst ein Paar KM30 seit Jahren. Bei meinen werden lediglich die 220V auf zwei
der vier Adern mit dem 4-poligen Stecker zur Verfügung gestellt. Zur Ansteuerung haben
meine KM30 jeweils eine Cinchbuchse auf der Rückwand. Angeschlossen ist derzeit entweder
ein CD-Porti oder ein MP3-Player. Den Endstufen habe ich kürzlich erst eine Elko-Kur verpasst.
Unterlagen u.ä. besitze ich leider auch nicht. Aber die Stecker sehen so aus:

http://www.ebay.co.u...A-250v-/181746437426

Gruß
cgraewi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 06:54
Danke Danke danach habe ich lange gesucht
Gruss Christoph
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 21:15
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich seit heute auch zwei KM30 habe. Die vierpoligen Stecker dazu gibt es bei RS-Online unter der Artikelnummer 211-0941. Zwei der Stifte sind für die Netzspannung, die beiden anderen für NF und Masse.

Viel interessanter wäre die Frage, wo man ein Kabel mit zwei Adern für Netz sowie einer abgeschirmten Ader für die NF kaufen kann, ohne dabei arm zu werden.

Die MFB-Schaltung befindet sich ausschließlich in der Elektronik der Box. Der externe Prozessor hat damit nix zu tun. Im übrigen wirkt die Gegenkopplung nur im Tieftonbereich.

Man kann die KM30 also problemlos an jedem normalen Vorverstärker betreiben, indem man sich entweder die passenden Bulgin-Stecker besorgt oder, falls noch nicht vorhanden, eine Netzbuchse und eine Cinchbuchse in die Rückwand einbaut. Ich habe heute auch versuchsweise zwei KM50 direkt an einem gewöhnlichen Vorverstärker betrieben - geht ebenfalls.

Dieser Prozessor ist sowieso eine ziemlich komische Geschichte. Die Idee, die erste Reflexion zu unterdrücken - wie soll das überhaupt analog mal eben gehen? - ist ja ganz lustig, aber wo ist in den multi-mikrofonierten Studioaufnahmen, die heute 95 % des Programmmaterials ausmachen, die erste Reflexion?

Ralf
ilrak4702
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 22:46
Etwa die in Pink ??
Was die Stromversorgung angeht, habe ich ja bereits oben etwas geschrieben.
MFB müssen meine beiden KMs (sind übrigens KM32) nicht leisten. Die KM32
haben ein rückseitiges passives Basschassis und sehen übrigens so aus :

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wenn Du Deine Neuerwerbung aufwerten willst, dann solltest Du neben Farbe
in neue Elkos für die Verstärker investieren !!

Gruß
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2016, 23:57

ilrak4702 (Beitrag #8) schrieb:
Etwa die in Pink ?? ... MFB müssen meine beiden KMs (sind übrigens KM32) nicht leisten.


Du sprichst in Rätseln.

Ralf
ilrak4702
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2016, 08:06
fotoralf
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2016, 09:28
Du irrst.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korn & Macway
schuftikus am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  29 Beiträge
Korn + Macway K+M
semie am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Korn & Macway 40
wolfgang2010 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Korn & Macway Boxen Lautsprecher
kornmacway am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Korn & Macway Boxen KM 50
buchsenknaller am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Korn & Macway-Systemen
Weichmut_Schmidtbauer am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  12 Beiträge
Was sind Korn & Macway Boxen noch wert?
doc_pom am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
Servo Sound Lautsprecher ( Firma Korn & Macway)
Waldmeister_xt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Korn und Mackway Lautsprecher
misfits am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Servo-Sound
Servo-Sounder am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen