Revox Forum b MKII ohne Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
DerWeinachtsmann
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 14:52
Hallo,
mir sind zwei Revox Forum b MKII ohne Tieftöner in die Hände gefallen, leider findet man keine original ersatzchassis mehr. Als relativer Frischling in Lautsprechern frage ich mich leider vergeblich wodurch man diese wohl am besten ersetzen könnte um den Lautsprechern zu altem Glanz zu verhelfen und hoffe nun hier eine Antwort zu finden.

Bei den Gehäusen handelt es sich um eine bassreflex-Konfiguration mit 34 Litern Volumen, gedämmten Wänden und einem Bassreflex Rohr von 6 cm Durchmesser.
Ideal wäre ein Einbaudurchmesser von 26.5 cm

IMG_3014

Wenn jemanden etwas passendes einfallen würde, würde ich ich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!


[Beitrag von DerWeinachtsmann am 05. Jul 2015, 17:32 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 13:08
Hallo!

Eigentlich ist die einhellige Meinung hier im Forum: Es gibt keinen wirklichen Ersatz, außer dem genau passenden originalen Chassis für das und mit dem die Box entwickelt wurde.

Wenn man strenggläubig ist, dann war's das jetzt.....

Aber wir bekommen hier ein paar mildernde Umstände, die es zumindest nicht zum absoluten Frevel machen, ein gutes anderes Chassis zu suchen, das vielleicht dem ursprünglichen Sound recht nahe kommt.

- Die größeren Bässe aus Plenum und Atrium gibt es gelegentlich gebraucht und hatte ich schon mal anläßlich einer Reparatur in den Fingern. Das sind sauber gefertigte, normale LS von recht guter Qualität, dicke Papiermembran, optimaler Antrieb für eine universelle Reflexabstimmung, Qts ca. 0,34 oder so.

- Von einer Hörsession mit den Mitgliedern dieser Familie weiß ich noch, daß sie alle einen sehr ähnlichen Klang hatten, die ganze Serie war ausgesprochen konsistent abgestimmt.

- Es handelt sich um Dreiwege-Boxen, mit einem MT der irgendwo bei ca. 400Hz übernimmt. Damit entfällt für den TT der komplette kritische Mittenbereich, dort wo sich die verschiedenen Typen am ehesten unterscheiden.

Was Du brauchst, ist also ein hochwertiger Tieftöner mit ordentlichem, aber nicht überdimensioniertem Antrieb, 30er oder 37er Schwingspule in 4Ohm, konventioneller Papiermembran und passenden Einbaumaßen

Viel Spaß bei der Suche!

Best: Detsi
DerWeinachtsmann
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 10:49
Vielen Dank
Ich mach mich dann am besten mal auf die suche nach einem Originalteil
FrankyU
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 13:22
Hole den Thread mal hervor mit der Frage ob der Threadersteller schon einen Ersatz gefunden hast.


[Beitrag von FrankyU am 01. Dez 2015, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Revox Forum B MK III Mitteltöner defekt
dermitdiesereinen am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  3 Beiträge
ReVox Symbol B
alterbeatle am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
Revox Forum B MK III Subwoofer kaputt: Ersatz/Reparatur?
Luise_ am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  3 Beiträge
Onkyo SC-60 MKII Tieftöner defekt
Dr.diarrhoe am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Reparatur Tieftöner Onkyo SC-570 MKII
any am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Revox Box
mxx_bx am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  12 Beiträge
Revox MK X
speckmann am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
IQ System.One.2 MKII
Manfred_Blume am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  5 Beiträge
Quadral Phonologue Shogun MKII
Varig am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen