vs kuehlen - nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 19:56
hab meinen alten itt srx 75 aus dem keller geholt, der wird aber sehr warm-heiss. so weit, so schlecht. ich hab 3 loesungsansätze und wuerde gerne wissen was das effektivste/beste ist.
1. mit einem sp luefter kalte luft in den vs pusten
2. mit einem sp luefter warme luft aus dem vs rausholen
oder 3. mit einem af luefter luft aus dem vs rausholen?
der af holt doppelt soviel masse pro std wie der sp, aber der sp hat richtig druck(wird der benotigt? das ist das wichtige). es kann immer genug luft nachstroemen.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 20:10
Zuerst sollte aber geklärt werden warum das Ding so heiß wird.

Was für Lautsprecher sind angeschlossen?
Wie laut wird gehört?

Gruß
Georg
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 20:16
normal laut, 2x sony riesen mit je 80/160w @6ohm und 2x zwerge mit je 30/45w @4ohm.
ich hab gehoert, dass das bei dem vs normal ist. aber ich will die lebensdauer nicht verringern, ausserdem ist der vs täglich 3-5 std im einsatz. deswegen frage ich. jetzt 30€ fuer luefter ist billiger als in 5 jahren nen neuer vs fur 200€...
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 20:21
Sind die Lautsprecher in Serie oder Paralell angeschlossen?
Was soll AF und SP bedeuten?
LG J
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 20:27

2x sony riesen mit je 80/160w @6ohm und 2x zwerge mit je 30/45w @4ohm.

Das wird das Problem sein.
Du betreibst 4 Lautsprecher an einem Stereoverstärker und das höchstwahrscheinlich gleichzeitig.
Ich vermute mal, dass die Lautsprecher dann parallel geschaltet werden (kann aber bei deutschen Herstellern zu dieser Zeit auch mal in Reihe geschehen. Was sagt die BDA dazu?)
Bei Parallelschaltung sinkt der Widerstand auf fast die Hälfte. Der Verstärker zieht mehr Strom um die Lautsprecher versorgen zu können und wird heiß.
Das geht auf die Lebensdauer des Gerätes, auch wenn zusätzlich gekühlt wird.
Willst Du also noch länger Freude an dem Gerät haben, dann vermeide das gleichzeitige Betreiben von 2 Lautsprecherpaaren.

Gruß
Georg
DB
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 20:31
Unbedingt abklären lassen, weshalb das Gerät so warm wird. Besonders leistungstark sind die Endtransistoren (2SC1107) nämlich nicht, das Gerät hat auch keinen Überlastschutz für die Verstärker.


MfG
DB
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 20:48
af= airflow (kaum druck, hohe luftfordermenge, gut als gehauselufter im pc)
sp= static presure (hoher druck, bläst auch durch staubfilter, foerdert nur halb so viel luft wie ein af)
wenn ich fur den vs nen staubfilter bei aktivkuehlung brauch ist klar dass ich nen sp nehmen muss, falls nich kann ich mir die hohe luftfordermenge und somit bessere kuehlleistung vom af zunutze machen.
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 21:04
Hast du alle Beiträge gelesen?
ooooops1
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 21:16
Tatü Tata, bald ist die Feuerwehr da........

Nur 1 Paar LS betreiben, alles andere ist LEICHTSINNIG.....
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 21:17

RocknRollCowboy (Beitrag #5) schrieb:

2x sony riesen mit je 80/160w @6ohm und 2x zwerge mit je 30/45w @4ohm.

Das wird das Problem sein.
Du betreibst 4 Lautsprecher an einem Stereoverstärker und das höchstwahrscheinlich gleichzeitig.
Ich vermute mal, dass die Lautsprecher dann parallel geschaltet werden (kann aber bei deutschen Herstellern zu dieser Zeit auch mal in Reihe geschehen. Was sagt die BDA dazu?)
Bei Parallelschaltung sinkt der Widerstand auf fast die Hälfte.

ich kann auf m, u, u stereo, ta, oder tb umschalten.
kann das sich auf die wärmeentwicklung auswirken?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 21:23
Nein, das ist der Quellenwahlschalter.

Schalt das 2.te Paar Lautsprecher weg und teste dann die Wärmeentwicklung.

Hast Du eine Bedienungsanleitung dazu?

Gruß
Georg
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 22:13
{off-topic}
sollte ich die 2 lautsprecher vor oder hinter mir platzieren?
Xearo
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 22:22

@hans (Beitrag #12) schrieb:
{off-topic}
sollte ich die 2 lautsprecher vor oder hinter mir platzieren?



Sitzt du auch im Kino mit dem Rücken zur Leinwand?

Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 22:23
Aufstellung von 2 Stereolautsprechern:

Link zu Wikipedia

Die Aufstellung der Lautsprecher und der Raum drumherum ist das A und O für guten Klang.

Gruß
Georg

Edit:
AV-Wiki erklärt es genauer.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 15. Okt 2015, 22:27 bearbeitet]
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 22:28
wenn der vs nicht allzu warm wird, kann ich auch auf 4 ls hohren? ich teste mal ob es von der lautstärke her leiser geht
Xearo
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2015, 22:34
Hast du dir die Antworten wirklich nicht durchgelesen?

Nimm die 2 Sony ''riesen'' , klemm Sie an den Verstärker (vs). Stell die Lautsprecher vor deinen Hörplatz und sei zufrieden. Mit dem Impedanz gemurkse machst du deinem Verstärker (vs) keine freude und wirst auch selbiges nicht lange haben.

Gruß
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Okt 2015, 22:34
oder soll ich lieber den guten alten center speaker aus dem keller holen und zwischein die beiden riesen vin ls stellen?
Xearo
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2015, 22:37

@hans (Beitrag #17) schrieb:
oder soll ich lieber den guten alten center speaker aus dem keller holen und zwischein die beiden riesen vin ls stellen?



Solange du ihn nicht anklemmst, kannst das gerne machen
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2015, 22:37
NEIN
RocknRollCowboy
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2015, 22:39

Solange du ihn nicht anklemmst, kannst das gerne machen


Ja, diese Variante funktioniert.

Gruß
Georg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2015, 00:17
Hallo,
du solltest die Tipps der anderen hier wirklich strengstens berücksichtigen!

Dein ITT-Verstärker ist eine wahrhaft "alte Kiste", was vorerst nichts schlechtes sein muss!
Nur ist er einfach nicht kräftig genug um zwei Boxen, eine mit 6 und eine mit 4 Ohm, pro Kanal anzutreiben.

Er verfügt nur über magere 25W Leistung und wird seinem Alter entsprechend eher auf hochohmige Lasten ausgelegt sein. Ich tippe auf 8 Ohm Minimalimpedanz.

Das bedeutet, du überlastest ihn sogar schon mit den Sony Boxen welche 6 Ohm Impedanz haben.

Schaltest du nun noch eine weitere Box mit 4 Ohm parallel dazu, so ergibt sich folgende Gesamtimpedanz:
(Box1 x Box2) / (Box1 + Box2) = (6 x 4) / (6 + 4) = 24 / 10 = 2,4 Ohm

Damit unterschreitest du die Minimalimpedanz des Verstärkers deutlich!
Die Gefahr eines Defekts ist unsagbar groß!

Meine Empfehlung:
Nur die Sony-Boxen verwenden und auch nicht zu laut aufdrehen!
Kühlung anschaffen! Lieber die heiße Luft raus saugen anstatt neue Luft rein pumpen und einen Hitzestau produzieren!
Gerät frei aufstellen, nicht in ein Regal!


Grüße, Reference
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2015, 01:18
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der TE uns verarschen will
Fabian-R
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2015, 06:47
Ich denke auch
shabbel
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2015, 18:17
Ich glaube nicht.
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Okt 2015, 21:20
der vorbesitzer hatte die itt lsx 75 dran, die hatten je 30/45w und 4 ohm. da sollten die sony mit je 6 ohm und 80/160w doch kein problem sein, oder hab ich was falsch verstanden?
RocknRollCowboy
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2015, 21:23
Nein, sollte kein Problem sein.

WENN nur 1 Paar Lautsprecher angeschlossen ist.

Ob es mit den Sonys lauter geht hängt aber nicht von der Wattzahl der Lautsprecher ab, sondern vom Wirkungsgrad.
Falls Du darauf hinauswolltest.

Gruß
Georg
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Okt 2015, 21:35
jetzt kam ich auf die idee nicht am pc die lautstärke zu erhohen, sondern auch mal am vs selbst. bei manchen titeln knackst es beim lauter drehen aus den ls. aber nur beim drehen, wenn ich die finger weg lasse ist der sound gewohnt gut. ausserdem fängt das knacksen erst bei einer von lied zu lied unterschiedlichen lautstärke an (mal 2von6, mal 3,5von) und knackst weiter wenn ich es weiter aufdrehe.unterhalb entsprechender lautstärke knackst nichts. aber das passiert nicht in jedem lied. von der lautstärke des pcs/handys ist das unabhängig, von der soundkarte auch. hat der vs ein ernstes problem oder ist das ein auf die dauer des lautstärkeerhohens begrenzter "kosmetischer mangel"
RocknRollCowboy
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2015, 21:51
Das deutet auf ein verschmutztes Lautstärkerpoti hin.

Nicht ungewöhnliches bei dem Alter des Verstärkers.

Lässt sich meist einfach beheben.

Google hier im Forum mal nach "Lautstärkerregler kratzt". Dann bist du eine Zeit lang mit Lesen beschäftigt.

Gruß
Georg
@hans
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Okt 2015, 22:01
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs. Surround - Wie macht ihr das?
Friedensreich am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  29 Beiträge
Kenwood 9000G vs. Eleven 3
toddrundgren am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  20 Beiträge
80er Stereo vs. AVR-Receiver
metroboulotdodo am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
Marantz 2275 vs 2270
giuseppe62 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  11 Beiträge
Denon vs Grundig Verstärker
wmb am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  16 Beiträge
Accuphase P266 vs. Pioneer Spec 4 vs. Harman Kardon Citation 16 vs. Luxman M03
Klangfreak am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
TMR vs. Infinity
flössi am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo vs. Canton vs. T+A
SimonSy am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  11 Beiträge
Marantz 2238 vs Braun Atelier
oliver-j am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
SABA VS 2160
Tonkopf am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen