Philips AG 9016 Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 07:27
Bekomm ich heute rein, weis jemand ob der Phono MM, oder Kristal hat ?

http://www.tube-clas...%209016/AG9016De.htm

gruß
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 09:35
Nur Kristall...

Gruß

Andreas
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 22:51
So, eben Angeschlossen und kurz an Klipsch RB 25 getestet, volle Funktion, kein Brummen und warmer klang, auch leise sehr sehr gut höhrbar.

Wie in dem oberen Netpost beschrieben muß man den HT Regler aber voll Aufdrehen. Die 2 Watt langen für deutlich gehobene Zimmerlautstärke bei den wirkungsstarken klipsch. Optisch ist der Verstärker Innen wie außen in guten Zustand und die Röhren sind anscheinend noch original.

mehr Bilders gibts morgen.

P1010013

Allerdings hab ich die zwei kondensatoren mit 1500µf wieder eingelötet, ohne gibt es ein Störgeräusch

gruß


[Beitrag von highfreek am 28. Okt 2015, 00:01 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 18:37
Schönes Gerätchen. So einen hätte ich auch noch gerne.

Die 1500 µF-Kondensatoren haben wohl eigentlich 1500 pF und sind parallel zur Primärwicklung der AÜs geschaltet, oder? Das sind Schwingschutzkondensatoren, die drin bleiben sollten. Wären sie überflüssig, hätte der Hersteller sie schon von sich aus eingespart.

Die Funktion des Höhenreglers ergibt auch Sinn, denn von welchen Quellen hat man damals in den 50er Jahren Musik gehört? Schellackplatte und Mittelwellenradio. Beides rauscht und knistert oft mal, während das Programmmaterial an sich nur bis 4 bzw. 7 kHz geht. Da hat ein Höhenabsenker ausgereicht, um Störgeräusche zu mindern.


[Beitrag von Monohuhn am 28. Okt 2015, 18:39 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 20:09
Danke für deine Anmerkungen, im Net Link stand halt was anderes drin mit den 2 Kondis. EGAL so gehts und klingt es ok.
Und es ist (fast) meine erste Röhre, deshalb hab ich noch recht wenig Durchblick.
Die 3 Netzteilkondensatoren im gemeinsamen ALU - Bescher Gehäuse haben noch gut Ihre Kapazität. Von den Werten her könnten sie drinn bleiben, ist ein Austausch da überhaupt Sinnvoll (never change a running team) ?
Die original Röhren von Philips sehen auch noch sehr sauber und gut aus. Sollte man da gegen Russ. Ersatz Röhren tauschen, oder ihn einfach weiterspielen lassen, wie er ist? Info : ECC83, EL95
Weil,- es scheint nichts zum Röhreneinmessen/Abgleich da zu sein, passende Potis sind nicht zu sehen???
Einfach alt raus, neu einstecken? Oder alte doch lieber drinne lassen?

gruß


[Beitrag von highfreek am 28. Okt 2015, 20:10 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 20:38

highfreek (Beitrag #5) schrieb:

Die 3 Netzteilkondensatoren im gemeinsamen ALU - Bescher Gehäuse haben noch gut Ihre Kapazität. Von den Werten her könnten sie drinn bleiben, ist ein Austausch da überhaupt Sinnvoll (never change a running team) ?
Die original Röhren von Philips sehen auch noch sehr sauber und gut aus. Sollte man da gegen Russ. Ersatz Röhren tauschen, oder ihn einfach weiterspielen lassen, wie er ist? Info : ECC83, EL95


Zu den Netzteilkondensatoren: Wenn sie noch ihre Kapazität haben und gut aussehen (kein Elektrolyt ausgelaufen, nicht aufgequollen), dann lass sie drin.

Zu den Philips Originalröhren: Da muss ich echt lachen. Die sind besser, als jede Röhre aus moderner russischer bzw. chinesischer Produktion. Falls Du den Philips Verstärker mal verkaufst, behalte die Philips Röhren auf jeden Fall. Besonders die beiden Phiplips ECC83 sind absolute Spitze und vergleichbar mit ECC83 von Telefunken oder Valvo (wahrscheinlich sind es sogar Philips gelabelte Valvos). Und pass auf, dass Du die originalen Beschriftungen nicht verwischst. Dann sinkt der pekuniäre Wert der Röhren sofort auf die Hälfte ab.

Gruß

Andreas


[Beitrag von hifi-collector am 28. Okt 2015, 20:39 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 20:53
Die ECC83 sollten kein Problem sein. Und bei den EL95 könntest du mal die Anodenströme messen, falls du ein Multimeter hast. Wenn die im Rahmen liegen, können die Röhren auch bleiben.

Den Becherelko würde ich auch erst einmal drin lassen, wenn der noch seine Werte hat. Aber vielleicht sollten einige andere Kondensatoren mal ausgetauscht werden, Stichwort "Kondensatorkur".


[Beitrag von Monohuhn am 28. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 22:31
Multimeter ist vorhanden

gruß
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2015, 00:18
Und jetzt soll ich eine Anleitung schreiben? Dabei habe ich doch selber keine Ahnung davon.

Na gut, ich versuche es mal: Zunächst misst du (bei ausgeschaltetem Verstärker) an der Primärseite des Übertragers den Widerstand. Dann Multimeter auf Gleichspannung umstellen, Verstärker einschalten und nach dem Aufwärmen die Spannung an der Primärseite des Übertragers messen. Jetzt kannst du aus Spannungsabfall und Widerstand mit I = U / R den Anodenstrom berechnen. Anschließend wiederholst du das mit dem anderen Übertrager.

Die Anodenströme sollten jeweils bei etwa 24 mA liegen.

Und Vorsicht: Die Spannungen in dem Verstärker sind gefährlich!

Edit: Ich sehe gerade im Schaltplan oben auf der verlinkten Seite, dass da Spannungen angegeben sind. Wenn du sowieso gerade mit dem Multimeter dabei bist, kannst du die ja alle mal nachmessen.


[Beitrag von Monohuhn am 29. Okt 2015, 00:22 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2015, 15:50
So, gemessene Kapazitäten der Kondesatoren :

Netzteil

Soll : 50 , gemessen 56 µf
32 , gemessen : 38 µf
32, gemessen : 38µf

Platine
Soll 25 µf, gemessen 30µf, 2 stk
16 µf, gemessen 25µf, 2 stk

Rest ( Anodenstrom) folgt noch.

Jetzt mit 2 cinch Buchsen am "Rundfunk" Eingang.

P1010013
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 10:39
update, ich war bei einem radio techniker , rentner, er hat den philips durch gemessen und für gut befunden . ich soll aber noch alle kondensatoren und den gleichrichter wechselen, damit mir keine leistung verloren geht .
gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9016 Röhrenverstärker
Hit_130 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  48 Beiträge
Schaltplan Philips AG 1916 / 22
sanmati3 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Philips AG 2117 HILFE
timotheus85 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Philips AG 9007
Schnjoki am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
Teac AG-5700
SonyUser am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Schneider Rundfunkwerke AG
Suzuki-Freak am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  36 Beiträge
Grundig AG Werksfotos
Suzuki-Freak am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt den Receiver TEAC AG 5700
mcwilliams am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
Teac Receiver AG-7000 Stromversorung 110 Volt 220 Volt
SchwarzerMilan am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Philips AG9015 restaurieren oder i. d. Bucht
krunshy am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen