Philips 9016 Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hit_130
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2016, 12:36
Ich habe den Verstärker für 50€ von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Das Gerät konnte ich bei Ihm testen und alles funktioniert.

Meine Frage ist jetzt habe ich da einen guten Röhrenverstärker gekauft? Finde nicht viel im Netz darüber
Und was für einen Dual Plattenspieler könnte man mit dem Philips betreiben?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 13:17
Servus.

Ja, das ist ein Röhrenverstärker. Link zum Radiomuseum

Bei Plattenspielern müssen andere weiterhelfen.

Gruß
Georg

Edit:
Sorry, Du wusstest ja schon, das dies ein Röhrenverstärker ist.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 12. Jul 2016, 13:21 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2016, 15:35
Hier gibt es ein Röhren-Verstärker-Forum. Da kannst du dich mal einlesen. Tatsächlich hast du einen kleinen schnuckeligen Verstärker erstanden, der wahrscheinlich erst einmal aufgefrischt werden muss. Klanglich ist da nichts spektakuläres zu erwarten, das hat etwa Kofferradio-Qualität. Das heißt aber nicht, dass die 50 Euro zuviel waren. Viele Röhrenfanatiker geben dafür deutlich mehr aus. Leider verschleißen Röhren und meistens wurden sie nie getauscht. Die eingebauten Röhren kann man noch kaufen, um die 50 Euro für alle vier. Zunächst musst du aber die Koppelkondensatoren prüfen und ggf. tauschen. Auch die Siebkondensatoren können ausgetrocknet sein. Vorsicht vor den hohen Spannungen im Verstärker.

Plattenspieler kannst du alle mit Keramik-System anschließen oder besser du nutzt einen Phono-Vorverstärker.
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 16:20
Hallo!

Du kannst nur höchstempfindliche Boxen damit betreiben. Ich hatte zweimal solche Philipse, konnte mit ihnen aber nie warm werden, aber de gustibus non est disputandum. Um 50 Euro gekauft, kannst du ihn wahrscheinlich um das Doppelte verkaufen, wenn er dir nicht behagt.
Einen Plattenspieler kannst du nur mit dem Röhrling betreiben, wenn ein Phono-Entzerrer eingebaut ist, bei alten Dualen kann das schon vorkommen, dass ein TVV 46 oder 47 im Plattenspieler steckt, damit könnte man direkt in den Philips 9016 hinein.
Ist das nicht der Fall, brauchst du auf jeden Fall einen Phono-Pre, es gibt es ein großes Angebot an Geräten. Da der Philips 9016 ohnehin der limitierende Faktor in der Kette ist, würde ich keinen teuren Phono-Vorverstärker empfehlen.
Hilfreich wäre noch zu wissen, welche Boxen du mit dem 2 W-Winzling zu betreiben gedenkst und um welchen Dual es sich handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 12. Jul 2016, 16:21 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 22:22
Als Boxen wollte ich meine dritten Dual cl 190 benutzen.
Plattenspieler habe ich so noch keinen für den Philips aber wollte einen Dual nehmen da ich Dual einfach richtig gut finde.
Obwohl ich hätte noch einen Dual 1214 Hifi den könnte ich nehmen.

Möchte mit den Komponenten nur alte LPs hören.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 22:25
Schöner kleiner Röhrenverstärker. So einen hätte ich auch noch gerne, aber üblicherweise zahlt man dafür deutlich mehr als 50 Euro.

Hier noch ein paar Infos dazu. Da sich an anderer Stelle Leute beklagt haben, dass der Verstärker dumpf klingt, scheint mir das hier besonders erwähnenswert: "Weiter muss der Höhenregler voll aufgedreht werden, weil dieser nur eine Absenkung der Höhen erlaubt." Tiefreichende Bässe würde ich auf Grund der kleinen Ausgangsübertrager auch nicht erwarten. Die beiden Kondensatoren, die laut Link entfernt werden sollen, würde ich lieber drinlassen bzw. austauschen - wären die sinnlos, hätte der Hersteller sie nicht eingebaut.

Die Endröhren (EL95) sind übrigens berüchtigt dafür, besonders schnell zu verschleißen. Aber solange das Gerät nicht täglich stundenlang läuft, sollte das auch kein Problem sein.
Hit_130
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2016, 22:49
Ich lass ihn auch so wie er ist bis er kaputt geht. Ich möchte ihn für ruhige Abende nutzen habe ja noch im Zimmer drei andere Anlagen
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 22:55
Na ja, der Tipp von Ingor "Zunächst musst du aber die Koppelkondensatoren prüfen und ggf. tauschen." hat schon seine Berechtigung. Das Gerät ist zu schade, um es absichtlich kaputtgehen zu lassen.

An den Dual CL 190 könnte es mit der Lautstärke etwas knapp werden (ich habe auf die Schnelle keine Angabe zur Empfindlichkeit gefunden). Aber für ruhige Abende reicht es vielleicht.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2016, 05:57
Schalplattenspieler lassen sich am Philips 9016 nur mit Kritalltonabnehmer anschließen. Ansonsten kann ich bestätigen, das er nur mit voll aufgedrehten ht- Regler hörbar ist. Ich hab meinen für über 200 Euro nach China verkauft
Mit alternden Kondensatoren und vorallem dem alten Gleichrichter verliert das Gerät leider an Leistung, laut aussage eines sehr erfahrenden R/F Mechanikers (Rentner) ich habs getauscht. ca 15 euro Materialkosten
Dabei empfahl er gleich einen bipolar kondensator vor dem Gleichrichter zu verlöten zum softstart.


[Beitrag von highfreek am 13. Jul 2016, 05:59 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2016, 09:08
Ich komme etwas durcheinander

Kann ich nun irgendeinen Plattenspieler nehmen wo ich ein Phono Pre zwischen klemme oder geht nur ein Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer??
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2016, 10:28
Hallo!

Ein Kristalltonabnehmer, der viel höhere Spannung liefert, als ein MM-Tonabnehmer, ist ohne Pre direkt an den Philips anschließbar, die Frage ist nur, ob man solch einen Sub-HIFI-Klang aushält.
Für einen MM-Abnehmer muss allerdings ein Phono MM-Pre zwischen Plattenspieler und Verstärker ohne entsprechenden Phono-Eingang geschaltet werden.

Grüße Raphael

PS: Der Hinweis mit dem voll aufgedrehten Höhenregler ist richtig, aber es sind nicht mangelnde Höhen, die stören, sondern die Bässe, die weich, wummrig und schlapp daherkommen, zumal bei höherer Lautstärke.


[Beitrag von raphael.t am 13. Jul 2016, 10:31 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2016, 17:13
Ich hätte die Möglichkeit den Philips gegen einen Dynacord Eminent 2 zu tauschen. Wäre das ein guter Tausch??
Kann ich an den Dynacord einen Plattenspieler und zwei Boxen anschließen?
Habe leider keine Ahnung von Röhrenverstärkern wie ihr bestimmt mitbekommen habt
Der Dynacord soll voll funktionsfähig sein
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2016, 17:28

raphael.t (Beitrag #11) schrieb:
Hallo!



Grüße Raphael

PS: Der Hinweis mit dem voll aufgedrehten Höhenregler ist richtig, aber es sind nicht mangelnde Höhen, die stören, sondern die Bässe, die weich, wummrig und schlapp daherkommen, zumal bei höherer Lautstärke.


Sorry, dem muss ich deutlich Wiedersprechen, der Philips wurde ursprünglich auf einen Breitbandlsp. abgestimmt, somit war klar das er nur wenig Höhen, dafür aber relativ viel Bass braucht. (TML war damals nicht)
Wenn man den (Germanium?) Gleichrichter gegen einen modernen Silizium Gleichrichter tauscht, erhält man (auch laut Aussage des R/F Mech.) eine höhere Leistung, da durch den viel höheren Wirkungsgrad des Gleichrichters mehr Stromstärke aus dem Netzteil kommt.
(so hab ICH ihn verstanden)
Ergo, erhält man mehr Kontrolle im Bass und somit einen klareren Tiefton, nix weich, nix wummerig. Das war auch MEIN Eindruck nach der Revision.

gruß
Hit_130
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2016, 17:56
Ich habe den Philips angeschlossen nun mal an den Komponenten und bin schon soweit zufrieden.
Nur da ich den Dynacord angeboten bekommen habe im Tausch wäre für mich wichtig zu wissen wie gut er im Gegensatz zum Philips ist und ob ich dort auch zwei Boxen und meinen Plattenspieler anschließen kann??
DB
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2016, 21:07
Der Dynacord Eminent 2 ist ein Mono-Mischverstärker, aber mit ordentlich Leistung (80W). Wenn es ein Eminent 2T ist, dann befinden sich nur 3 Röhren drin: eine ECC81 und 2x EL34. Die Vorstufen sind halbleiterbestückt.

Der Philips AG9016 krankt an seinen Endröhren. Es sind EL95 verbaut, eine an sich schon recht schwächliche Angelegenheit. EL95 verschleißen sehr schnell, dann wird die erzielbare Leistung noch geringer.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 13. Jul 2016, 21:09 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2016, 21:59
Wenn der Dynacord ein Mono Verstärker ist warum kann man dann so viele Lautsprecher dran anschließen??
Es ist nicht das T Model
DB
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2016, 22:22
Im Eminent sind zwei Trafos. Einer ist der Netztrafo, der andere ist der Ausgangstrafo. Kein Stereo, definitiv. Im Beschallungsbereich (wofür der Eminent gedacht war) wird Stereo aber ohnehin überschätzt.
An den Eminent kann man deswegen mehrere Lautsprecher anschließen, weil damit die Schallverteilung in einem Saal besser zu bewerkstelligen ist.

Die verschiedenen möglichen Lautsprecherimpedanzen sind Abgriffe am Ausgangstrafo, der Verstärker gibt seine 80W an 4 Ohm ab, oder aber an 8 Ohm oder an 16 Ohm. Einen 100V-Ausgang hat man außerdem noch dran.
Achtung, die an den Lautsprecheranschlüssen stehenden Widerstandswerte bezeichnen den jeweiligen Abgriff des Ausgangstrafos.
Das heißt, Du kannst zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm an zwei 4 Ohm-Anschlüsse anstecken. Du kannst auch die Brücken so stecken, daß vier Ausgänge an den 4 Ohm-Abgriff gehen. Dann kannst Du vier Lautsprecher zu je 16 Ohm anschließen.

Wenn Du den oberen Deckel des Eminent abgenommen hast und hineinschaust, dann sind gleich hinter den Bedienelementen einige Leiterplatten. Wenn dort keine Röhren drauf sind, ist es ein Eminent 2T, auch wenn es nicht auf der Rückwand steht.


MfG
DB
Hit_130
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2016, 22:25
Also ist er für den Heimgebrauch nicht so geeignet?
DB
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2016, 22:30
Kommt drauf an, was Du damit machen willst.

MfG
DB
Hit_130
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2016, 22:45
Wie ich es oben schon beschrieben hatte!
Ich möchte zwei Dual cl 190 anschließen und ein Dual Plattenspieler und abends schönen Röhren Klang genießen
highfreek
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2016, 05:40
Behalte um Gottes Willen den Philips, was willste mit dem PA Teil ? das Teil hat außerdem einen Wert von nahegehend NULL Euro, den will keiner haben. Schlechter Tausch,- definitiv zum Musikhören NICHT gebaut worden, sondern zur Beschallung von Wahrenhäusern mit Werbung und schlechter
"Musik" über quark LSP LASS ES und nimm den Philips, den kannste auch defekt noch verkaufen, den anderen kannste nur ENTSORGEN !!! Punkt !!!
fordgranada23
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2016, 07:45

highfreek (Beitrag #21) schrieb:
Behalte um Gottes Willen den Philips, was willste mit dem PA Teil ? das Teil hat außerdem einen Wert von nahegehend NULL Euro, den will keiner haben. Schlechter Tausch,- definitiv zum Musikhören NICHT gebaut worden, sondern zur Beschallung von Wahrenhäusern mit Werbung und schlechter
"Musik" über quark LSP LASS ES und nimm den Philips, den kannste auch defekt noch verkaufen, den anderen kannste nur ENTSORGEN !!! Punkt !!!


Sorry, dem muss ich widersprechen,
klar der Philips ist ein nettes, vor allem Stereo, Gerät für zu Hause und mit dem Dynacord nicht zu vergleichen, aber den Dynacord deswegen so zu beschreiben wie getan....
Die Eminent Serie wurde über Jahrzehnte von sehr vielen Musikern auf die Bühne geschleppt und mit Micros und Gitarren angespielt... für Kaufhausbeschallung waren sie natürlich (dank 100V Ausgang) auch geeignet aber die Teile so schlecht zu machen haben sie nicht verdient.... und falls wirklich jemand ein paar Eminent entsorgen möchte.. nur her damit...
;-)
LG J
DB
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2016, 08:37

highfreek (Beitrag #21) schrieb:
Behalte um Gottes Willen den Philips, was willste mit dem PA Teil ? das Teil hat außerdem einen Wert von nahegehend NULL Euro, den will keiner haben. Schlechter Tausch,- definitiv zum Musikhören NICHT gebaut worden, sondern zur Beschallung von Wahrenhäusern mit Werbung und schlechter
"Musik" über quark LSP LASS ES und nimm den Philips, den kannste auch defekt noch verkaufen, den anderen kannste nur ENTSORGEN !!! Punkt !!!

Keine Ahnung, aber davon reichlich.

@Hit_130:
Auch der Eminent hat keinen eingebauten Phonoentzerrer, jeder seiner Eingänge ist hochohmig mit einer Eingangsempfindlichkeit von 20mV bzw. niederohmig mit 0,6mV konfigurierbar (je nachdem, welche Stifte der Eingangsbuchse man beschaltet).
Er hat Pegelregler und sehr effektive Klangregler je Kanal und für die Summe, zusätzlich eine Schiene für Effektgeräte. Das alles bringt ein größeres Grundgeräusch mit sich. In einem Saal oder im Freien macht das nichts (ich habe auch Eminent und Gigant in Betrieb).
Inwiefern Dich das bzw. der Monobetrieb stören, wirst Du selbst herausfinden müssen.

Ich hatte auch mal einen Philips AG9016, hatte damals auf dem Trödelmarkt 15DM dafür bezahlt und mich im Nachgang geärgert. Wenn er aber Deine Anforderungen erfüllt, dann verwende ihn, warum denn auch nicht.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 14. Jul 2016, 08:58 bearbeitet]
Hit_130
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jul 2016, 08:58
An sich bin ich mit dem Philips auch zufrieden, dachte halt das der Dynacord besser wäre. Hatte jetzt gatlr nicht damit gerechnet das der Dynacord für den Heimgebrauch so schlecht ist. Das mit dem Mono Betrieb würde mich nicht stören da ich ja trotzdem zwei Boxen anschließen kann. Will ja keine Party damit machen

Naja dann werde ich wohl den Philips halten wenn der Dynacord echt nix taubt für zu Hause
DB
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2016, 09:27
Probier den Dynacord doch einfach mal aus. Hifi im engeren Sinne sind beide Geräte nicht.


MfG
DB
raphael.t
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2016, 15:22
Hallo!

Beide sind kein HIFI, der Philips hat nämlich keine 2x 6 Watt, wie die HIFI-Norm als unterste Grenze verlangt.
Zur romantischen Beschallung reicht der Philips allemal, allerdings fehlt zur Romantik, dass man das Glimmen der Röhren nicht sehen kann.
Ich will keine Verstärker, in die man eingreifen muss, um sie klanglich halbwegs hochzutrimmen, ich hatte auch zweimal Klein und Hummel VS 56, mit denen ich nicht und nicht glücklich wurde. Der Phono-Eingang, eine Zumutung! Da kann der Firmenname noch so einen guten Ruf haben, mit modernen Tonabnehmern klingt Phono kläglich und kläglich leise dazu, dafür rauscht es umso mehr. Auch die sonstige Performance ist mehr als mäßig, beide Amps mussten gehen, ich weine ihnen wie den beiden 9016 keine Träne nach.

Der Threadersteller wird den 9016 wohl als Drittanlage verwenden, so habe ich es jedenfalls verstanden und ich nehme nicht an, dass er in den Eingeweiden des Philips wühlen will.

Was PA für den Hifi-Gebrauch verwenden will, soll dies ruhig tun, aber meine Erfahrungen sind nicht gut damit.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hit_130
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2016, 19:42
Also es wäre meine vierte Anlage die aber abends öfters laufen wird.

Ich habe mich soweit entschieden den Philips zu verkaufen da er ja nicht so gut ist wie hier geschrieben wird.
Der Dynacord fällt jetzt auch raus.

Ich habe mal was bei Ebay und Co geguckt nach Röhrenverstärker und finde den Echolette M40 interessant
Wie ist der einzuordnen?

Habe auch noch einen anderen Röhrenverstärker gesehen der ein Nachbau von einem Saba 1969 ist.
Es ist ein Verstärker wo man die Röhren sieht also ein offenes Gerät sag ich mal. Gefällt mir auch sehr gut aber habe den Verkäufer bis jetzt nicht erreicht.
DB
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2016, 19:52
Der Echolette M40 ist ein Monomischverstärker mit 32W Ausgangsleistung, Klangwaage je Eingang und Summenklangregelung.
Mehr dazu hier:
http://el-me-se.de/old/pdf_files/M40.pdf
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Echolette.htm

MfG
DB
Hit_130
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jul 2016, 20:12
Ich merke das es wohl nicht so einfach ist einen normalen Röhrenverstärker für kleines Geld zu bekommen
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jul 2016, 20:25
Hi,

Du solltest dich auch nicht weiter mit Mono beschäftigen, der Mensch hat nunmal zwei Öhrchen, dass muss doch seinen Grund haben

Hans
Hit_130
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jul 2016, 21:35
Das mit Mono finde ich nicht schlimm solange halt mein Paar Dual Boxen dran können. Aber jeder sieht das halt anders.
Mir gefällt der Echolette optisch sehr gut. Ich glaube ich kaufe den wenn das mit dem Saba Amp nicht klappt.

Kann man denn am Echolette auch einen Plattenspieler anschließen?? Muss bestimmt ein Phono Verstärker davor geklämmt werden?

Schuldigung das ich so oft frage mit einem Plattenspieler am Röhrenverstärker anzuschließen aber ich bin was Röhrenverstärker angeht nicht so hell im Kopf
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jul 2016, 22:12
also, einen RIAA-Entzerrer für MM-Systeme hat die Echolette garantiert nicht, den musst Du dann noch kaufen, hat das Teil denn überhaupt Cinch-Eingänge, oder nur Klinke?.

Wie viel Geld willst Du denn für einen Verstärker ausgeben?

Hans
Hit_130
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jul 2016, 22:45
Anschlüsse sind 5 Pol.

Ausgeben max 250€

Ich habe so einen Phono Pre den ich auch an meiner Philetta brauche wenn ich einen Plattenspieler da anschließe.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Jul 2016, 23:11
den kannst Du sicher nehmen, wahrscheinlich hat er auch einen DIN-Ausgang.

ist es möglich, für die 250 € zwei Echolette zu bekommen, dann hättest Du Stereo und Leistung fasst ohne Ende,

Hans
Hit_130
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jul 2016, 23:25
Das ist schon der billigste funktionierende Echolette im Netz.
Ist der Echolette besser als der Philips 9016?
DB
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2016, 23:36
Jetzt lies Dich doch einfach mal in die Materie ein wenig ein. Dann wirst Du ganz schnell herausfinden, wo die Unterschiede zwischen Verstärkern für Elektroakustische Anlagen, solchen für Musikkapellen und Heimhifizeugs liegen und wie die technischen Daten zu deuten sind.
Dann kannst Du Dir überlegen, was Dein Verstärker haben und können soll. Ansonsten kauen wir hier noch hundert verschiedene Geräte durch.


MfG
DB
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 14. Jul 2016, 23:44
@Hit 130
Was war denn jetzt eigentlich das Problem mit dem Philips? Dass wir ihn dir madig gemacht haben? Wenn du mit ihm klanglich zufrieden bist, dann behalte ihn einfach und erfreue dich dran.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Jul 2016, 23:46
versuch mal, dieses Teil zu bekommen, damit kannst Du schon gut leben und hören

http://www.ebay.de/i...%26sd%3D222186716303

Hans
Hit_130
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jul 2016, 23:53
Ich bin schon dabei mich einzuarbeiten bei mir dauert es leider etwas bis ich es verstanden habe :/

Der Philips ist ein schöner kleiner Verstärker. Dachte mir nur da er weniger Röhren hat wie der Echolette M40 würde der M40 besseren Röhrensound machen.


Tut mir leid tinnitusede aber der Röhrenverstärker gefällt mir gar nicht
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Jul 2016, 23:58
okay, dann gute Nacht.
Hit_130
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jul 2016, 01:13
Der Philips ist ein Stereo Röhrenverstärker den man auch auf Mono schalten kann.
Der Echolette ist ein Gesangsverstärker oder Gittarenverstärker der auf Mono läuft man aber mehrere Lautsprecher anschließen kann.
Bei sind glaube ich fast gleich alt.

Mir persönlich ist es egal was für ein Röhrenverstärker ich hätte ob Gesangsverstärker oder reiner Stereo Verstärker

Ich hab mich jetzt was durchgelesen und habe noch eine einzige Frage

Welcher der beiden Geräte macht den besseren oder feineren Röhrensound??
fordgranada23
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jul 2016, 07:11
Deine Ohren, da kann dir niemand weiterhelfen.....
oder kannst du uns den begriff "Röhrensound" verdeutlichen? so das mann in ihn in irgendeine Maßeinheit einteilen kann?
Ausprobieren ist alles was dir übrig bleibt....

LG J
Hit_130
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jul 2016, 09:17
Es gibt ja wie ich gelesen habe Röhrenverstärker die mehr in den Klang von Transistoren gehen. Für mich soll ein Röhrenverstärker sehr warm und weich Klingen. Es hätte ja sein können das jemand mal einen der beiden oder so gar beider Verstärker hat oder hatte und mir den Klang beschreiben könnte.

So müsste ich um es zu testen den Philips verkaufen um den Echolette zu bezahlen und wenn der nicht gefällt sondern der Philips besser war ist der aber dann ja weg.
DB
Inventar
#44 erstellt: 15. Jul 2016, 10:20
Außer per Hörversuch zu vergleichen wird Dir aber nichts weiter übrigbleiben, weil die Klangeindrücke verschiedener Menschen eben auch sehr verschieden sind.
Was für Dich warm und weich ist, könnte jemand anderes als unkontrolliert im Baß und mit ausgeprägter Höhenschwäche empfinden.
Eine einfachere Möglichkeit wäre, Du nimmst Dir einen x-beliebigen, auftrennbaren Halbleiterverstärker und schleifst ein entsprechendes Effektgerät ein. Die Dinger gibt es in denentsprechenden Musikhäusern, dort kann man auch ausgiebig herumprobieren.


MfG
DB
raphael.t
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2016, 10:24
Hallo!

Keines! Mir scheint, du willst unbedingt Lehrgeld zahlen. Meine Meinung: Alte Röhre klingt meist romantisch, aber nicht immer gut.
Sowas ist aber schon beeindruckend:
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freudenstadt_125_stereo.html

Der kleine Philips hätte zur Beschallung durchaus gereicht, auch ohne Umbauten. Wenn dich die Materie interessiert, solltest du dich gründlich einlesen, wie schon weiter oben empfohlen. Und jede Gelegenheit nützen, solch alte Geräte auch zu hören, bevor du sie kaufst.
Das ist schon ernsthaftes HIFI:

https://www.willhabe...-350-euro-167509477/

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hit_130
Stammgast
#46 erstellt: 16. Jul 2016, 11:55
So ich habe mich etwas durch gelesen und überlegt was ich wirklich will und bin zum Entschluss gekommen einen Stereo Röhrenverstärker zu nehmen. Ich werde mein Budget auch erhöhen auf ca 450€

In Ebay wird gerade ein Telewatt VS 55 angeboten.
Diese Verstärker Reihe von Telewatt wird sehr im Internet gelobt. Es gibt sogar jemanden der einen dieser Telewatt VS für seine Dual cl 190 benutzt und genau diese Boxen möchte ich ja auch benutzen für meinen Röhrenverstärker.

Es ist auch so das mein Budgat es in dieser Preisklasse nicht so viele Röhrenverstärker gibt die mir gefallen und auch im Netz gut bewertet wurde.
DB
Inventar
#47 erstellt: 16. Jul 2016, 13:12
Der VS55 ist nicht schlecht, die Vorstufenröhren sind noch ECC83 und die Endröhren (ECL82) halten auch recht gut.


MfG
DB
Hit_130
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jul 2016, 13:49
Ein Traum wäre der Telewatt VS 71 da gibt es bei Ebaykleinanzeige sogar einen aber da verzerrt ein Kanal nach 20 Min laut Verkäufer. Und 500€ für ein kaputtes Gerät ist auch zu viel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Röhrenverstärker
speedfried am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
hifi klassiker oder röhrenverstärker
loritas am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  18 Beiträge
Röhrenverstärker Böhm
svenson777 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  10 Beiträge
Pioneer Röhrenverstärker
TrottWar am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
HILFE! röhrenverstärker strässer stuttgart
gulliver1988 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Meazzi Manager 666 Röhrenverstärker (E-Gitarre)
MCdick am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Philips AG 9016 Röhre
highfreek am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  11 Beiträge
harman/kardon 150+ Röhrenverstärker
sebastianeisenbart am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Dual und Philips Plattenspieler ??
Osi am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen