Rank Arena R5000 Stereoempfang-Dialpointer

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 20:53
Hallo zusammen,

bin neu im Forum hier und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich mit ner Frage starte...
Bin 50 Jahre, lebe noch in Hörste (nem winzigen Schlafdorf am Teutoburger Wald) und bastel seit ca. 30 Jahren an HiFi-Geräten rum. Bin System-Elektroniker IT und habe mir HiFi-Wissen autodidaktisch beigebracht. Soll heißen, bin ohne fundierte Ausbildung, sehr findig, aber manchmal trotzdem Dilettant (auch wegen anscheinend fortschreitender Dementia (was hab ich grad nochmal geschrieben.... ) )
...Egal... Naja und ich bin hoffnungsloser Elektro-Messi , muß aber wegen Umzug echt mal aufräumen und schnell noch retten, verschenken und heimlich in Kartons verstecken

Zur Frage, habe hier einen Rank Arena R5000 Receiver den ich eben noch gefunden habe. Will ihn nen Bekannten schenken, doch beim Durchchecken ist mir aufgefallen, dass der Dialpointer nicht richtig funktioniert. Wenn ich bei der Tunninganzeige mittig bin, geht Stereoindikator an und Sound ist auch super, aber der Zeiger leuchtet nicht so schön rot, wie er denn sollte. Das passiert erst, wenn ich ihn weiter aus dem Stereobereich herausschiebe. Dann leuchtet er zwar schön kraftvoll, aaaaabbber der Sound ist echt bescheiden und weit weg vom Stereo.
Kennt jemand dieses Gerät oder dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen, wie ich das in den Griff bekomme?
Habe nämlich von Tuner-Technik so gut wie kein Schimmer (habe ich früher immer zu nem Bekannten gegeben, der leider nicht mehr zur Verfügung steht).
Würde mich echt über Hilfe freuen!

Na erstmal nen feinen Abend allerseits und bis denne,
Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 03. Nov 2015, 20:56 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 21:10
Wenn ich mich recht erinnere ist das so das der Dialpointer beigefundenem Sender schwach leuchtet und wenn fein getuned wird und Stereo anliegt voll leuchtet. Ist ein ausgesprochen hübsches Gerät.

IMG_3279
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 21:24
Hi,
jau so ist das wohl... oder sollte es zumindest sein...

Aber meine Güte, wie schön der Aussehen kann!!! Meiner hat nen Abdeckgitter in üblen Braun und ist Stumpf und leicht verkratzt auf'm Holz und ein bis zwei Lämpchen gehen nicht. War schon überrascht, was der für nen Sound rausschmeisst (nicht unbedingt der Highend Brüller aber doch sehr musikalisch und aufgeräumt). Schade fast, das ich schon das Verschenken zugesagt habe, sonst würd ich den nochmal ne Runde mit in die neue Bude schleppen
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 18:20
Mein R5000 hatte ein ähnliches Problem. Mit AFC und und ohne ergaben sich Frequenzverschiebungen. Also Sender auf Maximalpegel eingestellt, dann AFC rein und der Pegel sank ab. Erst eine Korrektur der Empfangsfrequenz liess mit AFC Vollausschlag erreichen.

Beim Rumprobieren ergab sich ein Zusammenhang mit dem Drehkondensator. Reinigung des Drehkondensators hatte Einfluss auf die Frequenzverschiebung. Eine der Einstellschrauben auf dem Rahmen (Blech demontiert) des Drehkondensators hat dann einen Abgleich ermöglicht und die Frequenzverschiebung war korrigiert.

Bei Bedarf schraube ich die Kiste mal auf und lade ein Foto hoch, auf dem zu Erkennen ist, wo ich eingestellt habe.

Der R5000 ist nicht nur optisch schön sondern klanglich und von der Verarbeitung ein Pflichtgerät in meiner Sammlung. Mein Gehäuse ist sogar mit Schellack auf Spiegelglanz poliert.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 19:47
@shabbel: Moin Moin und vielen Dank für den Hinweis! Werde dann mal mit Iso und Pinsel versuchen der Sache Herr zu werden. Auch das mit dem Einstellen ist ja gut erklärt, werde Potis oder Drehkos, was auch immer drauf sitzt makieren und mich durcharbeiten, mal sehen ob was den gewünschten Effekt bringt. Sollten sich Schwierigkeiten ergeben, meld ich mich nochmal.
Das mit dem Ausdruck Pflichtgerät ist gut , sollte ich mal zum Ausdruck bringen wenn wieder genörgelt wird wegen der Ansammlung einiger Pflichtgeräte....
Habe auch gemerkt, dass der R5000 doch ein bissel Potenzial hat und bestimmt nach einer Grundreinigung der Schalter und Potis im Ultraschallbad noch ein wenig schöner aufspielen würde, aber zugesagt ist zugesagt (und habe auch erwähnt, falls was sein sollte oder eine Neuanschaffung ansteht, dass das Gerät wieder zu mir zurück finden soll...). Sozusagen erstmal temporär ausgelagert, hoffe ich ein wenig.
So werde erstmal gleich zum Angriff übergehen.
Netten Abend noch und tschö,
Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 04. Nov 2015, 19:48 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 00:16
Dir auch schönen Abend.

Mit dem Markieren der Drehregler mache ich auch.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 00:36
Habe den Drehko gereinigt, unter dem Deckel befand sich nichts zum Einstellen. Vielleicht auf der kleinen Platine hinter dem Drehko unten. Aber da habe ich nicht geschraubt. Dennnnn als der Drehko trocken war, konnte ich folgendes beobachten. Exakt wenn Tunning-Anzeige in der Mitte und Stereolampe an, geht die Beleuchtung des Dialpointers aus!
Habe mir jetzt gedacht, ob es denn nicht so normal ist... Weil so bald ich nach rechts oder links etwas verschiebe, fängt er an zu leuchten und ist bei der Suche somit leichter zu sehen. Hätte so auch einen für mich doch noch nachvollziehbaren Sinn.
Zwar etwas anders als gewohnt, aber durchaus denkbar.
Denkbar, jaauf alle Fälle, weil habe vorhin auch gemerkt, das die Kippschalter-Knöppe geschraubt sind (fummel fummel zieh zieeeeh, dreh...och...nöh was ist das denn???) und dann diese Blechverkleidung über der Phonostufe, im Holzdesign (brüll). Wer macht so was??? Im Gerät wo keiner sieht, ausser der Techniker und dann auch in Nussbaum-Optik (hat mich sehr beruhigt beim Basteln, muss schon sagen, echt an alles gedacht diese ausgefuchsten Skandinavier)..
Naja, vielleicht wird noch Licht ins Dunkel gebracht. Habe ihn jetzt so gelassen, da er einwandfrei Stereo abliefert und der leuchtende Zeiger beim Suchen auch ganz chic aussieht
Kurz Elkos noch mit durchgemessen, etwas gesäubert und Gehäuse mit Möbelneu aufgefrischt. Front geputzt und Knöppe gereinigt. Tja und noch mal ne Stunde über Kopfhörer den schönen klaren und "warmen" Sound genossen.
Danke erstmal für die Mühe Eurerseits und obwohl er so weggeht, wüßte ich trotzdem gerne ob er normal so reagiert hat, wie er es tat.

Guts Nächtle,
Jürgen
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 11:13
Habe gerade mal den R5000 aufgeschraubt. Muß mich korrigieren. Das mit der Drehkondensator-Reinigung war richtig, aber die Regler am Drehko waren beim R1035, ein anderes Gerät. Arena hat für jedes Gerät ein anderes Radioteil konstruiert. Leider gibt es gar keine Manuals zu finden. Den R5000 hatte ich über die Regler auf der Radioplatine eingestellt. Bei richtiger Einstellung ist die Stereolampe am richtigen Punkt an, die Tuning-Anzeige in der Mitte und der Radioreiter leuchtet auch auf.

R 50000184
UriahHeep
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 12:32
Mit den schraubbaren Kipphebeln hatte ich damals auch nur durch Zufall entdeckt, hatte ziemlich geflucht...
Das rostbraune Gitter das sowieso defekt war hat mir nie gefallen, drum habe ich versucht den neuen Ton der Front anzugleichen. Der außergewöhnlich massive Lampenkasten wurde von mir mit Heizkörperlack aufgehübscht da ich mir eine noch schönere Lichtausbeute versprach.

cats

arena74-13

cats 3

cats2

So kann ein Lampenkasten auch aussehen wie der von shabbel angesprochene Rank 1035. Umso bemerkenswerter das massive Teil oben.
IMG_1592

Bei meinem ist der Deckel auch noch bemalt.
IMG_3220

@shabbel
Das sieht aber gar nicht schön aus die Lampenkabel einfach nur zu verdrillen und mit Isolierband zu schützen. Dann wenigstens Schrumpfschlauch nehmen oder besser gleich durchgängig neu.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 14:40
@shabbel
Dann werde ich wohl doch noch mal aufschrauben... auch wenns schön aus sieht beim Leuchten, aber scheint ja nicht korrekt zu sein. Läßt mir dann doch keine Ruhe
Haste den Abschirmungskasten auch blank gemacht, oder wurden da verschiedene verwendet?
Wäre froh, wenns in meiner Bude so blitzeblank sauber aussehen würde wie in Deinem Gerät

@UriahHeep
Hut ab, vor dem exorbitantem Ergebnis Deiner Mühen Dachte ich wäre gut beim Restaurieren, aber es gibt immer einen der besser ist...immer....
Hast Du den neu furnieren lassen (selber aufgezogen), abgeschliffen oder neu gebaut (oder was macht so eine Oberfläche wieder wie neu aus dem Werk geschlüpft) ???
Beim 1035 das sieht ja echt gräuslich aus, als wäre dem Receiver was ausgelaufen. Aber ist wohl vorher nicht bekannt gewesen und als Langzeitschaden zu verbuchen. Weil vor Jahren hatte ich schon mal nen T2600 und der war echt auch sehr gut verarbeitet und servicefreundlich. Man konnte den sogar auseinander klappen und in dem Zustand durchmessen. Hätte seit dem behauptet, dass die bei Rank Arena sehr gut verarbeiten...
Habe Gestern die Caps durchgemessen und bin begeistert von deren Qualität nach ca. gut 45 Jahren haben die noch echt gute Werte (um die 15% drunter oder besser (nicht immer ist PCB schlecht..., naja oder bessere Verarbeitung generell...))

Na denn auf die feinen Geräte, die Musik und Eure Mühe,
Jürgen
UriahHeep
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 19:35
Danke für die Blumen.
Richtig, schleifen aber nur soviel wie nötig und dann ist das das Mittel der Wahl: http://renuwell.com/ch/mobel-regenerator/

Ich bin da halt sehr pingelig. Ich versuche bei jedem Gerät das bestmögliche heraus zu holen (optisch), manchmal so meine ich kann es neu nicht besser ausgesehen haben.
Ich reinige und poliere auch die Schrauben/DIN/Cinchbuchsen usw. Hier gut beim Rank zu sehen:
IMG_3225

IMG_3229

Hier mal ein Beispiel was ich meine mit besser als neu. Kein Rank. Der Studio wurde original mit mattschwarzem Gehäuse ausgeliefert. Ich habe das lediglich poliert:
027

028


[Beitrag von UriahHeep am 05. Nov 2015, 19:41 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2015, 20:10
Alter Protzer ... so schön sah der Studio ja nicht mal im Original aus. Aber Scherz bei Seite und thanx für die Tipps. Das Möbelzeug scheint ja recht gut zu sein. Ich habe bis jetzt immer Polyboy zum Farbauffrischen genommen und danach Polyboy Spezialwachs zum Glänzen. Für mein Sansui 8080 habe ich sogar nen Gehäuse nachbauen lassen und in Schwarz lackieren lassen. Original ging nicht mehr, weil zu zerschossen.
Aber wir schweifen vom Thema ab denk ich.
Gibt es hier ne Rubrik für >meine Restaurationen< oder sowas? Da ich auch immer sehr bemüht bin, sehe ich mir auch gerne die Ergebnisse anderer an und Tipps sind immer gut....selbst konstruktive Kritik halte ich manchmal aus
Kennst Du vielleicht irgendwenn, der mir in weiterer Zukunft ein Teil aus Plexiglas fertigen kann. Brauche für nen Citation-Receiver von Harman diese obere Plexischiene, wo die Sensortasten drin sind. Kannst ja über PM schreiben, damit wir den Beitrag nicht so "verwässern".
Schönen Abend noch,
Jürgen
tomtomsecond
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:32
Moinsen, habe auch so nen netten Dänen bei mir stehen und ich wollte es erst nicht wahrhaben wie schön der an meinen alten 710er Braun klingt. Muss das gerät jetzt allerdings auch mal öffnen denn im Tunerbereich hat er leider auch seine Problemchen. Bis zu einem gewissen Bandbereich alles sehr schön doch dann zeigt das Instrument da muss doch ein Sender existieren doch es tut sich nichts. Beim leichten weiterdrehen dann irgendwo so etwas wie Empfang aber ganz schnell in der versenkung. Werde den ollen Dänen jetzt wohl öffnen und mal schauen was es zu reinigen geben könnte.Schiebeschalter mit Balsitol und Druckschalter mit dem bekannten Tuner 600
Schade ist, dass das Gehäuse Schleiflack weiss ist und dies passt einfach nicht im Wohnzimmer. Jetzt suche ich ein Nussbaumgehäuse und vielleicht tauscht ja jemand mit mir denn das Schleiflackgehäuse ist in sehr ordentlichem Zustand
Na ichwerde mal berichten ob ich mit meinem ungenügenden Halbwissen etwas erreichen konnte und stelle es dann ein
tomtom
UriahHeep
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:08
Das ist nichts schlimmes.
Das weisse Gehäuse, das ja sehr einfach gehalten ist, entfetten und zart anschleifen.
Dann entweder Folie, z.B DC-Fix Nussbaum oder der Königsweg mit Nussbaum furnieren.
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:04
Mein R5000 hatte Kontaktprobleme am Drehkondensator. Da ist Ballistol genau richtig. Der R5000 ist aussergewöhnlich gut zugänglich. Da kann man auch mal eben die Elkos im Radioteil tauschen.

Die Arenas haben zuweilen unter dem Schleiflack ganz hochwertige Funiere. Ich habe schon zweimal Wurzelholz darunter erwischt. Wenn Du mit Abbeizer arbeitest, kannst Du den Schleiflack gut runter bekommen.

@UriahHeep hast Du noch den Blaupunkt Bilbao? Klingt der gut?

PIC_0623
UriahHeep
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:33
Leider nicht mehr. Ist voll funktionstüchtig auf dem Sperrmüll gelandet. Wollte für ein 10er keiner haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena R5000 Quadroschaltung
Tolbert am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Rank Arena T3200
basti111 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Rank Arena R 5000
oldiefreak am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Kennt jemand Rank Arena?
creatix86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Rank Arena R950
Neugraben am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena R 2125
mawilty am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher ?
Supermatschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena CR 4025
silberfux am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Rank Arena R 1010
itacky am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Rank Arena 1035 IC
wattkieker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen