Sansui Eight - ein Kanal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 21:16
Liebe Freunde,
vor ein paar Monaten ersteigerte ich in der Bucht einen Sansui Eight in sehr gutem Zustand. Die von anderen geäußerte Begeisterung kann ich verstehen: Haptik wie Klang sind beeindruckend.
Nun zeigt sich wiederholt der rechte Kanal leiser als der linke; nicht immer, was mich vermuten lässt, dass die rechte Endstufe in Ordnung ist. Ich habe dann das Übliche versucht und den Selector - Schalter, Lautsprecherschalter sowie den Balance - Regler mit Teslanol T6 behandelt - allerdings ohne spürbare Wirkung.

Hat jemand noch eine Idee, wo sonst der Fehler stecken könnte und für einen Elektronik - Laien lösbar wäre? Ansonsten sehe ich das Gerät schon auf dem Weg zu good - old - hifi...

Danke im Voraus!

Heinrich
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 12:58
Hallo Heinrich!

Ich habe auch einen und ich kann deine Begeisterung verstehen. Der Eight ist hinten auftrennbar, d.h. du kannst ihn als Endstufe oder als Vorstufe verwenden.
Geh mit einem regelbaren CD -Player oder mit einer Vorstufe in die Endstufe und beobachte, ob sich das von dir beschriebene Phänomen zeigt oder nicht. Wenn nicht, liegt der Fehler in der Vorstufe.
Auch dort wird es ein Kontakt-Problem sein, aber ich meine eher, du hast nicht alles mit Teslanol behandelt, was relevant sein könnte. Es spielt soviel hinein, auch der Monitor-Schalter und andere, es gibt sehr viele Tasten.

Viel Erfolg!

Grüße Raphael
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 13:54
Hallo, Raphael,

danke für die Tipps! Ich werde so forschen.

Sonntagsgrüße

Heinrich
norman0
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 13:22
Hallo Heinrich,

sowas hatte ich auch mal bei einem Sansui eight. Allerdings trat der Fehler nur bei UKW auf. Mit dem Oszilloskop war der Fehler aber schnell gefunden. Es war ein defekter Koppelkondensator. Den Bericht findest Du hier.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 22:02
Guten Abend, Norman,

Gratulation zu Deinem schönen Eight und der erfolgreichen Reparatur! Allerdings tritt der Fehler bei mir nicht nur beim Tuner, sondern auch bei anderen Quellen auf. Ich vermute eine Ursache im Vorverstärker.

Grüße

Heinrich
norman0
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2016, 17:41
Da hilft nur messen
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2016, 19:38
Glückliche Wendung: Meine Versuche mit Teslanol zeigen jetzt offenbar Wirkung. Der Receiver spielt auf beiden Kanälen lautstark. Ich warte nun erst einmal ab.

Danke allen Helfenden!

Beste Grüße

Heinrich
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 11:07
Hallo Heinrich!

Immer wieder die Schalter betätigen, dann bleibt das hoffentlich auch.
Bei meinem Eight ist die komplette Beleuchtung ausgefallen, es wird Zeit, dass ich der Ursache nachgehe!

Grüße Raphael
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 17:20
Hallo, Raphael,

viel Erfolg bei der Beleuchtungsreparatur!

Herzliche Grüße unter Eight - Fans!

Heinrich


[Beitrag von Hifiveteran am 24. Jan 2016, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance-Poti Sansui eight
charlymu am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Sansui Solid State Eight
April1004 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  76 Beiträge
SANSUI Eight Skalabeleuchtung
brock am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  2 Beiträge
Sansui Eight Transistoren
dub am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  13 Beiträge
HILFE! Sansui EIGHT Schaltplan HILFE!
tomtomsecond am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  8 Beiträge
Sansui Eight: Reinigung der Glasscheibe
schlappi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  34 Beiträge
Sansui Eight --- Beleuchtung komplett ausgefallen
raphael.t am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Ein Traum von Receiver: Sansui Eight
armin777 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen