B&W Nie zufrieden aber vielleicht jetzt

+A -A
Autor
Beitrag
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 18:26
Hi. Betrieb die B&W Dm 601 S2 80 watt max am Rotel Ra-980 Bx 8 Jahre lang und meinte dass die Radiostimmen beim s extrem grell waren und immer nervten. Neutral? Bedeutet das dass die Mittenwiedergabe weiter weg klingt als meine DM 301er welche ich so liebe z.Bspl bei Damenvocals...
Im Forum wurde Quad, Nad, Kenwood, Philips, Creek, Marantz vorgeschlagen....ich zähl mal auf welche Verstärker ich an den 601 er probieren könnte, und würde auch nochmal 300 eur ausgeben um einen anderen Amplifier auszuprobieren.
Kenwood Ka-7100 aus den 70 er
Kenwood Ka-3700 aus den 70 er
technics Su-v45
philips fa-880
cambridge audio a500
rotel ra-980 bx
rotel rb-980 bx mit rc-990 bx
Kenwood A-93
Kenwood A 94
Kenwood A 83
JVC ax-220
Akai midi am-659
freund: onkyo a-8670

Da muss doch einer dabei sein....ich tippe dass die Rotel am besten passe, aber lasse mich gerne durch Erfahrungswerte anderer belehren.

mfg
hififriend
Califax3
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 21:27
Hallo hififriend,

kurze Meinung dazu:
Ich betreibe die DM601S2 seit Jahren an einem kleinen NAD Model 140 im Esszimmer.
Da war noch nie etwas "grell", was auch immer das heißt.
Ich glaube nicht, dass Verstärker durchwechseln etwas an der Abstimmung der kleinen B&W`s ändert.
Persönlich empfinde ich die 601 S2 als sehr neutral abgestimmt.
Sollte ich Lust auf was anderes haben, besitzen doch die meisten Verstärker und Receiver doch Regler für den Klang und wie in meinem Fall sogar eine Loudness Taste

Gruß
Thomas
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 22:41
Mit s meinte ich die Enden der Stimmen bei Durchsagen, Nachrichten von Moderatoren im Radio. Radio Regenbogen 1998.
Die Endungen mit s...respektiv Wörter wie 'das, sitzen, sarajevo, terrassen, und auch die w's und f's wie bei Kraftfahrzeugen......aber bei des s hat es wirklich genervt....es ist der metallene Hochtöner....und der Rotel Verstärker ist aggressiv abgestimmt....ich hab's beim Rcd-971 Cd player von Onkyo gemerkt wie krass aggressiv er ist im Vergleich zum Denon Drm-1500......... NAD ist wahrscheinlich ein Tick zurückhaltender....wollte immer schon NAD testemnn... danke! und weiterhin viel Freude mit den Gelben Membranen. hf
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 22:46
Ist das mit "s" bei allen Quellen so oder nur bei einer bestimmter (z.Bsp. das Radio)?

Gruß
Georg
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 22:46
@ Thomas.....hab jetzt erst gesehen was dein Nad ist.......hmmm denke dass der um Welten anders klingt als ein NADaus den yende 80 ern oder wie mein 98er Rotel.......interessant....sehr schönes Gerät.....müsste mal vorbeikommen und die Konstellation anhören. Danke
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 22:55
@ Georg. Ich muss zugeben es hat mich bei Nachrichten extrem gestört aber was ich um 1998-2005 gehört habe war ausschliesslich CD und ich erinnere mich dass ich nicht an die Höhen drehen ging, alles in Mittelstellung lass....es war mir immer als ob die Mitten , die Stimmen viel weiter weg waren und evtl bei Cranberries nur am Ende jedes Wortes dieses zischende störende hellen Endtöne präsent waren....ich hab die Lautsprecher 5-6 Jahre nicht mehr aktiv gehört.....aber es ist als wenn Sonus Faber weit weg klingt und Avantgarde oder Focal oder bei anderen Lautsprecher die Stimmwiedergabe, Sänger, näher dran stehen würde. In den Karlsruher Jahren hab ich öfters daran gezweifelt dass Frauengesänge und Direstraits etc ...Stimmen nahe bei einem klingen könnten. Die 601 er haben etwas spezielles an sich was ich wahrscheinlich hasse, da ich auch die Sonus Faber ablehnte! ......und ich möchte wissen ob der Verstärker das ändern kann...sonst werd ich die 601 er wahrscheinlich verkaufen....mfg hf
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 23:08

......und ich möchte wissen ob der Verstärker das ändern kann...

Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Außer er läuft nicht mehr in den Spezifikationen.

Dein Problem liegt vermutlich mehr an den LS oder der Raumakustik oder der Aufstellung der LS im Raum.

Hast Du ein ziemlich spärlich eingerichtetes Zimmer ohne viel Regale oder Vorhänge an den Wänden?

Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern entfernt?

Gruß
Georg
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 00:04
hi. In meiner Studentenwohnung hatte ich keine Vorhänge, 1 Sofa, 1 mini einbauküche, teppich, 1 schrank, da waren sie neu und liefen
dauernd am rotel und auf den Linn Ständern. Da war ich natürlich hin und weg. Danach in 8 m2 mit Holzbett, da waren sie als hauptlautsprecher für kino mit surround und liefen wahrscheinlich über den Onkyo sv-545 Receiver...weiss nicht mehr. Dann in 30 m2 in die Länge gestrahlt ohne vorhänge, da war's schrecklich, trotz Möbel ....dann kamen Bilder an die Wand und die Anlage strahlte zu den Schweren Vorhängen hin in die Breite. Das war eigentlich die beste Zeit womDire Straits, Schandmaul, Petite marie von Francis Cabrel lief und viel Phono am Rega P3. Da hörte ich aber 5 Jahre kein Radio......bin mir aber sicher dass es keine Einbildung war dass der Klang mir da gefiel. Dann in einer Wohnung von 35 m2 mit Kachelbelag und 7 m langen Fenstern.....da nervte Tv zu hören über die Ls. Dann wurden sie abgeklemmt und Naim übernahm. Es scheint der Hörraum zu sein! Hab nicht daran gedacht. Geb den kleinen dann wieder ne Chance...sie müssen ja nicht right in the face klingen, sie sollen mich nur nicht nerven! Mfg hf
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 00:14
Ich habe keine Regale und sitze 1,5 bis 2 m vor Ihnen wo ich sie 2 m auseinander stelle...dann leicht zur mitte angewinkelt in einem Dreieck...ps:
Als Kabel hatte ich die blau grünen 3 adrigen B& W's, kann aber die Naim nacas anschliessen. Wichtig: War massiv enttäuscht als in einem perfekten Hörraum vom Freund, Ziegelsteinen, Regale etc....wo seine Onkyo Anlage mit den Onkyo sc 930 oder so ...richtig warm klingt....strahlte in die Länge des Raumes von 40 m2 und da kam nix dabei raus. Die kleinen füllten den Raum nicht. "Nimm sie schön wieder mit" sagte er mir......Ich hatte mir solche Hoffnungen gemacht Ihn vom B & W Klang zu überzeugen.........und dachte die würden genial warm klingen. Ich tipp mal dass die601 er es nicht mögen in einen langen schmalen Raum zu strahlen resp dass kein Lautsprecher so aufgestellt sein werden sollte. mfg hf
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2016, 07:36
Vielleicht habe ich es übersehen, aber hier wird wohl gar nicht der Tuner genannt. Meine Erfahrung ist, die meisten Tuner klingen gar nicht. Dann ist da das Dingen mit den Radiosendern. Die haben ihre spezielle Elektronik durch die die Musik und die Stimmen bearbeitet werden.

Bei Lautsprechern hat das Wesen der Chassis einen großen Einfluß. Eine Chassis, die ähnlich einem bestimmten Musikinstrument reagiert, wird dieses auch gut darstellen können. Die B&W Hochtöner können halt gut metallische Klänge wiedergeben. Und der Freqzenzgang muß möglichst sehr hohe Frequenzen linear wiedergeben können, damit die Fachzeitschriften nicht meckern. Es macht durchaus Sinn, mehrere Paar Lautsprecher verschiedenen Klangcharakters zur Verfügung zu haben.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2016, 13:03
Hi. Das müsste mit einem Onkyo T-4711 gewesen sein wo ich von 1998-2006 gehört hatte, erst später kamen alle anderen Tuner denn auch hier klingt der Rotel RT-990 Bx anders als der BASF D6200 Hifi :-) kleines Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=e3XtVAOeXXY
mfg hf
shabbel
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2016, 09:45
Die meisten Digitaltuner klingen wesentlich schlechter als alte Receiver über Radio. Der Onkyo dürfte da keine Ausnahme sein. Mir bekannte Ausnahmen sind die von Grundig oder Philips.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2016, 11:00
Hallo
Der Philips FT 880 ist keine Ausnahme, er klingt sehr speziell aber sicher nicht wie ein alter Reeiver.
Ich werd den Revox B-760 anschliessen, denn einen 70er Receiver habe ich leider nicht.

Das wird eine Freude werden.

Mfg
hf
DasOrti
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2016, 11:03

kenwoodlover (Beitrag #9) schrieb:
Als Kabel hatte ich die blau grünen 3 adrigen B& W's (...)

3 Adern? Welches Kabel? Sollte allerdings keinen Unterschied machen.

(...) es nicht mögen in einen langen schmalen Raum zu strahlen resp dass kein Lautsprecher so aufgestellt sein werden sollte. mfg hf

Je kahler die Wände sind, desto grösser wird ihr Einfluss auf den Klang.
Der erste Schritt sollte also in Richtung Raumakustik gehen, ein Verstärker kann durch die Klangregelung nur Symptome mildern.
Also selbst wenn du den Hochton so abschwächen kannst, hörst du mehr deinen Raum als die LS.
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2016, 11:06

kenwoodlover (Beitrag #13) schrieb:
Hallo
Der Philips FT 880 ist keine Ausnahme, er klingt sehr speziell aber sicher nicht wie ein alter Reeiver.


Der Philips klingt gut.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Feb 2016, 10:50
Hallo
Habe die 601 jetzt an diversen Verstärkern gehört und mein Fazit:

1) Die 601 klingt nicht "harsh", es lag am Hörraum oder am Radiosender
2) Es gibt Welten an Unterschieden zwischen CD Player und leider auch den Verstärkern
3) Lautsprecher können in der Tat viel mehr ausmachen, wenn man das richtige Ohr nicht besitzt um
die Dynamikunterschiede zwischen Verstärkern nicht zu erkennen, welche bei längerem Hören auch Welten sind:

Bestes Ergebnis: Kenwood A-83 (1989) mit B&W DM 100i (1987)

Schlechtester Klang: Kenwood KR-4040 (1992) und Mitsubishi DA-U804 (1989) mit Panasonic Kompaktanlagenboxen

Rangfolge Verstärker: vom besten zum.....; Kenwood A-83, Mitsubishi, Kenwood KR-4040
Rangfolge Lautsprecher: B&W DM 100i, B&W DM 601 S2, Kenwood LS-94 (120 Watt....wow guter Sound, hätt ich nicht gedacht)
MB Quart 490 MCS (zu grell), Panasonic

Das ganze auf Solidsteel Ständern und danach auf Linn Ständern gehört, vovon die 600 DM Linn Ständer natürlich die schöneren im Bassfundament sind.

Die Stimmen bei der B&W 1'00 i sind einfach so im Vordergrund, dass es auf Dauer wirklich entspannter ist die B&W 601 S2 zu hören, wo die Stimme von Diana Krall wegen weniger Mitten, weiter weg im Raum ist, aber bei gutem Hörraum, falls man die B&W DM 100i nie gehört hat, gefällt der Sound auch richtig gut.

Verstärker welche ich jetzt noch ausprobieren werde an der DM 601: Philips FA-880: Kenwood 7100, Rotel RA-980 Bx

Ueberraschung des ersten Testwochenendes:
1. B&W DM 100i Emotionen pur, Bühne, Stimmwiedergabe bis auf den Schoss
2. Kenwood A-93 Dynamik ohne Ende, bringt Spass, Rhythmusgefühl eventuell nicht viel schlechter als die 43 cm breiten Kenwood Verstärker

3. Kenwood LS-94 Lautsprecher von 120 Watts: dachte die wären dumpf, aber auch klare Höhenwiedergabe, nicht grell, machen auch Spass

4. Mitsubishi DA-U804: hat Power und treibt die 120 Watt Kenwood locker an, leider unmusikalisch bei Saxophon klingt's nach Karton, trotz der Dynamik des Kenwood Amp

5. MB Quart 490 MCS : Diana Krall verliert seine Stimmgewalt, zu hell, nervt, wird jetzt verkauft

mfg
kenwoodlover
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2016, 11:01

2) Es gibt Welten an Unterschieden zwischen CD Player und leider auch den Verstärkern

Das glaub ich nicht.
Eventuell Nuancen, aber keine Welten. Solange die Amps noch in den Spezifikationen laufen.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2016, 11:23
Ich habe die 601 nie gehört und kann deshalb nichts zu den Boxen sagen.

Warum ich trotzdem poste ist wiederum von den vielen hier aufgeführten Gerätschaften 1 Gerät, was ich klanglich aus eigener Erfahrung (analog zu Deinem Technics SU-V 40/45 aus einem anderen Thread) "genau so negativ" sehe/höre wie Du, nämlich den Kenwood KR-A 4040:


Schlechtester Klang: Kenwood KR-4040


Zur Ehrenrettung von Kenwood sollte man aber erwähnen, dass es sich beim Kenwood KR-A 4040 aber um keinen Vollverstärker, sondern um einen preiswerten Einstiegsreceiver handelt.

Schon der zu der Zeit etwa gleichzeitig von Kenwood angebotene KA-4040 R Vollverstärker spielt in einer (erheblich) besseren "Klangliga".


[Beitrag von Schwergewicht am 29. Feb 2016, 11:36 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2016, 11:38
Hallo Schwergewicht
Du verstehst mich vielleicht aber es fällt mir schwer den KR-4040 herzugeben, hatte ihn für 40 eur inseriert aber keiner meldete sich. Der Loudness ist relativ dumpf, der Klang seelenlos, neutral, steril, wie im Krankenhaus das EGK Signal...horizontal....emotionslos.....und sofort schrill und klingt billig wenn der Höhenregler zu hoch steht....krass. Er war, nach dem Mitsubishi der Ersatz und er war von 400 dm auf 330 dm heruntergesetzt....es war ein Fehlkauf.

Die Mitsubishi Boxen wurden durch die B&W DM 302 erstzt, und auch die konnten den Klang des Kenwood nicht retten
Ich hab mir 5 Jahre meiner Jugend durch den KR-4040 regelrecht versaut...das erklärt wahrscheinlich meine Hifi Extase danach :-)

Klangwelten muss ich zugeben sind zwischen dem Mitsubishi CD-Spieler und dem Kenwood CDP-94 nicht wirklich, klingt einfach traurig.

Aber der Philips CD 880 ist der Wahnsinn und kann wirklich mit 1000 eur CD Playern mithalten.

Ich denke dass ich den Philips CD 960 in ein paar Jahren mein eigen nennen kann.

Der Technics SL-P777 ist auch gut aber kann mit dem Philips was die Bühne und die Wucht angeht nicht mithalten.

PS: Nach und nach schwindet meine Euphorie was Technics Geräte angeht...Technics wird wohl in den 70ern gut gewesen sein und danach ging's bergab :-)

mfg
kl
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2016, 11:49
Es ist doch klar, dass man an seinen alten Gerätschaften/Anlagen hängt.

Meinen 1. echten Hi-Fi Plattenspieler, einen Dual 1219, den ich 1969 neu gekauft habe, würde ich niemals abgeben. Genau so wenig mein erstes neu gekauftes Stereo-Tonbandgerät in 1967, ein Grundig TK-245, oder meinen Kirksaeter-Receiver RTX 4000 von 1971 und meine Braun L 710 von 1971. Alles steht ausschließlich nur noch herum und ist sogar teilweise defekt, aber abgeben, niiiieee.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Preference 6
Huib am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  3 Beiträge
B&W Standboxen runtergefallen!
carokoch am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  26 Beiträge
B&W Preference 6
GüBei am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
B&W DM330i ??
jürgen1a am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
nautilus b&w
ttrocker am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
B&W Matrix 804
five_angel am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  9 Beiträge
B&W DM4
ikarus75 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
B&W DM 7
pelle95 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
B und w
Gipser35 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  6 Beiträge
B&W Matrix 802
Whistler68 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413