AKG K120 DYN : Die ersten!

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin93
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 19:38
Hallo zusammen

ich hoffe der Beitrag hier landet auch im richtigen Teil des Forums, da ich nicht wusste ob ich es besser hier poste oder im Thread "Kopfhörer".

Bei meinem letzten Besuch auf dem Trödelmarkt in Düsseldorf habe ich mal was ganz Ausgefallenes gefunden...

An einem üblichen Stand wo sonst hauptsächlich Sachen aus Haushaltsauflösungen verkauft werden, fand ich dieses hübsche rote Kästchen mit fast schon antikem Lederimitat.

Beim Öffnen durfte ich dann feststellen, dass es sich um ein paar alte Kopfhörer handelte. Ein Logo war zwar noch, wenn auch schwer zu erkennen, aber keine Modellbezeichnung.
Nach sehr sehr langem googlen fand ich dann heraus, dass es die K120 DYN aus den späten 40ern oder frühen 50ern sein müssten?!

Nun meine Fragen: Ist genauerer über die Kopfhörer bekannt? Produktionszeitraum? Welche waren die Nachfolger? Gab es Prototypen davor? Hat AKG sie komplett alleine gebaut? Stückzahl?

und zum Schluss noch, kann ich sie irgendwie testen? Das einzige Gerät für diese Bananenstecker was ich habe ist ein Röhrenradio, der Ausgang ist aber wohl eher für Lautsprecher gedacht.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Beantwortung meiner reichlichen Fragen behilflich sein

LG Marvin

Und noch noch ein paar Fotos:

DSC_0105DSC_0097DSC_0094DSC_0098DSC_0099DSC_0101DSC_0102


[Beitrag von Marvin93 am 17. Mai 2016, 19:43 bearbeitet]
Marvin93
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 17:31
Niemand???
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 18:04
Sieht ja nicht gerade nach Hifi aus und auch nicht nach Stereo. Oder gibt es für jede Seite eigene Anschlüsse? Das ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.

Da es die Firma AKG noch gibt, könntest du die ja einfach mal nett anschreiben und denen deine Fragen

Nun meine Fragen: Ist genauerer über die Kopfhörer bekannt? Produktionszeitraum? Welche waren die Nachfolger? Gab es Prototypen davor? Hat AKG sie komplett alleine gebaut? Stückzahl?

stellen.

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du zumindest mal den Widerstand messen.
Marvin93
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 18:10
Hallo Curlew,

danke für die flinke Antwort.

Nein stereo ist es natürlich noch nicht, sondern 2x mono, aber umbauen könnte man es sicher

Ein Multimeter habe ich, konnte beim durchmessen aber nichts feststellen. Vermutlich ist irgendwo ein Kabelbruch...

AKG anzuschreiben ist wohl eine gute Idee, im Net lässt sich leider nicht viel finden.

Ich werd die mal anschreiben und mich dann wieder melden.

LG
Marvin
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 18:14
Wie jetzt? Zwei Mal Mono ist doch Stereo.

Und da ist gar kein Widerstand zu messen? Auch nicht im höchsten Messbereich? Ich könnte mir denken, dass das noch so 2000-Ohm-Dinger sind.

Wenn du die sowieso schon aufgeschraubt hast, dann miss mal direkt an den Schwingspulen. Vielleicht ist nur das Kabel defekt.
Marvin93
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 18:28
Ja, in der Regel schon, aber es scheint sowas wie eine Reihenschaltung zu sein?!
Ich kenn mich mit Physik wirklich nicht aus (wie man unschwer erkennt ) aber ein Bananenstecker ist wohl + und der andere - heißt also das Signal wird durchgeleitet.

Habe gerade nochmal den Widerstand gemessen mit 2000Ohm und weniger.
Ergebnis: es tut sich nichts... sowohl an den Steckern als auch an den beiden Muscheln.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 18:45
Nicht im 2000-Ohm-Bereich messen, sondern im höchsten (20 MOhm oder was auch immer). Es könnten ja auch 4000 Ohm sein. Und achte mal drauf, ob es beim Messen im Hörer knackt.

Wegen der dicken Gummikabel könnte ich mir denken, dass das vielleicht militärische Kopfhörer (für Funkgeräte) waren. Andererseits spricht die hübsche Verpackung dagegen.
Marvin93
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 18:55
Nun habe ich von 200Ohm bis 2000kOhm alles durchgemessen, an den Banensteckern, den den Kontakten der linken und rechten Muschel nochmal separat.

War nichts zu hören. Sind sie wohl hinüber?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 19:00
Scheint so.
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 06:58
Ich kann mir dass nicht vorstellen. Es gibt nur zwei Anschlusspole und die Leitung läuft dann durch den gesamten Kopfhörer. Sobald eine Seite durchbrennt, ist die andere unterbrochen und kann nicht mehr durchbrennen. Zuerst muß klar sein, wo genau Unterbrechungen vorliegen. Probiere zunächst, ob die Leitung unterbrochen ist. Multimeter dazu auf 200 Ohm. Einmal vom Banannenstecker zur Muschel, dann zwischen den Muscheln usw. Auch die Lautsprecher selbst untersuchen. Unter dem U-Magneten gibt es dünne Kabel.
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 12:55
Siehe hier: http://www.akg.com/de/p/k120

Wenn man die Infos runterlädt, kann man noch folgendes sehen:

K 120 Dyn

Sollte aber vermutlich recht grausig klingen

PS: Hier sieht man auch, dass AKG noch mindestens ein Exemplar bei sich rumliegen hat


[Beitrag von zuglufttier am 19. Mai 2016, 12:57 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 17:32
@shabbel
Und wenn beide Seiten genau gleichzeitig durchbrennen? Der TE schreibt ja, er hat an beiden Muscheln gemessen. Da fällt mir dann auch nichts weiter ein.

@zuglufttier
Interessant, danke. Bei dem Frequenzgang sollten die eigentlich gar nicht so schlecht klingen. Und mit der Impedanz sollte man die an einem normalen Kopfhörerausgang betreiben können.
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2016, 17:40
Der Frequenzgang ist ja ohne weitere Angaben wie +-3dB oder dergleichen angegeben und so können es dann auch -20dB bei 30Hz sein. Ich kenne den DT48 von Beyerdynamic, wird ja heute noch produziert, und der klingt schon ziemlich schlecht im Vergleich zu einem modernen Kopfhörer für 50 Euro...

Und ja, bei den Daten würde ich auch sagen, dass der K120 DYN auch an einem normalen Kopfhörerausgang was bringen sollte. Wie laut ist eine andere Frage...
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2016, 17:47
Der DT48 ist ja auch so ein Museumsstück. Den hat vor einigen Jahren hier mal jemand als gutklingend gelobt. Die Produktion ist aber m.W. eingestellt.
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2016, 06:50
Man kann auch neu bestücken. Ich habe den Rank Arena SK 300. Ein überragend verarbeiteter Kopfhörer mit überragendem Tragekomfort. Hübsch, schirmt die Umgebungsgeräusche wie ein Gehörschutz ab. Nur eben Topfklang.

Eine Ebay-Auktion: http://i.ebayimg.com...OSwubRXGzLp/$_57.JPG

Dann kam vor 3 Wochen ein NAD Model 16 mit defektem Kabel rein. Dessen Tragekomfort ist gar nicht zufrieden stellend. Also habe ich die Treiber ausgebaut und mit Heisskleber in den Arena eingeklebt. Dann noch zwei 3 mm Löcher in das geschlossene Gehäuse für den Tiefbass und fertig. Sowas kann man mit dem alten AKG auch machen.
Marvin93
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2016, 08:21
Hallo zusammen

Vielen Dank für die reichlichen Antworten

Ich würde sie ja zu gerne mal hören...

Ich werd wohl mal versuchen sie auf Klinke umzulöten und dann noch mal testen

AKG konnte mir übrigens leider nicht weiterhelfen:

"leider verfügen wir über keine Unterlagen aus dieser Zeit. Ich bedaure Ihnen zu diesem Kopfhörer keine Informationen geben zu können."
Hörfunk
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2016, 13:05

Marvin93 (Beitrag #16) schrieb:
AKG konnte mir übrigens leider nicht weiterhelfen:

"leider verfügen wir über keine Unterlagen aus dieser Zeit. Ich bedaure Ihnen zu diesem Kopfhörer keine Informationen geben zu können."


Das können die dem Heiligen Nikolaus erzählen! Ich glaube ihnen kein Wort. Es heißt einfach übersetzt - "wir haben kein Bock".
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2016, 18:03
Ja, mit so einer Antwort ist man schnell fertig.
Marvin93
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2016, 11:48
Das befürchte ich fast auch...

Vielleicht sollte ich es nochmal an eine andere der zahlreichen Email-Adressen von AKG schicken, obs wohl Sinn macht?!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Mai 2016, 18:16
Vielleicht, wenn die so eine Art Archiv haben.
shabbel
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2016, 09:32
Ich habe so langsam die Befürchtung, dass Philips bald der letzte europäische Hersteller ist, der noch komplette Archive hat.
Observer01
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2016, 11:40
das Teil ist uralt.
Hörfunk
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2016, 06:56

Observer01 (Beitrag #22) schrieb:
das Teil ist uralt.


Diese Firma auch. Natürlich liegen diese Unterlagen nicht in Chefsvorzimmer und auch nicht bei den Ingenieuren, sondern vermutlich irgendwo in der letzten Ecke im Keller. Vielleicht sogar nicht richtig einsortiert, in einer Kiste mit "Uraltes Zeug"-Aufkläber. Und deshalb hat niemand Lust da zu wühlen. Aber dann sollen sie nicht so unglaubwürdiges Blödsinn erzählen.

@Marvin93: ich befürchte, dass Du nur weiter kommst, wenn Du irgendwie einen direkten Draht zu einem AKG-Mitarbeiter hast. Das kann natürlich auch indirekt sein. Versuchmal vielleicht erstmal auf irgendeiner Messe, vielleicht ProLight. Da musst Du aber noch ein Jahr warten, die war nämlich grade letzten Monat.
Observer01
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2016, 14:09

Hörfunk (Beitrag #23) schrieb:

Observer01 (Beitrag #22) schrieb:
das Teil ist uralt.


Diese Firma auch. Natürlich liegen diese Unterlagen nicht in Chefsvorzimmer und auch nicht bei den Ingenieuren, sondern vermutlich irgendwo in der letzten Ecke im Keller. Vielleicht sogar nicht richtig einsortiert, in einer Kiste mit "Uraltes Zeug"-Aufkläber. Und deshalb hat niemand Lust da zu wühlen. Aber dann sollen sie nicht so unglaubwürdiges Blödsinn erzählen.


ich finde man kann nicht erwarten, daß extra ein Mitarbeiter dazu abgestellt wird, nach irgendwelchen alten Unterlagen in Kellern oder Kisten zu wühlen, weil jemand einen "alten" Kopfhörer auf'm Trödelmarkt gefunden hat.

Ich kann AKG hier gut verstehen, es gibt viele gute Kopfhörer von AKG, wieso sich mit völlig veralteter Technik aus den 50iger befassen?

Ich würde mir das Teil irgendwo schick hinstellen.


Vielleicht sollte ich es nochmal an eine andere der zahlreichen Email-Adressen von AKG schicken, obs wohl Sinn macht?!


es gibt doch nur zwei für Deutschland

http://www.akg.com/de/technischer-support


[Beitrag von Observer01 am 23. Mai 2016, 14:09 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2016, 17:38
Es handelt sich um einen Mono-Kopfhörer mit 120 Ohm Widerstand. Das heisst, 2 x 60 Ohm hintereinander. Wenn die Spulen der Lautsprecher durchgebrannt sind, kann man nichts machen. Sonst sollte ein Stereokabel dran und gut ist. Mehr könnten die bei AKG auch nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum AKG K120 - Anschluss
Curd am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Kompatibilität Dyn. Kopfhörer zu Kopfhörerverstärker
Matthias_Nuernberg am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  17 Beiträge
AKG 530
Quadralfan am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  26 Beiträge
AKG K530
Nappster am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  12 Beiträge
Fostex HP-P1 mit dyn. InEars
soundix am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  48 Beiträge
Erfahrungen mit dem AKG K1000
morbo667 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  25 Beiträge
möchte die ersten in-ears
fabifri am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  26 Beiträge
AKG K416P oder AKG K414P?
Zischga am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Problem mit AKG k301
merkutio_salazar am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
AKG, die Philosophie und Ich.
Chrissi1 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897