Klassiker gefunden / Hilfe gesucht zu Typbestimmung Musikschrank

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-74-
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 18:35
Guten Abend,
als Neuling habe ich von einem alten Ehepaar eine Musiktruhe / Musikschrank erhalten, die diese sich vor 50 Jahren zur Hochzeit gekauft haben.
Leider finde ich nichts weiteres im Netz dazu, deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Der Palttenspieler ist von Panasonic, das Radio Hanseatic.Keine weiteren Bezeichnungen oder Schilder.Musikschrank
Das Kassettengerät hat keine weitere Bezeichnung.
Leider habe ich erst diesen Schnappschuß im Gerät.
Kann jemand schon mal eine grobe Einschätzung über Hersteller und bezeichnung abgeben?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 01:25
Hanseatic war die Hausmarke von Neckermann (Katalogversand) und konkurrierte damals mit z.B. Universum, und Palladium etc.

Irgendwo im Netz wirst du sicherlich die Kataloge aus Mitte der 60er finden.
AlittleR2D2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 10:35
Hanseatic war die Hausmarke von OTTO ! Privileg war Quelle !


[Beitrag von AlittleR2D2 am 13. Jun 2016, 14:24 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 12:02
Privileg waren die Haushaltsgeräte von Quelle. Es gab da auch ein paar Musikgeräte unter Privileg. Das waren aber afaik nur ein paar einfache Kassettengeschichten und vielleicht Radiowecker. Ein Musikmöbel unter dem label Privileg oder gar Einzelkomponenten wie Verstärker, Plattenspieler &Co gab´s eher nicht, oder?

Bei Hanseatic hast du natürlich recht, die Hausmarke von Neckermann war Palladium
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 12:10
Die Anlage sieht eher aus wie aus den 70ern.
50 Jahre wäre 1966.
Da war die Kassette gerade einmal 3 Jahre alt und mir ist nicht bekant, das in den 60ern schon Kassettengeräte in solche Musikschränke eingebaut wurden.

Grüße
Roman
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 13:38
Ich tippe auch auf ca 1970.
Auch das Styling des Radios würde dazu passen.
Damals war auch weißer Schleiflack in Mode.
Das Gerät hat vermutlich so 2x10W Musikleistung.
Der Plattenspieler ist ein "Wechsler" und hat ein Kristallsystem.
Ein "klasssischer" Musikschrank-Hersteller wäre "Rosita".
Vermutlich ist die Musiktruhe mit "Breitband"-Lautsprechern bestückt.
Es gibt Fans des als "weich" empfundenen Musiktruhen -Klangs.


Gehört das Cassettengerät dazu oder steht das bloß drin?

Plattenspieler mit Kristallsystem sind bei Plattensammlern nicht gut angesehen. (Hoher Auflagedruck der nadel.)
Wenn der Spieler verzerrt klingt, ist möglicherweise auch die Saphir-Nadel abgespielt. Die hält nur 100 Stunden.


[Beitrag von Superhirn am 16. Jun 2016, 13:54 bearbeitet]
Andre-74-
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 16:13
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Mir ist ein böser Faux-pas passiert.
Es ist ein Philips-Plattenspieler :-(
Ganz viel Asche auf mein Haupt.
Das Kassettengerät ist neben dem Plattenspieler mit eingebaut.
Ich werde heute abend noch ein genaueres Foto nachreichen.
Wie funktioniert der Wechsler? Es sind scheinbar alle Teile vorhanden.

Gruß
André
Superhirn
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 18:09
Damit der "Plattenwechsler" Platten Wechseln kann, muss eine lange Achse da sein, die je nachdem kleine Haltevorrichtungen hat. Die muss in den Plattenteller gesteckt werden, dann werden die Platten von oben daraufgelegt(3-4 Stück) und dann der Stabilisierungsbügel rübergeklappt. Dann kann es losgehen. In der Regel müssen die Platten gleiche Größe haben.
Der Vorgang ist recht spektakulär und bitte keine wertvollen Platten zum Ausprobieren nehmen.
Andre-74-
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 21:16
Super, vielen Dank!
Hier ein besseres Bild:
Musikmöbel
schnösel1962
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2016, 21:53
Hallo Andre,

Plattenspieler und der Cassettenrecorder sind von der Fa. Philips. Der Receiver sieht ebenfalls nach Philips aus. Baujahr schätze ich auf 1972, der Cassettenrecorder könnte ein N2503 und der Plattenspieler ein 22GF547 sein. Die Typenschilder siehst Du nach Demontage der Rückwand/Ausbau des Plattenspielers und des Cassettenrecorders.

Viele Grüße

andreas
Superhirn
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2016, 14:09
Jetzt weist du ja einiges über das Ding. Ist schon stylisch. An den vorhanden TB-Anschluss des Radios könnte man auch WLan-Sachen anschließen oder CD-Player ohne in die Substanz einzugreifen. Also viel Spaß damit


[Beitrag von Superhirn am 21. Jun 2016, 14:10 bearbeitet]
Andre-74-
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2016, 09:40
Super, Leute!!
Ich danke Euch wirklich vielmals und herzlich.
Plattenwechsler habe ich verstanden, ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert!
Was ist denn der "TB"-Anschluß"?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2016, 09:50
TB = Tonband
Eine kombinierte DIN Aufnahme-, Wiedergabebuchse.
Belegung im Netz.

Detlef
Andre-74-
Neuling
#14 erstellt: 17. Jul 2016, 16:22
Ich danke vielmals für Eure Hilfe und Antworten.
Läuft alles, CD-Spieler ist auch erfolgreich angeschlossen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Musikschrank
Stephan206776 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  7 Beiträge
klassiker kompaktanlage gesucht
kaimaitai am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  10 Beiträge
"highend"- Klassiker (Verstärker) gesucht.
zweiter_Versuch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  151 Beiträge
Verstärker- Klassiker gesucht.
Sheilena am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  12 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Klassiker mit Stationstasten gesucht
mawilty am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  52 Beiträge
Hifi Klassiker gesucht.
Lord-Senfgurke am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  13 Beiträge
Preiswerte "Klassiker-Boxen" gesucht
diff am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Tapedeck Klassiker gesucht
-schmock- am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  6 Beiträge
Neuer Klassiker gesucht
Velocity am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen