Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

"highend"- Klassiker (Verstärker) gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
zweiter_Versuch
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 12:12
Hallo zusammen, ich bin Jürgen, habe eine recht hochwertige Anlage, bin am überlegen, ob ich aus diesem "highend" aussteige, mir schöne Lautsprecher suche und dazu einen ganz besonderen alten Verstärker oder Vor-/Endkombi oder auch einen Receiver.

Da das Angebot aus den 70iger oder 80iger Jahren aber rießig ist, bitte ich um Hilfe beim Sortieren und Finden.

Ich suche einen besonderen, klanglich hochwertigen, Vollverstärker oder Vor-/Endkombi gerne mit Voltmetern, kann auch Röhre sein, muss aber nicht. Fernbedienung wäre schön, muss aber nicht. Auch die Optik ist mir wichtig, ebenso die Haptik. Daher darf es gerne ein sogenannter "Bolide" sein. Ich mag auch viele Knöpfe und Schalter sowie Leuchten.

Unverzichtbar scheinen mir auch Klangregler und loudness-Schalter zu sein, auch wenn jetzt der eine oder andere die Nase rümpft. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Klanglich: Viele Details, schöne Bühne und Raum zur Seite und nach hinten, satter tiefer Bass, weiche seidige Höhen und Mitten, bevorzugt Stimmen und Songwriter. Ein ganz leicht Richtung warmer Klang liegt mir sehr.

Ich bin kein "high-Ender", der stundenlang der Musik zuhört. Ich höre Musik eher nebenher, flitze durchs net, lese oder unterhalte mich. Die Musik muss unangestrengt stundenlang einfach nur Spaß machen.

Meine ersten Recherchen zeigten Luxman, Mcintosh, Onkyo, Pioneer, Accuphase, Harman Kardon oder Denon.

Preislich bin ich noch nicht festgelegt, es darf aber schon ein schönes Gerät werden (optisch neuwertig wäre toll) das man nicht an jeder Ecke findet. Wenn es das entsprechende Gerät ist, bin ich mir bewusst, dass ich mit drei- vierhundert Euro nicht hinkomme.

Falls mal etwas zu reparieren ist, wäre auch ein funktionierender Service gut, da ich kein Bastler bin.

Es eilt nicht und geht momentan mal nur darum, Informationen zu sammeln.

Bilder und links wären klasse und am wichtigsten: Eure ganz persönlichen Erfahrungen bezüglich Klang, Zuverlässigkeit und Vor- und Nachteilen.

Ach ja, ich komme aus dem Raum Stuttgart, Asperg und bin auch offen für erfahrene Händler oder anschauen und hören bei anderen.

Danke im voraus und sonnige Grüße

Jürgen


[Beitrag von zweiter_Versuch am 20. Mai 2008, 12:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 13:34
Moin Jürgen,

irgendwie fehlt das Label Marantz in Deiner Liste ...

Zu den HighLights der M-Ära 1970-1978 findest Du hier im Forum reichlich Info´s, Service-Anlaufstellen, Erfahrungen, Bilder etc.
Eine umfassende Übersicht gibt´s bei Ben Blish

Mein persönlicher Favorit bei den LS: Yamaha NS-1000 bzw. NS-690 aus Mitte der 80er

Gruß
Detlef
zweiter_Versuch
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 13:47
Hallo Detlev, danke für deinen link. Nur leider habe ich es nicht so mit dem Englischen.

Über die von dir genannten LS Yamaha NS-1000 habe ich schon mehrmals Spannendes gelesen. Die NS-690 kenne ich noch nicht.

Jürgen
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 17:37
Und die alten Sansui und ROTEL sachen....... Nicht billig, aber wohl ihre Preise wert.

Schau mal hier rein www.hifi-studio.de/hifi-klassiker

Schöne Bilder und Infos zu den teilweise nicht mehr existenten Unternehmen.

Manfred
zweiter_Versuch
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 18:13
Hallo Manfred, danke für den link. Ich habe mir deinen und einige andere links bereits unter Favoriten gespeichert, bin aber auf persönliche Erfahrungen neugierig.

Ich möchte gerne Tipps und Meinungen von Besitzern dieser Geräte. Das ist für mich wertvoller als reine internet-Seiten studieren.

Jürgen
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 18:25
Na gut - die großen Luxman Amps wie L-540 oder L-560 sind sehr gesucht, rar und entspr. teuer - gleichwohl sicher empfehlenswert.

Der Kenwwod KA-907 wird ja stark empfohlen - den hab' ich leider noch nicht gehört, soll aber klangl. gut sein.

Gleichwohl - vor einem Kauf solltest Du einen gut erhaltenen vorher Probehören können und nicht 'blind' auf ebay ersteigern.
Der Sansui AUX-1 soll auch klangl gut sein - ebenso der eine Geräteserie davor liegende AU-20000 - beide sehr rar und teuer.
Klangl. gut gefallen hat mir der Pioneer SA-9800 - geht in die v. Dir gewünschte Richtung, aber auch da kommt eben nur ein guterhaltener in Betracht.

Oder Du schaust doch nach 'was Aktuellerem' und versuchst, den auslaufenden (da von der 'Ultimate'-Version abgelösten) Luxman L-505'f' noch zu bekommen.
Der müßte deutlich günstiger als für die angesetzten 3000,--€ zu kriegen sein.
Diesbezügl. könntest Du hier mal telefon. anfragen: http://www.puls-hifi.de/

Bei den Klassikern mußt Du halt kalkulieren, daß auf jeden Fall noch die Überholung zum Gestehungspreis hinzukommt und Du nicht immer weist, wie stark das Gerät vorher schon (ab!-)genutzt wurde - daher auf jeden Fall Vorsicht walten lassen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert (habe meine Erfahrungen!)
Und Dein klangl. 'Anforderungskatalog' ist jetzt ja auch nicht soo unanspruchsvoll, was ich durchaus begrüße!

Viellecht nimmst Du Dir auch einfach einen Receiver - im Falle von Marantz: Modell 2245 oder 2270 - die klingen m. E. am Besten.

BG
Bernhard
pioneeer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 18:32
Moin,
Revox B780 wäre auch nicht zu verachten. Vielleicht noch ne schöne B77 dazu. Yamaha NS 1000 ist bei Lautsprechern wohl die Wahl. Hab gerade welche ausgiebig gehört allerdings die M, was aber keinen Unterschied macht.
Gruß Michael
zweiter_Versuch
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 19:05
Hallo Michael, die LS Yamaha NS-1000 scheinen wirklich interessant zu sein. Und sie sehen auf den ersten Blick auch noch aus wie meine früheren JBL L-50.

Welche Modelle der NS LS gab es denn und welche sind am ehesten zu empfehlen. In e... steht gerade ein Paar zum Verkauf.

Ich würde die LS gerne mal hören, hat jemand eine Idee wo?

Jürgen
Das.Froeschle
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 20:39
Als Verstärker würde ich Dir zu so einem raten. (Beispiel)
Der dürfte nochmals 20 Jahre freude bereiten
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 21:30
Hallo Juergen,

So einen, wie den hier kann ich Dir unbedingt empfehlen: NAD Model 200

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002


Mit der Auktion habe ich natürlich nichts zu tun. Es geht alleine um die ausdrückliche Empfehlung dieses Modells (das Angebot sieht allerdings auch ordentlich aus!).

In der gleichen Liga dürften der Marantz 2270 und der Accuphase spielen.

Persönliche Erfahrung: Ja, 150% zufrieden, weit besser als alles, was ich sonst gehört habe. Klanglich wird er Deinen Erwartungen voll entsprechen, um nicht zu sagen - übertreffen! Ist aber recht selten zu finden.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 20. Mai 2008, 21:37 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 21:56

zweiter_Versuch schrieb:
Hallo Michael, die LS Yamaha NS-1000 scheinen wirklich interessant zu sein. Und sie sehen auf den ersten Blick auch noch aus wie meine früheren JBL L-50.

Welche Modelle der NS LS gab es denn und welche sind am ehesten zu empfehlen. In e... steht gerade ein Paar zum Verkauf.

Ich würde die LS gerne mal hören, hat jemand eine Idee wo?

Jürgen


Die NS-1000 und NS-690 klingen ziemlich ähnlich (sehr neutral) und sind die besten unter den bezahlbaren Yamahas. Dazu passt natürlich am besten ein Yamaha-Verstärker aus der gleichen Zeit.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 01:23
YAMAHA NS-1000/690

... einige Zusatzinfo´s zu den Yamaha Boxen ---> hier

Gruß
Detlef
pioneeer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mai 2008, 08:08
Moin Jürgen,
probehören ist noch bei mir möglich, wenn Du im Umkreis von Osnabrück wohnst.
Ich kann die gemachten Aussagen zum Klang hier voll bestätigen.
Gruß Michael
Stones
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Mai 2008, 08:11
Moin:

1) Kenwood KA-907.Ein sehr guter Verstärker, allerdings
ohne VU-Meter.

2) Sansui AU-20000 mit VU-Metern

3) Accuphase E 303X mit VU Metern

Viele Grüße

Stones
zweiter_Versuch
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 08:49

Das.Froeschle schrieb:
Als Verstärker würde ich Dir zu so einem raten. (Beispiel)
Der dürfte nochmals 20 Jahre freude bereiten ;)


Hallo und ja, Accuphase sind bestimmt klasse. Ich werde wohl nicht alle Geräte hören können, daher beziehe ich mich auch auf das was hier geschrieben wird.

Im Unterschied zu Luxman wird Accuphase öfters nachgesagt, dass diese nicht so "fetten" Bass machten und die Luxman eher etwas wärmer klingen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Luxman gerade bei leisen Lautstärken mehr Bass vorhanden ist.

Kannst du den Unterschied Luxman und Accuphase aus eigenen Erfahrungen beschreiben?

Sonnigen Gruß

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 08:52

oldiefan1 schrieb:
Hallo Juergen,

So einen, wie den hier kann ich Dir unbedingt empfehlen: NAD Model 200

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002


Mit der Auktion habe ich natürlich nichts zu tun. Es geht alleine um die ausdrückliche Empfehlung dieses Modells (das Angebot sieht allerdings auch ordentlich aus!).

In der gleichen Liga dürften der Marantz 2270 und der Accuphase spielen.

Persönliche Erfahrung: Ja, 150% zufrieden, weit besser als alles, was ich sonst gehört habe. Klanglich wird er Deinen Erwartungen voll entsprechen, um nicht zu sagen - übertreffen! Ist aber recht selten zu finden.

Gruss,
Reinhard


Hallo Reinhard, danke für den Tipp. Nad kenne ich nahezu gar nicht. Kannst du mir helfen, welche Modelle sind die "Kleinen" und welche die "Großen". Ich denke, es gibt auch noch ein Modell 300. Liege ich da richtig?

Ach ja, habe die NAD Klangregler?

Sonnigen Gruß

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Mai 2008, 08:54

andisharp schrieb:

zweiter_Versuch schrieb:
Hallo Michael, die LS Yamaha NS-1000 scheinen wirklich interessant zu sein. Und sie sehen auf den ersten Blick auch noch aus wie meine früheren JBL L-50.

Welche Modelle der NS LS gab es denn und welche sind am ehesten zu empfehlen. In e... steht gerade ein Paar zum Verkauf.

Ich würde die LS gerne mal hören, hat jemand eine Idee wo?

Jürgen


Die NS-1000 und NS-690 klingen ziemlich ähnlich (sehr neutral) und sind die besten unter den bezahlbaren Yamahas. Dazu passt natürlich am besten ein Yamaha-Verstärker aus der gleichen Zeit.


Die NS-1000 machen mich neugierig. Es gibt wohl ein M und ein X Modell und die 2000. Kennst du die Unterschiede und was dürften die kosten? Wo finden außer ebay und audio-markt und wo hören?

Welchen Yamaha Verstärker empfiehlst du dazu?

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 08:55

detegg schrieb:
YAMAHA NS-1000/690

... einige Zusatzinfo´s zu den Yamaha Boxen ---> hier

Gruß
Detlef


Hi Detlef, klasse link, danke. Werde ich die Tage lesen. Bei uns ist Morgen ja Feiertag.

Sonnigen Gruß

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 08:56

pioneeer schrieb:
Moin Jürgen,
probehören ist noch bei mir möglich, wenn Du im Umkreis von Osnabrück wohnst.
Ich kann die gemachten Aussagen zum Klang hier voll bestätigen.
Gruß Michael


Hallo Michael - Osnabrück - ist wie viele km von Stuttgart weg? Vielleicht ist das wirklich ein Versuch wert.

Danke für das Angebot.

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Mai 2008, 08:59

Stones schrieb:
Moin:

1) Kenwood KA-907.Ein sehr guter Verstärker, allerdings
ohne VU-Meter.

2) Sansui AU-20000 mit VU-Metern

3) Accuphase E 303X mit VU Metern

Viele Grüße

Stones :prost


Hallo Stones, danke für die Tipps. Kenwood fällt eher raus, aber ohne Begründung. Ist wie bei Autos - Ford mag ich nicht so richtig, Audi dagegen sehr. Und Kenwoode habe ich irgendwie keinen Draht zu.

Sansui muss ich mal Informtionen suchen.

Accuphase E303X habe ich schon einiges Gutes gelesen. Habe aber auch gehört, dass ein E305 oder höher doch deutlich hörbar besser klingen soll. Daher tendiere ich, falls es Richtung Accuphase geht, doch Richtung höher.

Kennst du den direkten Vergleich Luxmann - Accuphase?

Welchen Lautsprecher würdest du zum Accuphase empfehlen?

Schönen Gruß auch.

Jürgen
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mai 2008, 09:13
Der Unterschied zwischen der M und der X-Version liegt lediglich im Gehäusefinish, die M ist schwarz, die X ist in Tropenholz furniert (geflammtes indonesisches Hartholz) und hat keine Chassisgitter. Ich schwöre auf Yamaha CA-2010, ein wirklich toller Verstärker, extrem gut verarbeitet mit geeichten und gekapselten Potis (Lautstärkeregelung erfolgt linear und nicht logarithmisch, wie sonst üblich), leistet 2x30W in Class-A, oder weit über 100W pro Kanal in Class-A/B, kann man umschalten.

so sieht er aus:



Hier zu erwerben: http://www.tamerbayrak.de/9.html
fluffer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2008, 09:58
'diese' suche habe ich schon hinter mir und bin auch fuendig geworden:

http://img292.imageshack.us/my.php?image=img2454aoi7.jpg

accuphase c-200v und p-300v - sehr selten und wunderschoene optik (champagnerfarbig mit holzseitenteilen), hervorragend verarbeitet ... und alle eigenschaften, die du suchst.

habe selbst ein jahr gesucht bis ich sie schlussendlich gefunden habe.

bei bedarf kann ich gerne weitere bilder zur verfuegung stellen oder fragen beantworten
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Mai 2008, 10:12
Aber auch verdammt teuer.
zweiter_Versuch
Gesperrt
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 10:17

andisharp schrieb:
Der Unterschied zwischen der M und der X-Version liegt lediglich im Gehäusefinish, die M ist schwarz, die X ist in Tropenholz furniert (geflammtes indonesisches Hartholz) und hat keine Chassisgitter. Ich schwöre auf Yamaha CA-2010, ein wirklich toller Verstärker, extrem gut verarbeitet mit geeichten und gekapselten Potis (Lautstärkeregelung erfolgt linear und nicht logarithmisch, wie sonst üblich), leistet 2x30W in Class-A, oder weit über 100W pro Kanal in Class-A/B, kann man umschalten.

so sieht er aus:



Hier zu erwerben: http://www.tamerbayrak.de/9.html


Hallo Andi, der Yamaha sieht ja wirklich klasse aus und danke für den link.

Kannst du klanglich etwas zum Yamaha sagen, vielleicht auch im Vergleich zu Accuphase.

Jürgen
zweiter_Versuch
Gesperrt
#25 erstellt: 21. Mai 2008, 10:19

fluffer schrieb:
'diese' suche habe ich schon hinter mir und bin auch fuendig geworden:

http://img292.imageshack.us/my.php?image=img2454aoi7.jpg

accuphase c-200v und p-300v - sehr selten und wunderschoene optik (champagnerfarbig mit holzseitenteilen), hervorragend verarbeitet ... und alle eigenschaften, die du suchst.

habe selbst ein jahr gesucht bis ich sie schlussendlich gefunden habe.

bei bedarf kann ich gerne weitere bilder zur verfuegung stellen oder fragen beantworten ;)


Hallo, da hast du aber wirklich eine schöne Anlage und ja, Bilder wären klasse. Falls du direkt an meine mail-Anschrift schicken magst: juergen.39@t-online.de.

Interessant fände ich noch den Preis, der für die Accuphase-Geräte "üblicherweise" zu bezahlen ist und welche LS du damit betreibst.

Jürgen
hifibrötchen
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2008, 10:21

ich bin Jürgen, habe eine recht hochwertige Anlage

Hallo Jürgen darf man fragen was für eine Anlage du hast ?
Oh Ok habe in deinen Einstellungen gesehen welche du hast.
Aber wär es dir möglich ein schönes Bild von deiner Anlag zu zeigen ?
Gruß marco


[Beitrag von hifibrötchen am 21. Mai 2008, 10:24 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mai 2008, 10:24
Den CA-2010 betreibe ich selbst an NS-690II, er klingt ausgewogen neutral und hat die Lautsprecher problemlos im Griff. Für Vinylliebhaber ist der ausgezeichnete Phonoeingang hervorzuheben, der auch für Low-Output MC-Systeme geeignet ist.
zweiter_Versuch
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Mai 2008, 10:28
Hallo nochmal. So auf die Schnelle: Bei audio-markt sind zwei Accuphase C-200 für 290 und 649 EUR und eine P-300 für 600 EUR im Angebot. Aber es gibt auch eine C-205, vier C-222 und eine P-102 zum kaufen.

Wie finde ich jetzt einen Überblick, welches Gerät ist wirklich zu empfehlen?

Hilfe!

Jürgen
fluffer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mai 2008, 10:41

andisharp schrieb:
Aber auch verdammt teuer. ;)

... im vergleich zu den neuen 'fast' ein schnaeppschen - zusammen gut 2k - angebot und nachfrage, eh schon wissen ;(
fluffer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mai 2008, 10:48

zweiter_Versuch schrieb:
Hallo, da hast du aber wirklich eine schöne Anlage und ja, Bilder wären klasse. Falls du direkt an meine mail-Anschrift schicken magst: juergen.39@t-online.de.

Interessant fände ich noch den Preis, der für die Accuphase-Geräte "üblicherweise" zu bezahlen ist und welche LS du damit betreibst.

Jürgen

weitere bilder kann ich dir im laufe der naechsten tage schicken, wahrscheinlich schon morgen.

lautsprecher hab ich seit 20 jahren die infinity rs-4000a, bin aber schon am 'liebaeugeln' mit der infinity rsIIb ... leider auch sehr selten ;(
fluffer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Mai 2008, 10:51

zweiter_Versuch schrieb:
Hallo nochmal. So auf die Schnelle: Bei audio-markt sind zwei Accuphase C-200 für 290 und 649 EUR und eine P-300 für 600 EUR im Angebot. Aber es gibt auch eine C-205, vier C-222 und eine P-102 zum kaufen.

Wie finde ich jetzt einen Überblick, welches Gerät ist wirklich zu empfehlen?

Hilfe!

Jürgen


... wenn du auf die optik wert legst, wuerde ich welche mit holzseiten nehmen, die sehen wesentlich besser aus!
zweiter_Versuch
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Mai 2008, 11:21
Optik ist mir auch wichtig, aber zuerst kommt der Klang.

Jürgen
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 21. Mai 2008, 11:28
Na Jürgen keine Lust auf meine Frage ein zu gehen ?
Dann stelle ich sie nochmal

wär es dir möglich ein schönes Bild von deiner Anlag zu zeigen ?
Stones
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Mai 2008, 11:50
Der E 406V von Accuphase ist sicherlich auch noch
ein sehr empfehlenswerter Verstärker und immerhin
bereits mit Fernbedienung.

Liegt gebraucht ohne Phonoplatine um die 2000 Euro,
mit Platine um die 2300 Euro.

Und er hat VU-Meter.


[Beitrag von Stones am 21. Mai 2008, 11:51 bearbeitet]
zweiter_Versuch
Gesperrt
#35 erstellt: 21. Mai 2008, 12:09

hifibrötchen schrieb:
Na Jürgen keine Lust auf meine Frage ein zu gehen ?
Dann stelle ich sie nochmal

wär es dir möglich ein schönes Bild von deiner Anlag zu zeigen ?


Hallo, tut mir leid, das hatte ich wohl übersehen. Ich habe Bilder meiner Anlage auf dem handy - nicht so toll - und auf dem Photoapparat meiner Frau.

Muss mal sehen, ob das geht.

Bitte erinnere mich noch mal dran, falls ich es vergesse.

Jürgen

PS - ansonsten ayonaudio.com - sunfire, cd3 und falcon S
tophop
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mai 2008, 18:50
moin moin jürgen
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hättest du ja mal gerne zum probehören kommen können habe immerhin drei verstärker zum vergleich.
nachdem nun kenwood wohl ausgeschieden ist kann ich dir auch noch marantz wärmstens empfehlen.hatte mal den pm 8 und nun den pm 94 und bin mit beiden sehr zufrieden klanglich, wobei der pm 8 auch optisch ein echter hingucker ist.
ciao frank
Das.Froeschle
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2008, 18:54

zweiter_Versuch schrieb:
Im Unterschied zu Luxman wird Accuphase öfters nachgesagt, dass diese nicht so "fetten" Bass machten und die Luxman eher etwas wärmer klingen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Luxman gerade bei leisen Lautstärken mehr Bass vorhanden ist.

Kannst du den Unterschied Luxman und Accuphase aus eigenen Erfahrungen beschreiben?

Hallo Jürgen,

ich hatte vor meinem Accuphase (der 'kleine' E-213) einen Luxman L-410.
Ich kann dieses Gerücht von wegen Bass nicht bestätigen - der E-213 hat deutlich mehr Wumms, auch im Tiefton; der Luxman war eher schwammig
(An den selben LS, Audio Physik Spark III)
Schwergewicht
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2008, 20:12
Hallo,

ein Vergleich zwischen einem fast 25 Jahre alten Luxman L 410 und einem "neuwertigen" Accuphase L 213, der gegenüber dem 410 mehr als den 5-fachen Neupreis hat ist natürlich kein ernsthafter Maßstab.

Man könnte den 410 mit einem Accuphase 204 aus dieser Zeit vergleichen und da sieht es schon etwas anders aus. Obwohl der 204 auch noch gegenüber dem Luxman fast den doppelten NP hatte, tun die beiden sich nicht mehr viel. Der Luxman klingt wärmer und dadurch ist natürlich auch der Bass eher runder und nicht ganz so "knackig", allerdings imho insgesamt gesehen unentschieden, wenn man die "Wärme" nicht so mag, eher den Accuphase 204, umgekehrt eher den Luxman, der ja bei Ebay auch billiger ist.

Stones
Gesperrt
#39 erstellt: 21. Mai 2008, 20:15
Doppelt hält besser.
Das.Froeschle
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2008, 20:17

Schwergewicht schrieb:
ein Vergleich zwischen einem fast 25 Jahre alten Luxman L 410 und einem "neuwertigen" Accuphase L 213, der gegenüber dem 410 mehr als den 5-fachen Neupreis hat ist natürlich kein ernsthafter Maßstab.

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
Schwergewicht
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2008, 20:22
Froeschle, was kostete der 213 jetzt eigentlich genau (UVP)? Müsste doch so um die 3.000,-- oder sogar noch mehr sein.

Das.Froeschle
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2008, 20:28
UVP dürfte jetzt so um die 'schlanke' 3150.- liegen.
der Straßenpreis liegt i.d.R. darunter
oldiefan1
Inventar
#43 erstellt: 21. Mai 2008, 20:31

zweiter_Versuch schrieb:

oldiefan1 schrieb:
Hallo Juergen,

So einen, wie den hier kann ich Dir unbedingt empfehlen: NAD Model 200

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002


Mit der Auktion habe ich natürlich nichts zu tun. Es geht alleine um die ausdrückliche Empfehlung dieses Modells (das Angebot sieht allerdings auch ordentlich aus!).

In der gleichen Liga dürften der Marantz 2270 und der Accuphase spielen.

Persönliche Erfahrung: Ja, 150% zufrieden, weit besser als alles, was ich sonst gehört habe. Klanglich wird er Deinen Erwartungen voll entsprechen, um nicht zu sagen - übertreffen! Ist aber recht selten zu finden.

Gruss,
Reinhard


Hallo Reinhard, danke für den Tipp. Nad kenne ich nahezu gar nicht. Kannst du mir helfen, welche Modelle sind die "Kleinen" und welche die "Großen". Ich denke, es gibt auch noch ein Modell 300. Liege ich da richtig?

Ach ja, habe die NAD Klangregler?

Sonnigen Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen,
NAD Model 200 ist der grösste aus der Zeit von 1975-1977.
Das Gewicht von 24 kg sagt alles. Leistung mehr als nötig (über 2 x 100 W Sinus, sehr seidiger, ruhiger Klang, keinesfalls scharf oder nervig).

Klangregler jeweils getrennt für beide Kanäle und mit 4 verschiedenen Einsatzfrequenzen (250 und 500 Hz, 2.5 kHz und 5 kHz). Dazu Rumpelfilter und Höhenfilter extra schaltbar. Gehörrichtige Lautstärkeregelung (Bassanhebung und leichte Höhenanhebung) ebenfalls zuschaltbar. Vor- und Endstufe auftrennbar, natürlich.

Die Bilder in der Auktion zeigen Dir mehr. Klanglich meiner Meinung nach nicht zu übertreffen.

Das Modell 300 ist ein Receiver. Hat dieselbe Endstufe wie der 200er Verstärker, also gleiche Leistung. Um Platz für den Tuner zu bekommen, wurde aber der Vorverstärker merklich abgespeckt. Meiner Meinung nach klingt der Model 200 Verstärker (wohl deshalb) eine ganze Klasse besser als der Model 300 Receiver. Der 300er Receiver ist sehr gut, aber wirkt mir persönlich tonlich etwas schlanker als der Model 200 Verstärker, der mir immer das Gefühl gibt, direkt vor dem Orchester zu sitzen. Ich habe beide Geräte parallel restauriert und im direkten Vergleich getestet. Beide perfekt eingestellt und frisch abgeglichen. Den Model 200 habe ich erst verkaufen wollen, weil ich schon mehrere gute Verstärker hatte, dann aber nach den Hörerfahrungen behalten. Das bereue ich keine Sekunde.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 21. Mai 2008, 20:32 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2008, 20:40

Das.Froeschle schrieb:
UVP dürfte jetzt so um die 'schlanke' 3150.- liegen.
der Straßenpreis liegt i.d.R. darunter :D




Hab ich ja ganz gut geraten, natürlich nicht vorher nachgesehen, dann wäre es ja keine Kunst.

Die Accuphase 202/3/4 fingen mit knapp DM 2.000,-- an. Heute ca. das 6-fache für den Ur-Ur-Ur-usw. Enkel aus dieser Serie. Ist mal ganz interessant.
Jeremy
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2008, 22:53
Ich gebe 'Schwergewicht' natürl. Recht, daß der Vergl. Luxman L-410 gegen den (noch) aktuellen Accuphase E-213 absolut unfair ist (das Pendant ist in der Tat der E-204) - hatte das schon vorhin gedacht, als ich nochmal in den Thread reingeschaut hatte.

Das tatsächl. Gegenstück zum E-213 ist der Luxman L-505f!
Und DIESEN Hörvergleich hatte ich ja bei den Hifi-Profis in Ffm gemacht - an Daynaudio- und an Sonus-Faber-Speakern.

Und das eindeutige Urteil, von allen (4 Personen) die an dem Hörtest beteiligt waren: Der E-213 klingt dünner, heller und weniger natürlich - mehr nach Hifi!

Der L-505f satter, hat mehr Punch u. hat den volleren Bass, spielt harmonischer mit schöneren u. natürlicheren Klangfarben.

Minimale Vorteile hat der E-213 allerhöchstens in Sachen noch etwas gesteigerter Detailwiedergabe - was ja, wie allgem. bekannt, die Accuphase-Domäne ist.

Beim aktualisierten L-505'u' (Ultimate), dürfte sich das dann auch noch erledigt haben - gegen den wird ein E-213 'kein Land' sehen u. selbst der größere, neue und teuerere E-350 'seine Schwierigkeiten' haben.

Wer sich jetzt noch einen E-213 zum (annähernden Richtpreis) kauft, ist selber schuld!

Und - Hallo! Zweiter Versuch: Ein Luxman L-505f wird für 1600,--€ im Audio-Markt angeboten (Angebots-ID: 6807563678)
Der ist vermutl. schnell wieder weg - nutze Deine Chance!

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 21. Mai 2008, 22:54 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#46 erstellt: 21. Mai 2008, 23:00

Jeremy schrieb:
Der L-505f satter, hat mehr Punch u. hat den volleren Bass, spielt harmonischer mit schöneren u. natürlicheren Klangfarben.

Beim aktualisierten L-505'u' (Ultimate), dürfte sich das dann auch noch erledigt haben - gegen den wird ein E-213 'kein Land' sehen u. selbst der größere, neue und teuerere E-350 'seine Schwierigkeiten' haben.

ah ja
Schwergewicht
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2008, 08:28
Hallo,

bei den "neuen" Verstärkern kann ich z.B. eigentlich überhaupt nicht mehr mitreden, da ich schon seit ca. 10 Jahren aus dem "aktuellen" Hi-Fi Geschehen (Gerätschaften) raus bin. Aber Accuphase ist immer noch im gleichen "Qualitätssegment" angesiedelt ist wie vor über 30 Jahren, also nicht in den sogenannten "echten" Consumerbereich abgedriftet.

Bezüglich eines Klangvergleichs habe ich in den letzten Tagen wieder die Feststellung gemacht, dass es "Verstärkerklang" einfach gibt. Ein Beispiel sind meine Canton Quinto 520, die liefen jetzt längere Zeit an meiner Luxman C/M 02 Vor-Endstufe und sagten mit klanglich gar nicht so zu, zu hell, wenig Mitten und schlankere Bässe. Bei einem direkten Umschalten auf ein Paar Canton Ergo 70 war dies sofort hörbar.

Ich habe jetzt beide Lautsprecher selbstverständlich in ihrer Abhörposition belassen an meinem Marantz 2245 angeschlossen und was soll ich sagen, die Ergo klangen imho gegenüber der Luxman C/M 02 praktisch gleich, während die Quinto 520 im Mitten und Bassbereich einfach aufblühten und einfach musikalischer/klangfarbenstärker klingen, zwar nicht so gut wie imho eine große Canton GLE/Dual CL 730 z.B, aber hörbar besser als vorher, wobei sie allerdings ihre "Höhenüberbetonung" immer noch beibehalten haben. Jetzt lass ich mir die Luxman C/M 02 natürlich nicht schlecht reden, denn was die aus meinen Pioneer HPM 100 gezaubert hat, ist schon ein "Klangtraum".

Auch sollte man Aussagen von Usern gegenüber mit Klangvergleichen in unterschiedlichen Räumlichkeiten zu einem unterschiedlichen Zeitraum bzw. aus der Vergangenheit sehr skeptisch sein (solche alten Hörstorys erzähle ich selbst ja auch öfter). Man kann sich so etwas nicht merken, bzw. ohne ein direkt vorhandenes zumindest 2. Boxenvergleichspaar ist/war so eine "Klang-bestimmung/einschätzung" eigentlich gar nicht möglich.

Alles O.T. aber der Threadersteller hat sich ja noch nicht zu den letzten themenbezogenen Postings geäußert, da kann man mal abdriften.

Wenn ich aber mal sehe, was heute für kleines Geld noch bei etwas Glück klanglich möglich wäre, ein Onkyo A-10 für 140,-- Euro

http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und wie gerade Gestern passiert 2 Pionneer HPM 100 zum absoluten Schnäppchenpreis von 51,51 Euro.

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dazu noch z.B. ein preiswerter CD-Player. Unglaublich, wie viel Klangqualität mit "Klassikern", wie in meinem Beispiel, für gut 200,-- Euro möglich wäre/ist.



[Beitrag von Schwergewicht am 22. Mai 2008, 08:34 bearbeitet]
zweiter_Versuch
Gesperrt
#48 erstellt: 22. Mai 2008, 14:48
Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps.

Ich teile wahrscheinlich mit vielen anderen das Problem, dass ich nicht alles hören kann, schon gar nicht zu Hause, was mich interessiert.

Einen Accuphase E-210A habe ich vor einiger Zeit zusammen mit einem Naim CDX2 bei mir zu Hause gehört - das war richtig klasse. Daher schaue ich schon mit einem Auge zu Accuphase, weil ich die "kenne". Auch den neuen E-450 habe ich zu hause gehabt - auch ein feines Teil.

Allerdings finde ich auch das Berichtete über die NAD 200 spannend. Der Yamaha 2010 fällt eher raus - optisch finde ich ihn klasse, habe aber keinen wirklichen Draht zu Yamaha, höre da auch mal was von eher dunkel, mal was von kühl, schreckt mich doch etwas ab.

Gestern habe ich mal nach dem Receiver von Pioneer gegoogelt PS1980, glaube ich - sieht richtig klasse aus und scheint auch klanglich gut zu sein.

Die Luxman C-05 und M-05 erhalten viele Lobeshymnen, die C-02 M-02 auch, aber doch weniger.

Hier habe ich einen L-58A gefunden, der auch preislich geht, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig, blind zu kaufen.

Wird wohl eine längere Geschichte werden, ich bin unentschlossen. Wie soll ich entscheiden, ohne zu hören? AHHHHHh!


Schönen Tag auch.

Jürgen
Schwergewicht
Inventar
#49 erstellt: 22. Mai 2008, 15:23

zweiter_Versuch schrieb:
Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps.

.......Wird wohl eine längere Geschichte werden, ich bin unentschlossen. Wie soll ich entscheiden, ohne zu hören? AHHHHHh!



Jürgen


Was wohl noch auffällt, ist die Tatsache, dass du hier jetzt auch Geräte zusammen erwähntest, die zwischen 300 - über 3.000 Euro im Gebrauchtpreis schwanken. Also wäre es interessant, dein angedachtes Budget in etwa zu wissen, was wir dann bei unseren Empfehlungen ebenfalls berücksichtigen könnten.

tophop
Stammgast
#50 erstellt: 22. Mai 2008, 15:44

zweiter_Versuch schrieb:


Hier habe ich einen L-58A gefunden, der auch preislich geht, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig, blind zu kaufen.

Wird wohl eine längere Geschichte werden, ich bin unentschlossen. Wie soll ich entscheiden, ohne zu hören? AHHHHHh!


Schönen Tag auch.

Jürgen


moin moin jürgen
ganz einfach probieren geht über studieren
also einfach mal was vernünftiges wie den lux l 58 a zum normalen preis nehmen und anhören.wenn es dir nicht gefällt einfach wieder abgeben liebhaber für solche geräte finden sich immer.so mache ich es auch immer man kann ja nicht alles vorher hören.
ciao frank
hifibrötchen
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2008, 15:55
Ich würde dir ein Rotel ans Herz legen , warum ? weil gut !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker- Klassiker gesucht.
Sheilena am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  12 Beiträge
Hifi Klassiker gesucht.
Lord-Senfgurke am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  13 Beiträge
Preiswerte "Klassiker-Boxen" gesucht
diff am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  7 Beiträge
Klassiker mit Stationstasten gesucht
mawilty am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  52 Beiträge
klassiker kompaktanlage gesucht
kaimaitai am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  10 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Tapedeck Klassiker gesucht
-schmock- am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  6 Beiträge
Neuer Klassiker gesucht
Velocity am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  8 Beiträge
Kenwood Verstärker Klassiker empfehlenswert?
bodi_061 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  40 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806