Verstärker- Klassiker gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Sheilena
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:16
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken (schon konkret), meine kleine Anlage hinsichtlich der „Zentrale“ neu zu gestalten.
Ich gehe so langsam auf die 70 zu und wahrscheinlich hat mich daher auch so ein bisschen die Nostalgiewelle umspült.
Meine erste Anlage bestand noch aus Yamaha Receiver, Thorens und Bose.
Zwischendurch gab es mal Accuphase E305 und Marantz CD 17 mit ACR RP 200.
Angekommen bin ich jetzt bei T&A Music Receiver, Pro-Ject RPM 5 mit Aikido Phono 1+, Bluesound Node 2i und für den Kopfhörer Objective 2. Am Ende beschallen dann Sonetto I den recht überschaubaren Hörraum.
Einige werden jetzt sagen, alles gut!
Stimmt ja auch grundsätzlich. Nur kann der T&A etwas, was ich eigentlich gar nicht benötige. Radio hören Fehlanzeige, CDs ebenfalls lange nicht mehr und den Streaming Client habe ich ewig nicht mehr genutzt.
Da kam mir halt die Idee, mich nach einem älteren Verstärker umzusehen, da mir der Klang eines älteren Onkyo bei einem Kumpel richtig gut gefallen hat.
Einen Phono Eingang benötige ich zwar nicht, der wahr aber früher meistens obligatorisch.
Den Node 2i kann ich ebenfalls über einen Hochpegel verbinden, der DAC ist nicht der schlechteste.
Wichtig wäre mir ein LS Terminal, das auch Bananenstecker nimmt.
Farbe wäre zweitrangig, Champagner wäre schön.
Ich höre nicht sehr laut, meine Ohren funktionieren (noch) ganz gut.Ich höre gern akustische Sachen, Pop und ab und an etwas soften Jazz.
Ach so, preislich würde ich mich so im Bereich von 700-1000€ wiederfinden wollen.
Auf geht‘s, bin für Vorschläge dankbar.
Gruß und schönen Restsonntag.
Heinrich
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2024, 01:24
Ich empfehle den Luxman L-510 und seine größeren Brüder.

Sollte der Marantz CD17 noch im Bestand sein wär der PM17 ein prima Spielpartner, man muß aber auf die Farbtöne achten, die gabs in silber und champagner.
Sheilena
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:23
Vielen Dank, die Luxman Verstärker hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Der CD17 ist nicht mehr im Spiel.
Yamahaphilist
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:52
Könnten es ggf auch die LS des Kumpels gewesen sein?
Ansonsten steht bei mir allerhand von Y rum, eben weil ich auch meine, dass das alte Geraffel nicht unbedingt schlechter ist
scerms
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:52

Sheilena (Beitrag #1) schrieb:
[...]da mir der Klang eines älteren Onkyo bei einem Kumpel richtig gut gefallen hat.


Das ist eher unwahrscheinlich.

Gehe mal lieber davon aus, das der Klang der Lautsprecher und des Raums vom Kumpel dir gefallen haben.

Klangliche Unterschiede von funktionierenden, nicht fehlkonstruierten Verstärkern sind marginal bis nicht vorhanden.

Einen anderen Verstärker zu kaufen ist daher nicht zielführend.
Frag doch vorher mal deinen Kumpel, ob er dir seinen Onkyo ausleiht und schau, ob du den Klang zuhause rekonstruieren kannst.

Gruß Sebi
Sheilena
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:06
Ok, die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen.
Habe nicht mit vielen verschiedenen Verstärkern rumprobiert. Mein erster war übrigens ein Yamaha Receiver CR 400, klang richtig gut - für mein damaliges Musikverständnis.
Die Idee mit der Ausleihe werde ich meinem Kumpel mal antragen, wird sich bestimmt überreden lassen.
Danke Euch!
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2024, 15:11
Mit welchen Lautsprechern würdest Du denn den Verstärker betreiben?
Sheilena
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2024, 18:15

shabbel (Beitrag #7) schrieb:
Mit welchen Lautsprechern würdest Du denn den Verstärker betreiben?

Moin,
hatte ich oben geschrieben, die Sonus Faber Sonetto 1
leserpost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2024, 12:24
Wie wär's denn mal mit einem gut restaurierten Klassiker Cyrus One!

https://ftbw.de/sale/amplifiers/cyrus1-new-nextel-01.html

VG
Martin
Sheilena
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2024, 13:21
Danke für den Tip,
aber ehrlich gesagt, gefällt mir das Design nicht so besonders.
Das Auge hört ja bekanntlich mit😉
scerms
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2024, 14:35
Hat denn die Ausleihe was ergeben?
Sheilena
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2024, 14:56

scerms (Beitrag #11) schrieb:
Hat denn die Ausleihe was ergeben?

Bis jetzt noch nicht, wir sind noch im Urlaub an der Nordsee und das noch bis Mitte April.
Danach kann es erst losgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR Isostatic RP 200 + Denon DRA-210
m_max am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  24 Beiträge
Kopfhörer für Klassiker-Anlage
Searge69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  18 Beiträge
1992: Meine erste Anlage
Django8 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Klassiker Anlage + Ich
tophop am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  42 Beiträge
Bose 901 mit neuem Marantz-Receiver?
Elgee am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  18 Beiträge
Verstärker/Receiver-Klassiker mit MC Eingang
Moneyhead am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  16 Beiträge
Erste Vintage-Anlage
InflamedSoul am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Zukunftssicherer Klassiker mit Erinnerungswert gesucht?
Moeroes am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
gute Lautsprecher für Klassiker Anlage gesucht
Zischga am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  6 Beiträge
Erste Anlage : alte SHARP RP-155 oder doch neue ?
dumbnut am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen