Welche 8 Ohm Lautsprecher aus den 80er Jahren?

+A -A
Autor
Beitrag
blacky70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 12:34
Hallo Forum,
welche 8 Ohm Lautsprecher aus den 80ern 2,3, Wege - 80-150 Watt - könnt ihr empfehlen.
Nebenfrage - hat jemand Erfahrung mit einem, "dazugelötetetn" 4 Ohm Lastwiderstand an 4 Ohm Lautsprecher Erfahrungen.
Klingt für mich sehr abenteuerlich.

Gruß Alex
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 14:07
Servus.

Warum müssen es unbedingt 8 Ohm Lautsprecher sein? Hast Du einen speziellen Verstärker?

Es gibt viele gute Lautsprecher aus den 80ern. Die alle aufzuzählen dauert ewig.
Was ist denn so verfügbar in Deiner Umgebung und was darf es kosten?

Das mit dem dazulöten eines 4 Ohm Widerstand vergiss schnell wieder.

Gruß
Georg
detegg
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 15:06
Hi Alex,

ein beliebiger TT-LS (4 Ohm) in optimalem Gehäuse (blau) und mit einem 4 Ohm - Vorwiderstand (rot).

Zwischenablage01

Fragen, Kienzle?


Detlef
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 18:29
Falls es sich zufällig um Deine Telefunken RM 300 handeln sollte, die "harmoniert" auch mit 4 Ohm Boxen problemlos.
blacky70
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2016, 19:12
...Also - ich bekomme so wie es aussieht einen Grundig Fine Arts A903.
Da ist es wohl so, das der Betrieb an 4 Ohm Boxen nicht empfohlen wird..
Ach so - natürlich könnte ich mir die Grundig Boxen der Serie besorgen, die gefallen mir aber nicht so unbedingt, daher die Frage
nach Alternativen.

Gruß Alex
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2016, 19:47
Der Grundig A 903 funktioniert vollkommen problemlos mit 4 Ohm Boxen.

Bei der Testmessung lieferte er 2 x 120 Watt Sinus an 8 Ohm und 2 x 190 !!!! Watt Sinus an 4 Ohm, also erheblich mehr, was eigentlich für eine relativ gute Laststabilität spricht. Erfahrungsgemäß sprechen gleiche "Leistungen" an 4 oder 8 Ohm oder gar niedrigere gemessene "Leistungen" an 4 als an 8 Ohm für eine eventuell auftretende Impedanz-Problematik beim dauerhaften Betrieb mit 4 Ohm Boxen, speziell, wenn seeeehr laut gehört werden soll.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle nicht freiwillig so extrem bei der Boxenauswahl einschränken, denn echte 8 Ohm Boxen aus den angedachten 80ern sind selten und nicht erforderlich.

Gut, 4 4 Ohm Boxen wirst Du ja wahrscheinlich nicht gleichzeitig anschließen wollen, da fehlt mir die eigene Erfahrung mit diesem Verstärker und man sollte es nicht herausfordern

Der Grundig Fine Arts A 903 ist übrigens (genau wie die anderen beiden 3-stelligen 9..er) ein hervorragend "klingender" Verstärker und m.M.n. neben dem Grundig SV 2000 der am besten "klingende" alte Grundig Verstärker. Ich konnte beispielsweise keinen klanglichen Unterschied zum A 9000 feststellen. Dazu sieht er auch noch gut aus und hat eine wertige Haptik.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Jul 2016, 19:49 bearbeitet]
morettnik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2016, 20:00
blacky von wo kommst Du denn?
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 20:17
Und was willst du ausgeben?

Gruß
Georg
mahue76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 09:56
Ich würde Dir ein paar "echte" 8 Ohm Boxen der damaligen Edelschmiede Arcus empfehlen. Die haben meines Erachtens nach Gummi-Sicken und sind sehr langlebig. Ich habe meine gebraucht für 110 € vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Der damalige Neupreis betrug 1.800 DM !

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_TM_86

Ich betreibe Sie an einem Telefunken HA 900. Der Klang dieser Boxen ist für meinen Geschmack wirklich sehr ausgewogen.
blacky70
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jul 2016, 20:13
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab ein ganzes Sammelsurium an 4 Ohm Boxen.
Mit denen werde ich das ganze jetzt Mal testen.

@mahue76 - die Arcus scheinen echt gut zu sein. Danke für den Tipp.

Grüsse Alex
Fine2000
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 21:16
Hallo, ich heiße Arnim Klippert, wohne in Mittelhessen und bin neu im Forum! Auch ich bin an "echten 8-Öhmern" interessiert. Meine beiden A 903 können garantiert gar nicht mit 4-Ohm-Boxen. Das habe ich ausgiebig probuert. Wenn Du maximal Zimmerlautstärke hören willst, dannag das gut gehen. Wenn man aber auch das ausgezeichnete Klangptential dieses herrlichen (und meistens preiswerten Vetstärkers) nutzen will gefährdet man ihn extrem. Er hat zwar eine Abschaltung, die dann auch dauernd anspricht, aber er stirbt dann auch irgendwann plötzlich und unerwartet. Das scheint an Quasie-Hybrid-Endstufen zu liegen. Meinen frisch erworbenen A 9000 kenne ich diesbezüglich noch nicht genau.
Hervorragend passende echte 8Ohm-Boxen für den A903 sind z.b. die Canton Fonum 200. ... Einfach genial!!!!
LG. Arnim.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Lautsprecher aus den 80er Jahren
VW-58IDA am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Vintage Lautsprecher mit 8 Ohm
bobhund am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
Mas97 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  10 Beiträge
vier "3 Ohm"-Lautsprecher an einem Vintage "8 Ohm"-Verstärker
jon.scr am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
4 Ohm und 8 Ohm vertauschen
Alfredi am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Grundig V1000 und Lautsprecher mit 4-8 Ohm
Jemus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  13 Beiträge
Watson (frühe 80er Jahre): um welche Geräte handelt es sich?
Costanza am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher an 8/16 Ohm Receiver anschließen - Blaupunkt R-4400
YokoOHHNoo am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher!70-80er Jahre?
Don-Cordon am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
8 ohm boxen?
adrenaline8 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen