8 ohm boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
adrenaline8
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 20:28
Hallo Leute,

zunächst einmal: sehr cooles forum, bin erstaund, dass ich überhaupt noch informationen über ein so altes teil finde!

Habe mich gerade in diesem forum angemeldet, da ich auch einen yamaha ca-v2 verstärker besitze und zur zeit 8 ohm boxen angeschlossen habe.

Ich habe aber folgendes Problem: Der Verstärker schaltet sich gelegentlich in sehr unregelmässigen Zeitabständen (mal 10 minuten, mal einige sekunden) ab und geht dann nach einer gewissen zeit wieder an. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist wohl der überspannungsschutz.

Jetzt habe ich eben gelesen, das der Verstärker 4 ohm hat.
Ich bin davon ausgegangen das es keine Rolle spielt ob 8 oder 4 ohm boxen da der Verkäufer beim Saturn gesagt hat, dass die meisten Verstärker 4-8 ohm boxen unterstützten.

Naja Dieser Yamaha verstärker ist ja nund schon ein wenig älter und meine Fragen wären:

1. Sollte man nur 4 ohm boxen anschliessen oder sind 8 ohm teile auch in ordnung?

2. Lässt sich mein lästiges Problem mit dem abschalten dadurch erklären?

3. Falls nicht hat einer eine Idee, warum sich das ding abschaltet und was ich dagegen machen kann.

Ich finde den Verstärker ziemlich cool, und würd ihn auch weiterhin einsetzen, wenn sich das problem beheben liesse

Vielen dank schonmal im voraus

mfG

adrenaline8
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 21:06
Moin,

zunächst mal willkommen im Forum!

Was für Boxen hast Du?
Welche Musikrichtung hörst du?
Und vor allem : Wie laut?

Eigentlich sollten 8 Ohm Boxen keinen Probleme machen....btw. wieviele Boxen betreibst Du denn an dem Amp?

sind auch 4 Ohm Boxen dabei?
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 21:13
Moin,
wenn ein Transistorverataerker fuer 4 Ohm ausgelegt ist, dann wird er
mit 8 Ohm Belastung nur weniger leisten koennen und auch weniger belastet werden.

So gesehen gibt es keine Probleme.
Wenn der Verstaerker unregelmaessig ausgeht, liegt ein Fehler vor.

Geht der Verstaerker komplett aus, oder schaltet nur sein Lautsprecherschutzrelais ab?

73
Peter
eger
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 21:41
Zuerst solltest du die Lautsprecherkabel neu verlegen und dabei darauf achten, dass kein Kurzschluss möglich ist. Welche Anschlüsse haben deine Boxen? Große Schraubanschlüsse oder eng beeinanderliegende, kleine Klemmanschlüsse? Wieviele Boxenpaare hast du angeschlossen?

Grüße
agnes
mhenze
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 22:06
Nanu, gleich 2 Threads? Dann gibt es auch 2 Antworten

Hallo und willkommen im Forum

1. Höherohmige Boxen sollten eigentlich nie ein Problem sein, wenn überhaupt sind zu niedrigohmige Boxen ein Problem für die Verstärker (da geht ganz banal gesagt mehr Leistung durch was die Verstärker stärker belastet)
2. nein
3. da ich kein Profi bin nicht Es gibt mit Sicherheit Leute im Forum die Dir sagen können was ungefähr defekt sein könnte aber wenn Du Dich selbst nicht damit auskennst bleibt da nur der Gang zum Fachmann.

mh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Zeck und Yamaha Boxen
2fast911 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  15 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
Mas97 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  10 Beiträge
vier "3 Ohm"-Lautsprecher an einem Vintage "8 Ohm"-Verstärker
jon.scr am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
Yamaha ns-625 (4 Ohm) an Nad 140 (8 Ohm?)
Cornholio0815 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Mein verstärker schaltet ab?
jetta85 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
yamaha a-700 schaltet sich immer wieder ab
blume556 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
Sansui AU 717 mit 4 Ohm Boxen
Musikbiene am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Vintage Lautsprecher mit 8 Ohm
bobhund am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
GMK am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Alten Verstärker mit C und Ohm anschliessen?
Casiemir am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen