Philips Amplifier FA 931 kein Ton nach einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
kzeitler
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 23:52
Hallo,
bei meinem Philips Verstärker FA 931 muß ich nach dem Einschalten erst den Lautstärkeregler 2 oder
3 mal rauf und runter drehen, damit ein Ton herauskommt. Danach funzt er einwandfrei.
Ich hätte jetzt mal auf das Potentiometer getippt, habe aber auch gelesen, daß es an Lötstellen
liegen könnte. Das Gerät habe ich jetzt schon zum 2. Mal zur Reparatur gegeben und in beiden
Fällen hieß es hinterher: Gerät gereinigt, alles in Ordnung. Danach funktionierte der Verstärker wieder
für einige Wochen und dann war's wieder das gleiche.
Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich noch um solch alte Geräte kümmert.
Bevorzugt im Großraum Stuttgart, aber versenden ginge auch.
Danke.

Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 11:08
Schliesse mal die Lautsprecher am Ausgang-B an und probiere nochmals.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 12:57
Hallo,

das hört sich schwer nach Lautsprecher-Relais an, welches man entweder reinigen oder tauschen sollte.
So wir ich das auf einem Bild sehe, hat er je eins pro Boxenpaar.
Gruß
Jo
kzeitler
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 17:11
Gute Idee. Hat aber leider nichts gebracht . Verhält sich genauso wie vorher. Absolut kein Ton und nach
einmal aufdrehen des Lautstärkereglers funktioniert es wieder.
Vielleicht hilfts aber für die Fehlerdiagnose.

Gruß
Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2016, 11:39
WEM hast du jetzt geantwortet....ich vermute mir.

Wenn du am Ausgang-B den gleichen/selben Fehler hast, dann sollten eigentlich nicht die LS-Relais defekt sein. Es ist doch sehr unwahrscheinlich das beide Relais defekt sind, nur auszuschliessen ist es nicht.
Um es genau zu wissen solltest du einmal mit einem Kopfhörer probieren, ob es sich dann auch so verhält. Wenn nein, dann sind es beide Relais.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2016, 11:42 bearbeitet]
sretsla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 22:00
Hi,
ich bin neu hier und versuch es trotzem.
Ich hab 4 Stück der alten Serie wiederbelebt und es waren jedesmal die Relais! Zu den A und B gibt es noch den Schutzrelais und der sieht auch immer sehr schlecht aus, da dieser immer an der Last hängt. Einfach den B gegen den Schutzrelais tauschen. Bei meinen Verstärkern hatten die im Durchgang mehr als 8 Ohm was sich dann auch beim Klang bemerkbar machte. Bei A habe ich einfach gebrückt, diese Schalterei A oder B ist eh unsinnig.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2016, 12:17
So ein "Gebastel" halte ich eher nicht für angebracht, da man für die beiden LS-Relais keine 15€ bezahlt. Auch kommt man an sie recht gut heran.
Wenn du natürlich das Gerät ausschliesslich nur für dich verwendest, und es nicht vorhast irgendwann zu verkaufen/verschenken, dann kannst du damit natürlich machen was du willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips FA 141
paulberlin am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Philips FA 910. Gut und.
peter_dingens am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Philips Verstärker FA 920. gibt fast kein Ton
toni.baumgartner am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Philips CD104 kein Ton
rorenoren am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  16 Beiträge
Philips FA 890 Birnchen defekt
Matthias.C am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  8 Beiträge
Verstärker Rotel RA-931 - linker Kanal weg
scotlandinsider am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  15 Beiträge
Philips 22AH970 kein Ton,
RetroE30 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  18 Beiträge
Schmorbraten (Amplifier)
TechnicsSL-M am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
LS Relais für Philips FA 890 Verstärker
techniES am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
uA739PC Ersatz für TBA 931/1-3?
Analogy am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen