BRAUN TS 45

+A -A
Autor
Beitrag
hajokoerner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 17:51
Hi,
mir ist aus dem Nachlaß meines Bruders eine Braun Design-Anlage zugefallen.
Steuergerät TS 45 mit den passenden Boxen LS 400 und dem Plattenspieler PS 400.
Hab' ich eigentlich keine Verwendung für, den Plattenspieler kann man eh nicht anschließen, weil die
DIN-Buchse beim Ausbau abgeschnitten werden musste. Unter Strom dreht er, aber ich kriege den Arm nicht auf die Platte. Es gibt in
der Familie auch schon einen Abnehmer dafür.

Der Rest ist natürlich ein optischer Leckerbissen; nach den Datenblättern, die ich im Netz aufgetan habe, sind die akustischen Möglichkeiten
aber eher dürftig und mit späteren Hifi-Geräten wohl nicht zu vergleichen.
Sollte man so ein Teil wegen der Autorenschaft von Dieter Rams auf jeden Fall behalten, obwohl man damit ja nur sehr schön UKW hören kann
oder trennt man sich eher unsentimental zu Gunsten von Jemandem der das Teil anders würdigt?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 18:39
Ich würde das Teil jemanden geben, der es zu würdigen weiß.
Er bleibt ja in der Familie und geht nicht an einen Wildfremden.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2016, 10:47

hajokoerner (Beitrag #1) schrieb:

Steuergerät TS 45 mit den passenden Boxen LS 400


Vielleicht sollte man ergänzen, dass die Braun L (nicht LS) 400 nicht die passenden Boxen zum TS 45 waren, dies waren die Braun L 45. Wobei man wegen der gleichen Größe/Optik alternativ zur L 45 auch noch die L 450, L450/1 und L 450/2 nennen könnte.

Sicherlich sind der Plattenspieler und auch die 2 L 400 preislich nicht der absolute Renner.


Allerdings sieht dies beim sehr gesuchten Steuergerät TS 45 anders aus. Dafür erziehlt man alleine beim Verkauf im defekten, geschweige denn im "einwandfreien Zustand" vieeeeele hundert Euro.

Es ist zwar hier nicht das Thema, aber diese Tatsache sollte man wegen der preislichen Größenordnung bei einer eventuell "kostenlosen" Weitergabe innerhalb der Familie mit berücksichtigen.

Ich glaube, wenn da Familienmitglieder in etwa den "Verkaufswert" erahnen, den man für ein TS 45 erziehlten kann, würden auf einmal ganz schnell einige Familienmitglieder dieses Teil würdigen.


[Beitrag von Schwergewicht am 05. Okt 2016, 11:44 bearbeitet]
hajokoerner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 18:17
hallo,
vollkommen richtig das mit den boxen; hatte die typenschilder irgendwie falsch abgelesen: es handelt sich in der tat um die ls 450!
zum ts 45 hatte ich mich vorher schon umgetan, die gehandelten kurse waren mir also durchaus geläufig. dennoch gibt es keinerlei interesse in der familie.
die frage, die mich umtreibt ist eben, ob man so ein seltenes teil - unbeschadet des möglichen erlöses - einfach behalten sollte wegen design und schönheit etc. oder ob man sich damit zum banausen oder ignoranten macht, wenn man einen dieter rams für schnöden mamon fahren läßt!
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2016, 19:47
Da entscheidet nur der persönliche Geschmack.

Wenn man das Design "schön" findet, behält man es, wenn nicht, gibt man es ab. Da ist es vollkommen egal, wer der Designer ist. Und davon mal ganz ab, es gab nicht nur den Designer Dieter Rams.

Ich würde mir z.B. nicht das TS 45 an die Wand hängen, denn das "müsste" man ja eigentlich. Meine Frau würde da z.B. einen "Anfall" bekommen

Unter dem Hi-Fi Gedanken verkauft man so etwas, ist man Braun "Fanatiker", behält man es. Eigentlich kann da überhaupt kein anderer User mitreden, die Entscheidung musst und solltest Du auch ganz alleine treffen.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2016, 07:30
Schwergewicht hat alles auf den Punkt gebracht, wäre auch meine Meinung.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2016, 08:54
Hallo,

zu den technischen Daten: also soooo viel ist garnicht besser geworden.
Bei Plattenspielern z.B. muss man sehen, dass Messkoppler die technischen Daten für Fremd-/Rumpelabstand gewaltig nach oben getrieben haben.
Mit einer Mess-Schallplatte nach DIN liegen auch Spitzendreher aus Ende der 70er/Anf. der 80 nicht weit weg vom Braun.

Peter
hajokoerner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2016, 13:46
ja Danke dann allerseits!
ist schon richtig, entscheiden muß ich letztendlich selbst; darum ging es auch nicht, sondern wollte mal hören, was andere
Liebhaber so davon halten und wie sie es handhaben würden. in der Familie hab' ich ja keine Ansprache dieserhalb.
Hatte zwischenzeitlich das Teil mal in der vorgesehenen Konstellation auf einem Regal vor die Wand gerückt, um halbwegs die Hängesitutation
zu simulieren. Sieht wirklich nicht schlecht aus, aber der Klang der Boxen, zumal wenn sie unmittelbar neben dem Receiver hängen, ist erbärmlich.
Nachdem ich jeden Tag im Vorbeigehen einen Blick darauf geworfen hab', kann ich jetzt klar sagen, näh, muß nicht sein.
kommt also weg.
in diesem sinne, bis die tage
hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Braun PS 350
ferger am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
BRAUN L 400
sschall am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  10 Beiträge
Braun Regie 520, Tonbanehmer Plattenspieler und Maße
Searge69 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Braun CEV 520 Steuergerät
raphael.t am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Braun Audio 400 Senderspeicher
ewigerpurche am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Braun PS 500 - Tonarm schief?
torbi am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  35 Beiträge
Sony ps-x 45 plattenspieler **anschluss?**
Metallsau am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Braun Audio 400 Stereoanlage
zzztwister am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Braun PS 500 Plattenspieler nach 31 Jahren...
Failed am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen