Pioneer SX-203 mit Grundig 650b - besserer Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
fnick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 00:07
Hallo zusammen!
Wie im Threadtitel geschrieben, höre ich zur Zeit Musik über den Pioneer SX-203 mit den Grundig 650b Boxen und bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Die Boxen habe ich mir gekauft, weil ich von dem Klang sehr überzeugt war. Dieses Modell habe ich damals in meinem Studentenwohnheim entdeckt: Sie waren an eine billige Musikanlage von Aiwa angeschlossen. Über die Boxen haben wir vom PC auch Musik gehört und den Sound wiedergeben lassen, als wir Filme geschaut haben.

Nun betreibe das gleiche paar an meinem Pioneer. Ich muss gestehen, dass der Klang der Anlage von Aiwa + 650b mich damals besser überzeugt hat :?. Es sieht so aus, dass der SX-203 und die 650b nicht miteinander arbeiten wollen! Dabei gefällt mir an den Boxen ihr differenzierter Klang, der bei Stücken mit vielen akustischen Instrumenten (z.B. Jethro Tull) sich sehr schön entfaltet. Die 650b haben damals aber auch bei der Wiedergabe von Kinosound ordentlich Krach gemacht.

Kann jemand einen Verstärker empfehlen, der zu den Boxen besser passen würde? Ich muss erwähnen, dass ich auch Vinyl höre und schätze den SX-203 für das Vorhandensein vom Phono-Eingang :D.

Was sagt Ihr dazu? Welche Verstärker soll ich mir anhören bzw. in Betracht ziehen?
djsepulnation
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 00:22
Verstärker machen keinen Klang.
Kann es sein das die Aiwa damals ne Kompaktanlage war?und bei dieser die komplette Bassanhebung drin war?
Dies würde den "volleren Sound" erklären
Und wie hörst du jetzt Musik?Sind die Regler alle drin oder steht der Pio auf pure direct?
Und es kommt sehr auf den Raum/Aufstellung drauf an wie die LS klingen.
fnick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 00:32
Der Pioneer ist aktuell auf pure direct eingestellt, "Loudness" ist aus.
Aiwa ist eine Minianlage mit Kassette, CD (3x) und Tuner. Sie besitzt keinen feinen EQ, sondern nur ein Handvoll Presets (Rock, Pop, Jazz etc.). Eins von den Presets war natürlich ein (sie hatte einfach keinen pure direct Modus).
Die Boxen standen damals auf einem IKEA-Schrank, der natürlich mitvibriert hat, aber ich denke nicht, dass das eben entscheidend war.
Die Räume, wo die Systeme standen bzw. meins jetzt steht, sind von der Größe ungefähr gleich. Nur dass meine Boxen aktuell auf einem Sideboard / Fernsehschrank stehen und siech etwa 1m über dem Boden befinden.
Erhöhe ich die Bässe beim Pioneer, wird der Sound nur "dumpf". Es entstehen keine besonders starken, negativ wahrzunehmenden Vibrationen, nur der gesamte Klang ist damit nicht schön.
Ich finde, es kommt schon darauf an, mit welchem Verstärker man die Boxen betreibt, aber da ist nicht der Verstärker alleine für den Sound zuständig: Das ist klar.
djsepulnation
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 21:10
Na da hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.Wenn Lautsprecher wandnah oder deckennah stehen werden die bässe um 2dez angehoben.
Kann man zuhauf hier in themen nachlesen.
Der pio ist stark genug für die grundig.Sind halt alte geschlossene Systeme die klingen halt nicht so voll.
fnick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 21:27
Aha, super! Vielen Dank!
Ich werde dann wohl ein Regal an die Wand schrauben müssen, um die Boxen auf die gewöhnliche Höhe anzuheben: Das wird nicht schwer sein.
Dass der Pioneer stark genug sein müsste, habe ich auch ausgerechnet, deswegen wollte ich ihn nicht unbedingt tauschen.
Jetzt erinnere ich mich sogar: Ich habe gelesen, das die Grundigs sog. "Regalboxen" sind, also müssen sie im Prinzip auch in Regalen installiert werden.
Ich probiere es aus und gebe dann Bescheid, ob sich etwas geändert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 1050 und mp3/ Grundig Audiorama
der-unwissende am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  10 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Pioneer SX-737
play am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Grundig compact-Box 250 an Pioneer Stereo Receiver sx 300 ?
marythefirst am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SX-D 5000
BikeMax0706 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  11 Beiträge
Pioneer Sx 1050
mwlol am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Pioneer SX 1980
Akimo01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  15 Beiträge
Pioneer SX-1050
Mad-Maik-The-Bike am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  29 Beiträge
welche Audiorama an Pioneer SX-626 ?
pierrotdu68 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Receiver: Pioneer SX 335
hifi-marco am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen