ungewöhnliches, lustiges ! Vintage ! hifi Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:55
Hallo, ich hoffe wir bekommen hier einen (lustigen) Thread zusammen mit Vintage hifi Zubehör.

!!! Bitte keinen neumodischen Vodoo Quatsch !!!

Gerade in den späten 70ern und 80 ern gab es vor allem im Plattenspieler Bereich ja umfangreiches Zubehör. Auch damals war schon viel eher unnützes Zeugs im Angebot.

Ich hab gerade Gestern als Beifang zu einer Komplett Turm Anlage von Nordmende folgende Gimmik´s bekommen :

DSCI0470

Gehören zusammen die zwei : Disco Antistatik Spray (noch voll) und passende Disco 3 Bürste und Schwamm



Also her mit Bildern den Lenco Clean, den Anti Statik "Armen" usw, ich binn gespannt was kommt
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:25
Oha, da fällt mir spontan die Entmagnetisierungskassette ein.
48691-0-48691_1280x1280
Oder ist das schon zu profan?
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:27
als her mit sowas

als ich das als jugendlicher zum ersten mal sah, fragte ich mich ob man damit "elektronisch" Aufnehmen kann



[Beitrag von highfreek am 26. Mrz 2017, 10:31 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:47
Verständnisfrage, hatte so eine Entmagnetisierungskassette tatsächlich eine wirkungsvolle Funktion?
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:28
Moin,

jaja, die Entmagnetisierungscassette (ja, das hat wirklich geholfen. Wer nicht mit einer Entmagnetisierungsdrossel an seinen Tonkopf und die Bandführenden Teile wollte.....konnte wenigstens der Tonkopf auf dieses Weise entmagnetisieren. War aber nur eine "halbherzige" Angelegenheit, weil alle anderen Teile weiterhin magnetisiert waren und auf Dauer die hohen Frequenzen angelöscht haben......und dann war halt irgendwann Badewannen Sound angesagt

28709904dx

28709917yp


Nicht zu vergessen die Geschwindigkeitseinstellcassette...

28709913yo

Der SafteyRaiser, falls der Plattenspieler keine automatische Endabschaltung hatte....(warum steht der eigentlich noch bei mir )

17103822xz

Der Phongen DiscContact, damit die verwellte Schallplatte plan auf dem Teller liegt und alle eventuell auftretenden Vibrationen verhindert...

28710005ti

Diese hübsche Ergänzung für den Wickeldorn der Bandmaschine. Unnütz aber hübsch....

28710146xg


und alle Geräte befinden sich tatsächlich noch in meinem Besitz.

Aber das verrückteste und unnützeste war diese Cassette....

14312764wh

In diesem Sinne

Ooooops1
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:53
Die Ergänzung für den Wickeldorn der Bandmaschine dürfte zum manuellen exakten "Spulen" sein, um punktgenau am Ende oder Anfang einer Aufnahme löschen/aufnehmen zu können
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:58
Eine schöne idee, dieser Hifi-Gimmicks-thread. Hier liegt auch noch einiges an Nonsensezubehör herum,

ich muss es halt nur finden und dann hier einflechten.


[Beitrag von Compu-Doc am 26. Mrz 2017, 12:59 bearbeitet]
donnerkatz
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:09
Ich hab hier noch einen Plattengreifer

plattengreifer
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:03

ooooops1 (Beitrag #5) schrieb:
War aber nur eine "halbherzige" Angelegenheit, weil alle anderen Teile weiterhin magnetisiert waren und auf Dauer die hohen Frequenzen angelöscht haben......und dann war halt irgendwann Badewannen Sound angesagt


Naja.
Wie sollten denn die anderen Teile magnetisiert werden?
Der Tonkopf erzeugt ja ein Magnetfeld.
Aber das wird im Spalt gebündelt, damit es aufs Mand kommt.
Um andere Teile zu magnetisieren, ist das Magnetfeld des Tonkopfs zu schwach und das auf dem Band ebenso.

Ich brauche so etwas übrigens nicht, denn mein Aiwa Tapedeck entmagnetisiert bei jedem Einschalten die Tonköpfe automatisch.

Grüße
Roman
maicox
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:00
Hallo,


ooooops1 (Beitrag #5) schrieb:


Der SafteyRaiser, falls der Plattenspieler keine automatische Endabschaltung hatte....(warum steht der eigentlich noch bei mir )



Ein Klassiker! Ich mag diese ollen Spielereien. Bevor Du den entsorgst, melde ich mal Interesse an!

Ich "entsorge" den gern auf dem Chassis meines Pioneer PL-41! Da würde der sich gut machen.

1.000.000 x besser als so eine q-up- Teil!


[Beitrag von maicox am 26. Mrz 2017, 19:01 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:03

donnerkatz (Beitrag #8) schrieb:
Ich hab hier noch einen Plattengreifer



geil
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:14
Moin !

Die Firmen Lenco ( Discofilm ) , Astat ( Discofilm in schleimig-grün , nutzlos ) und Pfeiffer boten auch diverses Zubehör an.

Viele amerikanische Firmen meinten " must-have-it " und " styling-and-profiling ". Im Low-Budget-Sektor gab es den Watson Dustbug.

STAX Stabilisator für Tonabnehmer als Alternative zu Shure. Klapperig und unwirksam.

Diskussionswürdig ( ohne persönliche Beteiligung ) die beweglichen Mitlaufbürstchen an den Stanton- und Pickering-Tonabnehmern.

Antistatik-Pistolen nach dem Piezo-Prinzip bzw. mit Badderie.

Badderiebetriebene Mini-Staubsauger zur Plattenspielerreinigung

... wird fortgesetzt ...

MfG,
Erik
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:06
Nach so vielen Worten lass Bilder sprechen!
MacPhantom
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:20
Von Matsushita gab's auch ein paar lustige Zubehörsteile und Geräte:

Elektronische Reinigungsbürste für Platten (National BH-651):
http://www.hi-fi.ru/...67bb10fafb9add1c.jpg

Plattenspieler mit integriertem FM-Transmitter (Technics SL-FM1):


Telefon für die Hifi-Anlage (gab mehrere davon; hier das SL-TL80):
http://motor.geociti...ni/sh_rp/sh_tl80.jpg
(motor.geocities.jp)

Antistatische Reinigungsflüssigkeit für Platten (SH-50C1):

(motor.geocities.jp)
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:05
Nabend !

@ Compu-Doc:

Ich habe solchen Sch***** nicht ( mehr ) = keine Glubschbonbons.

MfG,
Erik
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:05
Sch......ade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
English Vintage Hifi
hifibrötchen am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  23 Beiträge
Vintage Hifi mit Oszilloscope
Jim_Beam am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  36 Beiträge
Vintage HiFi Abzocker Preise?
büsser am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  68 Beiträge
Vintage Hifi Händler (Technics)
Sevennotes am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
HiFi Vintage in Bangkok ?
@drian am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Standschäden Vintage HiFi
büsser am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  29 Beiträge
Vintage Hifi Shops (DACH)
Nebraska_Husker am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz 1550 ungewöhnliches Verhalten
#define am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  21 Beiträge
was ungewöhnliches vom Strassenrand
highfreek am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  15 Beiträge
Audio Extasa - Vintage HIFI / BERICHT
Don-Pedro am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen