Kirksaeter Moderator 75 MC

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 11:40
Liebe Freunde,

in dieser Woche erwarb ich einen Moderator 75 MC in sehr gutem Zustand. Kann mir jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen? Meine Frage richtet sich speziell auf die Stationstasten: Ich habe ein Gerät mit einer zusätzlichen digitalen Frequenzanzeige, bei dem die Programmierung anders als bei den Moderatoren mit nur analoger Anzeige (ich habe einen solchen 100 MC) zu funktionieren scheint.
Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir noch auf, dass die Sender teilweise unter Veränderung der Frequenzanzeige wegdriften, nach Erwärmung des Geräts scheint das besser zu werden. Hat jemand hierzu eine Idee?

Beste Wochenendgrüße

Heinrich
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 15:53
Das Wegdriften im kalten Zustand scheint normal zu sein.
In der Anleitung des Moderator 50.75 wird das so erwähnt und das man deswegen die Einstellung der Senderspeicher nur im warmen Zustand des Geräts (nach ca. 30 Minuten) machen soll.

Grüße
Roman
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 17:02
Danke, Roman, allerdings hatte ich dieses Problem, das beim 75er auf der Hauptskala auftritt, bei meinem Moderator 100 MC nicht.

Grüße

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 19:55
Hallo, Freunde,

ein Problem kommt selten allein...Nun hat sich das Skalenseil aus der Aufhängung gelöst. Da ich keinen Serviceplan o.ä. habe, kenne ich den richtigen Verlauf nicht. Hat jemand vielleicht auch dieses Gerät und könnte mir einen Tipp (Photo?) geben? Ferner ist es mir immer noch nicht gelungen, die Programmierung der Stationstasten zu bewerkstelligen; es handelt sich um die Ausführung mit analoger und digitaler Skala.

Abendgrüße

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2017, 22:06
Guten Abend,

Einfädeln des Skalenbandes mit Bordmitteln, try and error, selbst gelöst. Nun fällt mir ein Brummen (es könnte 50 Hz sein) auf, das man nur bei Radiobetrieb hört und das damit offensichtlich nicht vom Verstärker kommt. Was könnte das sein? Ich wüsste nicht, womit ich es beim Basteln ausgelöst haben könnte.

Grüße

Heinrich
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 08:45
Für ein hörbares Brummen mit der Netzfrequenz können ungenügende Siebung oder unzureichende Erdungsverhältnisse sorgen.
Wenn eine Veränderung der Erdverhältnisse z.B. durch eine abgerisse Masseleitung oder einen schlechten Übergangswiderstand an einer Masseschraubverbindung ausgeschlossen werden können, sollte zuerst der Wechselspannungsanteil auf den Gleichspannungen gemessen und dann ggfs. die Gleichrichterbauelemente, die Siebelkos im Netzteil und evtl. auf den Platinen verbaute Stützelkos überprüft werden.
Das Wegdriften der Empfangsfrequenz in der Erwärmungsphase des Gerätes liegt warscheinlich an einer unzureichenden Temperaturkompensation im Schwingkreis des local Oszillators(LO). Die Beseitung dieses Fehlers ist zeitlich aufwändig und erfordert passende Kondensatoren mit unterschiedlichen Tempereaturkoeffizienten. Das dieses Problem offenbar dem Hersteller bekannt war und in der BA abgebügelt wurde, spricht weder für die Qualität der in den K.-Geräten zusammengebauten zugekauften Baugruppen noch die Qualitätsorientierung des Herstellers.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2017, 22:09
Guten Abend, Holli,

danke für die fachkundigen Angaben! Seit ich die Skalenschnur stramm montiert habe, scheint eigenartigerweise die Frequenzdrift beseitigt zu sein. Den Brummton beobachte ich noch ein wenig, er fällt zeitweise nicht stark auf, ggf. benötige ich dann fachkundige technische Hilfe.

Freundliche Abendgrüße

Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kirksaeter Moderator 150 MC Handmade --INFOS
B_Manxi am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
Receiver Kirksaeter Moderator 50.75
Trafo am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  27 Beiträge
Kirksaeter
TRT am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Kirksaeter
am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  15 Beiträge
Rarität Kirksaeter
cosmopolite am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
kirksaeter boxen
tom66 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  27 Beiträge
Kirksaeter Raumomatic x-7c
dr.dicht am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
tieftöner Kirksaeter tower 140cd
charly_arthur am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Kirksaeter Monitor 100
Lebensfroh am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Kirksaeter Selector 8000K Reciever
chris1710 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen