Welche Kabel/Adapter bräuchte ich, um den TV Audio auf dieser Anlage wiederzugeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Narktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 18:25
Im Wohnzimmer der Eltern meiner Freundin stehen ein neumodischer Flachbildschirmfernseher mit tollem Bild und ebenso "tollem" Sound, sowie eine Komponenten Anlage aus den 80ern mit guten Boxen aus den 80ern. Die beiden schmachten sich dauernd an und würden gern miteinander...^^

Wie kann ich den zwei helfen?
Habe Bilder von der Front- und Rückseite des Verstärkers der Komponenten Anlage
sowie Bilder von der Rückseite des Fernsehers.
http://imgur.com/a/c2uEY

An Anschlüssen am Fernseher steht nur zur Verfügung, was laut Abbildung noch frei ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 18:33
Der TV hat einen optischen Digitalausgang.
Dann benötigst Du einen DAC (Digital-Analog-Converter) um von einem Digitalsignal auf ein analoges Signal zu wandeln. (Ca. 15 - 30€).
Falls der TV auch einen Kopfhörerausgang hat, kann man auch diesen testen.
Die technisch bessere Variante wäre aber der DAC.

Gruß
Georg
rubbldykatsk
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 21:36
Ich würde den Ton analog an der Scart-Buchse abzapfen und ohne Wandlung bei AUX in den Verstärker speisen.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 22:55
Stimmt.
Gute Idee mit der Scart Buchse.

Gruß
Georg
Narktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 23:12
Bei der Skat Buchse dann natuerlich nur die zwei audio cinch stecker einstecken (rot-weiß meistens)?
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2017, 05:46
wenn das nicht geht (mit scart) kann man auch den kopfhörer ausgang des tv mit dem amp verbinden. So läufts bei mir im wohnzi
gruß
rubbldykatsk
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2017, 10:37

Narktor (Beitrag #5) schrieb:
Bei der Skat Buchse dann natuerlich nur die zwei audio cinch stecker einstecken (rot-weiß meistens)?


18 - 20 - passe ...

Ja, nur rot und weiß.
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2017, 08:10
Ich würde die Scart-Lösung bevorzugen. Das Problem des Kopfhörerausgangs ist, dass das Tonsignal dort i.d.R. "gesoundet" und zudem abhängig von der eingestellten TV-Lautstärke ist. Geht zwar (notfalls) auch, ist aber (für mich) nicht so die allerfeinste Lösung...
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2017, 09:55

Django8 (Beitrag #8) schrieb:
..zudem abhängig von der eingestellten TV-Lautstärke ist..

Wäre in dem Fall vielleicht ein Vorteil, der alte Yamaha hat keine FB
Aber irgendwas ist ja immer, was für ihn selbst taugt kann der TE nur selbst entscheiden oder muß es ausprobieren.
Ich bin mir bspw. nicht sicher ob der TV auch über HDMI zugespieltes Material am SCART ausgibt.

gruß schraddeler
rubbldykatsk
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2017, 12:08
[quote="schraddeler (Beitrag #9)

Ich bin mir bspw. nicht sicher ob der TV auch über HDMI zugespieltes Material am SCART ausgibt.

gruß schraddeler[/quote]

Guter Einwand, käme dann auf einen Versuch an.


[Beitrag von rubbldykatsk am 27. Apr 2017, 12:09 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2017, 18:20
nach meiner Erfahrung gibt unser Panasonic GAR KEIN Analoges Signal per Scart raus,- nur Eingang. d.h. ich kann so z.B. auch NICHT den im TV laufenden Sender per Recorder aufnehmen. Unser DVD Recorder hat deshalb einen eigenen SAT- Tuner . Früher mit den alten Geräten ging das noch.....
gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2017, 18:24

nach meiner Erfahrung gibt unser Panasonic GAR KEIN Analoges Signal per Scart raus,- nur Eingang.

Ja, das ist mir auch schon etliche Male untergekommen.

Wenn man sich aber das hochgeladene Bild des TE betrachtet, dann sieht man unter der Scart-Buchse das Symbol mit einem Pfeil nach innen und nach außen. Die Buchse sollte dann also mit Ein- und Ausgang beschaltet sein.

Gruß
Georg
rubbldykatsk
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2017, 18:29
So isses!
Django8
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2017, 18:35
Schöne neue Technik-Welt . Die banalsten Features, die früher absolut selbstverständlich (und nützlich) waren, sucht man heute selbst bei "Premium"-Geräte vergebens...
p.seller
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2017, 20:43
...und so sieht ein solches Kabel aus....
20170427_203858
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2017, 21:29

RocknRollCowboy (Beitrag #12) schrieb:
Wenn man sich aber das hochgeladene Bild des TE betrachtet, dann sieht man unter der Scart-Buchse das Symbol mit einem Pfeil nach innen und nach außen. Die Buchse sollte dann also mit Ein- und Ausgang beschaltet sein.

Die Pfeile hab ich auch gesehen, meiner Erfahrung nach werden da aber nur die Signale ausgegeben die der TV nicht wandeln oder konvertieren muß, also das was über den analogen Tuner empfangen wird oder über FBAS zugespielt wird. Ich hab aber noch keinen TV erlebt der ein über HDMI zugespieltes Material downconvertiert, interlaced und D/A-Wandelt bloß damit es über die SCART-Buchse ausgegeben wird.

gruß schraddeler
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2017, 21:38
OK, ich hab da keine Erfahrung.

Wenn das so ist, dann bleibt nur der Kopfhörerausgang oder eben ein DAC.

Gruß
Georg
ossi123
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2017, 14:26
Oder ein gebrauchter AV-Receiver mit einem digitalen Eingang.

Die sind i.d.R. auch noch günstiger als ein Stereo-Amp.
Und der muss ja nix können ausser den Stereo-Ton ausgeben.
Da kostet ein DAC schon fast gleich viel.
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 28. Apr 2017, 17:27
Mal eine ganz andere Frage: Hängt am TV ein externer Sat-Receiver dran ? Da sind so gut wie immer Chinc-Audiobuchsen vorhanden, die sich problemlos per Chinc-Kabel mit dem Aux-Anschluß des Yamaha-Verstärkers verbinden lassen.

Beim TV könnte es zwar theoretisch tatsächlich vorkommen, daß die Tonausgangs-Pins im Scartstecker nicht belegt sind. Meistens ist aber ein Adapterkabel mit falscher Signalrichtung die Ursache, wenns nicht funktioniert. Um sicher zu gehen, gibt es auch welche mit einem Schalter dran (= damit lässt sich die Signarlichtung ändern). Oder die Version mit 4 Chinc-Kabeln wählen (2xin,2xout), dann passt ein Päärchen davon auf jeden Fall


[Beitrag von soundrealist am 28. Apr 2017, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SA-DX940 - Bluetooth Adapter / welche Boxen?
choopchoop_ am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  6 Beiträge
Um welche Anlage handelt es sich hier?
Django8 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
NEUE ANLAGE,ABER WELCHE?
Audiorama8000 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
Flache Klassiker Anlage Welche?
Superknuffl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Cinch Adapter auf LS Kabel Technics SU7700
666company am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  8 Beiträge
Brummen auf Audio Ausgang ohne das TV angeschlossen ist
Frank791 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  14 Beiträge
Bräuchte dringend "professionelle Hilfe "
Wildfang am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Technics: Welche dieser Geräte verwenden
Goimgar am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler für Philips Anlage
Regi_T_Rainbow am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Tipps: Bluetooth-Adapter für alte Stereoanlage?
NixKlappt am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen