Brummen auf Audio Ausgang ohne das TV angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Frank791
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 13:43
Hallo Superforum,

seit Jahren nutze ich meinen Harmann Kardon 3300 und die Heco Libero Boxen auch für den TV Ton.
Die Anbindung an den Fernseher über Kopfhörerbuchse funktionierte aus meiner Sicht gut.
Meinen jetzigen Samsung TV musste ich über einen HDMI Adapter mit dem Receiver verbinden, da sich Samsung die Buchse gespart hat.
Funktioniert auch soweit, aber wenn ich den TV ausschalte, wird zwei Sekunden später auch der Adapter stromlos. In dem Moment hört man einen Wumms und die Lautsprecher brummen deutlich.
Ich habe dann die Adapterkabel aus der Audio Buchse vom Receiver gezogen. Zu meiner Überraschung blieb das Brummen. Wenn ich CD oder eine andere Quelle wähle, ist es sofort ruhig.
Wenn ich den Audiokanal angewählt lasse und den Receiver Aus und wieder Einschalte, kommt das Brummen nach zwei Sekunden wieder.
Bei meinem alten TV ist mir das nie aufgefallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke schon mal für einen Tipp
Pertinaxer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 18:23
Moin moin,

mir ist nicht klar was du mit "Audio Buchse vom Receiver" meinst.
Ist das der normale AUX bzw. VIDEO Eingang mit einem Paar Cinch Buchsen ?

Wenn du von deinem HK alle Eingänge abstöpselst, ist es dann immer noch so daß
nur selbiger Eingang brummt und andere nicht ?

Gruss Pertinaxer
Frank791
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 09:39
Moin Moin Pertinaxer,

ja, meinte die normalen Chinchkabel, die vom TV in den Videoeingang vom Receiver gehen. Und ja, wie du schreibst, wenn alles abgestöpselt ist brummt nur der Video Eingang. Wenn ich z. B. CD wähle, brummt nichts....
Tharathiel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 09:50
Hi, das klingt nach einer Brummschleife. Das tritt gern auf, wenn du am TV ein Sat-Kabel angeschlossen hast. Falls ja, dann drehe das bitte mal raus und überprüfe, ob das Brummen immernoch auftritt.
Frank791
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 10:30
Habe das Audio Kabel eingesteckt und TV Ton über HDMI war ok. Dann TV aus. Nach ein paar Sekunden kommt der Wumms und das Brummen. Als ich das SAT Kabel abgeschraubt habe, wurde das Brummen etwas tiefer. Ist aber immer noch deutlich hörbar.
Tharathiel
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 10:56
Das klingt für mich danach, als hätten dein TV und dein Receiver unterschiedliche Massepotentiale, was zu dem Brummen führt.
Wenn dein TV einen optischen Ausgang hat, dann könnte ein einfacher D-A-Wandler von Toslink auf Cinch schon reichen.


Das "Wumms" Kommt von einer Spannungsspitze während des Ausschaltevorgangs. Auch da könnte dir der D-A-Wandler helfen, da dieser mit einem eigenen Netzteil versehen ist. Weiterhin lässt die Zeitverzögerung darauf schließen, dass sich ein Kondensator entlädt. Auch das kann zu dem "Wumms"beitragen.

Das Ändern des Brummens beim Entfernen des Sat-Kabels deutet darauf hin, dass dir der Sat-Anschluss Harmonische der Grundfrequenz einstreuut und hat für dich hier vorerst keine weitere Bewandnis.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 11:23
Wenn das Brummen erst kurz nach dem Abschalten des TV bzw. in diesem Fall der Audioquelle auftritt, dann vermute ich (leider) ein systemimanentes, nicht so einfach lösbares Problem:

Die Ausgänge der Audioquelle, des HDMI Audio Extractors, sind so geschaltet/aufgebaut, dass der Masse-Bezug am Ausgang "fliegend" ist. Heißt:
Die Ausgangsstufe bedient sich dabei einem Operationsverstärkerpaar das gegenphasig arbeitet.
Somit bezieht sich Plus des einen OPV auf einen - im Moment des Abschaltens - "fliegenden" Ausgang.
Und Masse des anderen OPV ebenso - leider.

Damit hast du von deinem H/K Verstärker hin zur abgeschalteten Audioquelle also eine lange offene Leitung liegen, die wie eine Antenne alle möglichen Störungen einfängt und somit zu dem beschriebenen Brummen führt.

"Normale" (ältere) Ausgangsstufen verwenden hingegen nur einen Operationsverstärker der dann gegen Masse arbeitet.
Damit ist nur Plus fliegend, Masse aber immer auf Masse - und somit (weitestgehend) Brumm-frei.

Hier mal am Beispiel eines TDA1558Q Audioverstärker-ICs:
http://pdf.datasheet...s/TDA1558Q_CNV_2.pdf
Wichtig sind die Blockschaltbilder auf den Seiten 8 und 9.

Die Dreiecke in denen "+" und "-" steht die auf die Ausgänge 6,8,10,12 gehen, stellen bezogen auf dein aktuelles Problem den HDMI Audio-Extractor dar.
6 und 8 bilden z.B. den rechten Kanal, 10 und 12 den linken Kanal.

Auf Seite 8 ist die Schaltung mit je zwei Verstärkern pro Ausgang:
Man sieht dass der Lautsprecher, welcher hier übersetzt auf dein Problem den H/K Verstärker als "empfangedes Gerät" darstellt, mit beiden Anschlüssen an Verstärker-Ausgänge angeschlossen ist.
Es gibt keinen Bezug gegen Masse.
Das führt - wenn stromlos - zu Brummen und Summen.

Auf Seite 9 ist die Schaltung "einfacher" Bauart mit nur einem Verstärker pro Ausgang.
Man sieht, dass der Lautsprecher (H/K Verstärker) nur mit einem Anschluss an den Verstärker angeschlossen ist (Kondensator um Gleichspannung zu unterdrücken).
Der andere geht direkt auf Masse.
Diese Variante ist auch stromlos absolut brumm- und summ-frei (jedenfalls in der Theorie).

Ich habe diesen Effekt jetzt schon bei mehreren Smartphones und Tablets festgestellt und bin ehrlich gesagt erschüttert, dass den Herstellern das noch nicht aufgefallen ist.
...oder es ist ihnen einfach egal...

Damit ist dieses Problem nicht ohne weiteres lösbar.
Jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Und schon gar nicht für einen Laien der von Elektronik keine Ahnung hat - sonst wäre er da selber drauf gekommen...

Du könntest aber einen anderen Audio-Extractor ausprobieren.
Wenn das aber so ein 15€ Amazon-Teil ist und du wieder so eines kaufen würdest, hätte ich da nicht all zu große Hoffnung.
Sind ja alles nur Kopien voneinander in anderen Gehäusen...
Frank791
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 11:29
Habe das Audio Kabel eingesteckt. TV Ton über HDMI war ok. Dann TV aus.
Nach ein paar Sekunden kommt der Wumms und das Brummen. Als ich das SAT Kabel abgeschraubt habe, wurde das Brummen etwas tiefer. Ist aber immer noch deutlich hörbar.
Frank791
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 11:54
@Tharathil:
Hatte schon einen optischen Adapter ausprobiert. Da störte mich, dass die Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung nicht mehr ging. Bei HDMI ARC geht das.
@Reference:
Ich habe mir den HDMI ARC Adapter von FeinTech gekauft.
Bin nur Laie und habe mich an den Bewertungen orientiert.


Dank euch sehr!
Werde mir dann doch wohl mal einen neueren Receiver mit optischem Ausgang besorgen müssen. Schade.
Tharathiel
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 12:08
Hallo, wie kommst du darauf, dass du einen Reciever mit Optischen ausgang brauchst? Das Verstehe ich nicht. Anscheinend wird dein Feintech Konverter mit Strom via USB von deinem TV versorgt. Sehe ich das richtig? Kannst du einmal das USB-Stromkabel mit einem konventionellen USB-Stromadapter verbinden, sodass der Konverter nicht abschaltet, wenn du den TV ausschaltest?
Tharathiel
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 12:11
zur Info:
Du kannst via optischer Signalübertragung keine Lautstärkeregelung vom Sender (hier TV) durchführen. Es fehlt dir schlichtweg das Steuersignal, da optisch nur das digitale Audio-Signal übertragen werden kann.
Frank791
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 12:32
Ja, USB vom TV war das Problem.
Wumms und Rauschen sind jetzt komplett verschwunden.



Herzlichen Dank!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2020, 12:37
Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen.
Dass nämlich der TV den USB-Ausgang ebenfalls komplett von der Masse trennt.
Mit einem kleinen Steckernetzteil sollte es daher funktionieren.

Glückwunsch
Tharathiel
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2020, 12:37
So einfach kann es sein

Nun ein letzter Nachtrag: Die Ursache deine Problems (Siehe technische Ausführungen von @Reference_100_Mk_II) ist dadurch nicht verschwunden, es wurde lediglich umgangen. Sobald du den Konverter vom Strom nimmst wird dein Brummen und dein "Wumms" wiederkommen. Aber ich denke, die aktuelle Lösung ist ausreichend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Rätselhaft: Brummen sobald Kabelantenne angeschlossen
Django8 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  7 Beiträge
Brummen bei NAD 1300 Preamp
fschleif am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KR 7200 Brummen
fabian_s2 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
50Hz-Brummen beim Plattenspieler
Pfandpirat am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Technics / SA-EX320 / nerviges Brummen
Shana am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  7 Beiträge
Das Gute Alte Brummen Und Verzerrrrrren
Hinke am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  18 Beiträge
TD 160 leichtes Brummen
plattenmax am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha TT 400, brummen
Nidhoegger am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen