Rätselhaft: Brummen sobald Kabelantenne angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 07:32
Hallo Leute

Habe eine Verstärker-Tuner Kombi bestehend aus einem AKAI AT 2250L und einem AM 2350:
AKAI AT 2250L, AM 2350

Da ich neulich umgezogen bin und am neuen Ort im Gegensatz zum vorangehenden "wieder" über einen Kabelanschluss verfüge, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, den Tuner ans Kabel zu hängen, was erfolgreich bereits bei meinem PIONEER SX-626 geklappt hat:
2019-05-18 13.20.09 Antennenstecker

Und jetzt kommt's: Sobald ich die Antenne angeschlossen habe, brummt's über die Lautsprecher des angeschlossenen Verstärkers. Und zwar selbst bei ausgeschaltetem Tuner(!) wie auch bei bei einer anderen eingestellten Quelle (!!) wie auch bei Lautstärke auf Null gedreht (!!!). So was habe ich ja noch echt nie erlebt. Bei einer "normalen" angeschlossenen 300 Ohm-Wurfantenne ist alles okay. Und ja: Selbstverständlich habe ich die Kabelantenne "korrekt" an den 75 Ohm-Anschluss an die Erdung gehängt. Irgendjemand eine Idee, was da schief läuft ?

Grüsse, Django
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 07:56
Das hört sich nach einer typischen "Brummschleife" an. Das System hat mehrere Masseanschlüsse mit einer mehr oder weniger großen Spannungsdiffferenz (fast ausschließlich induktive Einkopplung). Je größer die Schleife geometrisch ist desto schlimmer ist es.
Abhilfe schafft ein sogen. Mantelstromfilter, das man einfach in die Leitung zwischensteckt. Details z. Bsp. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
Django8
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 08:42
Okay danke . Kommt so was in dem Fall öfters vor?
norman0
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2019, 10:51
Das kommt schon öfter mal vor. Das Problem ist, dass die Erde des Kabelanschlusses und der Netzsteckdose unterschiedliche Potentiale haben. Abhilfe schafft besagter Mantelstromfilter in der Antennenleitung. Wenn es Dein Haus ist, kannst Du das auch zentral erledigen: Click
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mai 2019, 21:05
Nabend !

Manche Kabelanbieter haben eine Art Steuerspannung oder so ähnlich " mit auf der Leitung ". So wie Zimmerantennen, bei denen die Versorgungsspannung auch über das Koaxkabel läuft.

Diese Zusatzspannung kann Empfangsgeräte oder auch bei Koaxkabeln in Wege liegende Geräte stören. Ein Koaxkabel sollte ordentlich abgeschirmt sein und kontaktsichere Stecker haben.

MfG,
Erik
norman0
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2019, 21:25
Hi Erik, was wird denn mit dieser Steuerspannung gesteuert?
Django8
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 06:05
So, das Problem mit den Spannungsdifferenzen/Masseanschlüsse konnte ich Dank Eurer Hilfe beheben

Nun habe ich aber festgestellt, dass offenbar der 75 Ohm-Anschluss "tot" ist - das heisst, wenn so angeschlossen, kommt nix rein. Seltsam... Vor allem frage ich mich, wieso ich denn dieses Brummen hatte, wenn der Eingang ja gar kein Signal an den Tuner sendet ? Wollte das Gerät schon von der Unterseite her aufschrauben, ob zu schauen, ob da irgend ein Kontakt "abgehängt" ist, bis ich eher zufällig feststellte, dass der Empfang auch prima ist, wenn man die Kabelantenne einfach an einen der 300 Ohm-Eingänge hängt. Gibt's etwas, was gegen ein solches Vorgehen spricht? Empfangsstärke wie auch Klang sind (für meine Ohren) jedenfalls einwandfrei... Und für die vermutlich etwa 2 Jahre, in denen wir noch in den Genuss von terrestrischem FM-Empfang kommen werden, sollte diese Lösung ja ausreichen

Guten Start in die neue Woche
Django
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in Einlaufrille
flocke97 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Brummen bei horizontalen bi amping
hifi-tom65 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  13 Beiträge
Kenwood KR 7200 Brummen
fabian_s2 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
Technics ST-S3 - lautes Brummen bei FM über Kabel
saulmrt am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
Brummen bei NAD 1300 Preamp
fschleif am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Heftiges Brummen Dual 601 Plattenspieler
lateralus666 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  6 Beiträge
Luxman L525 Brummen und Tackern beim Phonovorverstärker
Slotti am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  18 Beiträge
Brummen auf Audio Ausgang ohne das TV angeschlossen ist
Frank791 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen