Heftiges Brummen Dual 601 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
lateralus666
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2021, 19:58
Hallo,

Ich habe vor etwa einem Jahr einen instandgesetzten Dual 601 gekauft, soweit funktioniert er sehr gut, leider gibt der Spieler ein unerträgliches "surren" von sich welches man auch noch leicht beim musikhören hört. an den Lautsprechern liegt es nicht habe bereits über den Receiver per Bluetooth Musik abgespielt da läuft alles wunderbar.

Der Dual hat noch alte DIN Stecker habe also: Spieler din Kabel -> din zu Cinch Adapter -> angeschlossen an Vorverstärker -> Vorverstärker normal per Cinch an Verstärker -> zu Lautsprecher

die beiden Verstärker sind neue Geräte, die Lautsprecher alte Mirsch von 70ern welche ich ebenfalls letztes jahr habe reparieren lassen und nun tadellos funktionieren.

an was könnte das surren liegen?

vielen Dank!
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 20:37
Hallo

Ist es ein mechanisches "surren ", oder ein Brummen aus den Lautsprechern.
Ich gehe davon aus dass du auch den Erdungsdraht vom Plattenspieler mit dem Gehäuse vom Verstärker verbunden hast.
TrueHighFidelity
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 21:42
Moin,

wenn der Plattenspieler noch ein DIN-Kabel hat, wird er wahrscheinlich kein separates Erdungskabel haben. Es gibt aber DIN-Cinch-Adapter mit separatem Erdungskabel. Falls so einer nicht benutzt wurde, wäre das einen Versuch wert.

Am besten wäre es, den Plattenspieler komplett auf Cinch-Verkabelung umzubauen, inkl. zusätzlichem Erdungskabel. Man findet im Internet Originalanleitungen von Dual dazu.
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2021, 21:47
Hallo,

häufiges Problem ist Kabelbruch beim Übergang zum DIN Stecker oder der falsche oder ein minderwertiger DIN Adapter. Am besten auf Cinch umbauen.

Surren deutet auf den Motor
Riemen abnehmen. Nadel auf Platte legen und horchen was aus dem LS kommt. Brummen und surren sind dann vom Motor. Leider ein häufiges Problem bei den Riemendrehern mit dieser Motorbaureihe.

Im Dual Board gibt es dazu einen langen Faden über die Überarbeitung und Ruhigstellung der SM 840/860 Motoren.

Gruß Evil
TrueHighFidelity
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2021, 21:51
Noch was: Wenn der Plattenspieler selber Geräusche macht, könnte es auch der Kegel mit den verstellbaren Lamellen unter dem Geschwindigkeitseinsteller sein. Wenn die nicht ganz in Ordnung sind, macht das ein tickendes Geräusch.
hackmac_No_1
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 02:05
Hi

Lies dir das hier mal durch:
https://www.dual-boa...bau-5-pol-din-cinch/
Ich hatte bei meinem 601 das gleiche Problem.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 601 Plattenspieler brummt
mo-mix am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Dual 601 unerwartet zugelaufen.
oschwoin am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Dual CS 601 an Verstärker anschließen?
Mr.Snailhead am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  30 Beiträge
DUAL 601 zerrt, System tauschen?
tiggitom am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Dual 601 Transportschaden noch zu retten?
brother_dew am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker zu einem Dual 601?
Sterl am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  5 Beiträge
50Hz-Brummen beim Plattenspieler
Pfandpirat am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Was benötige ich für den Dual 601
-Sara- am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  27 Beiträge
Bose 601
docschneider am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  86 Beiträge
Sporadisches Brummen bei Dual CS741Q und CS728
kuni1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen