Sporadisches Brummen bei Dual CS741Q und CS728

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 21:27
Hi,

ich habe zwei Dual Plattenspieler (s.o.) die beide an verschiedenen Receivern immer wieder sporadisch zu brummen (50Hz) beginnen.

Angeschlossen sind beide entweder
- per Cinch->DIN Adapter (Masse-Leitung vom Dreher an der DIN Stecker Masse) an einem Telefunken bzw. Grundig Receiver
- oder direkt per Cinch (Masse-Leitung an der entsprechenden Klemmschraube am Receiver) an einem Marantz bzw. Sansui Receiver

Das Verhalten ist immer das Gleiche:
Läuft anfänglich, evtl. auch die ganze LP über, aber hin und wieder fangen beide sporadisch zu brummen an. Wackeln an den Steckern etc. bringt nichts. Erst nach aus- und wieder einschalten der Dreher ist das Brummen weg.

Hab schon mal das Forum durchsucht. Da war viel die Rede von schlechten Cinch-Steckern an den Dual's und schlechten Kontakten am Tonabnehmer. Kann ich mir in diesem Fall aber so nicht vorstellen, weil dann wäre das IMHO ja immer der Fall und wäre nicht durch simples aus/einschalten wegzubekommen.

Hat da jemand Ideen woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß, Kuni
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 21:46
Hallo Kuni !

Eine ( wenn auch geringe ) Möglichkeit sehe ich in den Trafos der Dreher.

In der Form, daß diese z.B. bei Erwärmung nach einigen Minuten beginnen zu brummen ?
Das müßtest Du aber auch spüren / hören am Dreher.

Wie gesagt : geringe Wahrscheinlichkeit.

Gruß . . . und mit den Wünschen für weitere ( kompetente ) Antworten
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 21:49
Die KOntakte für den ansteckbaren Systemträger am Tonarm waren bei mir oxidiert. Die schwärzliche Oxidschicht muss weg.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 22:45
Moin,
stimmt.
Mein 741Q leidet auch an dieser Krankheit. Man haette die Kontakte des
Systemhalters besser vergoldet, anstatt sie nur zu versilbern.

Es ist mit Sicherheit der Systemhalter, wenn ein leichtes Drehen des Systemes im Halter bei
auf seiner Stuetze festgelegten Tonarm im Lautsprecher ein Krachen erzeugt.

Das System herausnehmen und mit Glasfaserpinsel, Wattestaebchen und Kontakt 61 die Kontakte reinigen.
Desweiteren hatte ich auch schon mit einem angespritzten DIN-Stecker Kontaktprobleme, ein Kanal nicht
sicher angeschlossen. Ein Hirschmann (oder Preh?) Stecker in Ganzmetallausfuehrung schuf zuverlaessig Abhilfe.

Der Trafo des 741 und seiner Verwandten kann auch rasseln. Seine Kapsel oeffnen und alle Schrauben nachziehen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 27. Dez 2006, 22:48 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 11:37
Hallo zusammen,

also das Brummen hat zumindest beim 741 Tradition. Der stammt aus der Sterbephase von Dual. Damals war der nur an einem Telefunken Receiver über Cinch-DIN Adapter angeschlossen und hatte von Anfang an das Brummen. Er war deßhalb 3 Mal schon während der Garantie bei Dual. Ohne Erfolg. Ich glaube die hatten schon keine Lust mehr und schoben das immer auf den DIN Adapter und schlechte Masse. Irgendwann hatte ich es aufgegeben und den Dreher dann weggeschlossen. Neulich habe ich ihn durch Zufall wieder auf dem Speicher entdeckt und wollte ihn eigentlich verkaufen und was anderes holen. Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, daß der 741Q eigentlich ein tolles Gerät wäre - ja wenn er denn nicht brummen würde
Beim 728 glaube ich auch an Alterungseffekte.


armindercherusker schrieb:

Eine ( wenn auch geringe ) Möglichkeit sehe ich in den Trafos der Dreher.

In der Form, daß diese z.B. bei Erwärmung nach einigen Minuten beginnen zu brummen ?
Das müßtest Du aber auch spüren / hören am Dreher.

Das isses vermutlich nicht. Das was ich da höre ist kein "mechanisches" Brummen (aus dem Gehäuse) und auch nicht so'n leises Hintergrundbrummen. Das kommt immer mal wieder, halt auch nicht immer und nicht immer nach einer bestimmten Zeit -> Erwärmung. Wenn's dann brummt, dann kommt das mit voller Lautstärke durch. Lauter Musik hören ist da nicht drin, weil man immer auf dieses "Schreckmoment" gefaßt sein muß, wenn die Baßmembranen dann so richtig in Aktion kommen


hf500 schrieb:

Es ist mit Sicherheit der Systemhalter, wenn ein leichtes Drehen des Systemes im Halter bei
auf seiner Stuetze festgelegten Tonarm im Lautsprecher ein Krachen erzeugt.

Muß ich mal ausprobieren ...


hf500 schrieb:

Das System herausnehmen und mit Glasfaserpinsel, Wattestaebchen und Kontakt 61 die Kontakte reinigen.

Im Web wird diese Schwachstelle ja immer wieder erwähnt. Werde ich auch checken.
Was mich da nur stutzig macht ist, daß das Brummen wegzubekommen ist, wenn man die Plattenspieler aus- und wieder einschaltet. Sorry, aber wie läßt sich denn das mit schlechten Kontakten begründen ?
Ich würde meinen daß schlechte Kontakte eben immer mal wieder ein Brummen erzeugen können, das dann aber nach dem erneuten einschalten auch wieder da sein müßte (der Tonarm wird ja in dieser Situation überhaupt nicht bewegt).


hf500 schrieb:

Desweiteren hatte ich auch schon mit einem angespritzten DIN-Stecker Kontaktprobleme, ein Kanal nicht
sicher angeschlossen. Ein Hirschmann (oder Preh?) Stecker in Ganzmetallausfuehrung schuf zuverlaessig Abhilfe.

Ich habe das gleiche Problem aber unabhängig vom DIN Adapter auch dann wenn ich direkt mit den Cinch'en von den Duals in den Receiver gehe

Gruß, Kuni
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 12:31
Hallo Kuni !


...aber wie läßt sich denn das mit schlechten Kontakten begründen ?...

Weiß ich leider auch nicht genau.

Einen Tip habe ich noch : frage doch mal "Passat" ( = Roman ) - er hat ´ne Menge Erfahrung und Wissen bezüglich der Dual-Dreher etc.

Gruß
hf500
Moderator
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 20:41
Moin,
bei Anschluss ueber RCA-Stecker gehoert zu der Tonleitung noch die Masseleitung, da diese die Chassis von
Plattenspieler und Verstaerker verbindet.
Bei RCA-Verbindung laeuft die Masseverbindung nicht ueber die Tonleitung.

Der 741Q ist brummfrei zu bekommen und es lohnt sich auch.
Er hat ein gutes Laufwerk und einen der besten Tonarme dieser Geraeteklasse.
Ich habe meinen z.Z. mit DIN-Anschlusskabel an einem Grundig MXV100 angeschlossen.

Es gibt ein Erklaerungsmodell fuer die Erscheinung, dass das Brummen durch aus-/einschalten verschwindet.
Das hatte ich aehnlich bei dem schlechten DIN-Stecker aehnlich. Alles Reinigen der Tonabnehmerkontakte half nichts,
aber kurzes Beruehren der Tonleitungskontakte in der Headshell mit einer Schraubendreherklinge brachte fuer eine Weile Abhilfe.
In irgendeine Kontaktstelle muss eine feine Oxidschicht hineinwachsen, die bei der Beruehrung und dem dadurch auf die
Leitung gebrachten Spannungsstoss durchstossen wurde.
Aehnlich kann es hier auch sein.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Dez 2006, 21:11 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 22:38
Hi zusammen,


hf500 schrieb:

bei Anschluss ueber RCA-Stecker gehoert zu der Tonleitung noch die Masseleitung, da diese die Chassis von
Plattenspieler und Verstaerker verbindet.
Bei RCA-Verbindung laeuft die Masseverbindung nicht ueber die Tonleitung.

Verstehe ich jetzt nicht ganz
Der Schirm der Cinch-Leitungen ist doch die Audio-Masse der einzelnen Kanäle.
Die extra Masseleitung geht doch intern am Dreher auch auf diese Masse oder geht die auf die Stromversorgungsmasse im Dreher ?
Ich kenne das von anderen Geräten, die eine getrennte Audio- und z.B. Digitalmasse haben. Ist das hier ähnlich ?


hf500 schrieb:

Der 741Q ist brummfrei zu bekommen und es lohnt sich auch.

Davon gehe ich aus, sonst hätte er damals in den Tests sicher nicht so gut abschneiden können


hf500 schrieb:

Er hat ein gutes Laufwerk und einen der besten Tonarme dieser Geraeteklasse.

Genau deswegen hat mich dieses Forum auch überzeugt den Dual doch noch zu behalten, wenn sich der Shit irgendwann doch noch vom Brummen verabschiedet


hf500 schrieb:

Alles Reinigen der Tonabnehmerkontakte half nichts,
aber kurzes Beruehren der Tonleitungskontakte in der Headshell mit einer Schraubendreherklinge brachte fuer eine Weile Abhilfe.

Sind "Tonabnehmerkontakte" was anderes als "Tonleitungskontakte in der Headshell" ?
Also der Dual hat ja so'n eigenes Befestigungssystem mit obenliegenden Kontakten. Die meinst Du doch, daß ich sie sauber machen sollte, oder ?


hf500 schrieb:

In irgendeine Kontaktstelle muss eine feine Oxidschicht hineinwachsen, die bei der Beruehrung und dem dadurch auf die Leitung gebrachten Spannungsstoss durchstossen wurde.
Aehnlich kann es hier auch sein.

Hmmmm, interessanter Ansatz - man wird sehen ....

Gruß, Kuni
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 22:45
Hi, ich erinnere mich, dass es an meinem 728 (Gott hab ihn selig) auch mit dem Ausklinkhebel und dessen Arretierungsschraube, dh wie fest sie angezogen war, zu tun hatte.

silberfux
hf500
Moderator
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 23:04
Moin,
bei RCA-Verbindungen laufen ueber die Tonleitungen nur die Verbindungen zum Tonabnehmer.
Die zusaetzliche Leitung verbindet die Geraetemassen miteinander (Potentialausgleich).
Die Tonleitungen haben keine Verbindung zum Plattenspielerchassis.

Bei DIN-Verbindungen laeuft der Potentialausgleich auch ueber die Abschirmung der Tonleitungen.

Wenn ich hier von Tonabnehmerkontakten schrieb, meine ich die oben oder hinten am Tonabnehmer
und natuerlich ihre Gegenstuecke in der Headshell. Sonst ist reinigen sinnlos.
Eigentlich sollten die Punktkontakte des 741 ziemlich kontaktsicher sein (hohe Flaechenpressung),
aber hier wurde die Theorie von der Praxis ueberholt.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 23:00
Hi zusammen,

wollte nochmal kurz Bescheid geben was aus dem Brummen geworden ist:
Habe also alle Kontakte am TA mit Kontaktspray gereinigt und das Oxyd entfernt. Genau das Gleiche an den Cinch Steckern. Das Brummen ist jetzt endgültig zu 100% weg - endlich nach soooo vielen Jahren.

Riesen Dank an Euch

Gruß, Kuni
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 23:37
Na - dann einen Herzlichen Glühstrumpf dazu !

Kuni1 schrieb:
Hab schon mal das Forum durchsucht. Da war viel die Rede von schlechten Cinch-Steckern an den Dual's und schlechten Kontakten am Tonabnehmer. Kann ich mir in diesem Fall aber so nicht vorstellen, weil dann wäre das IMHO ja immer der Fall und wäre nicht durch simples aus/einschalten wegzubekommen.


Da sieht man mal wieder : es ist überall das Gleiche - nur ein wenig anders...


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heftiges Brummen Dual 601 Plattenspieler
lateralus666 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  6 Beiträge
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Brummen in Einlaufrille
flocke97 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Brummen bei Thorens und Kenwood
palladium am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Brummen bei NAD 1300 Preamp
fschleif am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
Brummen bei horizontalen bi amping
hifi-tom65 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  13 Beiträge
konstantes Brummen bei BEOCENTER 3500
holle81 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  7 Beiträge
Receiver Dual CR 1750?
highfreek am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  10 Beiträge
Dual 721 brummt
Entrauscher am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen