Pioneer SA 8500 Relais zieht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 16:41
Hi Leute,

mein Pioneer SA 8500 macht mal wieder probleme.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif

Wenn ich das Gerät Einschalte dann leuchtet die Signallampe, aber das Lautsprecherrelais bleibt aus.

Bekomme auch keine Spannung an die 2 großen Siebekondensatoren. Schutzschaltung aktiv?
Es sind alle Sicherunge ganz
Trafo hat Eingangsspannung und am Ausgang hab ich auch überall Spannung anstehen, außer zu den Siebekondensatoren.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen
DB
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 18:09
Du solltest evtl. vorhandene Sekundärsicherungen und den Gleichrichter prüfen. Serviceanleitung gibt es im Netz.


MfG
DB
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 18:47
Danke für die Hilfe,

Was meinst du mit Sekundärsicherungen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 22:12
Die "nach" dem Trafo. "Vor" dem Trafo ist die Primärsicherung.

Wenn sie aber defekt sein sollten, dann liegt eigentlich noch ein anderer Fehler vor und es könnte die Graetzbrücke, die Siebelkos und/oder die Endstufe defekt sein.
In ganz seltenen Fällen lösen sie einfach "nur mal so" aus (einfach gesagt).


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Aug 2017, 22:15 bearbeitet]
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 09:50
Hab jetzt noch mal alles Sicherungen geprüft, sind alle intakt.
Die Gleichrichterdioden sind auch ganz.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 10:35

Trafo hat Eingangsspannung und am Ausgang hab ich auch überall Spannung anstehen, außer zu den Siebekondensatoren.



Hab jetzt noch mal alles Sicherungen geprüft, sind alle intakt.
Die Gleichrichterdioden sind auch ganz.


Dann sollte auch jeweils eine höhere +/- Spannung an den Siebelkos anliegen.......sehr mysteriös.

Einen Messfehler kannst ausschliessen?

Wenn die Schutzschaltung (Relais) das Relais nicht einschaltet, liegt das im Normalfall an einer defekten Endstufe und nicht an den fehlenden Railspannungen. Die Schutzschaltung wird eigentlich über eine andere Kleinspannung betrieben.
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2017, 11:52
Hab noch mal die siebkondensatoren gemessen . Hab 46v und - 46v Anliegen. Hab diesmal ein anderes Multimedia genommen.
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2017, 12:02
Relais aber bleibt aus. Wie kann ich die entstufe messen?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2017, 12:08
Du kannst einmal die anliegende Spannung der Relaiskontakte nach Masse messen. Dort liegen ja die direkten Endstufenausgänge an (Kanal L/R). Hier musst du natürlich die Endstufenseite, nicht die Lautsprecherseite, am Relais messen. Die anliegende Spannung sollte je Kanal nicht über 50mVDC betragen.

Wenn du schon dabei bist, dann messe auch mal die anliegende Spulenspannung des Relais.
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Aug 2017, 15:09
Spulenspannung 1, 42 V

Bei den Relais Kontakten Check ich net was Ausgang Lautsprecher ist und wo Eingang Endstufe ist deshalb hier mal die Werte
Hab auf einer Seite 0 Voll denk mal das ist die Lautsprecher Seite,
und die andere Seite hat 3,22 Volt DU also Pro Kanal und gegen Masse gemessen
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2017, 17:25

Spulenspannung 1, 42 V


OK. Dies sollte bei einer Auslösung der Schutzschaltung so ungefähr passen. Daher wird das Relais wohl Spulentechnisch i.O., und der Fehler in der Endstufe vorhanden sein.


Bei den Relais Kontakten Check ich net was Ausgang Lautsprecher ist und wo Eingang Endstufe ist deshalb hier mal die Werte
Hab auf einer Seite 0 Voll denk mal das ist die Lautsprecher Seite,


Du müsstest 6 Pins an dem Relais haben. Die 2 entfernteren Pins sind die der Spule, die zwei inneren Pins sind meist die Endstufenausgänge (L/R) und die zwei äusseren Pins sind die Abgänge zu den Lautsprechern (L/R).

index


und die andere Seite hat 3,22 Volt DU also Pro Kanal und gegen Masse gemessen


Somit liegt hier ein DC-Offset der Endstufen vor. Wie gesagt, sollten die beiden Spannungen nicht über 0,05VDC (besser weniger) betragen.
Um den Fehler nun zu lokalisieren, müssen einige Messungen vorgenommen werden.
Anubis12
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 05:58
Das Relais hat 12 Pins + 2 für die Spule.
Hab mal das Relais ausgelötet und 24 VDC angelegt, schaltet einwandfrei.

Welche weiteren Messungen schlägst du vor?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2017, 17:24
Ach ja, dass ist ja eine altes Schätzchen. Ich hatte immer einen moderneren Amp im Kopf, sorry.
Aber wozu so viele Kontakte
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 06:52
Der SA-8500 hat ein MY4 an Bord, dieses hat vier Umschalter, wobei jeweils zwei parallel für je einen Lautsprecherausgang verwendet wird. Die Ruhekontakte werden nicht verwendet.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer sa 8500 2
fishbone1000 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8500 Ton Defekt
zweig2 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SA-8500 suche Reparateur
Andreas57 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SA-8500 probem- brauche hilfe.
mtx80cr80 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Suche DRINGEND Transistoren für PIONEER SA 8500
Anderl_1967 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA 8500 II defekt Repartur Trafo
Pimo59 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
pioneer sa-8100, problem mit relais
rotoro am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
pioneer sa-8100, relais-haube öffnen
rotoro am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SA 9800 Problem LS Relais
Mastersergeant_ am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  2 Beiträge
Hitachi HMA-8500 MkII - Relais
Poetry2me am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039