Tip für Euch - Hülsen für Sony Holzseitenteile

+A -A
Autor
Beitrag
suprasius
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 11:46
Hallo Leute,

ich war jahrelang auf der Suche nach den Hülsen für die Sony Seitenteile der ES Serie. Ähnliche sind auch in den hochwertigen Denon Geräten verbaut. Bisher konnte ich einige Geräte nicht mit Seitenteilen versehen, eben wegen der fehlenden Hülsen.

Hülse aus Denon DCD 3300

Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden, die ich euch vorstellen möchte. Evtl. hilft es jemandem weiter, so wie mir. Nach vielen Versuchen ist meine Lösung mit Spengler Schrauben meinen Ansprüchen gerecht geworden. Diese wirken sogar weit hochwertiger als die Plastikversion von Sony (Im Bild die Alu Version eines Denon Geräts).

Man nehme eine gewöhnliche Spenglerschraube aus Edelstahl. Diese bekommt man in verschiedenen Kragengrößen. Ich habe die 20mm Version genommen (im Bild links).

Spenglerschraube

Auf dem Bild zu sehen ist der Kragen und die für mein Gerät passende M4 Schraube (Achtung Sony/Denon verwenden hier unterschiedliche Schrauben).

Mit einem Cuttermesser zuerst den äußeren Kautschukrand radial abscheiden.

Abgeschnitten

Dann die Schraube und den Kragen mit feinem Schmirgelpapier oder Flies anrauhen. Mit Alkohol reinigen und dann lackieren. Ich habe es zuerst grundiert und dann mit einem Seidenmattsprühlack lackiert. Beim Anschrauben muss vorsichtig vorgegangen werden, denn auf Edelstahl haftet die Farbe nicht so doll und wird an den Rändern durch das Eindrehen der Schraube stark belastet.

Das fertige Ergebnis sieht denn so aus (Denon DCD 3300) ...

Seite 1

Fertig 2

Hier mit 15er Kragen ein Sony CDP-X559 ...

Kragen 3

Kragen 4

Gruss an die Erhalter alter Hifi Geräte !
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 12:28
Offengestanden ein-guter-Versuch, aber weit weg von Original. Man müßte diese "Topfform" irgendwo in freier Wildbahn ausfindig machen.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 12:56
Moin,

ein "klassischer" Fall für den modernen 3D-Drucker!

Maße abnehmen, Farbe angeben und ab zum Dienstleister Deines Vertrauens

Detlef
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 13:19
Ja, daß ist wohl die beste Alternative
Die Preise für 2. hand-Hülsen sind ja ausserirdisch. Das ist/war mal ein 5-Pfennig Spritzuguss-Artikel
suprasius
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 13:19
Es muss sich denn aber schon verdammt viel getan haben im 3D Druck Sektor damit es mir gefallen würde. Nicht zu vergessen, dass die Oberfläche der originalen Hülsen glanzend ist. Ich kenne 3D Drucke nur mit dieser geriffelten Oberfläche, da müsste man dann noch polieren. Ob das gedruckte Material dann dicht genug ist müsste man probieren.

Originalität ist wichtig, wenn es aber etwas gibt was die Geräte aufwertet weiche ich gerne vom Original ab.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 14:27
Solche Teile werden preiswert als Normteile unter dem Begriff "Rosetten" gehandelt.

Meistens für Senkkopfschrauben, aber auch für Zylinderkopf.

Materialien u.A. Edelstahl/Stahl (auch schwarz brüniert), Messing, Kunststoff....

Beispiele:
https://www.schraubenhandel24.de/rosetten-aus-vollmetall-gedreht-edelstahl-a4/
http://www.ebay.de/itm/20-Stueck-0-50-Stk-Rosetten-M-5-Zylinderkopf-Scheiben-PA-Kunststoff-schwarz-/263186525342
https://www.rct-online.de/de/befestigungselemente/rosetten/rosette-aus-pa-fuer-zylinderschrauben-rechteckiger-querschnitt
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 16:11
suprasius
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 16:28
Die hatte ich auch schon gekauft. Leider rutschen die auf der glatten Oberfläches der Seitenteile und sie stehen sehr weit ab. Die Spengler Rosette hält bestens (weil gummibeschichtet hinten) und steht kaum ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tip für Luxman L-510
dk3xs am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  19 Beiträge
beleuchtung für sony tuner defekt.
schmusekätzchen666 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Brauche Tip / Hilfe für Tonbandgerät Philips N4506
ruedi22 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Suche Poti / Sony STR 7055
Gerdel_1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan Sony MHC 5600 / 6600
Bigsporty am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  9 Beiträge
Reparateur für eine Sony Bandmaschine TC 399
rinderwurst am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Netzgerät für Brinkmann Vorverstärker
diruetten am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  15 Beiträge
Treble- Regler für Sony STR 7055 A gesucht.
Holg_er am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Sony PS-FL77 Tonarm
ichundich am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Teile für Sony TC-K850ES
tapeplayer am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen